ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung, Entscheidungshilfe BMW F31 330d

Kaufberatung, Entscheidungshilfe BMW F31 330d

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. März 2024 um 10:35

Guten Tag zusammen, ich habe mir gestern folgendes Auto angeschaut und bin sehr positiv überrascht von dem Hobel.

Dennoch würde ich gerne noch die ein oder andere Meinung von erfahrenen F31 Fahrern/Schraubern hören da ich bisher nur Erfahrungen in einem E91 320D gemacht habe, den ich jetzt seit 8 Jahren besitze.

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2697190320-216-4576?...

 

Vielen Dank schonmal im voraus und schöne Feiertage,

 

Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe so einen 330d F31 von 2018: Eines der besten Autos, das ich je hatte. Immer zuverlässig, sparsam, starker Motor, ein wunderbar schaltendes Getriebe,...

Kann man bedenkenlos kaufen.

Ist nur ne Frage des Preises.

Themenstarteram 29. März 2024 um 15:31

Es wird sich wohl morgen entscheiden, da noch ein anderer interessent im Raum steht.

Also abwarten und schauen,

Danke euch für die Infos und schöne Feiertage

Sieht gut aus. Nun kommt aber ein kleines Aber...

Erst ab Produktion 7/17 haben BMW LTE 4G. Der hat also noch 3G, das ja mittlerweile abgeschaltet ist. Online Dienste kannst du damit also nicht nutzen.

https://faq.bmw.de/.../...vity-Mobilfunkstandard-2G-3G-4G-5G-Q8uJK?...

 

Ob es wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 29. März 2024 um 17:15

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. März 2024 um 17:40:45 Uhr:

Sieht gut aus. Nun kommt aber ein kleines Aber...

Erst ab Produktion 7/17 haben BMW LTE 4G. Der hat also noch 3G, das ja mittlerweile abgeschaltet ist. Online Dienste kannst du damit also nicht nutzen.

https://faq.bmw.de/.../...vity-Mobilfunkstandard-2G-3G-4G-5G-Q8uJK?...

 

Ob es wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Darauf kann ich tatsächlich verzichten, aber nice to know

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. März 2024 um 17:40:45 Uhr:

Sieht gut aus. Nun kommt aber ein kleines Aber...

Erst ab Produktion 7/17 haben BMW LTE 4G. Der hat also noch 3G, das ja mittlerweile abgeschaltet ist. Online Dienste kannst du damit also nicht nutzen.

https://faq.bmw.de/.../...vity-Mobilfunkstandard-2G-3G-4G-5G-Q8uJK?...

 

Ob es wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei meinem F34 von 1/2017 funktionieren die Onlinedienste noch.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. März 2024 um 17:40:45 Uhr:

Sieht gut aus. Nun kommt aber ein kleines Aber...

Erst ab Produktion 7/17 haben BMW LTE 4G. Der hat also noch 3G, das ja mittlerweile abgeschaltet ist. Online Dienste kannst du damit also nicht nutzen.

https://faq.bmw.de/.../...vity-Mobilfunkstandard-2G-3G-4G-5G-Q8uJK?...

Ob es wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Funktionieren auch noch mit GSM-Edge.

@JaReko

An dem Fahrzeug ist schon einiges gemacht bzw. verändert worden. Das muss nicht negativ sein, aber ich möchte dann schon genau wissen was.

Die Fotos sind diesbezüglich auch nicht konsistent. Schau dir mal die Seitenansicht an und du wirst sehen, dass einmal die vorderen Kotflügel normal sind und das andere Mal Lüftungsschlitze haben.

Wenn viel geändert wurde, so kann das auch die Audioanlage oder Navi usw. betreffen. Nachgerüstet gibt es dann manchmal irgendwelche Funktionsprobleme.

Ich würde mir also auch die Fahrgestellnummer geben lassen und dann über die Fahrgestellnummer die Originalausstattung ermitteln. So erfährst du, welche Modifikationen durchgeführt wurden und kannst detailliert besser nachfragen.

Bremsen und Fahrwerk wurden verändert. So ein Auto würde ich auch mal mit 200 km/h oder gar schneller über die Autobahn jagen. BMW-Fahrzeuge haben ein empfindliches Fahrverhalten und jede Abweichung macht sich bei hohen Geschwindigkeiten (z.B. durch Vibrationen bemerkbar). Ärgerlich, wenn man das erst nach dem Kauf bemerkt.

Das Fahrzeug hatte einen Unfallschaden, der repariert wurde. Gibt es eine Rechnung von der Reparatur oder einen anderen Nachweis? So kannst du feststellen, ob die Reparatur fachgerecht durchgeführt wurde und, ob der Unfallschaden auch tatsächlich dem entspricht, was der Käufer angegeben hat.

Der Verkäufer ist ein Vielfahrer und das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung. Eine Leistungssteigerung ist nicht unbedingt ein Problem, weil die Mehrleistung meist nur vereinzelt genutzt wird. Bei einem Vielfahrer, der viel Autobahn fährt, kann dies aber anders aussehen. Also lasse dir vom Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittgeschwindigkeit anzeigen. Wenn der Verbrauch ungewöhnlich hoch ist, könnte das auf eine zügige Fahrweise mit häufiger Ausnutzung der Leistungssteigerung hindeuten.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 29. März 2024 um 21:17

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 29. März 2024 um 21:54:01 Uhr:

@JaReko

An dem Fahrzeug ist schon einiges gemacht bzw. verändert worden. Das muss nicht negativ sein, aber ich möchte dann schon genau wissen was.

Die Fotos sind diesbezüglich auch nicht konsistent. Schau dir mal die Seitenansicht an und du wirst sehen, dass einmal die vorderen Kotflügel normal sind und das andere Mal Lüftungsschlitze haben.

Wenn viel geändert wurde, so kann das auch die Audioanlage oder Navi usw. betreffen. Nachgerüstet gibt es dann manchmal irgendwelche Funktionsprobleme.

Ich würde mir also auch die Fahrgestellnummer geben lassen und dann über die Fahrgestellnummer die Originalausstattung ermitteln. So erfährst du, welche Modifikationen durchgeführt wurden und kannst detailliert besser nachfragen.

Bremsen und Fahrwerk wurden verändert. So ein Auto würde ich auch mal mit 200 km/h oder gar schneller über die Autobahn jagen. BMW-Fahrzeuge haben ein empfindliches Fahrverhalten und jede Abweichung macht sich bei hohen Geschwindigkeiten (z.B. durch Vibrationen bemerkbar). Ärgerlich, wenn man das erst nach dem Kauf bemerkt.

Das Fahrzeug hatte einen Unfallschaden, der repariert wurde. Gibt es eine Rechnung von der Reparatur oder einen anderen Nachweis? So kannst du feststellen, ob die Reparatur fachgerecht durchgeführt wurde und, ob der Unfallschaden auch tatsächlich dem entspricht, was der Käufer angegeben hat.

Der Verkäufer ist ein Vielfahrer und das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung. Eine Leistungssteigerung ist nicht unbedingt ein Problem, weil die Mehrleistung meist nur vereinzelt genutzt wird. Bei einem Vielfahrer, der viel Autobahn fährt, kann dies aber anders aussehen. Also lasse dir vom Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittgeschwindigkeit anzeigen. Wenn der Verbrauch ungewöhnlich hoch ist, könnte das auf eine zügige Fahrweise mit häufiger Ausnutzung der Leistungssteigerung hindeuten.

 

Gruß

Uwe

Dir ist auf jeden Fall nichts entgangen, sehr gutes Auge hat der Mann.

 

Der unfallschaden war ein Parkstreifer, nicht selbst verursacht. Habe die Bilder und die beschädigten Teile live sehen können, hat alles gepasst. Im Zuge der Reparatur hat der Vorbesitzer zeitweise die M-optik Kotflügel angebaut, jedoch vor Verkauf die originalen wieder montiert.

 

Die Probefahrt hat alle Bereiche/Fahrsituationen abgedeckt, so das ich wie du geschrieben hast alles ausgiebig testen und erfühlen konnte, als Fahrer und Beifahrer (ich kenne die Empfindlichkeit auf unwucht etc von meinem Wagen her). Segeln, beschleunigen, Bremsen, auch mal den Anker werfen war unauffällig.

 

Die exakte Ausstattung könnte man natürlich noch rausbekommen, für meinen Teil bin ich zwar sehr zufrieden mit dem was ich sah, aber du hast natürlich recht wenn man diesbezüglich auf nummer sicher gehen möchte.

 

Verbrauch war unter 7 Liter wenn ich mich recht entsinne, er fuhr zwei mal die woche 450Km einfache Strecke von der Arbeitsstelle nach hause und umgekehrt, auch an den Bremsen sah ich keinen "Bleifuß" Verschleiß.

 

Kann man dich mieten für die nächste Besichtigung? :)

Spaß beiseite, aber um das zu sehen, was du nur anhand der Bilder jetzt alles beschrieben hast musste ich mir den Wagen Live anschauen und im Nachhinein noch ca 20 Fragen dem Verkäufer nachschieben.

 

Vielen lieben Dank und ganz ehrlich Hut ab vor deiner Einschätzung.

 

LG

Nun, dann sind meine eventuellen Befürchtungen wohl unbegründet, umso besser. :)

Wenn du das Fahrzeug kaufst, bitte berichte über die Erfahrungen mit deinem neuen 330d.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 30. März 2024 um 14:22

Update:

Fahrzeug wurde an den anderen Interessenten verkauft, also weiter suchen :)

Ich drück dir die Daumen, Kopf hoch, du wirst schon nen Treffer landen…!

Themenstarteram 30. März 2024 um 18:31

Danke dir, rückblickend hätte ich direkt zugreifen sollen, aber es ist natürlich auch ne Menge Geld. Es kommt schon noch der richtige Hobel.

Habe ja Gottseidank keinen Stress mit dem Kauf und kann mir Zeit lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung, Entscheidungshilfe BMW F31 330d