Erster Service, was wird gemacht? und was kostet es?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Mein Gölfchen hatt inzwischen 11.000KM aunf Puckel, und bei 15.000Km muss er zum Service zu VW.
Was wird genau alles ausgetauscht und gewechselt und was für Kosten kommen auf mich zu? gibt es möglichkeiten die kosten zu senken wenn ich zb das öl mitbringe oder so? ist ein 1,4l mit 75PS 🙂

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lordraudy

Kosten mit eigenem Öl sind ca. 130€, aber das ist von 🙂 zu 🙂 unterschiedlich...

also mein 🙂 wollte für genau diesen service 300 euro haben und das obwohl ich öl mit gebracht hätte.

seitdem hat er mich und wird mich auch nie wieder sehen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

da würd ich echt mal hier rum fragen, gibt ja schon einige hier die nen r fahren.

aber ich kann mir nicht vorstellen das bei dem ersten service da was anders gemacht wird als sonst auch. reifen und bremsen nachschauen ist beim r ja so wie bei jedem anderen auto auch.🙂

mach doch mal ein neues thema auf und richt dich an die r32 fahrer, mal sehen was die sagen.

mfg oli

Hallo,

wir haben einen Golf Plus TDI 105PS BJ09/2007. Bei 29100km haben wir das Service machen lassen. Gemacht wurde ein Ölwechsel (4,5l) inkl. Ölfilter und Sichtprüfung?
Kosten:
Öl 116
Ölfilter 8€
Arbeit 67
plus MWST. 20%
Macht 229,2 Brutto
Fürs l 139,2€ ist auch nicht schlecht (~ 30€ pro Liter) 😠 und für die halbe Stunde Arbeit 80,4€ ist auch nicht schlecht.
Verlier ich die Garanatie wenn ich den Ölwechsel selber mache? Da spar ich mir sicher 150€!

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hallo,

wir haben einen Golf Plus TDI 105PS BJ09/2007. Bei 29100km haben wir das Service machen lassen. Gemacht wurde ein Ölwechsel (4,5l) inkl. Ölfilter und Sichtprüfung?
Kosten:
Öl 116
Ölfilter 8€
Arbeit 67
plus MWST. 20%
Macht 229,2 Brutto
Fürs l 139,2€ ist auch nicht schlecht (~ 30€ pro Liter) 😠 und für die halbe Stunde Arbeit 80,4€ ist auch nicht schlecht.
Verlier ich die Garanatie wenn ich den Ölwechsel selber mache? Da spar ich mir sicher 150€!

Zumindest kannst du das eigene Öl mitbringen, da kostet der Liter 9 EUR!

www.ichwillautoteile.de

Hallo, also ich Habe für meinen ersten Service 168,22€ bezahlt inkl. Öl aber ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
Das Öl hat so um die 75-80€ gekostet. Achja Motor is nen 2.0 TDI

MfG Hakel

Ähnliche Themen

Hallo der erste Serviece ist bei 30000 KM fählig.

Und kostet ca 240€ mit den Preiswerten Faß oel 5W30 oder das Flaschen Oel 310€.

Das Oel ist das Gleiche muß jeder selbst wiessen.

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von GOLFFAHRER42

Hallo der erste Serviece ist bei 30000 KM fählig.Oder nach Zwei Jahre

Und kostet ca 240€ mit den Preiswerten Faß oel 5W30 oder das Flaschen Oel 310€.

Das Oel ist das Gleiche muß jeder selbst wiessen.

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von hakel

Hallo, also ich Habe für meinen ersten Service 168,22€ bezahlt inkl. Öl aber ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
Das Öl hat so um die 75-80€ gekostet. Achja Motor is nen 2.0 TDI

MfG Hakel

Öl 80.- und der Rest Arbeit?

Hi Leute! Also bei mir wars heute auch soweit (leider schon bei 20000 km 😠 obwohl ich nur Langstrecke) und wollt mal fragen wie viel Liter ich brauch im GTI? Bremsflüssigkeit wird net gewechselt, oder?

Gruß und danke schon mal...

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Hi Leute! Also bei mir wars heute auch soweit (leider schon bei 20000 km 😠 obwohl ich nur Langstrecke) und wollt mal fragen wie viel Liter ich brauch im GTI? Bremsflüssigkeit wird net gewechselt, oder?

Bremsflüssigkeit empfiehlt VW nach 24 Monaten zu wechseln. Bin nicht sicher, aber 4,x liter haben die beim Service reingekippt. Öl selbst mitgebracht, Rechnung belief sich auf 160€.

Zitat:

Original geschrieben von thearenaquaker

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Bremsflüssigkeit empfiehlt VW nach 24 Monaten zu wechseln. Bin nicht sicher, aber 4,x liter haben die beim Service reingekippt. Öl selbst mitgebracht, Rechnung belief sich auf 160€.

Bremsflüssigkeit ist nach 3 Jahren, Steht im Aufkleber Fahrerseite und BD BJ 2008

Alles klar dann werd ich mal 5 Liter Castrol Edge bestellen...

Kauft das VW-Öl einfach hier da kostet es 30-70% (bezogen auf 5l Gebinde) weniger als beim Händler.

http://www.ahw-shop.de/

Danke für den tip... Aber in der bucht gibts Castrol Edfge für 40 € 5 Liter...

Meine erste Inspektion hatte ich nach ca. 19.000 km und hat folgendes gekostet (Teile vom Händler):

- 110€ / 4,6l Motoröl 5W-30
- 18€ / Ölfilter
- 90€ / Personalkosten + Moblitätsgarantie
----------
228€ (inkl. Mwst)

Die zweite Inspektion freiwillig (37.000 km), da nach 24 Monaten sowieso die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss (Teile und Flüssigkeiten selbst besorgt)

- 90€ / Personalkosten + Moblitätsgarantie
- 40€ / Bremsflüssigkeitswechsel (Personalkosten)
- 40€ / Klimaanlage desinfizieren inkl. Desinfektionsmittel
- 120€ / Kraftstofffilter, Pollenfilter, Ölfilter, Luftfilter, 5l Motoröl 5W-30
- 20€ / 1l Bremsflüssigkeit
----------
310€ (inkl. Mwst)

Meinen ersten Service Intervall hatte ich bei 28.000 und einpaar zerquetschten (nach 2 Jahren)

• Ölfilter
  • Ölwechsel
  • Bremsflüssigkeitswechsel
  • und noch irgendwas..

Und das ganze hat mich nur etwas über € 50,- für den Bremsflüssigkeitswechsel gekostet.

Mfg, TheBlackPlus.

Deine Antwort