ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erster Service, was wird gemacht? und was kostet es?

Erster Service, was wird gemacht? und was kostet es?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 12:45

Hallo,

Mein Gölfchen hatt inzwischen 11.000KM aunf Puckel, und bei 15.000Km muss er zum Service zu VW.

Was wird genau alles ausgetauscht und gewechselt und was für Kosten kommen auf mich zu? gibt es möglichkeiten die kosten zu senken wenn ich zb das öl mitbringe oder so? ist ein 1,4l mit 75PS :)

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lordraudy

Kosten mit eigenem Öl sind ca. 130€, aber das ist von :) zu :) unterschiedlich...

also mein :) wollte für genau diesen service 300 euro haben und das obwohl ich öl mit gebracht hätte.

seitdem hat er mich und wird mich auch nie wieder sehen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timal

Erster Service hat mich heute 198,74€ gekostet. Kein Öl selber mitgebracht.

198,74€ - (Mein Castrol Edge LL Öl 5 Liter;) ) 43,00€ = 155,74€:D

So wirds bei mir nächste woche ausschauen, weniger nehm ich aber auch an;)

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Jetzt hast du ausgerechnet nach einem Rennsportöl gesehen, sicher ein hochwertiges Produkt, jedoch nicht geeignet über längere Zeit im Motor zu verbleiben. Ein vollsynthetisches von Castrol für den Alltagsgebrauch wäre dieses:

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Jetzt muß ich hier erst mal was korrigieren. Ich habe gestern, das von dir ausgewählte Castrol RS zu einem Rennsportöl gestempelt und stattdessen Formula RS empfohlen. Beides ist jedoch das gleiche Produkt gewesen. War wohl irgendwie etws irritiert.

Zitat:

 

So, eigentlich hatte ich mich ja schon mit dem Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40W zufieden geben wollen.. Habe aber nun mal hier im Öl-Super-Thred weitergelesen und weiß nicht ob die Endscheidung richtig war.. ?

Castrol EDGE FORMULA RS

mögen doch recht viele Forumsteilnehmer scheinbar nicht, ohne aber eine richtige Begründung zu liefern?

Mobil 1 new life

ist kein wirkliches vollsynthetisches Öl mehr, sondern geht in Richtung HC-Öl ?

Meguin Super Leichtlauf

hat keine 502.00 Freigabe mehr?

Aber ausgerechnet diese 3 Öle sind die wohl am meisten empfohlenen Öle hier..

Welches von diesen Ölen würdet Ihr Euch denn nun aussuchen? Meguin geht bei mir nicht (keine 502.00 Freigabe mehr), da ich mit dem Wagen noch in der Garantiezeit bin und daher kein Risiko eingehen möchte, falls mal was sein sollte.. Bleibe nur Mobil 1 new life und doch wieder astrol EDGE FORMULA RS ?

Oder sollte ich evtl. auf Liqui Moly Synthol High Tech (5W-40W) oder Aral Super Tronic 0W-40W ausweichen?

Liqui Moly Synthol High Tech (5W-40W) u. Megol Super Leichtlauf 5W/40 sind absolut gleich, weil Meguin Vorlieferant von Liqui Moly. Liqui Moly hat noch nie Motor- Getriebeöl produziert.

Zitat:

Oder ist das eigentlich alles egal für einen Golf Plus 1.6L (nur 8V) mit dieser "alten" Motorkonstruktion und ich mache mir zuviel Gedanken?

Allerdings wird der Wagen überwiegend im Stadt- und Kurzstreckerverkehr eingesetzt.. Jahresfahrleistung weiß ich noch nicht so genau, wird aber vermutlich irgendwo um 12.000km liegen..

Ich persönlich würde versuchen vom Megol Super Leichtlauf was zu bekommen, wo noch die Freigabe drauf war. Dieses Öl hat nun mal ein unschlagbares Preis / Leistungsverhältnis, ist sicher nicht besser als Castrol Aral, Shell oder was weiß ich, aber auch nicht schlechter. Du kannst auch jedes andere nehmen. Motul ist beispielsweise auch eine deutsche Fa. mit hervorragenden Produkten. Im Golf Allerweltsmotörchen sind diese sicher alle am obersten Level, aber was für den Ferrari gut ist, ist für den Golf nicht schlecht, zumal wenn es preislich günstig zu beziehen ist. Derjenige, der sein Fz. nur paar Jahre oder 100.000 km fahren will, der wird eh nur auf geringe Kosten achten und nach mir die Sintflut denken.

Die Weiterentwicklung der Motoröle geht eh in Richtung HC, vermutlich wird in 10 Jahren kaum noch ein vollsynthetisches zu finden sein.

 

Gruß

am 26. April 2010 um 18:36

Öl hat gekostet 68,96€ 3,2 l. War drüber über mein Service, hääte sonst auch mitgebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erster Service, was wird gemacht? und was kostet es?