ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erster Service, was wird gemacht? und was kostet es?

Erster Service, was wird gemacht? und was kostet es?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 12:45

Hallo,

Mein Gölfchen hatt inzwischen 11.000KM aunf Puckel, und bei 15.000Km muss er zum Service zu VW.

Was wird genau alles ausgetauscht und gewechselt und was für Kosten kommen auf mich zu? gibt es möglichkeiten die kosten zu senken wenn ich zb das öl mitbringe oder so? ist ein 1,4l mit 75PS :)

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lordraudy

Kosten mit eigenem Öl sind ca. 130€, aber das ist von :) zu :) unterschiedlich...

also mein :) wollte für genau diesen service 300 euro haben und das obwohl ich öl mit gebracht hätte.

seitdem hat er mich und wird mich auch nie wieder sehen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Der erste Service ist im Prinzip nur ein Ölwechsel. Einige zusätzliche Arbeiten werden noch durchgeführt, ohne dass etwas gewechselt wird (Batterie prüfen, Bremsbeläge prüfen, Profiltiefe aller Reifen prüfen, Fehlerspeicher auslesen).

Eigenes Öl kannst du mitbringen, wenn deine Werkstatt das auch einfüllt (ggf. vorher nachfragen). Füllmenge müsste bei deinem Motor 3,5 Liter sein.

Kosten mit eigenem Öl sind ca. 130€, aber das ist von :) zu :) unterschiedlich...

Zitat:

Original geschrieben von lordraudy

Kosten mit eigenem Öl sind ca. 130€, aber das ist von :) zu :) unterschiedlich...

also mein :) wollte für genau diesen service 300 euro haben und das obwohl ich öl mit gebracht hätte.

seitdem hat er mich und wird mich auch nie wieder sehen.

Ich hatte letzte Woche diesen Servise machen lassen und habe 441 € bezahlt.

 

Gruss R-Team

Zitat:

Original geschrieben von R-Team

Ich hatte letzte Woche diesen Servise machen lassen und habe 441 € bezahlt.

 

Gruss R-Team

war das öl mit goldstaub benetzt?

Aber echt, hast du nen Scan von der Rechnung ? mich würde mal interessieren was der berechnet..

also das is ja schon fast betrug.

soweit ich weiß wird da ja nur öl und filter gewechselt bremsen und reifen nachgeschaut und fehlerspeicher ausgelesen.

das hätt ich nicht bezahlt. für nen großen service will der dann wahrscheinlich über 1000euro haben.

Ölkosten beliefen sich allein auf 127 €.

Ich habe letzten Mittwoch auch meinen ersten Intervall-Service gehabt

(bei etwa 25000KM).

Die Rechnungssumme betrug 180€. Die Rechnung wurde mir gezeigt und dann komplett an die VW-Leasing weitergeleitet, da die ersten drei Services bei mir im Paket enthalten sind. Es waren keine Sonderarbeiten notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von R-Team

Ölkosten beliefen sich allein auf 127 €.

WAS? 127 euro? also da würd ich mir von denen mal sagen lassen welches öl und wieviel sie genommen haben.

mal zum vergleich, ich hab für nen 5 liter kanister von dem ganz neuen castrol longlife 54 euro ink. versand bezahlt. jetzt kannst du dir ja mal ausrechnen was die nur am öl verdient haben, zumal castrol so mit das teuerste ist.

und 5 liter gehen glaub ich bei nem wechsel auch net ganz rein.

mfg oli.

Doch: 5.5 Liter Füllmenge

Zitat:

Original geschrieben von R-Team

Doch: 5.5 Liter Füllmenge

also soviel ging bei mir nicht rein. aber is ja wurscht.;)

aufjedenfall find ich das die dich ganz schön übern tisch gezogen haben. der preis war wucher.

ich würd mich mal nur zum spass bei paar anderen vw werkstätten erkundigen was der service da kostet. normal sind ja so ca. 130 - 180euro.

wenn da dann einer dabei ist der dir diesen preis nennt, würd ich bei deinem händler mal fragen warum er so ungefähr das 3 fache dafür nimmt. mal sehen wie er sich raus redet.:D

Auf Nachfrage meinte der Händler,dass die Servicekosten beim R32 erheblich über denen der anderen Modelle lägen.

Ob das stimmt,kann ich als Laie schlecht beurteilen.

Vielleicht sollte ich mich mal bei der Kundenhotline erkundigen.Oder hat ein anderer R32-Fahrer vielleicht Preiserfahrungen mitzuteilen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erster Service, was wird gemacht? und was kostet es?