Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)

Ford Transit

In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?

Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".

Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.
das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.
hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.
die versuchen erstmal die kosten abzugeben.

solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht

1162 weitere Antworten
1162 Antworten

Zitat:

@Wandstreicher schrieb am 19. November 2019 um 12:18:26 Uhr:

...
Neuerdings habe die eine Infoseite aufgeschaltet, nicht einmal der Kundendienst wusste davon. Es herrscht echt ein durcheinander...
https://www.ford.de/.../transit-ecoblue-motor-software-update

Die von Ford wissen schon was los ist und haben vorsichtshalber die Kommentarfunktion auf YT abgeschaltet, sonst würde ihnen der Beitrag wohl so um die Ohren fliegen😁

Hallo zusammen,

meim Ford Tourneo Custom, Bj.04.2018, Euro 6b, 170PS, 23tkm, schreibt mir jetzt das erste Mal "Ölwechsel in kürze fällig"

Ich wollte eure Meinung wissen, ob das noch normal ist oder ich auch von dem Problem mit der Ölverdünnung betroffen bin.

Die 23tkm waren 50% Autobahn, 40% Stadt mit meistens Kurzstrecke, 10% Land.
Der Ölwechwel wäre ja im April mit der ersten Inspektion sowieso fällig, aber von den 60tkm ist der ja noch weit entfernt.

Einen Rückruf wegen der Ölverdünnung gab es für unseren Wagen nicht, hab beim Händler nachgefragt und im Etis geschaut.

Zitat:

@youp schrieb am 5. Dezember 2019 um 19:07:50 Uhr:

Hallo zusammen,

meim Ford Tourneo Custom, Bj.04.2018, Euro 6b, 170PS, 23tkm, schreibt mir jetzt das erste Mal "Ölwechsel in kürze fällig"

Ich wollte eure Meinung wissen, ob das noch normal ist oder ich auch von dem Problem mit der Ölverdünnung betroffen bin.

Die 23tkm waren 50% Autobahn, 40% Stadt mit meistens Kurzstrecke, 10% Land.
Der Ölwechwel wäre ja im April mit der ersten Inspektion sowieso fällig, aber von den 60tkm ist der ja noch weit entfernt.

Einen Rückruf wegen der Ölverdünnung gab es für unseren Wagen nicht, hab beim Händler nachgefragt und im Etis geschaut.

Da bist du noch gut dran... andere haben schon nach 6000Km Oelwechsel machen müssen! Kannst du im ganzen Thread nachlesen. Bei meinem 2008/Sept. ist soeben eines herausgekommen!
Schau mal im ETIS...

Tatsächlich, jetzt steht im Etis ein Eintrag wegen ÖL Verdünnung.

Dann mach ich mal ein Termin und bin gespannt ob ich den ÖL Wechsel auf Kulanz bekomme.

Ähnliche Themen

für meinen FTC H2L2 170PS von 03/2019 steht es auch seit heute im ETIS.
Bisher 9.600Km ohne Probleme. Nur die beiden Scheinwerfer sind undicht :-(

Habe eben geschaut. Bei mir steht es auch. 19b10..... Aber bei mir wurde ja schon ein Ölwechsel und Update bei 3600 km durchgeführt. Oder gibt es wieder was neues? Hab jetzt 13500 km.

Bei mir steht es nun auch seit heute drin 19B10. Ölwechsel wurde bei mir vor ca. 1000km durchgeführt. Habe jetzt knappe 14000km drauf.

Zitat:

@Jardavish schrieb am 5. Dezember 2019 um 22:02:25 Uhr:

Habe eben geschaut. Bei mir steht es auch. 19b10..... Aber bei mir wurde ja schon ein Ölwechsel und Update bei 3600 km durchgeführt. Oder gibt es wieder was neues? Hab jetzt 13500 km.

Ich denke die Schrauben weiter dran... bzw. das
Update ist neu. Ford will doch nicht dauerhaft
neues Oel bezahlen!

Hab für nächste Woche einen Termin zum Ölwechsel und Update einspielen. Wahrscheinlich wird das Öl auf Garantie getauscht, aber genau sagen die es erst vor Ort.

Bin ich mal gespannt.

Um hier auch mal "die Anderen" zu vertreten, liege jetzt bei knapp 7000km, Ölstand ist mittig am Stab, da war er bei Auslieferung auch. Da jeder Motor Öl verbraucht, mein Stand aber konstant ist gehe ich davon aus, dass Ölverbrauch und Dieseleintrag/Verdünnung etwa gleich groß sind.
Bin zufrieden.

War mal nachfragen. Update PCM und IPC. Werden keine Teile gebraucht.

@Jardavish Sorry für die Frage, aber was heißt das? Also kein Ölwechsel?

Und noch eine Frage an alle anderen: die Werkstatt sagte mir mein 03/2019 EU-Wagen hat einen kürzeren Wartungsintervall mit 40.000 km und jährlichen Öl Check statt 60.000 wie bei den deutschen Fahrzeugen. Das war mir neu, ich meine hier irgendwo gelesen so haben, dass alle Fahrzeuge aufgrund der Problematik runtergesetzt worden sind. Wie ist das bei Euch?

Es wird ein Software Update aufgespielt. Wenn die Ölmeldung an ist, wird Ölwechsel ohne Filter gemacht wenn die Laufleistung noch nicht 2/3 bis zum nächsten ölwechsel erreicht hat.

Zitat:

@HKCustom schrieb am 6. Dezember 2019 um 21:56:44 Uhr:

Und noch eine Frage an alle anderen: die Werkstatt sagte mir mein 03/2019 EU-Wagen hat einen kürzeren Wartungsintervall mit 40.000 km und jährlichen Öl Check statt 60.000 wie bei den deutschen Fahrzeugen. Das war mir neu, ich meine hier irgendwo gelesen so haben, dass alle Fahrzeuge aufgrund der Problematik runtergesetzt worden sind. Wie ist das bei Euch?

Also laut der Übersicht für Wartungsintervalle von Ford gilt das 40.000 / 2 J Intervall für alle Transit / Tourneo Custom 2.0 BlueDingens ab 08 / 2018, davor waren es 60.000 / 2 J.
Jährlich gibt es für zusätzlich für die "neueren" eine "obligatorische" Prüfung, bei dem (neben ein paar kleineren Durchsichten) die Ölqualität ermittelt wird und dann ggf. ein Ölwechsel nahe gelegt wird:
Ford Wartungsinveralle
Also quasi jährlich in die Werkstatt, mit etwas Glück nur alle 2 Jahre richtig teuer...
Das wird aber wohl mit EU Wagen überhaupt nix zu tun haben... (außer, dass die Werkstatt ggf den angeschlossenen Verkauf ankurbeln möchte)

Habe am Montag auch ein Termin für Ölwechsel inkl Filter und Update bei jetzt ca. 13000km seit Ende März

Deine Antwort