Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)
In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?
Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".
Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.
das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.
hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.
die versuchen erstmal die kosten abzugeben.
solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht
1162 Antworten
@zabiwa besten Dank, so steht es bei mir auch drin. Spricht dann allerdings nicht für die Kompetenz der Werkstatt. Da hat wohl jemand im System nicht die richtigen Daten hinterlegt.
War bereits jemand beim Händler und weiss, was dieses Update bewirkt ? Habe bei 12500 km einen Ölwechsel auf eigene Kosten machen lassen, weil es hieß, dass es für unseren TC kein Update gäbe. EZ 01/2019
Ähnliche Themen
Als meiner vor 4 Monaten mit 12.000km einen Ölwechsel wollte, gab es für meinen auch kein Update.
Die Kosten für den Wechsel werden unter 20.000km und innerhalb des ersten Jahres von Ford übernommen. Dies hatte mein Händler zumindest schriftlich von Ford vorliegen.
Zitat:
@KayOliver1989 schrieb am 10. Dezember 2019 um 21:01:22 Uhr:
Als meiner vor 4 Monaten mit 12.000km einen Ölwechsel wollte, gab es für meinen auch kein Update.
Die Kosten für den Wechsel werden unter 20.000km und innerhalb des ersten Jahres von Ford übernommen. Dies hatte mein Händler zumindest schriftlich von Ford vorliegen.
Bin ich mal gespannt was die bei mir sagen werden. Mein Wagen ist 18 Monate alt und hat 23tkm gelaufen.
Nach Laufleistung nicht mal die Hälfte der angegebenen 60tkm.
Zitat:
@Tourneofahrer1 schrieb am 10. Dezember 2019 um 20:58:51 Uhr:
War bereits jemand beim Händler und weiss, was dieses Update bewirkt ? Habe bei 12500 km einen Ölwechsel auf eigene Kosten machen lassen, weil es hieß, dass es für unseren TC kein Update gäbe. EZ 01/2019
Ich hab seither das Gefühl das ich mehr Sprit verbrauche, vorher ca. 8,5 Liter, jetzt ca. 9,3 Liter. Fahrweise, Strecke etc. analog vor dem Update.
Werde dies mal beobachten. Warte gerade auf unseren er bekommt gerade das Update. Das witzige ist, wer nicht in Foren etc. aktiv ist bekommt dies gar nicht mit. Betroffene werden durch Ford NICHT angeschrieben. ??
Normalerweise meldet sich da Ford schon. Wo ich noch Mondeo gefahren bin hatte ich auch zwei Rückrufaktionen. Dieses kam immer per Post.
Hab jetzt meinem Wagen zurück. Update ist drauf. Ölwechsel musste ich selbst zahlen, weil bis zur nächsten Inspektion nur noch 4 Monate sind.
Hat mich 250€ gekostet. Bin gespannt wie lange es dauert bis der wieder Ökwechsel anzeigt. Mit 23tkm war ich ja ganz gut dran, im Vergleich zu den meisten hier im Forum.
Ist das Thema bei dem 185PSler eigentlich gelöst?
Hoffe man kann die Werkstatttermine vernünftig zusammenlegen, nicht so wie bei VW wo man, wenn es schlecht läuft und man nicht irgendwas vorzieht 3x im Jahr zum Händler muss...
Zitat:
@kj.ig schrieb am 12. Dezember 2019 um 23:18:10 Uhr:
Ist das Thema bei dem 185PSler eigentlich gelöst?
Meiner hält seinen Ölstand konstant wie weiter oben beschrieben BC ist auch noch glücklich, sind aber erst 7000km.
So. Aktion wg Ölverdünnung wurde heute durchgeführt. Man kann jetzt die Ölparameter nicht mehr selbstständig zurücksetzen! Der Punkt ist raus!
Liebe Leute,
unser TC Titanium X 170PS Automatik EZ 02/2019 will nun nach 13.700km einen Ölwechsel.
Der Händler sagt, das sei die "obligatorische Jahresprüfung" und soll inkl. Öl und MwSt 277€ kosten.
Laut Garantiebedingungen ist Öl bis zur ersten Wartung bzw. 12 Monate ab Erstzulassung eingeschlossen.
Nun verkauft mir der Händler das anscheinend als "erste Wartung". Ist diese "obligatorische Jahresprüfung" die "erste Wartung" und damit das Öl aus der Garantie raus?
Ach ja, die ETIS Anfrage ergibt:
Ausstehende Service-Aktionen
19B10 - TRANSIT 2.0 ECOBLUE CUSTOM - (FACE LIFT)OIL DILUTION
(keine Ahnung, ob das relevant ist...)
Vielen Dank für eure Infos!!