ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. erster Gang geht schwer rein - New Panda

erster Gang geht schwer rein - New Panda

Fiat Panda 319
Themenstarteram 15. August 2016 um 12:25

Hallo,

bei meinen New Panda (diesen habe ich seit einen Monat) geht schon seit Anfang an der erste Gang schwer rein.

Beim Stillstand geht er immer rein aber sobald das Auto noch ein wenig rollt (meistens bei Vorfahrtstraßen) bekomme ich öfters den ersten Gang nicht rein. Ab und an wackelt dann auch ganz wild der Schaltknauf.

Zuletzt muß ich dann mit den zweiten Gang weiterfahren, wenn man das fahren nennen kann. Das ist dann schon mehr Panda quälen.

Ich war nun bei meinen Fiat Händler und der hat die Kupplung nachgestellt und auf den Heimweg war auch Alles in Ordnung. Am nächsten Tag fing es aber wieder an. Ich wurde beim Händler über das angeblich richtige schalten aufgeklärt muß aber dazu schreiben: Ich fahre schon über 30 Jahre täglich mit Gangschaltung und hatte dieses Phänomen noch nicht. Der Händler ist zusätzlich von mir fast 40 km entfernt, wir haben in der Nähe keinen Fiat Händler mehr.

Bei meinen letzten Panda HP100 hat der Rückwärtsgang gehackt aber da wurde dann das Getriebe überholt.

...aber Fiat ist ja nun nicht mehr so spendabel bei den Garantiefällen.

Das Auto wurde aber von einen Mitarbeiter des Großhändlers erst zu einen anderen Fiathändler gefahren und es waren 107 km auf dem Tacho. Wir hatten vor 25 Jahren uns einen neuen Polo G40 gekauft und diesen nicht sorgfältig eingefahren und hatten danach auch kurzfristig Probleme mit dem ersten Gang und da hatten wir nach 2,5 Jahren einen Getriebeschaden.

Was ist nur los mit der Schaltung. Der Panda hat 69 PS. Hat jemand das gleiche Problem?

Danke für einen Hinweis.

Schöne Grüße

Susanne

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:14

Hallo,

wollt mich noch einmal melden und mich bedanken für die Hilfe von Euch.

Nach einigen Tagen mit den neuen Getriebe in meinen Panda, funktioniert dieses wie es soll:

es schaltet sich 1A, auch beim rollenden Auto in den ersten Gang. So soll eine Schaltung sein.

Bin vollauf zufrieden.

Schöne Grüße

Susanne

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@rgruener schrieb am 09. Sep. 2016 um 17:29:57 Uhr:

für 7000€ gibts kein wurzelholz und keinen alcatara teppich.

deswegen sind lager und andere teile aber nicht grundsätzlich schlechter.

unserer geht jetzt ins 7. jahr wenn ich nicht irre und probleme gibts eigentlich keine.

davor beim seicento und den beiden cinquecentos war das auch so. in der tat mussten die bremsen sehr früh gewechselt werden.

Spar Dir die Mühe, ist ständig die gleiche Leier. Verwunderlich, dass es dieses mal so lange gedauert hat.

Themenstarteram 19. September 2016 um 3:02

Hallo,

letzte Woche war der Panda nun für einen Tag in der Werkstatt:

die mussten erst einen Garantieantrag bei Fiat stellen und auf das Okay und die Art der Vorgehensweise warten.

Es wurde ein Getriebeölwechsel zugestimmt (die Schaltung wurde in Werkzustand versetzt). Das Öl wurde dann fotografiert und Fiat begutachtet nun das Foto und meldet sich dann noch einmal dazu. Das Öl wurde von der Fiat Werke gefiltert: es wurden keine Partikel gefunden.

Der Panda wurde Probe gefahren, dabei wurde nichts festgestellt. Ob die vorher auch Probe gefahren sind habe ich leider vergessen zu fragen aber anscheinend bin ich die Einzige die das Problem momentan erfährt.

Ich bin danach auch 2 Tage ohne Probleme mit dem Panda gefahren. Was mir aber aufgefallen ist, ich konnte diesen nicht so zügig beschleunigen wie sonst (wahrscheinlich nur eine Einbildung?).

Jetzt merke ich schon wieder die Schaltung auf den ersten Gang. Sie geht wieder öfters sehr schwer. Man meint das der Gang noch nicht drin ist. Der Panda geht auch wieder zügiger zu beschleunigen (wahrscheinlich auch nur wieder eine Einbildung).

Was noch meinen Ehemann aufgefallen ist. Ich musste wieder mit dem Seniorchef (dieser ist gefahren), dieses mal auf dem Hof vom Autohaus, mit Probe fahren. Die Schaltung klickerte da fortwährend, man hört das auch ab und an wenn man das Fenster offen hat (wir wohnen in der Innenstadt mit engen Gassen). Hat das was zu sagen, da ich so ein Phänomen auch noch nie bei einen anderen Auto hatte?

Ich soll mich dann wieder unbedingt melden, wenn der erste Gang wieder nicht rein geht und hackelt. Dann wird anscheinend das Getriebe auseinandergebaut. Der Seniorchef hat aber auch gesagt: "Ich hoffe das wir dann auch was finden". Na Super: bei Nachfrage, die Reparatur läuft dann aber doch auf Garantie aber wie steht man dann da??

Somit meine Frage: ist das überhaupt das Getriebe? ...wenn das Schalten immer wieder einwandfrei funktioniert wenn es eingestellt wird. Da wird doch das Getriebe nicht eingestellt! Ist es nicht der Schaltzug oder die Kupplung oder ????

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke.

Schöne Grüße

Susanne

Hallo Susanne,

kann nur hoffen, das ihr im ADAC Rechtschutz seit.

Ein Schrieb vom Anwalt wirkt Wunder, dann werden die Wach, und merken endlich mal das es ernst wird.

 

Schöne Woche

Gruß

Anette.

Hallo Susanne

Da ich schon viele Jahre die Autos in Freundes - und Familienkreis Warte und gelegentlich auch kleine Reparaturen ausführe, kenne ich viele vermeintlich Beschwerden, die sich aber bei genauer Betrachtung als Bedinungsfehler oder aber als "Stand der Technik" herausstellen. (Was ich dir, natürlich jetzt aus der Ferne nicht unterstelle)

Wir fuhren selbst 4 Fiats und im Familienkreis waren noch zwei, längere Zeit im Einsatz. Auch da kam es vor, das sich der 1.Gang öffters schwer einlegen ließ, man behalf sich, indem man das Fz bis zum Stillstand abbremste und dann den 1. Gang einlegte, das ging in der Regel ohne Probleme, oder wenn das Auto noch rollte, einfach im 2 Gang fuhr, was auch ohne Probleme machbar ist.

Nur zu deinem Fz, ich denke nicht, das ein Schaden im Getriebe vorliegt, oder die Kupplung nicht richtig arbeitet, sonst würde es ja in den anderen Gängen auch Probleme geben. Wenn alles richtig eingestellt ist, würde ich sagen, das ist, wie es so schön heißt "Stand der Technik" und lässt sich eben nicht beheben.

Was ich allerdings nicht weiß, wie gut deine Werkstatt arbeitet und ob das Gemachte dann tatsächlich auch gemacht wurde, von Fiat -Werkstätten hört man so manches und auch ich, habe schon zahlreichen Murks dieser Schrauber erlebt.

Ich hoffe für dich das sie es doch noch zur Zufriedenheit hinbringen, ansonsten musst du einfach damit leben, oder den Fiat verkaufen.

Themenstarteram 19. September 2016 um 7:34

Hallo,

Danke für die Antworten.

Nein, einen Rechtsanwalt brauchen wir nicht.

Die Fiat Service Station (mit mindestens 10 Mitarbeitern) ist eigentlich in den Reparaturen sehr gründlich, da der Seniorchef mit in der Werkstatt arbeitet. Ist schon eigentlich im Rentneralter, kann aber ohne Arbeit nicht sein. Da meine ich doch das die Jahrzehnte Erfahrung da mit reparieren.

Ja, eigentlich habe ich mich auch schon mit den Stand der Technik abgefunden aber der Seniorchef hat ausdrücklich zu mir gesagt: sollte es wieder auftauchen, dann sollte ich unbedingt noch einmal kommen und dann würde das Getriebe zerlegt werden....auch in einen halben Jahr, ich habe 2 Jahre Garantie auf meinen Panda.

....mein bedenken ist aber: wenn die schon bei der Probefahrt nichts merken....

Den Gedanken mit dem Verkaufen habe ich letzte Woche auch schon gehabt....soll sich doch ein anderer damit herumärger. Wenn das so einfach wäre....

Schöne Grüße

Susanne

P.S. Ich warte erst einmal das Ergebnis von Fiat ab, sollte in den nächsten 2 Wochen kommen.

Hallo Susanne,

aber bitte mit "VORSICHT" Verkaufen, da du den Mangel kennst, musst du das auch dem Käufer mitteilen,

sonst machst du dich Strafbar. (Täuschung)

Und dann wirst du bestimmt keinen Käufer finden, welcher Privat Mann kauft denn ein kaputtes Auto.

Am besten in Zahlung geben,und wenn der Händler bei der Probefahrt nichts merkt,ist es doch OK.

 

Gruß

Anette.

Themenstarteram 19. September 2016 um 9:39

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 19. September 2016 um 09:51:58 Uhr:

Hallo Susanne,

aber bitte mit "VORSICHT" Verkaufen, da du den Mangel kennst, musst du das auch dem Käufer mitteilen,

sonst machst du dich Strafbar. (Täuschung)

Und dann wirst du bestimmt keinen Käufer finden, welcher Privat Mann kauft denn ein kaputtes Auto.

Am besten in Zahlung geben,und wenn der Händler bei der Probefahrt nichts merkt,ist es doch OK.

 

Gruß

Anette.

Hallo Anette,

Danke für den Hinweis.

An das hätte ich auch nicht gedacht ist ja kein "versteckter Mangel", Du hast Recht.

Den Händler in Zahlung geben ist gut aber momentan noch nicht. Ich warte erst einmal.

2 Tage nach der Reparatur habe ich ja auch nichts gemerkt aber jetzt fängt es halt schon wieder an, somit sollte ich doch das schalten nicht verlernt haben oder doch eine Art von Alzheimer?

Ich fahre halt gern sportlicher, vielleicht ist es das verkehrte Auto dazu! ....aber was anderes konnte ich mir nicht leisten.

Schöne Grüße

Susanne

Hallo

Wenn du gerne sportlich fährst, brauchst ja den 1.Gang ja sehr selten (nur zum Anfahren) Aber warte mal den nächsten Reparaturversuch ab, vielleicht wird doch die Ursache gefunden und du bist wieder zufrieden.

Zum Privatverkauf, wenn dir die Fiatwerkstatt sagt, es ist kein Mangel vorhanden, dann braucht du auch einen Privatkäufer zu diesen nichts sagen. Denn die Fachleute haben das geprüft und nichts festgestellt, etwas anderes ist es, wenn ein "tatsächlicher Mangel "vorhanden ist, diese aber verschwiegen wird. (arglistige Täuschung). Das nur zum Bericht von Anette.

Hallo Aljubo,

ich bin doch lieber für die Ehrlichkeit, ich möchte auch nicht betrogen werden, deswegen sage ich auch immer die Wahrheit.

Dann Schläft es sich ruhiger.

Du weißt doch, der Liebe Gott sieht alles.

 

Ist natürlich reine Erziehungssache.

Gruß

Anette.

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 19. Sep. 2016 um 13:56:32 Uhr:

Hallo Aljubo,

 

ich bin doch lieber für die Ehrlichkeit, ich möchte auch nicht betrogen werden, deswegen sage ich auch immer die Wahrheit.

 

Dann Schläft es sich ruhiger.

Du weißt doch, der Liebe Gott sieht alles.

 

Ist natürlich reine Erziehungssache.

Gruß

Anette.

Wo kein Mangel vorliegt, muss auch nichts angegeben werden. Gute Erziehung hin oder her.

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 19. September 2016 um 16:52:08 Uhr:

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 19. Sep. 2016 um 13:56:32 Uhr:

Hallo Aljubo,

ich bin doch lieber für die Ehrlichkeit, ich möchte auch nicht betrogen werden, deswegen sage ich auch immer die Wahrheit.

Dann Schläft es sich ruhiger.

Du weißt doch, der Liebe Gott sieht alles.

Ist natürlich reine Erziehungssache.

Gruß

Anette.

Wo kein Mangel vorliegt, muss auch nichts angegeben werden. Gute Erziehung hin oder her.

Hallo

Das sehe ich genauso wie Puntomaniac. Aber jeder wie er will. Nun würde mich noch interessieren, was würdest du einen potentiellen Käufer sagen, Fiat hat keinen Fehler festgestellt, aber ich bin der Meinung der 1.Gang lässt sich schlecht einlegen.

Themenstarteram 29. September 2016 um 3:48

Hallo,

letzte Woche war einmal wieder so ein Tag, bei dem der erste Gang beim Panda sich wieder sehr oft so schlecht einlegen lies.

Da ich schon an mir selbst zweifelte, habe ich meinen Ehemann gepackt und er musste Probe fahren. Innerhalb von 2 km kam das Schaltproblem bei Ihm auch 2 x vor. Eine Erleichterung oder ein Entsetzen: jetzt konnte mein Mann auch auf einmal nicht mehr schalten :-).

Bei der Fiat Werke angerufen und seit Montag stand mein Panda beim "zerlegen". Das Getriebe wurde gestern begutachtet und es wurden Schleifspuren (Materialfehler) in diesen entdeckt. Es ist dann auch gleich noch ein Techniker von Fiat Frankfurt vorbeigekommen zur Begutachtung.

Jetzt bekommt mein Panda ein neues Getriebe. Sehr gute Nachricht :-)

Nur als Beispiel bei VW hätte der Wagen erst liegen bleiben müssen, dann hätten die was repariert.

Somit TOP SERVICE auch nach den Jahren noch bei FIAT, ich bin vollauf zufrieden.

Schöne Grüße

Susanne

P.S. bei dem Service kann man sich später doch wieder einen Fiat kaufen, habe schon den neuen Tipo mit 120 PS angesehen und dort ist der Rückwärtsgang auch wieder in einen normalen Level. Jetzt werde ich meinen Panda erst einmal die nächsten 3 Jahre fahren und dann.....Tipo Kombi?

Hallo Susanne,

Klasse, da hat sich ja das ganze doch gelohnt, und du hast keine Hali gehabt, oder bist unfähig einen Gang einzulegen, wie hier ein paar Schlauscheißer vermutet haben.

Freue mich über deinen Erfolg.

Hast du gut gemacht.

Gruß

Anette.

Themenstarteram 29. September 2016 um 6:51

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 29. September 2016 um 07:06:51 Uhr:

Hallo Susanne,

Klasse, da hat sich ja das ganze doch gelohnt, und du hast keine Hali gehabt, oder bist unfähig einen Gang einzulegen, wie hier ein paar Schlauscheißer vermutet haben.

Freue mich über deinen Erfolg.

Hast du gut gemacht.

Gruß

Anette.

Hallo Anette,

Danke, das tut gut. Ich glaube auch das einige gemeint haben ich bin so eine tüttelige alte Oma, dabei bin ich ja mehr der sportliche Typ. Ich bin ja nicht die direkte Pandaliebhaberin aber eine Barchettaliebhaberin. Panda ist nutzen, Barchetta ist Fun.

Selbst der Seniorchef hatte es geglaubt - Zitat: wenn Ehepaare oft "gemischt" fahren (Automatik und Schaltung, "dabei haben wir nur Schalter und noch nie eine Automatik gehabt"), dann kann das schon vorkommen das welche das schalten verlernen. Das hat er nach der Probefahrt mit meinen Ehemann gesagt und mein Göttergatte hat gemeint: der Seniorchef hat den Fehler selbst, an diesen Tag, bei der Probefahrt erfahren.

Schöne Grüße

Susanne

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:14

Hallo,

wollt mich noch einmal melden und mich bedanken für die Hilfe von Euch.

Nach einigen Tagen mit den neuen Getriebe in meinen Panda, funktioniert dieses wie es soll:

es schaltet sich 1A, auch beim rollenden Auto in den ersten Gang. So soll eine Schaltung sein.

Bin vollauf zufrieden.

Schöne Grüße

Susanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. erster Gang geht schwer rein - New Panda