ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. erster Gang geht schwer rein - New Panda

erster Gang geht schwer rein - New Panda

Fiat Panda 319
Themenstarteram 15. August 2016 um 12:25

Hallo,

bei meinen New Panda (diesen habe ich seit einen Monat) geht schon seit Anfang an der erste Gang schwer rein.

Beim Stillstand geht er immer rein aber sobald das Auto noch ein wenig rollt (meistens bei Vorfahrtstraßen) bekomme ich öfters den ersten Gang nicht rein. Ab und an wackelt dann auch ganz wild der Schaltknauf.

Zuletzt muß ich dann mit den zweiten Gang weiterfahren, wenn man das fahren nennen kann. Das ist dann schon mehr Panda quälen.

Ich war nun bei meinen Fiat Händler und der hat die Kupplung nachgestellt und auf den Heimweg war auch Alles in Ordnung. Am nächsten Tag fing es aber wieder an. Ich wurde beim Händler über das angeblich richtige schalten aufgeklärt muß aber dazu schreiben: Ich fahre schon über 30 Jahre täglich mit Gangschaltung und hatte dieses Phänomen noch nicht. Der Händler ist zusätzlich von mir fast 40 km entfernt, wir haben in der Nähe keinen Fiat Händler mehr.

Bei meinen letzten Panda HP100 hat der Rückwärtsgang gehackt aber da wurde dann das Getriebe überholt.

...aber Fiat ist ja nun nicht mehr so spendabel bei den Garantiefällen.

Das Auto wurde aber von einen Mitarbeiter des Großhändlers erst zu einen anderen Fiathändler gefahren und es waren 107 km auf dem Tacho. Wir hatten vor 25 Jahren uns einen neuen Polo G40 gekauft und diesen nicht sorgfältig eingefahren und hatten danach auch kurzfristig Probleme mit dem ersten Gang und da hatten wir nach 2,5 Jahren einen Getriebeschaden.

Was ist nur los mit der Schaltung. Der Panda hat 69 PS. Hat jemand das gleiche Problem?

Danke für einen Hinweis.

Schöne Grüße

Susanne

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:14

Hallo,

wollt mich noch einmal melden und mich bedanken für die Hilfe von Euch.

Nach einigen Tagen mit den neuen Getriebe in meinen Panda, funktioniert dieses wie es soll:

es schaltet sich 1A, auch beim rollenden Auto in den ersten Gang. So soll eine Schaltung sein.

Bin vollauf zufrieden.

Schöne Grüße

Susanne

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@BLITZZZZZ schrieb am 4. Oktober 2016 um 16:14:52 Uhr:

Hallo,

wollt mich noch einmal melden und mich bedanken für die Hilfe von Euch.

Nach einigen Tagen mit den neuen Getriebe in meinen Panda, funktioniert dieses wie es soll:

es schaltet sich 1A, auch beim rollenden Auto in den ersten Gang. So soll eine Schaltung sein.

Bin vollauf zufrieden.

Schöne Grüße

Susanne

Hallo Susanne

Na ja dann ist ja alles O.K. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele rumfahren die ein ähnliches Problem haben, aber kein neues Getriebe bekamen.

Weil entweder, die Werkstatt nicht mit entsprechenden Nachdruck bei Fiat Vorstellig wurde, oder der Eigner sich damit abgefunden hat, das es Stand der Technik ist, wie es so schön heißt

Danke für dein Feedback. Ich hoffe das dein Auto kein Kummer mehr bereitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. erster Gang geht schwer rein - New Panda