Erster Eindruck 1.9 tdi
Servus,
... ich dachte mir, dass ich für die, die unentschieden sind, mal berichte, wie mir der 1.9 so gefällt, nachdem ich ihn jetzt ganze drei Tage habe 🙂
Also ich muss ja keinen Roman schreiben, da es schon zig Threads dazu gibt..
Ich habe folgende Ausstattung:
Sportback Ambition 1.9 tdi
Lavagrau
Mittelarlehne
Innenlichtpaket
5 Arm Felgen
Concert Radio
So... zunächst: Die Austattung mag für manchen sehr spartanisch sein. Es ist allerdings mein erstes Auto und ich bin daher sehr zufrieden überhaupt einen A3 fahren zu können, hat ja nicht jeder mit 18.
Und ich muss hier auch betonen. Dise Austattung erscheint mir absolut ausreichend.
- Ich verstehe weder, wieso leute Sitzheizung brauchen (mag nett sein, aber es ist absolut Luxus). Es soll Leute geben, die gehen Skifahren und setzen sich bewusst der Kälte aus (davon bin ich auch betroffen), wieso man dann zu faul ist, morgens mal drei Minuten Kälte zu ertragen, kann ich nicht nachvollziehen.
Und wenn es mal kalt ist, dann bringt doch diese Sitzheizung nichts...
Wie oft stieg ich in das Auto meines Vaters und fror, obwohl eine Sitzheizung einem Wärme spendete .... "Tropfen auf den heißen Stein"
- noch verstehe ich, wieso alle Leute Xenon bestellen. Das Argument "Der Gebrauchtwagenmarkt erwartet es" finde ich unzutreffend. Ich bin mir sicher, dass ich keine Probleme haben werde meine Sportbacke loszuwerden ... Da schlägt man mit geschickter Verkaufsstrategie sicher mehr raus als mit Xenon.
Und die Scheinwerfer sind wirklich super. Die leuchten die Straße super aus und verglichen mit dem BMW meines Vaters (BJ 2006 und Xenon wohlgemerkt) können die sich echt sehen lassen!
Optische Argumente kann ich noch am ehesten verstehen. Trotzdem werfen auch die normalen Scheinwerfer ein gutes Licht auf die Straße und den Audi 😉
- Auch sind mir die Leute der "Lordosenstütze" etwas suspekt. Die Sportsitze sind absolut angenehm. Weiß nicht, wie weit wir in unserer verwöhnten Luxusgesellschaft schon gekommen sind, dass die Ambitionsitze nicht genug sind.
Passen sich extrem gut an (bin 1.90 Meter groß), haben genau die richtige Form...
Wirklich super!
- Das Radio ist auch wirklich akzeptabel. Sicherlich habe ich mit meinen Sennheiserkopfhörern einen besseren Sound. Aber die Anlage ist laut genug (ich bin Jugendlicher 😉 ), die Bässe sind gut abgestimmt mit Höhen etc. ..
Und für Feinabstimmung gibt es ja immer noch die manuelle Einstellung. Bose passé
- Mal sehen, was hier einige Leute noch als Musthave ansehen. Audi Parking System. Das wäre mir persönlich ein Angriff auf mein Ego!! Jeder wird doch wohl einparken können und ich bin nun wirklich kein kleiner, dicker Mercedesfahrer, unfähig mir vor dem Einparken die Maße schnell einzuprägen oder beim Ausparken noch mal kurz auf eventuelle Problemstellen zu achten...
.. Zu meiner Austattung:
Das Innenlichtpaket ist nett. Aber, ob ich´s wirklich brauche, ist eine andere Frage! .. Aber hier ist der Aufpreis ja nicht zu schrecklich.
Die Mittelarmlehne ist wirklich super. Die braucht man wirklich jeden Tag (im Gegensatz zur Sitzheizung)
Die Felgen sind absolut geil. (hab die dünneren 5 Arm, wenn euch das was sagt)
Aufpreis sehr human... Sie machen das Auto sportlich, agressiv und sind nicht so absolut dämlich langweilig wie die normalen Ambition-Felgen.
Sind sind aber im Gegenteil überhaupt nicht protzig. Kein Mensch würde sich hierbei denken "oh, schon wieder so ´n Autotuner"... Wirklich genau perfekt, die gefallen sogar meinen Eltern und meinen Freunden ...
Zu Motor und Austattung
Der Motor ist wirklich sehr vernünftig. Auch hier finde ich eine perfekte Balance zwischen Ökonomie und Anti-Ökologie..
Der Verbrauch ist auch bei Bleifuß sehr bezahlbar. Das freut einen jeden Tag... Und die Benzin-/Dieselpreise werden alles andere als sinken ..
Gleichzeitig braucht man mit dem 1.9 sich vor keinem Hügel und Überholvorgang fürchten ... Das Auto zieht sehr stramm, genau so viel, wie man es erwartet, bei zügigem Fahren ...
Und in Kombination mit dem wirklich ausgezeichneten Ambitionfahrwerk, dass alles andere als zu hart ist, kann man auch ruhig mal heizen ...
Apropos: Das Fahrwerk. Verglichen mit vielgerühmten BMW Fahrwerken, muss ich meinen Hut ziehen. Wirklich perfekt!... Und wie gesagt, super für zügige Fahrweise und dennoch komfortabel...
OK.... Ich möchte hier aber noch anmerken, Leute, die auf extreme PS Power stehen (was ja schon schön sein kann 😉 ), lege ich den 1.9 als vernünftiges Auto ans Herz... Fürs richtige Heizen mit schweißigen Fingern wegen der Geschwindigkeit und der Beschleunigung des Fahrzeuges und nicht wegen der Waghalsigkeit der Fahrweise reicht der 1.9 wohl nicht ...
Aber dafür würde ich mir auch keinen A3 kaufen ...
Da sind BMW Motoren - subjektiv - doch schon noch eine Länge spritziger ...
Wie wärs mit einem 30i, oder 20d ...
... so, hoffe ihr ertragt meine Ausführungen von einem Fahranfänger 😉 ...Bin aber, wie man vielleicht merkt, interessiert und nicht vollkommen unerfahren ..
hoffe ich kann hiermit einigen Entscheidern eine kleine Hilfe geben ..
greetz
49 Antworten
Glückwunsch zum SB!
Wenn du so vernünftig fährst, wie du schreibst, hast bestimmt lange Freude an deinem A3.
Brauchst dich doch nicht rechtfertigen, wegen der Ausstattung. Habe auch nicht viel mehr drin.
Jeder nach seinem Geldbeutel und Geschmack.
Manch 18-jähriger würde sich die Finger nach so nem Auto schlecken.
Zum 1,9er: Mir macht meiner auch immer wieder aufs neue Spaß und nicht nur wegen der laaaangsamen Tankuhr.
Gruß Gerd
Mit 18 hätt ich mir keinen Sportback geholt, da finde ich den 3 Türer passender, außerdem sieht der sb imo nur als S-Line gut aus - aber alles Geschmackssache.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_X_9999
die Klimaanlage wird er jawohl nur vergessen
Entsprechend seiner Logikkette hat der Threadersteller keine Klima: Wen im Winter die Kälte am A... nicht stört, wird im Sommer auch die Hitze ohne Klima zu ertragen wissen 😁
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Gruß
Dann bring ich hier doch mal etwas Stimmung rein:
Warum über all diesen Luxus ein wenig süffisant berichten ala
"Weiß nicht, wie weit wir in unserer verwöhnten Luxusgesellschaft schon gekommen sind, dass die Ambitionsitze nicht genug sind."
und dergleichen, gleichzeitig aber den selbst gewünschten Luxus (ala 5 Arm Felgen) dann nicht so kritisch betrachten?
Nicht falsch verstehen: Ich wünsche jedem Spaß mit seinem Auto und gönne es ihm, sind auch noch so wenig Extras drin, aber auf mich wirkt das ein wenig wie "Wasser predigen aber Wein saufen".
Schließlich ist ein SB selber ja auch schon Luxus, ein deutlich billigerer Golf bringt mich auch mit dem selben Motor von A nach B.
Also viel Spaß mit der Kiste aber vielleicht auch etwas mehr über den Tellerrand schauen.
BTW: Habe auch keine LWS, da ich sie bis jetzt in jedem Auto zu Beginn seiner Laufzeit komplett zurückgefahren habe, wo sie dann auch die Behaltedauer lang blieb 😉.
Ähnliche Themen
Puuuhhh schweres Thema,
Was soll ich nur schreiben, hmmm fangen wir mal mit der Rentnereinparkhilfe an :
Die Einstellung wird sich schlagartig ändern wenn das erste mal der kleine Betonblumenkübel mit ächzendem *Schrammmmm* seine blutenden Wunden im Blech ähhh Kunstoff hinterlässt und es sich dann rausstellt das der Aufpreis für die Renter/Molligen/Zwergen-Einparkhilfe um eine vielfaches geringer ist als die neue Heckschürze inklusive Montage und Lackierung.
Und machen wir weiter mit :
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, allzeit gute und feindkontaktlose Fahrt !
Viele Grüße
g-j🙂 der meint hier muss man sich nur rechtfertigen wenn man das Lichtpaket nicht geordert hat, genauso wenig muss man die Vollaustatter belächeln😉
Finde auch, bis auf die Einparkhilfe ist Deine Ausstattung vollkommen ausreichend. Andererseits, wenn Du mal an einem grauen, dunklen, feuchtnasskalten Wintertag 300km Autobahn durch verschiedene Wetterzonen in einem Auto mit
Regensensor
Sitzheizung
Mittelarmlehne
Regensensor
Xenon
Tempomat
automatisch abblendendem Innenspiegel
hinter Dir hast, willst Du genau die Extas nicht mehr missen, geht mir jedenfalls so. Denn so kannst Du den wirklich nicht schlechten Sound des "Concert" voll geniessen, ohne staendig die Wischer der wechselnden Regen/Spritzwassermenge anzupassen, und der rechte Arm liegt auf der MAL viel bequemer als auf dem (zumindest leeren ;-) ) Beifahrersitz...
Und die Extras sind mit Ausnahme des Xenon nichtmal teuer, bzw beim Ambiente Serie...
Cheers
T
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Finde auch, bis auf die Einparkhilfe ist Deine Ausstattung vollkommen ausreichend. Andererseits, wenn Du mal an einem grauen, dunklen, feuchtnasskalten Wintertag 300km Autobahn durch verschiedene Wetterzonen in einem Auto mit hinter Dir hast, willst Du genau die Extas nicht mehr missen...
Genau die möcht ich auch nicht mehr missen, da kann ich nur zustimmen. Besonders der Regensensor(gut das du ihn gleich zweimal aufgezählt hast den find ich wirklich genial). Im gegensatz dazu der Lichtsensor den ich nicht nutzen "kann" weil sofor das Xenon anspring wenn ich in die Garage fahre😉
Fazit: Hervoragend wenn du mit deinem Auto zufrieden bist, aber fahr am besten keinen besser ausgestatteten probe, da musst dich dann nur aufregen...
Geht mir genauso wenn ich hin und wieder S4 fahre, ach ja 8 Zylinder :träum:. Is gebraucht billiger als meiner neu.
Tja aber leider fahr ich viele km und dann kommt nur eine Diesel in frage.
Glückwunsch zum neuen Auto.
Den Motor habe ich ja auch und ich lobe den ja hier in den höchsten Tönen. Ist kein Rennwagen aber man kommt gut voran und dabei ist er verdammt sparsam. Echt klasse!
Mittelarmlehne finde ich störend, so ein Schweinerungser in so einem kleinen Auto. Die Hand gehört ans Lenkrad nicht auf die Lehne. Ich würde diese (auch optisch furchtbaren) Lehnen verbieten.
Bezüglich Sitzheizung. Ohne die läuft bei mir GAR NIX mehr!! Ein noch so guter Neu- oder Gebrauchtwagen wird von mir nicht gekauft, wenn er keine Sitzheizung hat. Sie macht das Fahren sowas von angenehm, besonders wenn man ab und zu verspannt ist. 2 Stunden Autobahn mit Sitzheizung bewirkt Wunder an meinem Rücken. Nein, nie wieder ohne. Ich würde sogar Sitzheizung für die hinteren Sitzplätze ordern, nur damit auch andere Mitfahrer in den Genuss kommen.
Die Originalscheinwerfer sind sehr gut.
Komischer Beitrag. Irgendwie zieht sich die "alles was ich nicht brauche ist Unsinn-Theorie" durch den ganzen Post. Freu Dich doch einfach, dass Du schon so ein tolles Auto fahren kannst. Mein erstes Auto hat nicht mal ein Radio drin. Da musste noch die Kofferbongo hinterm Rücksitz herhalten! 😁
Hmmm, ich weiß ehrlich nicht genau was ich schreiben soll. Aber Grizzler hat schon ganz recht....irgendwie kann ich ihm nur zustimmen. Die Sachen, die du nicht für nötig hälst sind ja eh nur unbrauchbar und z.B. S-Line Felgen aber unbedingt notwendig 🙂
Sei mir bitte nicht bös`, ich bin selber nicht sooo viel älter, aber ich denke du redest dir etwas ein. Soll mir aber auch egal sein, ich bin jedenfalls froh, dass ich alles nehmen konnte was ich wollte und meinen bald abholen kann. Einige Sachen habe ich auch mit rein genommen, obwohl ich weiß, dass ich es nicht brauchen werde. Ich hätte genau so gut einen 1.6 nehmen können ohne DSG. Der würde mich wahrscheinlich auch nicht so viel langsamer von A nach B bringen. Aber Auto heißt für mich einfach Fun und wenn ich dann noch die Möglichkeit habe, bei Bedarf mal Dampf zu machen ist doch alles super !?
Über Extras sich zu unterhalten ist eh Wumpe in meinen Augen. Ich bin z.B. Technik Fan und liebe solche Spielerein wie Xenon , Navi etc. jemand anderes in meinem Büro sucht auch gerade ein Auto. Haben wir heute (während der Arbeit 😁 ) lange drüber geredet. Er meint "ich brauch nur ein Auto um von A nach B zu kommen " der Rest ist mir egal. Ich hab auch gesagt : ein A3 wäre dann Blödsinn weil einfach zu teuer. Da ist ein fiesta oder corsa viel preiswerter. Was ist sagen will, ist eigentlich der Punkt, dass man so viele vercshiedene Einsatzbereiche hat (beruflich, privat, fun usw.) dass man vielleicht sagen kann: für mich ist dieses wichtig und dieses unwichtig. Aber allgemein solche Behauptungen aufzustellen ist witzlos ....
Achja, Congrätz zum neuen. Ich hatte mit 18 auch vom A3 geträumt, aber da ein Auto auch ne gute Ausstattung haben muss und mir das damals einfach zu viel wurde bin ich dann auf ne andere Marke gewchselt an der ich immer noch sehr häge 😉
Ist auf jeden Fall sehr schick und hat auf jeden fall kaum jemand der 18 Jahre alt ist.
Auch wenn es niemanden interessiert, aber einen A3 für verhältnismäßig viel Geld und dann keine Klima????
Wer soll den Wagen denn beim Wiederverkauf haben wollen????
Hi,
... danke für die Antworten, ist ja bisher sehr sachlich, das finde ich super!
Die Klima hab ich übrigens (ohne die geht wirklich nichts 🙂) ...
Ich wollte mit meinem Post nur zeigen, dass man sich von den Herstellern oder auch Forumsmitglieidern absolut nicht in einen "das und das ist MUst HAVE"-Sog reinziehen lassen sollte ...
Denn man kann bei den Extras schon einiges einspaaren ... Das summiert sich gut und gerne mal auf 5000 Euro ..
DAs ist ein Urlaub in Amerika mit der Familie (naja, knapp) oder ein Motor-upgrade oder ein Jahr besseres Essen etc.
Und die Felgen sind für mich als Designfetischist ein Muss, ein "Alleinstellungsmerkmal", eine Möglichkeit mein Auto und dadurch mich selbst auszudrücken ...(um das Auto mal sehr in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen)
Und es mag auch sein, dass Leute denken, das Auto müsse "Fun" machen und deshalb einige Extras haben ...
Ich bin mir da aber absolut nicht sicher; gut vielleicht mangelt es an Erfahrung, aber man vermisst die Extras doch nur gering und lenkt die Konzentration in gleichem Zuge aufs Auto ...
Kein Navi zum ruspielen, dann spielt man eben mit den Fahreigenschaften 🙂
naja, wollte nur mal eine kritische Gegenstimme äußern ... Und der Eindurck, ich rechtfertigte mich dafür keine Vollaustattung gekauft zu haben, ist vielleicht nicht vollständig falsch ... Ich wollte jedenfalls auch mal polarisieren ..
greetz
ps: Hier hat jemand was vom 3-Türer geschrieben. Ökonomisch finde ich es sinnlos den jetzt neu zu kaufen, design-ergonomisch finde ich den auch nicht gerade super ..
Für mich ist der Sportback einfach unglaublich schick und der A3 designtechnisch überholt .. (Prügelt mich 😉)
Zitat:
Original geschrieben von hanshelm
... Ich wollte jedenfalls auch mal polarisieren ..
...für mich ist der Sportback einfach unglaublich schick und der A3 designtechnisch überholt .. (Prügelt mich 😉)
Leider hast du dich zu früh verraten 😛
Zitat:
Denn man kann bei den Extras schon einiges einspaaren ... Das summiert sich gut und gerne mal auf 5000 Euro ..
DAs ist ein Urlaub in Amerika mit der Familie (naja, knapp) oder ein Motor-upgrade oder ein Jahr besseres Essen etc.
Mit dem Alter kommt auch die Bequemlichkeit. Ich hätte vor 15 Jahren auch nicht gedacht, dass ich ne Sitzheizung mal toll finden würde. 😁 Und meist ist es mit zunehmenden Alter auch so, dass das Budget für ein Auto grösser wird und man für Extraausstattung nicht auf Dosenfutter umsteigen muss. 😉
Zitat:
Für mich ist der Sportback einfach unglaublich schick und der A3 designtechnisch überholt .. (Prügelt mich 😉)
Ach Quatsch dafür bekommt man hier doch keine Prügel, aber so ein 8P mit Lichtpaket der hat schon was😁😁
Viele Grüße
g-j🙂