Erster Eindruck 1.9 tdi
Servus,
... ich dachte mir, dass ich für die, die unentschieden sind, mal berichte, wie mir der 1.9 so gefällt, nachdem ich ihn jetzt ganze drei Tage habe 🙂
Also ich muss ja keinen Roman schreiben, da es schon zig Threads dazu gibt..
Ich habe folgende Ausstattung:
Sportback Ambition 1.9 tdi
Lavagrau
Mittelarlehne
Innenlichtpaket
5 Arm Felgen
Concert Radio
So... zunächst: Die Austattung mag für manchen sehr spartanisch sein. Es ist allerdings mein erstes Auto und ich bin daher sehr zufrieden überhaupt einen A3 fahren zu können, hat ja nicht jeder mit 18.
Und ich muss hier auch betonen. Dise Austattung erscheint mir absolut ausreichend.
- Ich verstehe weder, wieso leute Sitzheizung brauchen (mag nett sein, aber es ist absolut Luxus). Es soll Leute geben, die gehen Skifahren und setzen sich bewusst der Kälte aus (davon bin ich auch betroffen), wieso man dann zu faul ist, morgens mal drei Minuten Kälte zu ertragen, kann ich nicht nachvollziehen.
Und wenn es mal kalt ist, dann bringt doch diese Sitzheizung nichts...
Wie oft stieg ich in das Auto meines Vaters und fror, obwohl eine Sitzheizung einem Wärme spendete .... "Tropfen auf den heißen Stein"
- noch verstehe ich, wieso alle Leute Xenon bestellen. Das Argument "Der Gebrauchtwagenmarkt erwartet es" finde ich unzutreffend. Ich bin mir sicher, dass ich keine Probleme haben werde meine Sportbacke loszuwerden ... Da schlägt man mit geschickter Verkaufsstrategie sicher mehr raus als mit Xenon.
Und die Scheinwerfer sind wirklich super. Die leuchten die Straße super aus und verglichen mit dem BMW meines Vaters (BJ 2006 und Xenon wohlgemerkt) können die sich echt sehen lassen!
Optische Argumente kann ich noch am ehesten verstehen. Trotzdem werfen auch die normalen Scheinwerfer ein gutes Licht auf die Straße und den Audi 😉
- Auch sind mir die Leute der "Lordosenstütze" etwas suspekt. Die Sportsitze sind absolut angenehm. Weiß nicht, wie weit wir in unserer verwöhnten Luxusgesellschaft schon gekommen sind, dass die Ambitionsitze nicht genug sind.
Passen sich extrem gut an (bin 1.90 Meter groß), haben genau die richtige Form...
Wirklich super!
- Das Radio ist auch wirklich akzeptabel. Sicherlich habe ich mit meinen Sennheiserkopfhörern einen besseren Sound. Aber die Anlage ist laut genug (ich bin Jugendlicher 😉 ), die Bässe sind gut abgestimmt mit Höhen etc. ..
Und für Feinabstimmung gibt es ja immer noch die manuelle Einstellung. Bose passé
- Mal sehen, was hier einige Leute noch als Musthave ansehen. Audi Parking System. Das wäre mir persönlich ein Angriff auf mein Ego!! Jeder wird doch wohl einparken können und ich bin nun wirklich kein kleiner, dicker Mercedesfahrer, unfähig mir vor dem Einparken die Maße schnell einzuprägen oder beim Ausparken noch mal kurz auf eventuelle Problemstellen zu achten...
.. Zu meiner Austattung:
Das Innenlichtpaket ist nett. Aber, ob ich´s wirklich brauche, ist eine andere Frage! .. Aber hier ist der Aufpreis ja nicht zu schrecklich.
Die Mittelarmlehne ist wirklich super. Die braucht man wirklich jeden Tag (im Gegensatz zur Sitzheizung)
Die Felgen sind absolut geil. (hab die dünneren 5 Arm, wenn euch das was sagt)
Aufpreis sehr human... Sie machen das Auto sportlich, agressiv und sind nicht so absolut dämlich langweilig wie die normalen Ambition-Felgen.
Sind sind aber im Gegenteil überhaupt nicht protzig. Kein Mensch würde sich hierbei denken "oh, schon wieder so ´n Autotuner"... Wirklich genau perfekt, die gefallen sogar meinen Eltern und meinen Freunden ...
Zu Motor und Austattung
Der Motor ist wirklich sehr vernünftig. Auch hier finde ich eine perfekte Balance zwischen Ökonomie und Anti-Ökologie..
Der Verbrauch ist auch bei Bleifuß sehr bezahlbar. Das freut einen jeden Tag... Und die Benzin-/Dieselpreise werden alles andere als sinken ..
Gleichzeitig braucht man mit dem 1.9 sich vor keinem Hügel und Überholvorgang fürchten ... Das Auto zieht sehr stramm, genau so viel, wie man es erwartet, bei zügigem Fahren ...
Und in Kombination mit dem wirklich ausgezeichneten Ambitionfahrwerk, dass alles andere als zu hart ist, kann man auch ruhig mal heizen ...
Apropos: Das Fahrwerk. Verglichen mit vielgerühmten BMW Fahrwerken, muss ich meinen Hut ziehen. Wirklich perfekt!... Und wie gesagt, super für zügige Fahrweise und dennoch komfortabel...
OK.... Ich möchte hier aber noch anmerken, Leute, die auf extreme PS Power stehen (was ja schon schön sein kann 😉 ), lege ich den 1.9 als vernünftiges Auto ans Herz... Fürs richtige Heizen mit schweißigen Fingern wegen der Geschwindigkeit und der Beschleunigung des Fahrzeuges und nicht wegen der Waghalsigkeit der Fahrweise reicht der 1.9 wohl nicht ...
Aber dafür würde ich mir auch keinen A3 kaufen ...
Da sind BMW Motoren - subjektiv - doch schon noch eine Länge spritziger ...
Wie wärs mit einem 30i, oder 20d ...
... so, hoffe ihr ertragt meine Ausführungen von einem Fahranfänger 😉 ...Bin aber, wie man vielleicht merkt, interessiert und nicht vollkommen unerfahren ..
hoffe ich kann hiermit einigen Entscheidern eine kleine Hilfe geben ..
greetz
49 Antworten
also es gibt bestimmt sachen die ich beim nächsten auto aufjedenfall noch dazu haben muss
- xenon
- leder /leder alantara
- Tempomat
- Parkhelferlein
klar so ne vollausstattung stört bestimmt nicht und is ganz schön schick , aber der preis dafür ist natürlich echt heftig. wenns im geldbeutel nicht stört dan sollte man ruhig die vollausstatung nehmen . lieber etwas zu viel als etwas zu wenig.
jedoch sind mir manche sachen einfach nicht das geld wert navi würde ich effektiv 3-5 mal im jahr brauchen dafür 3000€ ??? nee !!!
sitzheizung hat für mich absolut kein reiz , auch nicht im winter ich setzt mich in den sitz und nach 30 sek finde ich den sitzt nicht mehr kalt , so schnell ist keine sitzheizung. wenn die drin wäre würde sie mich nicht stören (meine freundin sehr freuen).
schiebedach oder open sky würde ich auch zu selten benutzen.
alles ist zwar schick aber preis und nutzen passien bei mir in manchen sachen nicht zusammen.
Glückwunsch zu deinem A3 - und allzeit gute Fahrt 🙂
Wofür ich mich bis heute selbst schlagen, strangulieren, treten, erschiessen [...] (lassen wir das) könnte:
Das nicht bestelle Innenlicht-Paket.
😁
*grml*. Ich Depperl ... *mega-grml* ... *kopf-auf-den-tisch-hämmer* ... !
Zitat:
Original geschrieben von r1pp3
Glückwunsch zu deinem A3 - und allzeit gute Fahrt 🙂
Wofür ich mich bis heute selbst schlagen, strangulieren, treten, erschiessen [...] (lassen wir das) könnte:
Das nicht bestelle Innenlicht-Paket.
😁
*grml*. Ich Depperl ... *mega-grml* ... *kopf-auf-den-tisch-hämmer* ... !
das kann man sich aber einfach und verhältnissmäßig billig nachrüssten.
am einfachsten ist die fußraumbeleuchtung die kostet insgesammt nichtmal 10€ anshcließen codieren fertig.
dann die innenleuchte tauschen sit auch recht einfach aber ncith mehr so billig.
Hast du Teilenummern für die Fußraumbeleuchtung? Muss man da nix kleben, bohren oder schneiden? Liegen da schon Anschlußkabel fertig? *hoff*