ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ersteindruck 330d F30 M-Paket

Ersteindruck 330d F30 M-Paket

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:42

Hallo,

ich habe gestern meinem neuen 330d F30 (alpinweiß mit M-Paket) abgeholt. Meine ersten Eindrücke nach ~ 250 km sind etwas gemischt:

Motor / Getriebe:

Zur Leistung kann ich nicht so viel sagen, da ich noch am einfahren bin (heißt bei mir max. 3.500 U/min bzw. 180 km/h). Man merkt jedoch, dass der Motor schon ziemlich kräftig ist. Verbrauch liegt mit derzeit 6,5l (lt. BC) rund 1l unter meinem 325d. Blöderweise ist die Reichweite aufgrund des kleineren Tanks jedoch praktisch gleich geblieben. Die 8-Gang Sportautomatik macht ihren Job sehr gut und die Paddels am Lenkrad sind eine ganz nette Spielerei.

Ausstattung / Interieur:

M-Paket mit Alcantara soweit alles wie gewohnt. Insgesamt macht der F30 mit dem hochauflösenden Display vom Navi-Professional und der neuen Klima-Automatik schon einen höherwertigen Eindruck als der E90. Habe auch keinerlei Verarbeitungsmängel bzw. minderwertige Materialien im Interieur feststellen können. Lediglich die Interieurleisten Alu Feinschliff wirken irgendwie billiger als in meinem alten E90.

Soundmässig ist übrigens das Hifi-System drin und dieses klingt zumindest einen Ticken besser als das Hifi im E90. Für wirklich ordentlichen Sound mit entsprechenden Wums braucht es jedoch nach wie vor das H/K-System.

Fahrwerk / Lenkung:

Abstimmung M-Fahrwerk ist deutlich komfortabler als beim E90. Mit den derzeit montierten 17-Zoll Non-RFT Winterreifen sogar deutlich zu weich. Fühlt sich eher an wie in einem Benz. Ganz stark zu diesem Rentnerauto-Gefühl trägt dann auch noch die serienmäßige Servotronik bei: Die fühlt sich sehr synthetisch an und gibt praktisch keinerlei Rückmeldung mehr an den Fahrer. Erschwerend kommt dann auch noch das fehlende Rückstellmoment dazu, d.h. man muss nach einer Kurve immer wieder selber die Lenkung gerade stellen. Furchtbares Gefühl und definitiv nicht eines sportlichen 3er BMW's mit M-Paket würdig.

Bin vorher leider nur einen 320d F30 mit der ganz normalen Lenkung gefahren. Beim 330d kann ich daher nur - in der Hoffnung, dass diese besser sein muss - zu der variablen Sportlenkung raten, die Servotronik ist nämlich eine mittlere Katastrophe.

Ansonsten ist mir das Navi bzw. das Control Display Heute während der Fahrt schon abgeschmiert: Auf einmal war der Bildschirm komplett schwarz mit einer Meldung 'No Signal' in roter Schrift. Hat dann selbständig neu gebootet (Radio etc. ging dabei komplett aus), seitdem bisher alles ok.

Mal schauen, wie es mit dem F30 so weitergeht. Bisher hält sich meine Begeisterung jedoch noch in Grenzen...

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:42

Hallo,

ich habe gestern meinem neuen 330d F30 (alpinweiß mit M-Paket) abgeholt. Meine ersten Eindrücke nach ~ 250 km sind etwas gemischt:

Motor / Getriebe:

Zur Leistung kann ich nicht so viel sagen, da ich noch am einfahren bin (heißt bei mir max. 3.500 U/min bzw. 180 km/h). Man merkt jedoch, dass der Motor schon ziemlich kräftig ist. Verbrauch liegt mit derzeit 6,5l (lt. BC) rund 1l unter meinem 325d. Blöderweise ist die Reichweite aufgrund des kleineren Tanks jedoch praktisch gleich geblieben. Die 8-Gang Sportautomatik macht ihren Job sehr gut und die Paddels am Lenkrad sind eine ganz nette Spielerei.

Ausstattung / Interieur:

M-Paket mit Alcantara soweit alles wie gewohnt. Insgesamt macht der F30 mit dem hochauflösenden Display vom Navi-Professional und der neuen Klima-Automatik schon einen höherwertigen Eindruck als der E90. Habe auch keinerlei Verarbeitungsmängel bzw. minderwertige Materialien im Interieur feststellen können. Lediglich die Interieurleisten Alu Feinschliff wirken irgendwie billiger als in meinem alten E90.

Soundmässig ist übrigens das Hifi-System drin und dieses klingt zumindest einen Ticken besser als das Hifi im E90. Für wirklich ordentlichen Sound mit entsprechenden Wums braucht es jedoch nach wie vor das H/K-System.

Fahrwerk / Lenkung:

Abstimmung M-Fahrwerk ist deutlich komfortabler als beim E90. Mit den derzeit montierten 17-Zoll Non-RFT Winterreifen sogar deutlich zu weich. Fühlt sich eher an wie in einem Benz. Ganz stark zu diesem Rentnerauto-Gefühl trägt dann auch noch die serienmäßige Servotronik bei: Die fühlt sich sehr synthetisch an und gibt praktisch keinerlei Rückmeldung mehr an den Fahrer. Erschwerend kommt dann auch noch das fehlende Rückstellmoment dazu, d.h. man muss nach einer Kurve immer wieder selber die Lenkung gerade stellen. Furchtbares Gefühl und definitiv nicht eines sportlichen 3er BMW's mit M-Paket würdig.

Bin vorher leider nur einen 320d F30 mit der ganz normalen Lenkung gefahren. Beim 330d kann ich daher nur - in der Hoffnung, dass diese besser sein muss - zu der variablen Sportlenkung raten, die Servotronik ist nämlich eine mittlere Katastrophe.

Ansonsten ist mir das Navi bzw. das Control Display Heute während der Fahrt schon abgeschmiert: Auf einmal war der Bildschirm komplett schwarz mit einer Meldung 'No Signal' in roter Schrift. Hat dann selbständig neu gebootet (Radio etc. ging dabei komplett aus), seitdem bisher alles ok.

Mal schauen, wie es mit dem F30 so weitergeht. Bisher hält sich meine Begeisterung jedoch noch in Grenzen...

Gruß

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clio.cup

Zitat:

Habe mittlerweile übrigens die 18-Zoll Sommerreifen drauf

mutig nächste Woche soll es nochmal teilweise -20°C werden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von clio.cup

Zitat:

Gerade bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB ist die Servotronik im Sportmodus in Verbindung mit den 18-Zoll RFT's ganz ok. Bleibt dann aber natürlich immer noch das nervige - und nicht separat regelbare - Schaltverhalten der dann nur noch 7-Gang Automatik...

ich kenne deine genaue Ausstattung nicht aber bei mir kann ich den Sportmodus konfigurieren und nur das Fahrwerk OHNE Motor/Getriebe sportlicher werden lassen.

Und DU hast welche Ausstattung? Ich kanns bei mir glaub ich nicht.

adaptives Fahrwerk, Sportgetriebe und Sportlenkung

Zitat:

Original geschrieben von clio.cup

adaptives Fahrwerk, Sportgetriebe und Sportlenkung

Habe M-Sportfahrwerk, Sportautomatikgetriebe und variable Sportlenkung. Warum gehts bei mir nicht? Bzw. wie gehts bei mir?

am 6. März 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von clio.cup

adaptives Fahrwerk, Sportgetriebe und Sportlenkung

Habe M-Sportfahrwerk, Sportautomatikgetriebe und variable Sportlenkung. Warum gehts bei mir nicht? Bzw. wie gehts bei mir?

würde mal deine Frau fragen :D:D:D

Gruß

odi

Themenstarteram 6. März 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von clio.cup

mutig nächste Woche soll es nochmal teilweise -20°C werden... ;)

Ja, ich weiß. Musste aber unbedingt wissen wie der sich mit den SR fährt.

Und hier wird's schon nicht so kalt... ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Habe M-Sportfahrwerk, Sportautomatikgetriebe und variable Sportlenkung. Warum gehts bei mir nicht?

Kein adapt. FW

Habe Heute übrigens noch den Performance-Handbremsgriff in Alcantara/Carbon-Optik verbaut, s. Bild im Anhang

Performance
Sommerreifen

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von clio.cup

mutig nächste Woche soll es nochmal teilweise -20°C werden... ;)

Ja, ich weiß. Musste aber unbedingt wissen wie der sich mit den SR fährt.

Und hier wird's schon nicht so kalt... ;):D

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Habe M-Sportfahrwerk, Sportautomatikgetriebe und variable Sportlenkung. Warum gehts bei mir nicht?

Kein adapt. FW

Habe Heute übrigens noch den Performance-Handbremsgriff in Alcantara/Carbon-Optik verbaut, s. Bild im Anhang

Also liegts am fehlendes adaptiven Fahrwerk? Ok. das wollt ich ohnehin nicht. Der Handbremsgriff gefällt mir nicht, genauso wei die fehlende PerformanceNiere ;)

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

 

Habe M-Sportfahrwerk, Sportautomatikgetriebe und variable Sportlenkung. Warum gehts bei mir nicht? Bzw. wie gehts bei mir?

würde mal deine Frau fragen :D:D:D

Gruß

odi

Odi! Ruhig! Es ist spät! :D:D:D

Themenstarteram 22. April 2013 um 17:38

Kurzes Update nach mittlerweile über 7.000 km und einigen flotteren AB-Etappen:

Die Kombination des großen Diesel mit der 8-Gang Sportautomatik ist - beinahe - perfekt und ermöglicht ein sehr zügiges und zugleich entspanntes Vorankommen. Lediglich die Getriebeabstufung ist nicht ganz optimal: Untenrum etwas zu kurz (die 100 km/h werden erst im 4. Gang erreicht), dafür ist der Übergang zwischen 7. und 8. Gang etwas zu groß. Wenn man bei ~ 240 km/h noch mal Beschleunigen möchte, ist man im 7. Gang schon am Drehzahl-Limit (im Comfort-Modus der Automatik) und im 8. Gang kommt dann an Steigungen auch nicht mehr viel. Hier wäre eine insgesamt etwas längere Übersetzung der Gänge 1-7 glücklicher gewesen. Der 8.Gang ist ok so und bietet meistens ausreichende Beschleunigungsreserven ab ca. 130 km/h um auch im flotteren AB-Verkehr mit zu schwimmen.

Das M-Fahrwerk ist zwar deutlich komfortabler geworden, ist aber auch bei Top-Speed noch sehr verlässlich. Die von einigen F30-Fahrern hier bemängelte Unsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten kann ich so nicht bestätigen. Mit der Servotronik bin ich zwar immer noch nicht 100%ig glücklich, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Durch das geschwindigkeitsabhängige härter stellen reduziert sich die Nervosität bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180 km/h deutlich.

Ansonsten sind mir noch das - ggü. meinem E90 LCI - deutlich flottere Navi Prof. mit dem sehr guten RTTI (Dank dem ich gerade Heute wieder einen Stau auf der A3 umfahren konnte) sowie die große BT-Freisprecheinrichtung, an der man jetzt auch endlich mehrere Telefone gleichzeitig verbinden kann, als im Alltag sehr nützlich aufgefallen. Das Hifi-System ist auch eine deutliche Steigerung ggü. dem E90 und hat jetzt endlich auch seinen Namen (halbwegs) verdient.

Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei ~ 7,5 Litern eingependelt. Auf flotteren AB-Etappen rauschen aber schnell auch mal 9-10 Liter durch, was in Anbetracht der dabei gebotenen Leistung jedoch voll in Ordnung geht.

Fazit: Ich bin soweit rundum zufrieden. Der 330d F30 stellt in fast allen Bereichen eine spürbare Steigerung / Verbesserung ggü. dem E90 LCI dar und es gibt zumindest für mich keine wirklichen K.O. Kriterien am F30.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 23:29

Der km-Stand liegt jetzt bei 12.500 und der Verbrauch ist - über die letzten 2.500 km - auf 6,7l zurück gegangen.

Bei den kalten Temperaturen in diesem Winter haben elektrischer Zuheizer etc. den Verbrauch wohl ganz ordentlich nach oben gedrückt.

Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden, lediglich das Schiebedach ist im geöffneten Zustand schon bei Geschwindigkeiten um 100 km/h extrem laut. Mein E90 war da deutlich leiser. Und dabei hat der F30 sogar so eine Funktion, die das Schiebedach gar nicht vollständig öffnet. Angeblich zur Reduktion von Windgeräuschen... :rolleyes:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Frage mich nämlich gerade ob es Sinn macht, das zu reklamieren. Oder ist das 'Stand der Technik' beim F30?

am 7. Juni 2013 um 8:02

Die Lautstärke bei offenen Schiebedach empfinde ich auch lauter im Vergleich zum E91.

Beim E91 ging auch das Netz bei höherer Geschwindigkeit runter. Dies ist bei F31 nicht mehr der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen