ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Racechip - F34 330d Erfahrungen?

Racechip - F34 330d Erfahrungen?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 22:23

Hallo,

wir ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es um einen Racechip für meinen F34. Ich bin mit dem Auto wahnsinnig zufrieden und der Motor ist natürlich ein Traum.

Jetzt geht es darum, dass ich am überlegen bin, mir einen Racechip zu holen um dadurch 314 PS zu haben. Brauchen tuhe ich es nicht allerdings habe ich immer ein Grinsen im Gesicht bei starker Beschleunigung :)

Hat jemand damit Erfahrung? Ich würde es nur machen, wenn es wirklich dem Motor keinen Schaden zufügt.

Ich freue mich auf eure Antworten!!

Grüße

PS: Damir ich nicht ganz anonym bin, hänge ich euch ein Bild von meinem GT an:)

330d
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wahrscheinlich wirst du jetzt in Grund und Boden gequatscht, dass man so einen Schrott nicht in ein Fahrzeug dieser Klasse verbaut. Wenn es denn unbedingt sein muss, dann seriöses Tuning, aber eigentlich sterben dabei alle Motoren, hat ein Bekannter der Friseuse meoner Oma erzählt ?? ;-)

Wenn es so einfach wäre die Leistung zu erhöhen, dann würde es nur einen 316d und einen 330d geben und alles weitere würde per Chiptuning erledigt. Mensch, wieso machen es sich die Autohersteller so schwer und verändern nochmal die Hardware? Ach ja, genau: Es ist eben nicht so einfach!

Zitat:

@afis schrieb am 12. Januar 2021 um 00:31:01 Uhr:

Wenn es so einfach wäre die Leistung zu erhöhen, dann würde es nur einen 316d und einen 330d geben und alles weitere würde per Chiptuning erledigt. Mensch, wieso machen es sich die Autohersteller so schwer und verändern nochmal die Hardware? Ach ja, genau: Es ist eben nicht so einfach!

Interessehalber die Frage. Hast du dich mit dem Thema schon befasst, selber ein Auto getunt oder tunen lassen?

Zitat:

@willi 325d schrieb am 12. Januar 2021 um 07:58:28 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 12. Januar 2021 um 00:31:01 Uhr:

Wenn es so einfach wäre die Leistung zu erhöhen, dann würde es nur einen 316d und einen 330d geben und alles weitere würde per Chiptuning erledigt. Mensch, wieso machen es sich die Autohersteller so schwer und verändern nochmal die Hardware? Ach ja, genau: Es ist eben nicht so einfach!

Interessehalber die Frage. Hast du dich mit dem Thema schon befasst, selber ein Auto getunt oder tunen lassen?

Ja und ja.

Tja, leider schaden diese Boxen dem Motor, jedenfalls wenn man es länger als paar Tage drin hat. Und es ist egal, ob man die Leistung abruft oder nicht. Der Motor läuft im falschen Fenster.

Ich fahre den 330d als Limousine. Habe mir das BMW M Performance Power Kit einbauen lassen.

 

Nur als Vergleich:

 

Für diese KLEINE Leistungssteigerung von 258 PS auf 286 PS (+ 28 PS / + ca. 11 %) wurde ein neuer Ladeluftkühler, ein neues Motorsteuergerät, sowie neue Bremsen vorne verbaut.

 

314 PS ( + ca. 22 %) nur mit einem Chip kann ich mir schwer vorstellen bzw. Würde ich ohne andere Umbauten von abraten.

 

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 9:24

Danke für eure ganzen Antworten!!

Ich lasse davon lieber die Finger wenn ich mir das hier anschaue :)

Was jemand zufällig, was das Performance Kit in Österreich kostet?

Grüße!

1.615 € kostet das Power Kit bei BMW Matthes inkl. Größerer Bremse. Ich denke es ist der beste Preis überhaupt. Hier bei einem BMW Händler hätte ich über 1.000 € mehr bezahlen müssen.

 

Viele aus dem Ausland oder von weiter weg fahren extra deswegen zu Matthes. Die verbauen es fast täglich.

 

Also haben sie viel Erfahrung mit der Programmierung/Einbau. Sollte man vllt auch in die Entscheidung mit einfließen lassen.

 

Günstiger wirst du es eher nicht finden.

 

MfG

Hallo.

Ich hatte vor paar Tagen ein Race Chip GTS +App bei mir verbaut gehabt.

Ich habe dafür 449€ Bezahlt.

Inklusive eine 15%Rabatt Code.

Meine Neugier nach mehr Leistung war nicht zu bremsen.

Also verbaute ich die Box, mus sagen sehr gute Qualität und sehr guter Kundenservice.

Ich fuhr ein paar Tage damit , konnte die Box immer wieder mit der App ein und ausschalten.

Ja ich merkte ein deutlichen unterschied im Race Modus. Sobald ich über 3000 Drehzahl war gab der Motor nochmals richtig Schub. Auch im 6 Gang , konnte ich besser beschleunigen auf der Bahn. Ja es hat Spaß gemacht.

Aber ....

Die Box hat ein Teilgutachten was ohne Probleme bei GTÜ einzutragen wäre. Sonst keine Garantie von Race Chip. Es ist aber Pflicht seine Versucherung dies zu melden und dann kann es sein das man anders eingestuft wird. Teurer .

 

Ich überlegte hin und her , es machte Spaß damit zu fahren.

Mein Gewissen hat es aber nicht überstanden.

1. Die Box kann den Motor schaden , muss aber nicht.

2. Versicherung melden , wollte ich nicht.

Ohne Meldung zu fahren , beim Unfall zahlt Versicherung nichts.

Mein BMW soll nicht leiden mit dieser Box.

Es werden falsche Werte an das originale Steuergerät gesendet.

 

Ich habe wieder alles ausgebaut und die Box wieder zurückgeschickt.

Ich bekam mein Geld wieder . 30 Tage Rückgaberecht.

 

Ich bin jetzt glücklicher.

Aber jeder sollte seine Erfahrung machen.

 

Das Geld habe ich jetzt in ein 6WB Black Panel Digital Display investiert.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen bei der Entscheidung.

 

 

Cio

 

 

Pio

Zitat:

@Perchen schrieb am 12. Januar 2021 um 11:00:25 Uhr:

Hallo.

Ich hatte vor paar Tagen ein Race Chip GTS +App bei mir verbaut gehabt.

Ich habe dafür 449€ Bezahlt.

Inklusive eine 15%Rabatt Code.

Meine Neugier nach mehr Leistung war nicht zu bremsen.

Also verbaute ich die Box, mus sagen sehr gute Qualität und sehr guter Kundenservice.

Ich fuhr ein paar Tage damit , konnte die Box immer wieder mit der App ein und ausschalten.

Ja ich merkte ein deutlichen unterschied im Race Modus. Sobald ich über 3000 Drehzahl war gab der Motor nochmals richtig Schub. Auch im 6 Gang , konnte ich besser beschleunigen auf der Bahn. Ja es hat Spaß gemacht.

Aber ....

Die Box hat ein Teilgutachten was ohne Probleme bei GTÜ einzutragen wäre. Sonst keine Garantie von Race Chip. Es ist aber Pflicht seine Versucherung dies zu melden und dann kann es sein das man anders eingestuft wird. Teurer .

Ich überlegte hin und her , es machte Spaß damit zu fahren.

Mein Gewissen hat es aber nicht überstanden.

1. Die Box kann den Motor schaden , muss aber nicht.

2. Versicherung melden , wollte ich nicht.

Ohne Meldung zu fahren , beim Unfall zahlt Versicherung nichts.

Mein BMW soll nicht leiden mit dieser Box.

Es werden falsche Werte an das originale Steuergerät gesendet.

Ich habe wieder alles ausgebaut und die Box wieder zurückgeschickt.

Ich bekam mein Geld wieder . 30 Tage Rückgaberecht.

Ich bin jetzt glücklicher.

Aber jeder sollte seine Erfahrung machen.

Das Geld habe ich jetzt in ein 6WB Black Panel Digital Display investiert.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen bei der Entscheidung.

 

Cio

 

Pio

Ich habe bei mir das BMW Performance Power Kit nachrüsten lassen und der Versicherung gemeldet gehabt, der Tarif wurde nicht weiter erhöht, trotz Mehrleistung.

Racechip gibt zumindest auf dem Papier eine deutlich höhere Leistung an, da könnte es durchaus sein, dass man hochgestuft wird.

Zitat:

@bimmerdriver05 schrieb am 12. Januar 2021 um 10:24:28 Uhr:

Danke für eure ganzen Antworten!!

Ich lasse davon lieber die Finger wenn ich mir das hier anschaue :)

Was jemand zufällig, was das Performance Kit in Österreich kostet?

Grüße!

Ich habe in Österreich ca. 1400€ gezahlt. Hatte aber bereits die M-Sportbremse verbaut.

Zitat:

@er70 schrieb am 12. Januar 2021 um 11:10:29 Uhr:

Zitat:

@Perchen schrieb am 12. Januar 2021 um 11:00:25 Uhr:

Hallo.

Ich hatte vor paar Tagen ein Race Chip GTS +App bei mir verbaut gehabt.

Ich habe dafür 449€ Bezahlt.

Inklusive eine 15%Rabatt Code.

Meine Neugier nach mehr Leistung war nicht zu bremsen.

Also verbaute ich die Box, mus sagen sehr gute Qualität und sehr guter Kundenservice.

Ich fuhr ein paar Tage damit , konnte die Box immer wieder mit der App ein und ausschalten.

Ja ich merkte ein deutlichen unterschied im Race Modus. Sobald ich über 3000 Drehzahl war gab der Motor nochmals richtig Schub. Auch im 6 Gang , konnte ich besser beschleunigen auf der Bahn. Ja es hat Spaß gemacht.

Aber ....

Die Box hat ein Teilgutachten was ohne Probleme bei GTÜ einzutragen wäre. Sonst keine Garantie von Race Chip. Es ist aber Pflicht seine Versucherung dies zu melden und dann kann es sein das man anders eingestuft wird. Teurer .

Ich überlegte hin und her , es machte Spaß damit zu fahren.

Mein Gewissen hat es aber nicht überstanden.

1. Die Box kann den Motor schaden , muss aber nicht.

2. Versicherung melden , wollte ich nicht.

Ohne Meldung zu fahren , beim Unfall zahlt Versicherung nichts.

Mein BMW soll nicht leiden mit dieser Box.

Es werden falsche Werte an das originale Steuergerät gesendet.

Ich habe wieder alles ausgebaut und die Box wieder zurückgeschickt.

Ich bekam mein Geld wieder . 30 Tage Rückgaberecht.

Ich bin jetzt glücklicher.

Aber jeder sollte seine Erfahrung machen.

Das Geld habe ich jetzt in ein 6WB Black Panel Digital Display investiert.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen bei der Entscheidung.

 

Cio

 

Pio

Ich habe bei mir das BMW Performance Power Kit nachrüsten lassen und der Versicherung gemeldet gehabt, der Tarif wurde nicht weiter erhöht, trotz Mehrleistung.

Racechip gibt zumindest auf dem Papier eine deutlich höhere Leistung an, da könnte es durchaus sein, dass man hochgestuft wird.

bei meinem wagen wurd von 313 auf 360 ps angesetzt, original schnitzer - keine erhöhung in der versicherung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Racechip - F34 330d Erfahrungen?