ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erste Sitzprobe

Erste Sitzprobe

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 7:16

Nachdem "mein" Händler sein Ausstellungsstück schon zeigt, habe ich die Gelegenheit zu einer Sitzprobe genutzt. Leider muss ich sagen, dass meine durch Bilder und Prospekt geweckten Erwartungen in der Realität nicht erfüllt werden. Hier meine - leider überwiegend negativen - ersten Eindrücke:

- Sitze: Zu hart, zu wenig Seitenhalt. Hier fehlen Sport-, zumindest aber Multikontursitze.

- Türen: Teigiges Öffnen und Schließen. Die Fangbänder dürften stärker gefettet sein. Haltepunkte nicht klar genug definiert. Das fühlt sich alles nicht besonders hochwertig an.

- Verarbeitung: Licht und Schatten. Armaturenbrett oberhalb Lüftungsdüsen top. Darunter billig wirkendes Hartplastik bis in die Mittelkonsole. Sowas war beim BMW X1 für mich schon Ausschlusskriterium.

- Übersicht nach vorne: Null. Ende der Haube lässt sich nicht mal erahnen.

- Platzangebot hinten: Wo das gegenüber E- und S-Klasse angeblich vorhandene größere Platzangebot sein soll, weiß ich nicht. Ich glaube, im Golf ist hinten mehr Platz.

- Ambientebeleuchtung unterhalb Zierleiste am Armaturenbrett wirkte ungleichmäßig.

- Kleinigkeit: Neuwagengeruch war irgendwie kaum vorhanden.

- Ausgestelltes Fzg. war weiß lackiert. Diese Farbe kann ich für mich nunmehr ausschließen, da an den Türen innen sehr viel unverkleidetes Blech zu sehen ist. Das wirkt in weiß billig und wird im Laufe der Zeit unansehnlich schmuddelig.

Eine Probefahrt werde ich wohl noch machen. Aber diese erste Begegnung war schon ziemlich ernüchternd.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

hatte einen B180 CDI zur Probefahrt, meine Eindrücke:

Fährt sich super, der 180 hat (für meinen Geschmack) genug Power.

Die Sitzposition ist sehr gut, allerdings habe ich eine Weile gebraucht um eine für mich gute Position zu finden.

Fahrtstrecke, Stadt-Überland-Autobahn-Landstraße: Dämmung Motorgeräusche sehr gut, vergleichbar mit C-Klasse.

Komfort ist überhaupt nicht mehr mit W245 zu vergleichen, der W246 ist definitiv in einer anderen Liga, da kann auch ein Golf überhaupt nicht mithalten.

Was mir allerdings extrem negativ auffiel ist der bereits viel diskutierte Kofferraum. Warum liebe Daimler-Ingenieure versaut ihr einen aus dem W245 so gelungenen, praktischen Kofferraum. Der ist ehrlich gesagt eine Zumutung!

Dieser Prügel geht überhaupt nicht, nimmt extrem viel Tiefe weg. Ja... man kann den Ladeboden verstellen, aber das holt die dann geringere Beladungshöhe (obwohl dann ja in oberer Stellung mehr Tiefe vorhanden) nicht raus. Zudem kommt das Dach hinten extrem steil runter was die Beladungshöhe weiter reduziert. Dann die (auch schon viel angesprochenen) Seitenfächer li. und re., wobei Fächer ja nicht mehr stimmt. Daneben ist das Fach unter dem Kofferraumboden zum Luftvorrat verkommen, da geht nix mehr rein.

Ich habe mit einem großen Trollt und einer großen Reisetasche versucht den Kofferraum (Verstellung Ladeboden nach unten, Rückbank etwas nach vorne geschoben, Rücklehne etwas steiler gestellt) optimal zu beladen.

Die Erkenntnis: Ohne eine Dachbox wird es für einen Familienurlaub 2 Erwachsene+2 Kinder knapp. Da muss man gut packen...

Nicht falsch verstehen, das Auto ist toll und ein absoluter Quantensprung, nur beim Kofferraum haben die Ingenieure völlig versagt!!

Ich würde ja auch ein C-Klasse T-Modell nehmen, nur ist der Kofferraum von der Liter-Zahl genau gleich groß wie der der B-Klasse. Einzig mehr Tiefe hat er dann. Und die wäre (beim hochgestelltem Ladeboden) aber wieder in der B-Klasse (fast) gleich. Die B-Klasse ist da dann etwas flexibler.

Und noch was: Das Sportfahrwerk ist komfortabler und nicht mehr das Brett den W245, für mich aber trotzdem nix, da die Stöße direkt durchgegeben werden auch wenn sie nicht so stark durchkommen. Ich jedenfalls habe nach ca. 100 km Rückenschmerzen.

Also wenn ihr auch mit dem Kreuz leichte Probleme habt, dann Sport-Paket nur mit Komfort-Fahrwerk!

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 28. November 2011 um 8:54

Mir wiederrum, hat der B200 Benziner wesentlich besser gefallen im Vergleich zum B200 Diesel. Ein träges Anfahrverhalten habe ich jetzt so nicht feststellen können. Ich war sogar echt erfreut, wie der Bezinzer bereits ab sehr tiefen Drehzahlen beschleunigt. Der Diesel war dagegen für mein empfinden eher unkultiviert. Wahrscheinlich hat das aber auch mit persönlichen Preferenzen zu tun. Um das genauer beurteilen zu können müsste man einmal Drehmomentdiagramme gegenüberstellen.

am 28. November 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von haebie1

Mir wiederrum, hat der B200 Benziner wesentlich besser gefallen im Vergleich zum B200 Diesel. Ein träges Anfahrverhalten habe ich jetzt so nicht feststellen können. Ich war sogar echt erfreut, wie der Bezinzer bereits ab sehr tiefen Drehzahlen beschleunigt. Der Diesel war dagegen für mein empfinden eher unkultiviert. Wahrscheinlich hat das aber auch mit persönlichen Preferenzen zu tun. Um das genauer beurteilen zu können müsste man einmal Drehmomentdiagramme gegenüberstellen.

drehmomentdiagramme ohne kenntnis der gesamtübersetzung sagen gar nichts

franz

Das Problem scheint auch eher die Gaspedalkennlinie bzw. das Ansprechverhalten (vielleicht auch des Turboladers (?)) zu sein, als der Drehmomentverlauf oder die Getriebe- und Achsantriebsübersetzung.

Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt und was andere Probefahrer und vielleicht auch Autotester für Eindrücke haben.

Hallo Zusammen,

hatte einen B180 CDI zur Probefahrt, meine Eindrücke:

Fährt sich super, der 180 hat (für meinen Geschmack) genug Power.

Die Sitzposition ist sehr gut, allerdings habe ich eine Weile gebraucht um eine für mich gute Position zu finden.

Fahrtstrecke, Stadt-Überland-Autobahn-Landstraße: Dämmung Motorgeräusche sehr gut, vergleichbar mit C-Klasse.

Komfort ist überhaupt nicht mehr mit W245 zu vergleichen, der W246 ist definitiv in einer anderen Liga, da kann auch ein Golf überhaupt nicht mithalten.

Was mir allerdings extrem negativ auffiel ist der bereits viel diskutierte Kofferraum. Warum liebe Daimler-Ingenieure versaut ihr einen aus dem W245 so gelungenen, praktischen Kofferraum. Der ist ehrlich gesagt eine Zumutung!

Dieser Prügel geht überhaupt nicht, nimmt extrem viel Tiefe weg. Ja... man kann den Ladeboden verstellen, aber das holt die dann geringere Beladungshöhe (obwohl dann ja in oberer Stellung mehr Tiefe vorhanden) nicht raus. Zudem kommt das Dach hinten extrem steil runter was die Beladungshöhe weiter reduziert. Dann die (auch schon viel angesprochenen) Seitenfächer li. und re., wobei Fächer ja nicht mehr stimmt. Daneben ist das Fach unter dem Kofferraumboden zum Luftvorrat verkommen, da geht nix mehr rein.

Ich habe mit einem großen Trollt und einer großen Reisetasche versucht den Kofferraum (Verstellung Ladeboden nach unten, Rückbank etwas nach vorne geschoben, Rücklehne etwas steiler gestellt) optimal zu beladen.

Die Erkenntnis: Ohne eine Dachbox wird es für einen Familienurlaub 2 Erwachsene+2 Kinder knapp. Da muss man gut packen...

Nicht falsch verstehen, das Auto ist toll und ein absoluter Quantensprung, nur beim Kofferraum haben die Ingenieure völlig versagt!!

Ich würde ja auch ein C-Klasse T-Modell nehmen, nur ist der Kofferraum von der Liter-Zahl genau gleich groß wie der der B-Klasse. Einzig mehr Tiefe hat er dann. Und die wäre (beim hochgestelltem Ladeboden) aber wieder in der B-Klasse (fast) gleich. Die B-Klasse ist da dann etwas flexibler.

Und noch was: Das Sportfahrwerk ist komfortabler und nicht mehr das Brett den W245, für mich aber trotzdem nix, da die Stöße direkt durchgegeben werden auch wenn sie nicht so stark durchkommen. Ich jedenfalls habe nach ca. 100 km Rückenschmerzen.

Also wenn ihr auch mit dem Kreuz leichte Probleme habt, dann Sport-Paket nur mit Komfort-Fahrwerk!

am 7. Dezember 2011 um 8:46

Mercedes ist nach wie vor daran interessiert, daß auch Leute über 50 den W 246 kaufen.

Es gibt zur Zeit eine Werbung für das Fahrzeug in dem Portal für Leute über 50 "www.feierabend.com". Tolle Internet-Seiten für ältere Leute. Bin schon viele Jahre dort dabei.

Gruß - Dieter.

Das meinst du nicht ernst! Die Seite ist ja wohl so was von chaotisch und unübersichtlich. Sicherlich nicht das, was sich ü50-jährige Internetnutzer wünschen. Dazu noch Werbung vermischt mit Inhalten, nein, nein, so macht man das nicht.

am 7. Dezember 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Das meinst du nicht ernst! Die Seite ist ja wohl so was von chaotisch und unübersichtlich. Sicherlich nicht das, was sich ü50-jährige Internetnutzer wünschen. Dazu noch Werbung vermischt mit Inhalten, nein, nein, so macht man das nicht.

------------------

Es werden keine Gebühren dort erhoben. Daher muss wohl die Werbung sein. Bei über 167.000 Mitglieder kann es so schlecht nicht sein.

Im Forum habe ich schon diverse Fragen eingestellt und Antworten gefunden, die mir weitergeholfen haben.

Gruß - Dieter.

... wie hier angekündigt, habe ich mal meine Eindrücke hier als "Fahrbericht" niedergeschrieben.

 

Die viel geringere Kofferraumgröße lässt sich nicht wegbestätigen, genauso wenig wie sich ein Meter stauchen oder dehnen lassen kann. Ich hatte gehofft, dass das geringere Volumen der geringeren Bauhöhe zu verdanken sei. Leider geht es voll auf Kosten der Tiefe.

Nur so viel: Der 245er ist auch eine B-Klasse und der 246er spielt bzgl. Raumkonzept leider in einer kleineren Liga.

-Elch-

-----------------------------

Im Prospekt des W 246 (09.11/20 Seiten) gibt es diverse Abbildungen, jedoch keine einzige vom Kofferraum. Ist von MB sicher so gewollt.

(Tabelle der Abmessungen ist vorhanden).

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen