Erste Mängel

VW Polo 5 (6R / 6C)

So ich habe heute in meinem Polo gesessen der nun 300KM aufm Tacho hat und ein bissel Musik gehört. Als ich mal so nebenbei aufs Gass gekommen bin hörte ich ein leichtes schleif Geräusch. Nun habe ich mich gewundert wo bei einem Auto was nach 300KM "alt" ist ein schleif Geräusch her kommt. Wie wir auf diesem Bild einer Proberfahrt sehen http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/20.jpg
ist auch da die rechte Seite schon leicht abgenutzt. Nun habe ich mich gewundert was da nun los ist und habe en bissel rumgetastet die Seitenvergleidung lösst sich, da sie nur geklebt ist. Ich habe nun ein bisen gedürckt und probiert sie wieder anzupressen, aber es ist kein Clip sondern Lediglich ein Stück doppelseitinges Klebeband.

Ich hoffe das mein VW Händler mir das morgen vernünftig Reparieren kann, weil sowas geht nach 300KM garnicht....

MfG Traday

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Traday

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Da gibt es nur eine Sache, die du selber schon genannt hast: Ab zum Händler und nichts selber probieren. Lang lebe die Garantie (oder war das doch die Gewährleistung? 😉). Für sowas ist einfach der Händler zuständig. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, jeden Mangel zu dokumentieren, denn dafür ist das Auto einfach zu teuer 🙂

3302 weitere Antworten
3302 Antworten

Also ich würde mich bei einer derart umfangreichen Mängelliste bei einem neuen Fahrzeug auch total ärgern. Vor allem die Sache mit dem durchgebrizzelten Reflektor ist ja echt ein Ding!

Zu den schief sitzenden Schaltern: VW muß sich nun mal an seinem eigenen Anspruch messen. In jedem Test wird lang und breit darüber schwadroniert, wie superpenibel und exakt ein Polo zusammengetackert wurde. Als sei er nicht von dieser Welt und jeder Konkurrent um Lichtjahre vom Polo-Niveau entfernt. So ist es doch...
Kein Wunder, dass sich Kunden dann ärgern und hat man erstmal ein, zwei Unebenheiten am Fahrzeug entdeckt, fahndet man gern und oft nach weiteren Nachlässigkeiten.

Ich hab 1996 mal einen Golf III Movie beim örtlichen Händler abgeholt. Bei dem Sondermodell waren damals weiße Blinkleuchten DAS Ausstattungsfeature. Bei meinem Golf war eine weiße und eine orangefarbene verbaut. Lächerlich, dass das bis zur Abholung keinem (außer mir als Kunden) aufgefallen ist. Und das war während der Haltedauer dann auch nicht das einzige Problem an dem Auto!

Mein persönliches Fazit lautet jedenfalls, dass VWs - trotz aller Werbeversprechen und trotz aller positiven Testberichte - kein bißchen ordentlicher oder haltbarer zusammengeschraubt sind als die Konkurrenz der gleichen Preisklasse. Wird in den Tests immer total übertrieben! VWs haben ein Superimage (eigentlich auch ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, wer in den 1930er Jahren VW überhaupt erfunden hat. Überhaupt, wie konnte ein Käfer, der von einem verrückten Österreicher in Auftrag gegeben wurde nach 1945 so ein Welterfolg werden?! Hab ich mich immer schon gefragt...) und sind sicher aktuell sehr gut aufgestellt. Aber Konkurrenten sind nicht soviel schlechter wie von der Fachpresse immer gerne suggeriert wird.

Der Polo ist in seiner Klasse schon so gut wie konkurrenzlos, da übertreibt kein Tester, finde ich. Aber das ist der falsche Thread dafür 😉

Natürlich ist es ärgerlich wenn sich eine sooo lange Mängelliste bei einem Neuwagen aufstellen lässt, aber es hat wie gesagt auch immer etwas mit dem "Aufsteller" und seiner Empfindlichkeit zu tun. Es gibt in diesem Forum vielleicht eine Hand voll unzufriedene Käufer und das ist bei den Konkurrenten der Polo-Klasse defintiv anders!

Prinzipiell hast du aber völlig recht, dass der Sieger von Tests mit VW-Beteiligung immer schon vor Testbeginn feststeht. Dieser Umstand nervt ja sogar VW-Käufer...

Wer auf Werbegeseihere und irgendwelche Tests abfährt, der wird sich immer wieder wundern...

Ist genau das Gleiche wie mit den Anti-Aging-Produkten. Die bringen doch auch nix 😁

woher willst du das wissen Pepper?
Biste der lebende Beweis dafür? 😁

*duckundwegrenn*

Ähnliche Themen

nö, ich hasse Cremes 😁 aber schonmal gesehen, dass sowas gewirkt hat? 😉 Der Glaube versetzt bekanntlich Berge...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Also ich würde mich bei einer derart umfangreichen Mängelliste bei einem neuen Fahrzeug auch total ärgern. Vor allem die Sache mit dem durchgebrizzelten Reflektor ist ja echt ein Ding!

das ist es ja:

die Liste sieht lang aus - viele sind erstmal schockiert.

daß davon mindestens 1/3 Schmarrn ist, das kriegt schon wieder keiner mehr mit, der nur quer liest und nicht nachdenkt 🙄

Zitat:

In jedem Test wird lang und breit darüber schwadroniert, wie superpenibel und exakt ein Polo zusammengetackert wurde.

Wenn man hier im Forum liest, dann findet man öfters Hinweise darauf, daß die "Qualitäts-Versprechen" eher Marketing-Geschwätz sind. Leider wird das VW-Marketing ("Neue Wertigkeit"😉 hier immer wieder gern nachgeplappert (vermutlich von euphorisierten Neu-Polo-Besitzern, die noch nicht wieder in der Sachlichkeit angekommen sind).

Als Reaktion auf die Kritiker (oder nennen wir es "nüchternen Fakten"?) entstand ja u.a. sogar der "mein Polo ist total super" Thread (ich hab den wirklichen Titel nicht mehr im Kopf).

Zitat:

Kein Wunder, dass sich Kunden dann ärgern und hat man erstmal ein, zwei Unebenheiten am Fahrzeug entdeckt, fahndet man gern und oft nach weiteren Nachlässigkeiten.

ich finds im Prinzip okay & normal, wenn Kunden VW bei Wort nehmen und auf die versprochene Qualität bestehen. Wie man hier sehen kann, sind allerdings trotzdem nicht alle "Mängel" wirklich Mängel. Das muss der Leser eben filtern.

Davon mal abgesehen:

Qualität beginnt frühestens im 5. oder 6. Nutzungsjahr, vorher sind fast alles nur kosmetische Problemchen.

Zitat:

Aber Konkurrenten sind nicht soviel schlechter wie von der Fachpresse immer gerne suggeriert wird.

für mich allerdings schon. Da scheiden 90% der Wettbewerber aus, weil sie mir einfach nicht gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Getaway1

1. -Bremspedal stottert beim treten
2. -Klackern beim ersten losfahren nähe Lenkrad
3. -Tacho Verarbeitung
4. -B-Säule Fahrerseite verschmutzt
5. -A-Säule Fahrerseite schlecht lackiert
6. -Klackern im Innenraum (Benzinleitung?)
7. -Seitenscheiben links/rechts verkratzt
8. -Zündkabel defekt
9. -Rasseln bei Gas (Klimaleitung?)
10. -Mittelkonsole Rechts defekt
11. -Reflektor verschmorrt
12. -ESP- Schalter schief
13. -Linker Kotflügel an A-Säule locker
14. -Plastikabdeckung A-Säule wegen Kotflügel zerkratzt
15. -Steuergerät locker
16. -Drehzahlschwankungen am Start
17. -Drehzahlschwankungen bei Stillstand (Motor geht aus)
18. -Auspuff vibriert
19. -Rückspiegel Sensor schief
20. -Easy Entry Funktion zu schwergängig

LOL! Ich krieg mich nicht ein... jetzt gehen wir mal die Liste durch:

1. Was ist das für ein Stottern? ABS?

2. Justierung des ABS. Wird immer so bleiben.

3. Kann da beim besten Willen nichts sehen.

4. Verschmutzungen nach über 2 Monaten reklamieren?? LOL! Wahrscheinlich selbst verschuldet.

5. Meinst Du das, was man sieht, wenn man die Türe aufmacht und HINTER das Blech sieht? 🙄

6. Ist ein bekanntes Problem

7. Nach 2 Monaten fraglich, ob da noch was gemacht wird. Kann auch selbst verschuldet sein.

8. Marder.

9. Evtl. das gleiche Problem wie 6.

10. Dieser Kratzer? Siehe 4. und 7.

11. Wer sich Xenon-Optik für 5 € einbaut, der hat einen verschmorten Reflektor verdient... Kein Mangel

12. Gibts oft

13. Kotflügel locker? DAS ist interessant.

14. Hängt dann wohl mit 13 zusammen

15. Wie kommt man denn bitte darauf, am STEUERGERÄT zu wackeln? Hat da jemand rumhantiert?

16. Bekanntes Problem

17. Ist doch das gleiche wie 16. Update gibt es anscheinend schon.

18. An dem Auspuff wurde auch rumgefingert. Kein Mangel

19. ??? Hä? Kann da nichts sehen

20. Bekannt.

Wenn ich also jetzt zusammenfasse, dann lasse ich maximal folgende Mängel gelten:
6. (=9.)
12.
13. (=14.)
16. (=17.)
20.

Davon sind 12. und 20. meiner Meinung nach Kleinigkeiten und für 13. und 16. gibts bereits abhilfe.

Also mal nicht den Teufel an die Wand malen. 5 Mängel, davon 2 eine Kleinigkeit...

ok noch ein paar kommentare von mir.

1. Was ist das für ein Stottern? ABS?
selbst ABS kann es nicht sein, der Werkstattmeister sagte auch das da was nicht stimmen kann.

2. Justierung des ABS. Wird immer so bleiben.

3. Kann da beim besten Willen nichts sehen.

4. Verschmutzungen nach über 2 Monaten reklamieren?? LOL! Wahrscheinlich selbst verschuldet.
dies wurde schon nach 3 Wochen Reklamiert, und wird ausgetauscht.

5. Meinst Du das, was man sieht, wenn man die Türe aufmacht und HINTER das Blech sieht? 🙄
ja, das problem ist das unter diesem aufkleber nicht Lackiert wurde und somit Rost gefahr besteht.

6. Ist ein bekanntes Problem

7. Nach 2 Monaten fraglich, ob da noch was gemacht wird. Kann auch selbst verschuldet sein.
was soll da selbst verschuldet sein?

8. Marder.
in der tat ein Mader, aber die Zündleitung wurde vor 2 Monaten bestellt und ist immernoch nicht da?!
das muss ich natürlich selbst zahlen..

9. Evtl. das gleiche Problem wie 6.
definitiv ein anderes Rasseln
10. Dieser Kratzer? Siehe 4. und 7.

11. Wer sich Xenon-Optik für 5 € einbaut, der hat einen verschmorten Reflektor verdient... Kein Mangel
Mittelkonsole ist auch schon längst bestellt aber auch nicht lieferbar.

12. Gibts oft
ja, habe aber gelsen das ein Paar hier im Forum diesen bemängelt haben und erfolg hatten.

13. Kotflügel locker? DAS ist interessant.

14. Hängt dann wohl mit 13 zusammen

15. Wie kommt man denn bitte darauf, am STEUERGERÄT zu wackeln? Hat da jemand rumhantiert?
beim Putzen im Motorraum kann man sowas feststellen 🙂

16. Bekanntes Problem

17. Ist doch das gleiche wie 16. Update gibt es anscheinend schon.

18. An dem Auspuff wurde auch rumgefingert. Kein Mangel
wo wurde am Auspuff rumgefingert?

19. ??? Hä? Kann da nichts sehen

20. Bekannt.

Ich vestehe nicht wieso manche hier auf diese Liste so lächerlich reagieren, wenn ich diese Sachen als Mängel sehe dann ist dies ja wohl meine eigene Meinung, andere Leute störrt dann dieses Klappern halt nicht und fahren einfach weiter.
Zudem finde ich es unmöglich Leuten einfach Sachen zu Unterstellen, wie "selbst kaputt gemacht wegen Rumschrauben oder derartiges"! Wenn ich etwas selbst kaputt mache dann stehe ich auch dazu..

Klär uns doch mal bitte auf, was es mit der "Xenonoptik" auf sich hat .

Zitat:

Original geschrieben von Getaway1

Marder.
in der tat ein Mader, aber die Zündleitung wurde vor 2 Monaten bestellt und ist immernoch nicht da?!
das muss ich natürlich selbst zahlen..

Marderverbiss ist kein Mangel. In dem Thread solls ja um Probleme gehen, die quasi "ab Werk" vorhanden waren, also von VW oder dem Händler herrühren.

Der Mangel, der sich rauszukristallisieren scheint, ist:
Der Polo schmeckt Mardern super super gut

(und die Wartezeit fürs Ersatzteil ist auch schwach, klaro)

Das Problem, das ich mit solchen Listen habe ist, dass sie jeden, der sich das nicht so genau ansieht denkt:
"Mein Gott, ich kaufe mir lieber kein Polo, wenn er nach 2 Monaten bereits 20 (!!!!) Mängel hat! Das kann ja nur schlechte Qualität sein..."

In Wirklichkeit sind die meisten von Dir aufgezählten Mängel entweder viel zu pingelig bewertet (Lackierung an Blechinnenseiten - man siehts nicht und rosten tuts nur, wenn da nicht verzinkt wurde), sind eigentlich keine Mängel (Marderbiss), oder sind u. U. von Dir selbst verschuldet (verschmorter Reflektor, verschmutzungen, Beschädigungen).

Und für diejenigen, die mitlesen, gehen dann die wirklichen Mängel unter Umständen unter, wie z.B. Loser Kotflügel.

Ach ja, noch eine Frage: Warum putzt man bei einem 2 Monate altem Auto IM Motorraum? Wegen der Marder oder einfach nur so?

die 20 angeblichen Mängel nicht so gravierend wie meiner,  die künstliche Drosselung ab 190!!😁

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Wäre auch interessant zu erfahren, ob man nach dem Update sonstige Veränderungen am Motor bemerkt (Geräusch, Durchzugskraft, Verbrauch, usw.).
So, die ersten beiden Kaltstarts und die ersten 30 km nach dem Update. ich weiß das das nicht wirklich repräsentativ ist aber ich bercihte trotzdem 😁

Der Kaltstart war schon mal viel besser obwohl immer noch ganz leichte schwankungen in der Drehzahl vorhanden waren aber da reden wir vieleicht von 50 u/min oder so. Jedenfalls kein spürbares "unrundlaufen" oder gar ein schütteln des ganzen Autos wie es manchmal der Fall war.
Aufgefallen ist mir das der Vebrauch im leerlauf um 0,1- 0,2 L/h höher ist als vorher. Könnte natürlich mit dem Fetten-Gemisch beim Kaltstart zusammen hängen, allerdings war es heute morgen nicht kälter als die anderen tage um diese Zeit. Auch nachmittags das gleiche, so ca. 0,1 l/h höher als vorher. Vieleicht hat man die Drehzahl etwas angehoben oder die Einspritzung etwas verändert (etwas Fetter ?) keine Ahnung.

moin,

also ich habe am 17.8. einen Termin in der Werkstatt. ich werde mal nachfragen was da ganz genau gemacht wurde. ich hoffe die werden nicht einfach das Standgas minimal anheben, sondern sich um das Problem auch kümmern. ich werde berichten was es gebracht hat und was gemacht wurde.

schönes Wochenende zusammen

Auf jeden Fall scheint es so das Polofahrer (bzw. VW Fahrer im allgemeinen) wohl recht anspruchslose Kunden sind.
Dies schief reingeklobten Schalter hätte selbst ein Dacia Fahrer bei seinem Fahrzeug bemängelt.

Zitat:

Das Problem, das ich mit solchen Listen habe ist, dass sie jeden, der sich das nicht so genau ansieht denkt:
"Mein Gott, ich kaufe mir lieber kein Polo, wenn er nach 2 Monaten bereits 20 (!!!!) Mängel hat! Das kann ja nur schlechte Qualität sein..."

Ach, sollen die Kunden jetzt alle die klappe halten nur damit der Polo nicht zu schlecht dasteht 😕🙄

Psssst, ich verrate dir was: Sollte der Polo aufgrund von zahlreichen Mängelberichten schlecht darstehen, ist das ganz allein VW drann und mangelhafte Qualität drann Schuld.

Zitat:

Wenn man hier im Forum liest, dann findet man öfters Hinweise darauf, daß die "Qualitäts-Versprechen" eher Marketing-Geschwätz sind. Leider wird das VW-Marketing ("Neue Wertigkeit"😉 hier immer wieder gern nachgeplappert (vermutlich von euphorisierten Neu-Polo-Besitzern, die noch nicht wieder in der Sachlichkeit angekommen sind).

Wenn VW die Klappe weit aufreißt, müssen sie sich eben auch daran messen lassen.

Ich mein wie oft wird hier über die Konkurrenz abgelästert, von wegen billigem Innenraum etc. Und der Polo ist sooooo hochwertig und ist ja fast Oberklasse qualität.

Und wenn dann im Detail auffällt das der Polo genauso zusammengepfuscht wird wie ein Dacia, dann dürfen die entäuschten Besitzer auch ihren unmut freien lauf lassen.

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Auf jeden Fall scheint es so das Polofahrer (bzw. VW Fahrer im allgemeinen) wohl recht anspruchslose Kunden sind.
Dies schief reingeklobten Schalter hätte selbst ein Dacia Fahrer bei seinem Fahrzeug bemängelt.

Zitat:

Zitat:

Ach, sollen die Kunden jetzt alle die klappe halten nur damit der Polo nicht zu schlecht dasteht 😕🙄

Psssst, ich verrate dir was: Sollte der Polo aufgrund von zahlreichen Mängelberichten schlecht darstehen, ist das ganz allein VW drann und mangelhafte Qualität drann Schuld.

Zitat:

Zitat:

Wenn VW die Klappe weit aufreißt, müssen sie sich eben auch daran messen lassen.
Ich mein wie oft wird hier über die Konkurrenz abgelästert, von wegen billigem Innenraum etc. Und der Polo ist sooooo hochwertig und ist ja fast Oberklasse qualität.
Und wenn dann im Detail auffällt das der Polo genauso zusammengepfuscht wird wie ein Dacia, dann dürfen die entäuschten Besitzer auch ihren unmut freien lauf lassen.

Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen! Wenn der Vergleich standhielte würe ja keiner VW kaufen und nur

Dacia wo veraltete Renault Motore etc. verbaut werden, wie auf dem Trödelmarkt.

Deine Antwort