ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erste Mängel

Erste Mängel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 22:31

So ich habe heute in meinem Polo gesessen der nun 300KM aufm Tacho hat und ein bissel Musik gehört. Als ich mal so nebenbei aufs Gass gekommen bin hörte ich ein leichtes schleif Geräusch. Nun habe ich mich gewundert wo bei einem Auto was nach 300KM "alt" ist ein schleif Geräusch her kommt. Wie wir auf diesem Bild einer Proberfahrt sehen http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/20.jpg

ist auch da die rechte Seite schon leicht abgenutzt. Nun habe ich mich gewundert was da nun los ist und habe en bissel rumgetastet die Seitenvergleidung lösst sich, da sie nur geklebt ist. Ich habe nun ein bisen gedürckt und probiert sie wieder anzupressen, aber es ist kein Clip sondern Lediglich ein Stück doppelseitinges Klebeband.

Ich hoffe das mein VW Händler mir das morgen vernünftig Reparieren kann, weil sowas geht nach 300KM garnicht....

MfG Traday

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Traday

 

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Da gibt es nur eine Sache, die du selber schon genannt hast: Ab zum Händler und nichts selber probieren. Lang lebe die Garantie (oder war das doch die Gewährleistung? ;)). Für sowas ist einfach der Händler zuständig. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, jeden Mangel zu dokumentieren, denn dafür ist das Auto einfach zu teuer :)

3294 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3294 Antworten
am 27. Juli 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

 

Ich frage mich:

Gibt es viele Leute, die sehr pingelig sind (halte ich für eher unwahrscheinlich) :confused:

jup so einer bin ich, bei den Preis muss man das sein!

Polo ist wieder dicht wassertest bestanden lag an den Gummi der Fahrertür. Fehler wurde von VW behoben.

am 27. Juli 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Es fehlt vielleicht einfach ein "Alles super bei meinem Polo"-Thread. Meiner ist nun 9 Wochen alt und ich habe rein gar nichts zu beanstanden oder Sachen, die mich beunruhigen.:)

Es gibt also auch Polos bei denen alles so läuft wie es soll.

Bei mir läuft auf alles so wie es soll. Ich hatte mal was, da dachte ich ich muss mal in die Werkstatt. Und zwar hat sich der Fahrersitz beim Bremsen immer ein Stück (0,5 - 1 cm) nach vorne geschoben.

Ich hab mir vorgenommen das beheben zu lassen, wenn ich das Auto mal 1-2 Wochen nicht brauche.

Und nun nach 3 Wochen: Nichts mehr.

Quasi ein sich selbst behebender Fehler. :-)

Sonst klappert nichts, quietscht nichts, die Drehzahl ist immer so wie sie sein sollte, es regnet nicht rein und auch sonst kann man VW bei meinem Kleinen nur ein dickes Kompliment machen.

am 27. Juli 2010 um 11:12

doppelt

am 27. Juli 2010 um 11:21

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Lyn87

Mir ist aufgefallen, dass sich mein Rückspiegel nur begrenzt einstellen lässt. Bewegt man ihn nur ein kleines Stück, so schwenkt er langsam in die Ursprungsstellung zurück. In dieser Position ist es aber so, dass ich nur halb nach hinten zurück schauen kann. Ich sehe quasi halb Sitze halb Straße.

Gibts da noch welche, die dieses Problem beobachten?

Ach und beim Fahren habe ich manchmal das Gefühl ein gleichmäßiges Klopfen von hinten rechts zu hören. Vermute die Reifen machen da irgendwas, ist aber nicht immer reproduzierbar. Meist bei etwa 70 km/h. Davon schonmal jemand gehört?

Dazu muss ich sagen, das ich abgesehen von diesen beiden Mängeln Schönheitsfehlern, wirklich Top zufrieden bin. Alles super, tolles Auto, geile Farbe, nichts und nie bereut. Klare Kaufempfehlung für alle Unentschlossenen!

am 28. Juli 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Es fehlt vielleicht einfach ein "Alles super bei meinem Polo"-Thread. Meiner ist nun 9 Wochen alt und ich habe rein gar nichts zu beanstanden oder Sachen, die mich beunruhigen.:)

Es gibt also auch Polos bei denen alles so läuft wie es soll.

Ich fahre meinen Polo jetzt 4 Wochen, aber "alt" ist er 11 Monate. Und ich kann kein geklapper oder sonstige Mängel feststellen und er hatte auch beim Vorbesitzer nichts derartiges gehabt!

Liegt vielleicht auch mit an der Motorisierung - die 3-Zylinder sollen anfälliger sein für Mängel hab ich gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von Lyn87

Mir ist aufgefallen, dass sich mein Rückspiegel nur begrenzt einstellen lässt. Bewegt man ihn nur ein kleines Stück, so schwenkt er langsam in die Ursprungsstellung zurück. In dieser Position ist es aber so, dass ich nur halb nach hinten zurück schauen kann. Ich sehe quasi halb Sitze halb Straße.

Gibts da noch welche, die dieses Problem beobachten?

Ist bei meinem POLO auch - echt ärgerlich:mad: Nach 10 Minuten hatte ich endlich eine Stellung gefunden, von der dieser blöde Spiegel nicht zurück schwenkt. Dafür muss ich aber auch die Hälfte der Spiegelfläche den Sitzen widmen. Gibt es da vielleicht einen Trick wie man das Rückschwenken verhindern kann?

am 28. Juli 2010 um 18:13

Zitat:

die 3-Zylinder sollen anfälliger sein für Mängel hab ich gelesen...

Interessant - Wo hast es denn gelesen?

Zum Trick bzgl Spiegel abkippen:

ich würde sagen, der Trick heisst:

Reparatur

:confused:

nicht beim "abkippen" sondern beim "drehen". Zur Reparatur geht's erst, wenn ich mir nicht selbst helfen kann. Vielleicht kann man die Beweglichkeit des Spiegels ja irgendwie einstellen:confused:

am 28. Juli 2010 um 21:18

Ich hab wiedermal einen neuen Mängel an meinem Polo Trendline...

Beim Anschnallen hört man deutlich, dass die Gurtrolle an der Verkleidung schleift von innen.

hab schon einen Termin und bekomme eine neue Rolle, aber leider habe ich den Termin erst am 13 august

am 29. Juli 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Zitat:

die 3-Zylinder sollen anfälliger sein für Mängel hab ich gelesen...

Interessant - Wo hast es denn gelesen?

Testberichte, Autozeitung,.....? Vorallem das Geklapper, Klopfen, vibrieren usw. soll von den 3-Zylindern kommen, da diese unrund laufen. Ist ja auch irgendwie logisch.... außerdem Zylinderkopfdichtung usw.

Zitat:

Vorallem das Geklapper, Klopfen, vibrieren usw. soll von den 3-Zylindern kommen, da diese unrund laufen.

Weil sie etwas mehr vibrieren, heißt das doch nicht, dass sie nicht genauso lange halten. Meines Wissens war mal ein Auto mit 3 Zylinder mit über 500.000km zum Verkauf gestanden.

Wieso sollte bei einem 3Zylinder die Zylinderkopfdichtung anfälliger sein?

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

 

Wieso sollte bei einem 3Zylinder die Zylinderkopfdichtung anfälliger sein?

Beim 4er Polo waren es nicht die Dichtungen, sondern die kompletten Zylinderköpfe, die anfällig waren. Hoffentlich hat VW beim 5er polo Konsequenzen daraus gezogen, und die Konstruktion verbessert.

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=34&t=22125

am 30. Juli 2010 um 22:17

Zitat:

Beim 4er Polo waren es nicht die Dichtungen, sondern die kompletten Zylinderköpfe, die anfällig waren. Hoffentlich hat VW beim 5er polo Konsequenzen daraus gezogen, und die Konstruktion verbessert.

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=34&t=22125

uiuiui - jetzt hast du mich mit dem Link aber gewaltig ins Grübeln versetzt. Geplanter Bau meines 3-Zyl. ist KW 37 - da könnte ich vll noch umbestellen.

Die von VW werden doch nicht ernsthaft so dämlich sein und den Konstruktionsfehler weiterhin begehen?!?

Einzige Hoffnungsschimmer ist der Fakt, dass das Zylinderkopfproblem auf die 6 Ventiler beschränkt war. Sowohl der 60psler, als auch der 70er des 6R sind 12Ver. Rein logisch betrachtet also Grund zur Entwarnung.

Hab mir den verlinkten Thread mal ganz durchgelesen. Anscheinend hat VW das Problem beim 9N3 schon in den Griff bekommen. Also keine Panik. ;)

P.S. im Thread gibts ein Video von einem betroffenen Motor. Das hört sich schon brutal übel an . Aber das Problem gehört denke ich wirklich der Vergangenheit an.

Also bitte keine Angst haben! ;) Wollte nur richtigstellen, dass es nicht nur die Zylinderkopfdichtungen waren die kaputt gegangen sind, sondern gleich die ganzen Köpfe samt Ventilen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen