ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erste Mängel

Erste Mängel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 22:31

So ich habe heute in meinem Polo gesessen der nun 300KM aufm Tacho hat und ein bissel Musik gehört. Als ich mal so nebenbei aufs Gass gekommen bin hörte ich ein leichtes schleif Geräusch. Nun habe ich mich gewundert wo bei einem Auto was nach 300KM "alt" ist ein schleif Geräusch her kommt. Wie wir auf diesem Bild einer Proberfahrt sehen http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/20.jpg

ist auch da die rechte Seite schon leicht abgenutzt. Nun habe ich mich gewundert was da nun los ist und habe en bissel rumgetastet die Seitenvergleidung lösst sich, da sie nur geklebt ist. Ich habe nun ein bisen gedürckt und probiert sie wieder anzupressen, aber es ist kein Clip sondern Lediglich ein Stück doppelseitinges Klebeband.

Ich hoffe das mein VW Händler mir das morgen vernünftig Reparieren kann, weil sowas geht nach 300KM garnicht....

MfG Traday

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Traday

 

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Da gibt es nur eine Sache, die du selber schon genannt hast: Ab zum Händler und nichts selber probieren. Lang lebe die Garantie (oder war das doch die Gewährleistung? ;)). Für sowas ist einfach der Händler zuständig. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, jeden Mangel zu dokumentieren, denn dafür ist das Auto einfach zu teuer :)

3294 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3294 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luccas

Nach 15.000 verkauften Fahrzeugen wird garantiert noch nichts "ausgebügelt".

In der Regel warten Autofirmen mindestens 80.000 Einheiten ab, bevor kleinere Verbesserungen oder Änderungen in die Serienproduktion einfließen.

:confused: s. Traday am 9. Juli 2009 um 20:55:49 Uhr

am 16. Juli 2009 um 17:21

Also so schnell, wie der Händler glauben machen will, geht es nun nicht gerade.

Je nach Mangel müssen die Spezifikationen geändert werden, die Zulieferkomponenten, veränderte Produktionsabläufe und und und.

Und oft werden mehr oder minder gravierende Dinge erst dann verbessert, wenn sie gehäuft auftreten. Selbst bei sicherheitsrelevanten Mängeln lassen sich Autofirmen mitunter sehr lange Zeit, wie diverse Rückrufe - neuerdings "Serviceaktionen" genannt - zeigen.

Davon abgesehen ist und war es schon immer so, dass gerade bei neuen Modellen die Käufer in der Anfangsphase als Tester missbraucht werden.

natürlich hängt das vom Problem ab.

Die sich lösende Verkleidung kann man evtl. einfach verbessern (Arbeitsanweisung fürs Verkleben prüfen & verbessern) - Gaspedal zu weit rechts, das wird wohl schwieriger

Hallo,

wer seinen Polo schon hat, der sollte mal ganz schnell einen Blick unter sein Kupplungspedal werfen.

Bei meinem Polo war der Gummi auf der Pedale (Kupplung) zu lang und hat den Teppichboden angescheuert. Wenn man das nicht bemerkt dann wird daraus irgendwann mal ein Loch.

Ist jetzt bereits bei VW gemeldet.

Grüße von TwinPolo

Zitat:

Original geschrieben von TwinPolo

 

Bei meinem Polo war der Gummi auf der Pedale (Kupplung) zu lang und hat den Teppichboden angescheuert.

Welches Gummi meinst du genau? Der Belag des Pedals, wo der Fuß drauf liegt?

Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!

Hallo, ja wo der Fuß drauf liegt. Wenn man das Pedal ganz durchdrückt ist unterhalb des Pedals seitlich der Gummi zu lang. Also so wars bei mir. Es wurde dann vom Mechaniker gekürzt bzw. abgeschnitten.

MfG

TwinPolo

Zitat:

Original geschrieben von marcee

Zitat:

Original geschrieben von TwinPolo

 

Bei meinem Polo war der Gummi auf der Pedale (Kupplung) zu lang und hat den Teppichboden angescheuert.

Welches Gummi meinst du genau? Der Belag des Pedals, wo der Fuß drauf liegt?

Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!

Hallo,

habe heute meinen Polo (CL 70 PS) zum zigsten mal bei VW abgegeben, und zwar ist folgendes:

Bei der Geschwindigkeit von 80 kmh - 100 Kmh kommt auf dem Lenkrad ein Zittern (ohne Gas zu geben) also einfach rollen lassen, am besten auf einer gut geteerten und geraden Straße, Hände nur leicht aufs Lenkrad.

Habe bereits meine Alufelgen (keine VW) 7,5 X 17 mit 215/40/17 Reifen zurückgeben müssen. Weil es angeblich an den Felgen liegen würde. Sind aber vorher (also vor Abgabe der Felgen) bereits Elektronisch am Fahrzeug und ca 5x normal gewuchtet worden. Es liegt ja angeblich an den Felgen......

So nun die Überraschung - jetzt sind wieder die Original Stahlfelgen drauf und was ist immer noch???? Richtig das Zittern bzw. Schütteln. (Stahlfelgen wurden nochmals gewuchtet !!!!)

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit diesem Schütteln bzw. Zittern???? Wäre über Erfahrungsaustausch sehr dankbar !!! Bin nämlich schon sehr verzweifelt.

MfG

TwinPolo

1600 km gefahren und noch kein mangel aufgefallen.

kein zittern, kein pedal das am teppich schleift

alles top :)

@twin polo

das habe ich auch bei meinem 9n3 auch. Habe auch erst gedacht es liegt an den Felgen, aber wo ich den 6R Highline 1,4 probegefahren habe trat das auch auf. Ich denke das ist normal.

gruß

Lufteinlassdüse rechts läßt sich nicht verstellen. Der Verbindungssteg zwischen den einzelnen Lamellen fehlt einfach ...

H.

das ist doch nicht normal??? Es ist nicht nur ein leichtes zittern, denn wenn die Hand leicht auf dem Lenkrad liegt, dann denkt man es ist eine große Unwucht in den Reifen (aber das ist ja nach 5-8 mal auswuchten erledigt) Für ein neues Auto find ich das total unnormal. Ich hatte vorher den 6N mit 75 PS 13 Jahre alt - und da kam so etwas nicht vor.

TwinPoloOriginal geschrieben von Fladder

@twin polo

das habe ich auch bei meinem 9n3 auch. Habe auch erst gedacht es liegt an den Felgen, aber wo ich den 6R Highline 1,4 probegefahren habe trat das auch auf. Ich denke das ist normal.

gruß

hallo TwinPolo ,

evtl. nochmal die vorher auf der maschine gewuchteten stahlräder am fahrzeug auswuchten lassen, dadurch werden auch eventuelle unwuchten der bremsscheiben beseitigt- kann ich aus mehrjähriger erfahrung beim reifendienst sagen. nur musst du darauf achten, dass ein am fahrzeug ausgewuchtetes rad nach der demontage wieder genauso anmontiert wird wie vorher (position von der felge zur radnabe), sonst ist die auswuchtung nachher sinnlos.

vllt. resultiert das lenkradzittern aber auch aus einer ungünstigen resonanzschwingung des motors, welche sich auf die lenkung auswirkt...

Hab heute ein Gespräch zwischen einem Verkäufer und Kunden im Autohaus mitbekommen.

Der Kunde hatte auch ein bisschen Angst wegen den Kinderkrankheiten. Der Verkäufer hat diesen nur beruhigt und gesagt, dass das alles ohne Probleme auf Garantie gemacht wird.

Laut seiner Aussage ist das Autohaus sehr sehr froh, wenn Kunden Mängel an ganz neuen Autos melden, weil das Autohaus nur so eine Info an Wolfsburg schicken kann. Ganz schlecht ist es, wenn Kunden (auch wenn es nur kleine Mängel sind) nicht in die Werkstatt kommen und ihren Frust darüber "schlucken".

so auch hier schabt das kupplungspedal am teppich.

beobachte ich noch ne zeit und dann ab zu vw und nen neuen teppich beantragen.

habe mir auch so sportpedalkappen gekauft...die montiere ich aber noch nicht.

werd erstmal abwarten was mit dem teppich ist

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

so auch hier schabt das kupplungspedal am teppich.

beobachte ich noch ne zeit und dann ab zu vw und nen neuen teppich beantragen.

warum nicht gleich klären, bevor der Teppich Schaden nimmt ?

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

habe mir auch so sportpedalkappen gekauft...die montiere ich aber noch nicht

auch weia ! Du bist echt der Experte für "Schlumpf-Tuning" hab ich das Gefühl... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen