ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erste 5.000 km im S205 (250d) - meine Erfahrung

Erste 5.000 km im S205 (250d) - meine Erfahrung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. November 2015 um 21:10

seit ca. 7 Woche fahre ich einen S205 (250d), mit Avantgarde Exterieur, Agility Control, Night paket, Business Paket plus, Garmin, 7G-tronic, Thermatic mit 2 Zonen, adapt. Fernlichtasistent, live traffic, Parc Tronic.

Bis jetzt bin ich nur Mercedes als Mietwagen oder Taxi mitgefahren. Jetzt , nach über 5.000 Km wollte ich mit euch meine Meinung zu diesem Auto teilen. Es kann sein, dass einige Sachen beim Mercedes einfach so sind und ich es von den anderen Fahrzeugen, die ich vorher gefahren bin (fast immer um 40 Tkm p.a.) anders kenne.

1) Navi Garmin – eine Katastrophe, sehr langsam, es dauert mindestens 25 sek bis das Bild aktualisiert wird,vor allen nach verkleinern / vergrößern zb. von 500m auf 5 km, zuerst kommt nur ¼ vom Bild, danach 2/4. Oder zuerst werden nur die Strassen und Orte angezeigt und erst nach 10 -15 sek kommen die Namen. Häufig plötzlich wird das Bild verkleinert, dann 20 sek später vergrößert und wieder verkleinert, (Autobahn, die Fahrzeug-Geschwindigkeit ist gleich). Nach einer kurzen Umstellung auf’s Radio, merkt sich das Navi nicht, dass ich vorher z.B. mit 5 km Skala geschaut habe, und er schaltet auf 300 m. Die Farben, vor allem geile Rosafarbe... für die Route und die Auflösung sind auch gewöhnungsbedürftig.

2) Live Traffic – überhaupt nicht zuverlässig, schon häufiger wollte mich das Navi in Staus senden obwohl in livee Traffic sogar gestanden ist „Autobahn gesperrt“ ( aber zB. 0 min Zeit Verzögerung, auch bei 10 km Stau…). Mich interessieren überhaupt keine Straßensperren, die weit Weg von meine Route sind. Letzte Woche wurden auf dem Display mind. 40-50 Straßensperren angezeigt, die fast vollständig meine Route abgedeckt haben

3) Klima Anlage – sehr träge, sobald 3-4 Erwachsen im Auto dann sind die Fenster sofort beschlagen (ich fahre immer mit Auto, Klima und kein Umluft) und fast nicht wegzukriegen. Da muss ich immer per Hand auf "Frontscheibe" umstellen

4) Resttankanzeige – nicht zuverlässig. Bsp – bei 140 km Reichweite kam erst Meldung bitte tanken; nach ca. 40km Reichweite (geschätzt) konnte ich noch über 5 L tanken

5) Starke Fahrgeräusche (Fahrertür, A-Säule) schon ab 70 kmh, ab 120kmh solaut dass ich ständig das Fenster zu machen möchte.... Man merkt leicht , dass auch kalte Luft von draußen reinkommt und das Fenster leicht beschlagen wird (Mitte vom Fenster)

6) Apps/ Internetradio – sehr langsam. Am Anfang an , nach 10 min habe ich abgebrochen. Jetzt immer noch einige Minuten dauert bis was kommt, obwohl auf meinem iPhon das Internet sehr schnell läuft

7) Bei ParcTronic – wenn man Rückwarts fährt , da ist die Lautstärke vom Pipsen sehr leise und es gibt keine Möglichkeit diese zu regulieren , oder zumindest die Lautstärke vom Radio zu reduzieren

8) Bei dem ersten leichten Schneefall bei uns am Wochenende kam gleich die Meldung (alles Rot auf dem Display) – „die Radarsensor ist vorübergehend außer Betrieb“. Wie soll es richtig im Winter ausschauen…

9) Collision Prevention zu „scharf“ eingestellt – es pipst häufig bei vorbeifahren der Inseln auf der Straße (nicht früher, sondern genau beim vorbeifahren, dann erscheint ein rotes Warnzeichen auf dem Display)

10) Nach 1 Woche klemmte schon das Handschuhfach

11) Sitze vorne – sehr positiv überrascht , hart mit genug seitenhalt. Auch hintere Sitze richtig gut

12) Viel (für diese Fahrzeugklasse) Platz im Fond

13) Das Auto ist angenehm straff abgestimmt

14) Langzeit Verbrauch - bis jetzt liegt bei 6,1 (40% Autobahn, 40% Landstraße, 20 % Stadt)

15) Handy-Gesprächsqualität sehr gut

16) Radioempfang – Qualität gut

17) Fernlicht-Assistent funktioniert einwandfrei

Insg, sagen wir, na ja, für ein Auto was über 50.000 EUR kostet, begeistert bin ich nicht, aber, und das hoffe ich, wird es sich nach dem ersten Besuch beim Freundlichen ändern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mariuszek007 schrieb am 27. November 2015 um 10:44:27 Uhr:

[Wech damit ! Dann : Opel kaufen, dann fährse wie wennse fliechs.....

Den Vorschlag muss ich nicht kommentieren....und zum Glück auch nicht umsetzten

Ich kommentiere das aber gern für Dich, denn ich fahre gerade den Opel Insignia BiTurbo als Dienstwagen. Windgeräusche sind da sicher auch ein Thema aber meine Scheiben beschlagen nicht, das Navi mit Spracheingabe ist schnell genug und die Parksensoren kann ich in der Lautstärke selbst einstellen. Es ist müßig hier alles aufzuzählen, zumal der Insignia in vergleichbarer Ausstattung etwa 15.000,- € weniger kostet.

Was mich hier allerdings etwas stört, ist diese ausgeprägte "Toleranz" gegenüber anderer Marken, insbesondere Opel. Ich bin jahrelang BMW gefahren und habe den Umstieg auf den Insignia nicht bereut. Nichts desto trotz freue ich mich auf meinen C220d 4 Matic AMG-Line ab Januar ..

Den Privatkäufern hier ist zu raten, sich doch mal in einen Opel zu setzen, zu fahren und dann zu argumentieren. Insbesondere wenn Ihr den Bruttolistenpreis als oberstes Argument anführt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@mariuszek007 schrieb am 28. November 2015 um 18:01:44 Uhr:

Beim ersten mal habe ich mich richtig erschrocken als bei 80 kmh auf der Landstraße die Parktronic vorne rot geleuchtet und gepiepst hat.

Das geht eigentlich gar nicht. Da muss ein Defekt vorliegen.

Die Parktronic ist bei einer solchen Geschwindigkeit inaktiv. Einen solchen Vorfall hatte ich bisher bei keinem Auto.

sicher dass es die Parktronic war? Die ist nämlich meines Wissens erst unterhalb einer bestimmten Geschwindihkeit (20km/h ?) aktiv. Entweder stimmt da was nicht oder Du meinst was anderes.

Kann es sein, dass man beim W205 immer das bessere bestellen muss, um zufrieden zu sein. Ich habe 3Zonen, Akusticglas und Comand und bin restlos zufrieden. Super Klima auch bei den aktuellen 0 Grad (sehr, sehr leise und sofort warm). Habe auch einen 250d Baujahr 2016..

Das einzige, was mich stört ist das ganz kurze Piepsen beim Vorbeifahren von irgendetwas (habe noch nicht rausgefunden, wann es wirklich piepste). Das rote Dreieck leuchtet auf aber nur einen Bruchteil einer Sekunde.

Zitat:

@helalwi schrieb am 28. November 2015 um 20:01:35 Uhr:

Kann es sein, dass man beim W205 immer das bessere bestellen muss, um zufrieden zu sein. Ich habe 3Zonen, Akusticglas und Comand und bin restlos zufrieden. Super Klima auch bei den aktuellen 0 Grad (sehr, sehr leise und sofort warm). Habe auch einen 250d Baujahr 2016..

Das einzige, was mich stört ist das ganz kurze Piepsen beim Vorbeifahren von irgendetwas (habe noch nicht rausgefunden, wann es wirklich piepste). Das rote Dreieck leuchtet auf aber nur einen Bruchteil einer Sekunde.

Kein Wunder wenn du zufrieden bist, mit einem Wagen aus der Zukunft ;D

Zitat:

@mariuszek007 schrieb am 27. November 2015 um 23:58:22 Uhr:

Bin vom A6 umgestiegen. Im Audi konnte man sehen 60, 50, 40, 30 km.... es war sehr genau. Im Mercedes wird bei 70 km (laut Tacho) alles abgeschaltet, und an der Tanke kommen 5 liter noch rein . logisch ist es nicht

Wie gesagt, so war es frueher auch, und es war auch sehr genau - aber natuerlich immer nur auf den aktuellen Verbrauch bezogen. Wenn Du auf dem Weg zur Tankstelle erst ein Stueck Landstrasse und dann ein Stueck Autobahn faehrst, kann das schon wieder voellig anders aussehen.

Soweit ich weiss, sind das uebrigens nicht 70km Restreichweite als Schwelle, sondern ein bestimmter Fuellstand.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 28. November 2015 um 20:26:09 Uhr:

Zitat:

@helalwi schrieb am 28. November 2015 um 20:01:35 Uhr:

Kann es sein, dass man beim W205 immer das bessere bestellen muss, um zufrieden zu sein. Ich habe 3Zonen, Akusticglas und Comand und bin restlos zufrieden. Super Klima auch bei den aktuellen 0 Grad (sehr, sehr leise und sofort warm). Habe auch einen 250d Baujahr 2016..

Das einzige, was mich stört ist das ganz kurze Piepsen beim Vorbeifahren von irgendetwas (habe noch nicht rausgefunden, wann es wirklich piepste). Das rote Dreieck leuchtet auf aber nur einen Bruchteil einer Sekunde.

Kein Wunder wenn du zufrieden bist, mit einem Wagen aus der Zukunft ;D

Stimmt schon: ein 806er von 2016

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 28. November 2015 um 20:29:06 Uhr:

Zitat:

@mariuszek007 schrieb am 27. November 2015 um 23:58:22 Uhr:

Bin vom A6 umgestiegen. Im Audi konnte man sehen 60, 50, 40, 30 km.... es war sehr genau. Im Mercedes wird bei 70 km (laut Tacho) alles abgeschaltet, und an der Tanke kommen 5 liter noch rein . logisch ist es nicht

Wie gesagt, so war es frueher auch, und es war auch sehr genau - aber natuerlich immer nur auf den aktuellen Verbrauch bezogen. Wenn Du auf dem Weg zur Tankstelle erst ein Stueck Landstrasse und dann ein Stueck Autobahn faehrst, kann das schon wieder voellig anders aussehen.

Soweit ich weiss, sind das uebrigens nicht 70km Restreichweite als Schwelle, sondern ein bestimmter Fuellstand.

Richtig, meiner zeigte gestern eine Restreichweite von 39 km an, war dann nach ca. 4km zuhause, in der App wurde dann noch ein Füllstand von 4% angezeigt. Bin dann heute morgen zur Tankstelle gefahren, ca. 3km, und habe genau 64,7 Ltr. getankt.

Hallo

@ Thread ersteller

Zu den Windgeräuschen hätte Ich eine frage und zwar wenn es dort auch zieht muss doch die Scheibe nicht dicht sein ????

Was sagen den die anderen W205 und S205 besitzer zu dem Thema ?

Da Ich nächstes jahr einen Jahreswagen kaufe möchte sollte Ich drauf achten das die Akustik Scheiben drin sind ? Oder gleich noch mit raus handeln das die bei Verkauf noch nachgerüstet werden ?

Und wie sieht es mit den Softwareupdates aus sollte Ich da auch drauf bestehen das da alles auf dem neusten stand gebracht ist bei übergabe ?

Kann noch jemand was zu der geplannten nachbesserung der Außenspiegel sagen wegen den Windgeräuschen ?

Vieleicht kann ja der Landgraf Marc was dazu sagen ?????

 

Gruß Sven

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 20:08

Zitat:

@Cerberus666sicher dass es die Parktronic war? Die ist nämlich meines Wissens erst unterhalb einer bestimmten Geschwindihkeit (20km/h ?) aktiv. Entweder stimmt da was nicht oder Du meinst was anderes.

Es kamen vorne Gelbe + 2 Rote Balken + piepsen - für insg. 2 Sekunden. Ich wollte automatisch auf die Bremse steigen, aber mein Gehirn sagte: die Strasse ist doch vorne frei.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 20:29

Zitat:

@W140 420

@ Thread ersteller

Zu den Windgeräuschen hätte Ich eine frage und zwar wenn es dort auch zieht muss doch die Scheibe nicht dicht sein ???? Was sagen den die anderen W205 und S205 besitzer zu dem Thema ? Gruß Sven

Hi Sven - es zieht deutlich im Bereich, dort wo der Außenspiegel montiert ist. Aber vielleicht hängt es auch mit der Fensterdichtung zusammen ? Ich bin leider kein Spezialist. Am Donnerstag bin ich im Autohaus, wo an dem Problem gearbeitet wird.

Hoffentlich bekommt die Klima auch ein Softwareupdate, sie arbeitet sehr schwach. Normalerweise bin ich im Winter in den anderen Autos mit Klima Auto , 21°C im T-Shirt gefahren. In meinem S205 ist jetzt im Winter bei eingestellten 21°C kalt; es kommt auch teilweise kalte Luft durch die Düsen rein.

 

Hallo dan liegt das doch bestimmt an der Spiegelabdichtung da wehr dein Fahrzeug ja scheinbar nicht das einzige soll von Daimler eine Arbeitsanweisung geben zu dem Problem

Gruß Sven

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 27. November 2015 um 13:52:15 Uhr:

Zitat:

@mariuszek007 schrieb am 26. November 2015 um 22:10:53 Uhr:

4) Resttankanzeige – nicht zuverlässig. Bsp – bei 140 km Reichweite kam erst Meldung bitte tanken; nach ca. 40km Reichweite (geschätzt) konnte ich noch über 5 L tanken

Dass die Anzeige eher pessimistisch ist, ist genauso gewollt wie die Tatsache, dass ab einer gewissen Restmenge gar keine Reichweite mehr angezeigt. Frueher war das mal anders, da ging die Anzeige bis auf 0 runter und hat wohl einige Leute dazu motiviert, mit Bleifuss zur Tankstelle zu fahren und deshalb liegenzubleiben.

Darauf sind die meisten aber doch konditioniert und selbst schuld, wenn sie dann liegenbleiben :). Nur ohne jede Anzeige hat man halt gar keinen Anhaltspunkt mehr, das nervt schon ein bisschen.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 27. November 2015 um 13:52:15 Uhr:

Zitat:

8) Bei dem ersten leichten Schneefall bei uns am Wochenende kam gleich die Meldung (alles Rot auf dem Display) – „die Radarsensor ist vorübergehend außer Betrieb“. Wie soll es richtig im Winter ausschauen…

Nach meiner Erfahrung (sowohl S204 MOPF als auch S205) muss es schon sehr stark regnen oder schneien, damit die Radarsensorik sich deaktiviert. Hattest Du evtl. einen richtigen Belag auf dem Sensor?

Bei uns war's auf der A5 mit leichtem Schneefall auch direkt so. Hatte davor auch nur davon gelesen und dachte schon, dass es ein bisschen mehr Schnee sein sollte, bevor der Fehler kommt. Aber da ich keine Distronic habe und dadurch nur kein rotes Dreieck, war's in meinem Fall recht egal.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 27. November 2015 um 13:52:15 Uhr:

Zitat:

9) Collision Prevention zu „scharf“ eingestellt – es pipst häufig bei vorbeifahren der Inseln auf der Straße (nicht früher, sondern genau beim vorbeifahren, dann erscheint ein rotes Warnzeichen auf dem Display)

Passiert bei mir nur, wenn ich gerade auf "Kollisionskurs" bin, also z.B. in Kurven mit Leitplanken oder Laternenmasten. Evtl. kann man das beim :) kalibrieren lassen.

Kenn ich, wenn Leute vor einem Abbiegen, dann kalkuliert man ja das Abbiegen ein und gibt weiterhin normal Gas. Aber lieber dort einmal zuviel gepiept, als einmal zu wenig. Zumal man sich an solche Situationen gewöhnt :).

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 15:37

Zitat:

@msdo21 schrieb am 28. November 2015 um 21:38:38 Uhr:

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 28. November 2015 um 20:29:06 Uhr:

 

Richtig, meiner zeigte gestern eine Restreichweite von 39 km an, war dann nach ca. 4km zuhause, in der App wurde dann noch ein Füllstand von 4% angezeigt. Bin dann heute morgen zur Tankstelle gefahren, ca. 3km, und habe genau 64,7 Ltr. getankt.

wie kann es sein dass bei Dir 39km Restreichweite angezeigt wurde? Bei mir ab 70 km kommt nur rote Zapfsäule und es werden keine Restreichweite angezeigt

Keine Ahnung, vielleicht ist Deine Anzeige defekt. Die bisher niedrigste, angezeigte Restreichweite war 35 km.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 21:45

in den anderen Berichten habe ich immer gelesen dass am 70 km Restreichweite nur die rote Zapfsäule angezeigt wird . Hast Du eine Sonderausstattung ?

Hat jemand noch so eine Funktion ? Es würde das Leben so erleichtern, weil bis jetzt kann ich nur abschätzen ob im Tank noch 3, 5 oder 7 l übrig sind. Bis jetzt lag ich immer falsch ....was eigentlich gut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erste 5.000 km im S205 (250d) - meine Erfahrung