ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Verstärker? Herstellernummer

S205 Verstärker? Herstellernummer

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 13:17

Hallo Allwissende aus dem Forum hier :),

ich habe bei mir im Fzg. diverse Lautsprecher getauscht, darunter auch den Subwoofer im Beifahrerfußraum. Dabei ist mir ein Verstärker? von AMG Harman aufgefallen, der dort verbau ist. Daten darauf:

LU A 2389000901

HW A2139019205

Nun wollte ich bei Euch nachfragen, ob jmd. weiß, was das ist?

Ist das der Verstärker aus der Headunit, der sich nun dort befindet?

Ich besitze nur das Standard-Lautsprecherpaket.

Und gibt es evtl. einen größeren Mercedes-Verstärker, den ich mit diesen "kleinen" tauschen kann?

Oder kennt jmd. einen Nachrüstanbieter.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Mai 2020 um 18:41

Hallo, wenn Du Standard-Lautsprecherpaket schreibst, meinst Du sicherlich das Audio20-System von Daimler. Es hat 1 Tieföner im Beifahrerfußraum (Subwoofer wäre maßlos übertrieben), sowie in den 4 Türen je einen Mitteltonlautsprecher. Die Hochtonabdekcungen in den Spiegelecken vorne sind leere Atrappen und der Centerspeaker im Armaturenbrett oben ist nur für Notruffunktion angeschlossen (nicht am Radio).

Hatte Dein Fahrzeug einen Vorbesitzer? dann wäre es möglich, dass dieser eine Harmann-Endstufe eingebaut hat, evtl. um den Bass zu verstärken, denn der Bass ist das größte Manko dieser bescheidenen Musikanlage (wenn man sie so nennen darf). Was die Endstufe macht, müsste man ja an der Verkabelung feststellen können. Wie man das erweitern und verbessern kann, findest Du im Chat "Soundsystem nicht Burmester" hier.

Habe bei meinem einen 2. Bass im Fahrerfußraum, beides Burmester-Lautsprecher mit einer Rockford-Fosgate-Endstufe betrieben (wie von Teddie-Bärchen beschrieben). Bass geht ganz ordentlich, zwar nicht in tiefste Tiefen wie ein Subwoofer, aber stabil, definiert und erdig. Leider ist dann, wenn der Bass passt, das Set obenherum merklich zu blass und müsste mindestens mit Hochtönern, Frequenzweiche und evtl. einer weiteren Endstufe für Mittel-/Hochtonbereich aufgehübscht werden.

Hallo @tank44,

welches Modelljahr hast Du und welches Radiosystem (Audio20 oder Comand Online) ist bei Dir ab Werk verbaut?

In EPC ist zumindest bei den VorMopf im Fußraum kein Verstärker eingebaut. Wenn verbaut sitzt er hinten neben dem SAM Rear und hat eine A222 oder eine A205 Nummer.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:24

@fotom : ja, genau. das finde ich eben auch das Interessante: ich habe einen S205 MOPF 2018 (C300) mit dem Audio20 und kenne im Internet eben auch nur Fotos die zeigen, dass dort im Beifahrer-Fußraum kein Verstärker o.ä. verbaut sind.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:32

@EduBasser : danke für Deine ausführliche Beschreibung. Alles richtig bzgl. der Lautsprecher, die habe ich auch alle getauscht :). Habe nun in den Fronttüren Mittel-/Hochtöner mit Frequenzweiche, in den Hhnteren Türen Mittel/Hochtöner-Kombis und im Beifahrer-Fußraum eben den Subwoofer.

Vorbesitzer gibt es, ja. Allerdings ist die AMG Harman-Verstärker original von MB verbaut und vollitegriert -> siehe Fotos.

am 2. Juni 2020 um 20:10

O.K. - gerne; auf ebay werden jedenfalls AMG/Harman-Verstärker angeboten. Sieht so aus, als wären die über den Merc-Shop Sindelfingen erhältlich. Vieleicht kann Dir da jemand Auskunft geben.

Aber wichtiger als was das für ein Teil ist und warum es dort verbaut ist, ist doch was es für Dich bringt. Sind die Bässe zu schwach? Gefällt Dir der Sound nicht? Dann würde ich einfach mal zu einer Car-HiFi-Werkstatt gehen und mich beraten lassen was da als Ersatz machbar ist. Das Harman-Teil sollte ansich schon von gehobener Qualität sein.

im normalen Setting liegen dort die entsprechenden Anschlüsse nicht, um den Verstärker einzubinden. Es ist definitiv interessant, was genau da nachgerüstet wurde. Vielleicht ist das ein Einzelfall oder eine spezielle Nachrüstung.

Wie gesagt, in EPC sind keine Teile mit den Nummern gelistet. Aber eventuell kann aus dem 213 ein Teil übernommen werden in den 205. Müsste ich am Wochenende in EPC mal reinschauen wie es da aussieht und ob es einen Leitungssatz gibt, der vom 213 am 205 passt, um einen Verstärker so einzuschleifen. Ich finde das sehr spannend, weil mich der Bass und der Klang allgemein im 205 im völligen Normalzustand überhaupt nicht zufrieden stellt und eine solche Lösung zumindest eine Option darstellt, um etwas mehr Bass schon mal rauszuholen.

Gerade noch ein wenig gesucht und mir ist dabei folgendes eingefallen: Hast Du in Deinem Fahrzeug die Sonderausstattung B63 "Motorsound" drin? Dann könnte das als "Steuergerät Motorsound" entsprechend im Fahrzeug eingebunden sein und nur die Aufgabe haben, den Motorsound/ Auspuffsound im Innenraum zu generieren. Eine wirkliche Verstärkeraufgabe hätte dieser Verstärker im Sinne der Musikwiedergabe dann nicht.

Das wäre der Soundverstärker Burmeister:

https://www.mbgtc.de/.../Verst-rker-oxid-10.html?...

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:38

Zitat:

@fotom schrieb am 2. Juni 2020 um 23:48:39 Uhr:

Gerade noch ein wenig gesucht und mir ist dabei folgendes eingefallen: Hast Du in Deinem Fahrzeug die Sonderausstattung B63 "Motorsound" drin? Dann könnte das als "Steuergerät Motorsound" entsprechend im Fahrzeug eingebunden sein und nur die Aufgabe haben, den Motorsound/ Auspuffsound im Innenraum zu generieren. Eine wirkliche Verstärkeraufgabe hätte dieser Verstärker im Sinne der Musikwiedergabe dann nicht.

genau, richtig! Das vermute ich auch.

Danke für Deine Suche!

Ja, bei meinem C300 ist die Sonderausstattung B63 "Motorsound" enthalten und das kann bzw. sollte der Verstärker dafür sein.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:43

Zitat:

@EduBasser schrieb am 2. Juni 2020 um 22:10:14 Uhr:

O.K. - gerne; auf ebay werden jedenfalls AMG/Harman-Verstärker angeboten. Sieht so aus, als wären die über den Merc-Shop Sindelfingen erhältlich. Vieleicht kann Dir da jemand Auskunft geben.

Aber wichtiger als was das für ein Teil ist und warum es dort verbaut ist, ist doch was es für Dich bringt. Sind die Bässe zu schwach? Gefällt Dir der Sound nicht? Dann würde ich einfach mal zu einer Car-HiFi-Werkstatt gehen und mich beraten lassen was da als Ersatz machbar ist. Das Harman-Teil sollte ansich schon von gehobener Qualität sein.

ja, das stört mich sehr. die Bässe sind viel zu schwach. Obwohl ich dachte der "Emphaser MBSUBR Beifahrerseite" reicht gut aus, liegt aber ja vermutlich an der fehlenden Leistung des Verstärkers, dass da nicht mehr kommt... Ohne zusätzlichen Verstärker kann man wohl nix machen, oder?!

Die Hoch und Mitteltöner (MBF1 + MBR1) finde ich passen klanglich gut und bringen auch den entspr. Mehrwert.

Du hast das Emphaser Set vorne nachgerüstet? Auch hinten oder hinten nur das Coax System?

Wie zufrieden bist Du mit der Klangqualität?

am 8. Juni 2020 um 9:44

ja, das stört mich sehr. die Bässe sind viel zu schwach. Obwohl ich dachte der "Emphaser MBSUBR Beifahrerseite" reicht gut aus, liegt aber ja vermutlich an der fehlenden Leistung des Verstärkers, dass da nicht mehr kommt... Ohne zusätzlichen Verstärker kann man wohl nix machen, oder?!

Die Hoch und Mitteltöner (MBF1 + MBR1) finde ich passen klanglich gut und bringen auch den entspr. Mehrwert.

Ich habe meinen nun Samstag final abholen können, nachdem eine "Verpolung" beim Center den Sound zunächst sehr scheppernd/quäkich gemacht hat. der Bass ist nun sehr angenehm weich, differenziert und kraftvoll. Habe recht und links Burmester Speaker eingesetzt (passen per plug & play) und die an eine Rockford Fosgate PBR-300X2 (2-Kanal) Endstufe hängen lassen (Kosten ca. 650 € incl. 140€ für Montage). Mag sein, dass Dein Emphaser auch passt (wenn Du noch einen dazu nimmst), aber ohne zusätzliche Endstufe bringt das Audio20 nicht die Leistung, die man zum Erzeugen halbwegs hörbarer Bässe braucht. Bei Endstufenleistung geht es nicht darum laute Bässe zu haben, sondern angenehme, tiefe, unaufdringliche Frequenzen. Sonst klingt das, als wenn jemand auf eine Pappschachtel schlägt.

P.S. Es gibt noch die abgespreckte Variante mit 1-Kanalendstufe und 1 Basslautsprecher. Die Endstufe wäre 20€ billiger und der 2. Speaker hat 120€ gekostet, plus reinmachen.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:39

Zitat:

@fotom schrieb am 7. Juni 2020 um 22:04:03 Uhr:

Du hast das Emphaser Set vorne nachgerüstet? Auch hinten oder hinten nur das Coax System?

Wie zufrieden bist Du mit der Klangqualität?

ja, genau:

MBSUBL

MBF1

MBR1

finde die Mittel und Hochtöner MBF1 mit der Frequenzweiche schon echt gut und die bringen auf jeden Fall eine Verbesserung.

Bei den MBR1 hört man etwas Unterschiede zum Original-System und beim Subwoofer merke ich kaum einen Unterschied. Dazu muss ich allerdings sagen, dass das wohl an dem fehlenden Verstärker liegt.

Bzgl. Einbau, Anleitung und Preis/Leistung war das Gesamtpaket aus allen 3 für mich echt eine gute Lösung zur Aufwertung des Soundsystems.

Ich denke ich werde mir aber noch einen zusätzlichen Verstärker einbauen (müssen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Verstärker? Herstellernummer