ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. erst zu tief... jetzt zu hoch.. -.-

erst zu tief... jetzt zu hoch.. -.-

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. November 2011 um 18:51

Hallo liebe community...

komme gerade aus der Werkstatt und habe mir vorne wieder die originalen Dämpfer und Federn einbauen lassen. Bin nun tierisch verzweifelt und kurz davor, mir das "allroad" Emblem zu holen. Der Wagen ist so hoch, dass ich Angst habe, bei 160 abzuheben.... Spaß beiseite:

Hatte zuvor die S8 Dämpfer und Eibach Federn drinnen. Laut Kenn-Nummer auf den Federn handelt es sich um eine 25mm Tieferlegung (30mm laut Gutachten). Diese Kombi war mir erstens viel zu hart und zweitens viel zu tief (habe regelmäßig den Boden rasiert.

Der Wagen ist nun, nach einbau der neuen, originalen Federn&Dämpfer aber mindestens 5 - 6 cm höher, also definitv zu hoch.

 

Ich möchte den Wagen vorne noch etwa 20 bis 25 mm senken, sodass der Abstand von Reifen zum Radkasten rundum gleich ist, und somit ein schönes Gesamtbild entsteht. Weiters möchte ich vorne und hinten eine gleiche höhe erzielen (der Wagen hängt ja mit dem Originalfahrwerk leicht nach hinten, mit den "25" mm Federn von Eibach (EW 1533001VA/1533002HA) hing er jedoch nach vorne.

Normalerweise bestellt man sich da die 25mm Tieferlegung von Eibach, etc.... Da ich diese ja (laut Kennung auf der Feder) installiert hatte, und das Fahrzeug trotzdem definitiv mindestens 5 cm tiefer war, bin ich nun jedoch ratlos...

 

Mir ist bewusst, dass sich die Federn noch setzen werden - mein Mechaniker meinte aber, dass er maximal noch 1 cm runter kommt.

Kann es sein, dass sich die Eibach Federn über die Jahre um weitere 20mm gesetzt haben, also letztendlich statt 25mm tiefer um die 5 cm tiefer waren ? Oder werden sich die neuen noch 2 cm setzen ? Oder kam der Wagen aufgrund der S-Dämpfung so tief (eigentlich ändert die Dämpfung ja nichts an der Höhe) ?

Hat jemand Bilder, von einer 25mm oder 30mm Tieferlegung bei 17" 225 55 Bereifung ? bzw. vom originalen Fahrwerk bei dieser Bereifung?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

 

PS: im Anhang zur weiteren Veranschaulichung ein Bild des angeblich um 25mm gesenkten Fahrwerks.

PPS: hinten sind weiterhin 25mm Federn von Eibach (ew 1533002) installiert, bei originalen Dämpfern - diese haben eine, für mich perfekte, Höhe.

 

Beste Antwort im Thema

Ohne ein einziges Satzzeichen und ohne jegliche Formatierung :D

Welche Felgen hast du? Wenn du 14 Zoll auf der Mühle hast sieht das selbst mit 60-60 aus wie ein Traktor, hast du 20 Zoll ist 25-25 zu tief.

Am besten ist immernoch das rote (S8?) Dämpfersystem mit den V8 Standardfedern.

Hab das am kurzen W12, und hatte das selbe an meinem 3.3TDI

Kann mir für das Fahrzeug kein besseres Fahrwerk vorstellen. Neigt sich nicht wie eine Fregatte bei hart gelegtem Ruder, aber immernoch so weich das man als Mann ohne SportBH fahren kann :D

Nur der Z4 ist besser ;-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

jetzt... das ist aber die original höhe...

kauf dir 19" oder 18"...

Themenstarteram 3. November 2011 um 19:24

sorry, aber mit der Antwort fang ich leider garnichts an, weil sie auf keine meiner fragen passt. Außerdem sind die 18er letztendlich (ich denke da an original vorgesehene Bereifung) nicht größer. 19er sind aufm A8 (zumindest an meinem Modell) nicht zugelassen und 20er kosten nicht nur Komfort und leistung, sondern auch ne riesen Stange Geld...

ok, er schaut jetzt doch aber gut aus... ich meinte nur das er mit 18" besser da steht (optisch).

Themenstarteram 3. November 2011 um 19:29

die beiden Bilder sind ja vor Einbau der Originalen Federn gemacht worden...

hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand,... nicht so attraktiv -.-

 

EDIT: im Kofferraum und auf der Rückbank liegen die Sommerreifen, das lässt ihn hinten noch mehr in die Knie gehen...

na ok... hinten gehts noch, aber vorn... :eek:

Das Problem kenne ich auch. Mit den Originalen Federn sah meiner ebenso "eklig" aus. Ich mag´s auch nicht wenn man durch den Radkasten bis in den Motorraum schauen kann.

Habe von einem Forenuser dann vor ca 1Jahr ein ABT FW bekommen, was ihm bzw seiner Frau auch zu tief und zu hart war. Kann mich eigentlich nicht beklagen, obwohl ich einen V6 und er einen V8 hab. Am Radkasten gemessen ist´s ein 50/30 Fahrwerk und er steht jetzt echt hübsch da. Er ist auch schön straff und liegt bestens auf der Bahn. Wie "hart" man es mag ist natürlich von jedem selbst abhängig, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Man muss leider einen Spagat machen zwischen Komfort(Senftenweich oder etwas straffer) und gutem Aussehen(auch Geschmackssache).

Ich muss ganz ehrlich sagen(ich gehe davon aus das du einen V8 hast) das ich persönlich es kaum verstehen kann, das einem das S8 Fahrwerk schon zu hart ist und man damit häufig aufsetzt.Ich fahre mit meinem sogar in unseren Offroadpark und komme trotz reichlich Löchern recht gut ohne Aufsetzen bei voller Besetzung durch.Es liegt dann eventuell an deiner Fahrweise, das du häufiger mal zusätzliche Bodenhaftung aufbaust*fg*. Habe mal einen S8 probegefahren und fands FW eigentlich für eine "Sportausstattung" sogar etwas schwammig. Wie gesagt ist das alles Geschmackssache.

Du könntest die Federn Pressen lassen, was aber auch wieder dazu führen würde, das er etwas härter wird. Da das Gefüge der Federn dabei geändert wird(ob heiß oder kalt gepresst ist völlig egal) finde ich diese Lösung jedoch etwas zweifelhaft. Noch dazu, weil ein Fahrwerk immer komplett aufeinander abgestimmt sein muss/sollte. Was bringt es, wenn du vorn dann harte Federn und hinten normale Federn drin hast...das Gleichgewicht ist doch nicht mehr da. Klar das man als Normalfahrer davon nicht wirklich was bemerkt, aber wenn du mal in den Grenzbereich kommst kann´s dich ganz leicht aus der Bahn hauen. Ich habs in jungen unerfahrenen Jahren schon durch, als ich sparsamer Weise ein Flextuning(wenn auch nur ganz wenig) vorgenommen hab....war kein schönes Gefühl als ich auf meiner Hausrennstrecke plötzlich nichtmal annähernd meine lang herausgearbeiteten Geschwindigkeiten fahren konnte, da mir der Bock immer über die Vorderräder abhaute.

Du musst dich einfach entscheiden... Entweder sieht´s gut aus und ist etwas härter, oder es ist senftenweich und sieht nicht so toll aus. Könntest dir ja die Federn vom V6 vorn einbauen, die drücken sich durchs Mehrgewicht des Motors bestimmt noch einiges mehr ein, drücken aber bei Kurvenfahrten auch mehr ein, was zu einem schwammigen Fahrverhalten führt. Erlaubt ist´s sicher nicht, aber nur vom Betrachten sieht´s der TÜV auch nicht. Es geht dabei aber eben um die Sicherheit...und mit der Spielen??? Nunja musst du wissen.

Zum Thema andere Felgen: Sieht zwar besser aus, ändert aber nichts an dem Problem, das der riesen Spalt im vorderen Radkasten da ist und bleibt. Die optische Veränderung ist nur geringfügig und im Zusammenhang mit der Betrachtung des Hecks siehts noch bescheidener aus. Hinten laufen die Gummis glatt an der Radkastenkante und vorn ist der Spalt nur 1cm kleiner....sieht aus wie Golf II Billigtuning. Hinten gut und vorn wie gewollt und nicht gekonnt.

PS: Beim Checker hab ich neulich für "ermüdete" Blattfedern was gesehen, was sie unterstützt und den hängenden Popo wieder anhebt, vielleicht gibts ja sowas auch für Schraubenfedern, oder es gibt verlängerte Schraubenfedern!?!

19 nicht zugelassen.....ich hab 255 35 19 drauf und eingetragen. 20er weiss nicht obs geht hab ich aber schon gesehen

Original geschrieben von platinumnex

sorry, aber mit der Antwort fang ich leider garnichts an, weil sie auf keine meiner fragen passt. Außerdem sind die 18er letztendlich (ich denke da an original vorgesehene Bereifung) nicht größer. 19er sind aufm A8 (zumindest an meinem Modell) nicht zugelassen und 20er kosten nicht nur Komfort und leistung, sondern auch ne riesen Stange Geld...

Themenstarteram 4. November 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von dirtydevil29de

19 nicht zugelassen.....ich hab 255 35 19 drauf und eingetragen. 20er weiss nicht obs geht hab ich aber schon gesehen

Original geschrieben von platinumnex

sorry, aber mit der Antwort fang ich leider garnichts an, weil sie auf keine meiner fragen passt. Außerdem sind die 18er letztendlich (ich denke da an original vorgesehene Bereifung) nicht größer. 19er sind aufm A8 (zumindest an meinem Modell) nicht zugelassen und 20er kosten nicht nur Komfort und leistung, sondern auch ne riesen Stange Geld...

[/quote

am V6 TDI sind vom Werk definitiv nur 17, 18, und 20 vorgesehen. Bei uns in Österreich sind nicht originale Dimensionen nur per Einzelabnahme eintragbar und das auch nur sofern das originale Fahrwerk verwendet wird. Einzelabnahme kostet in etwa 500 Euro fürs gutachten plus eintragungskosten. Kommt für mich sowieso nicht in Frage, da es gute Gründe hat, dass die Audi Ingenieure 19er nicht in Erwägung gezogen haben... Weiß denn keiner, ob es möglich ist, dass die Federn doppelt so tief waren, wie sie ursprünglich mal hätten sein sollen??

am 4. November 2011 um 13:36

Habe ich das richtig verstanden - vorne wurden neue Serienfedern verbaut und hinten verblieben gebrauchte Tieferlegungsfedern. Und nun gibt es Rätselraten darüber, warum das Auto vorne höher ist als hinten ?!?

:confused:

Wenn das Auto vorne mit den neuen Serienfedern noch höher ist als ein identisches neue Serienauto wäre die erste Frage welche neuen Serienfedern genau verbaut wurden und ob diese auch die richtigen für das Auto sind. Bekannterweise gibt es bei Audi viele unterschiedliche Federn für die vielen unterschiedlichen Motorisierungen und Ausstattungsvarianten.

FP

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Habe ich das richtig verstanden - vorne wurden neue Serienfedern verbaut und hinten verblieben gebrauchte Tieferlegungsfedern. Und nun gibt es Rätselraten darüber, warum das Auto vorne höher ist als hinten ?!?

nein... Leider falsch verstanden. Die frage ist, warum zuvor 25mm tieferlegungsfedern installiert waren, die weit mehr als das doppelte tiefer ware bzw. Woran das liegen kann.

Zu Punkt zwei: originale federn von Sachs auf originalen Dämpfern von sachs... 100%IG kompatibel mit Motorisierung etc...

 

Leute ich suche Erfahrungen von allen, die federtechnisch was ähnliches erlebt haben, sprich federn die sich um das doppelte setzen (wie reden hier immerhin von eibach)...

Hab heute mal Kontakt mit ABT aufgenommen und diesagten mir, das sie kein 50/30 FW für den D2 hergestellt haben. Sie müssen anhand der Nummern auf den Federn mal nachschauen welches FW das genau ist was ich da habe. Brauche ne ABE wegen neuem TÜV von denen, daher meine Kontaktaufnahme. Sage bescheid wenn ich Antwort habe.

Meine Messungen waren aber definitiv korrekt-erst vorm Einbau gemessen, dann danach, waren vorn 4,5cm. 1Woche später bei gleicher Beladung an gleicher Stelle dann 5cm, also nicht viel gesetzt.

Jaja, ich habe auch schon viel zu der Problematik gelesen, da mich die ungleichen Abstände ärgern und komme für mich eigentlich nur zu folgenden Varianten:

1. Nur vorne tieferlegen, z. B. mit 30/0 Federn von Lowtech - geiler Name, aber vielleicht sind das alle Federn! ;) - aber ich habe Bedenken, ob die Federn, auch wenn sie tatsächlich auf Serienfedern hinten abgestimmt sind nicht wirklich nachteiliges Fahrverhalten bedeuten und ich nicht so auch schon hin ud wieder aufsetze auf den Gullis der Baustraße, die erst nächstes Jahr fertiggestellt wird

2. Mit asymmetrischen Federn wie 60/30 vorne und hinten tieferlegen, aber ich befürchte, daß es mir zu tief und zu hart wird

3. Warten, bis hier oder woanders zufriedenstellende Lösungen präsentiert werden ... ;)

P.S. Die Abstände in den Radhäusern sind mit 1/3 Super und 1/2 Gasfüllung (77l Brutto und AHK-Vorbereitung) im 2.8er bei mir 10 und 6 cm ... ich habe 18 Zöller mit 255/40 und ET30 im Sommer drauf (RS6-S-Line, weiter außen am Rand läßt sich laut quattro nicht eintragen) ...

am 28. Januar 2019 um 19:59

Hallo wie sah der wagen den aus mit den federn wollte das bei mir auch machen die von eibach 25/25 giebs da fotos von

Hast du mal auf das Datum geschaut?

 

Gruss caddy2E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. erst zu tief... jetzt zu hoch.. -.-