ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wie hoch ist die Safe-Leitung belastbar?

Wie hoch ist die Safe-Leitung belastbar?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:40

Der D2 hat ja noch den altmodischen Safe-Kontakt am Radio-Stecker. Dieser Kontakt käme mir gerade sehr gelegen, um dort für eine Stromversorgung abzugreifen. Weiß jemand, wie hoch die Leitung belastbar ist? Es ginge mir darum, daran ein Handy-Ladekabel anzuschließen.

Beste Antwort im Thema

Poste mal deine genauen Fahrzeugdaten: Baujahr und Monat, Motorkennbuchstaben und welches Radio original drin war oder ist, idealerweise wenn vorhanden Pinbelegung. Dann gucke ich heute abend mal...

 

Gruss caddy2e

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Denke, da muss/sollte man mal in den Stromlaufplänen schauen, von welcher Sicherung letzendlich das Plus kommt und welchen Kabelquerschnitt die Leitung hat.

 

Gruss caddy2e

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:23

Kommt die Leitung vielleicht von einem Steuergerät und gar nicht direkt aus dem Sicherungskasten?

Poste mal deine genauen Fahrzeugdaten: Baujahr und Monat, Motorkennbuchstaben und welches Radio original drin war oder ist, idealerweise wenn vorhanden Pinbelegung. Dann gucke ich heute abend mal...

 

Gruss caddy2e

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:21

Es ist ein FL mit EZ 1/2000 und AQF Motor. Drin war das RNS-D. Die PIN Nummer der Safe-Leitung weiß ich nicht mehr, aber das Schema hat dem entsprochen, was man so normalerweise übers Internet dazu findet.

Moin Markuc,

nach Stromlaufplan liegt die Safe-Leitung am Pin 5 des schwarzen 8-poligen Steckers T8 an. Ausgewiesen wird ein Kabelquerschnitt von 0,5 mm2 und die Kabelfarben rot/gelb. Gemäß VDE 0100 wird für diesen Leiterquerschnitt in Freiluftverdrahtung eine maximale Strombelastung von 12 A ausgewiesen.

Damit müsstest/könntest du ein Handy laden dürfen.

Bitte prüf nochmal die Kabelfarbe und die Pinbelegung. Wenn das soweit stimmt:

--> viel Erfolg beim Basteln.

Gruss caddy2e

Ach so... --> abgesichert ist die Zuleitung Safe über die Radio-Sicherung (20A). Die temporäre Zusatzlast sollte diese aber aushalten...

T85
T85-2

Die 12A beziehen sich aber auf Starre Leitungen sowie Wechselspannungen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:10

Prima, danke! Dadurch vereinfacht sich meine Bastelei deutlich.

Wenn die Radiosicherung verwendet wird, sollte es auch reichen. Glaube nicht, dass Ladekabel und neues Radio zusammen soviel brauchen wie das alte RNS-D.

Auch! Gut, machen wir es ganz genau: PVC Aderleitungen, in einem Rohr verlegt, einadrig nach VDE0281 --> 9A, Mehraderleitungen, Mantelleitungen, bewegliche Leitungen in offenen, belüfteten Kanälen --> 9A, Einadrige, frei in Luft verlegte Leitungen etc. --> 12A. Die Art der Spannung ist nicht angegeben, gilt für Verkabelung in Industriemaschinen, Fernmelde- und Informationsanlagen und Flachleitungen...

 

Gruss caddy2e

Hallo,

die Spannungsart ist nicht ausschlaggebend für die Strombelastbarkeit. Pauschal zu sagen die Leitung kann 9A oder 12A ist auch gefährlich. Dies ist abhängig vom Kabeltyp (max. zul. Kabeltemperatur, Anzahl belastete Adern), der Verlegeart (mehrere Kabel nebeneinander) und der max. auftretenden Umgebungstemperatur bei Belastung. Aus diesen Umgebungsbedingungen lässt sich dann ein Reduktionsfaktor berechnen der im KFZ-Bereich durch Sommerliche Temperaturen gern bei 0,5 und weniger liegen "kann".

Da die guten KFZ-USB-Ladegeräte einen Ausgangsstrom von 3,1A bei 5V liefern (2x USB buchsen) kann man diesen Strom auf 12 V umrechnen und kommt auf ca. 1,3A. sagen wir mit Verlusten 1,4A (auf der 12V Seite).

Das sollte allemale ausreichen, jenachdem was das Radio noch zieht.

Ps.: Sauberer wäre es wenn du den neuen Verbraucher noch zusätzlich absicherst. In diesem Fall mit einer 2A Sicherung. Auch sollte generell immer jeder daran denken (bei diesem oder ähnlichen fällen) man darf zur Strom ermittlung eigtl. nicht mit 12V rechnen. Je nach Zustand der Batterie und ob das Fahrzeug an ist entstehen da ganz unterschiedliche Spannungen!

 

Gruß

Bert

Hallo zusammen.

Beantwortet wurde die Frage ja schlussendlich von Caddy, nämlich mit der Angabe von 20A für die Sicherung. Hat sich jedoch ein kleines Technikforum entwickelt.

Ich selbst kalkuliere bei 10A mit einem 1mm (Quadrat (wo ist das Sch... Zeichen hierfür?) , bei 25A mit 2,5 Quadrat usw. Nein, bei 17A nehme ich kein 17 Quadrat Kabel (gibt es nicht). Da bin ich immer auf der sicheren Seite. Ekelhaft wird es jedoch erst bei einem Kurzschluss. Eine KFZ Batterie liefert weitaus mehr Strom als man sich vorstellt. Auch 1000A sind machbar. Der Max. Strom ist nur durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt. Tja die Batterie wird dies nicht überleben. Bis dahin ist aber der gesamte Kabelstrang abgeraucht. Auch das 1Quadrat Kabel hält mehrere 100A aus. Es "opfert" sich jedoch dabei indem es sich entkleidet und die Isolierung weg wirft und die Wärme an das nächste Kabel abgibt. Wer jemals einen solchen Kabelstrang gesehen und repariert hat weiß von was ich spreche.

Am Schlimmsten sind Ströme welche das Kabel belasten jedoch die Sicherung nicht auslösen lassen. Also immer konservativ absichern!! 10A bei minimal 1Quadrat, gelle.

Gruß

Quadrat: nimm ein kleines q vorweg...

 

qmm qm qkm... --> alte Schreibweise

 

Gruss caddy2e

Themenstarteram 3. März 2018 um 11:57

Ich will nur eben Bescheid sagen, dass es funktioniert. Ladebuchse liefert Strom und nichts wird warm dabei. Habe es mit 0,75 qmm angeschlossen. Durch den Anschluss an der Safe-Leitung habe ich einen Abzweig über Stromdieb oder Lötverbindung gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wie hoch ist die Safe-Leitung belastbar?