erst zu tief... jetzt zu hoch.. -.-
Hallo liebe community...
komme gerade aus der Werkstatt und habe mir vorne wieder die originalen Dämpfer und Federn einbauen lassen. Bin nun tierisch verzweifelt und kurz davor, mir das "allroad" Emblem zu holen. Der Wagen ist so hoch, dass ich Angst habe, bei 160 abzuheben.... Spaß beiseite:
Hatte zuvor die S8 Dämpfer und Eibach Federn drinnen. Laut Kenn-Nummer auf den Federn handelt es sich um eine 25mm Tieferlegung (30mm laut Gutachten). Diese Kombi war mir erstens viel zu hart und zweitens viel zu tief (habe regelmäßig den Boden rasiert.
Der Wagen ist nun, nach einbau der neuen, originalen Federn&Dämpfer aber mindestens 5 - 6 cm höher, also definitv zu hoch.
Ich möchte den Wagen vorne noch etwa 20 bis 25 mm senken, sodass der Abstand von Reifen zum Radkasten rundum gleich ist, und somit ein schönes Gesamtbild entsteht. Weiters möchte ich vorne und hinten eine gleiche höhe erzielen (der Wagen hängt ja mit dem Originalfahrwerk leicht nach hinten, mit den "25" mm Federn von Eibach (EW 1533001VA/1533002HA) hing er jedoch nach vorne.
Normalerweise bestellt man sich da die 25mm Tieferlegung von Eibach, etc.... Da ich diese ja (laut Kennung auf der Feder) installiert hatte, und das Fahrzeug trotzdem definitiv mindestens 5 cm tiefer war, bin ich nun jedoch ratlos...
Mir ist bewusst, dass sich die Federn noch setzen werden - mein Mechaniker meinte aber, dass er maximal noch 1 cm runter kommt.
Kann es sein, dass sich die Eibach Federn über die Jahre um weitere 20mm gesetzt haben, also letztendlich statt 25mm tiefer um die 5 cm tiefer waren ? Oder werden sich die neuen noch 2 cm setzen ? Oder kam der Wagen aufgrund der S-Dämpfung so tief (eigentlich ändert die Dämpfung ja nichts an der Höhe) ?
Hat jemand Bilder, von einer 25mm oder 30mm Tieferlegung bei 17" 225 55 Bereifung ? bzw. vom originalen Fahrwerk bei dieser Bereifung?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
PS: im Anhang zur weiteren Veranschaulichung ein Bild des angeblich um 25mm gesenkten Fahrwerks.
PPS: hinten sind weiterhin 25mm Federn von Eibach (ew 1533002) installiert, bei originalen Dämpfern - diese haben eine, für mich perfekte, Höhe.
Beste Antwort im Thema
Ohne ein einziges Satzzeichen und ohne jegliche Formatierung 😁
Welche Felgen hast du? Wenn du 14 Zoll auf der Mühle hast sieht das selbst mit 60-60 aus wie ein Traktor, hast du 20 Zoll ist 25-25 zu tief.
Am besten ist immernoch das rote (S8?) Dämpfersystem mit den V8 Standardfedern.
Hab das am kurzen W12, und hatte das selbe an meinem 3.3TDI
Kann mir für das Fahrzeug kein besseres Fahrwerk vorstellen. Neigt sich nicht wie eine Fregatte bei hart gelegtem Ruder, aber immernoch so weich das man als Mann ohne SportBH fahren kann 😁
Nur der Z4 ist besser ;-)
22 Antworten
Hallo mag sein das ich da falsch geschrieben habe bin neu hier und wollte nur mal wissen wie das aussieht beim audi a8 d2 anhand von bildern die federn von eibach 25/25 da ich mir einen a8 d2 2.8 l gekauft habe und er hoch liegt
Ohne ein einziges Satzzeichen und ohne jegliche Formatierung 😁
Welche Felgen hast du? Wenn du 14 Zoll auf der Mühle hast sieht das selbst mit 60-60 aus wie ein Traktor, hast du 20 Zoll ist 25-25 zu tief.
Am besten ist immernoch das rote (S8?) Dämpfersystem mit den V8 Standardfedern.
Hab das am kurzen W12, und hatte das selbe an meinem 3.3TDI
Kann mir für das Fahrzeug kein besseres Fahrwerk vorstellen. Neigt sich nicht wie eine Fregatte bei hart gelegtem Ruder, aber immernoch so weich das man als Mann ohne SportBH fahren kann 😁
Nur der Z4 ist besser ;-)
Ich habe 19 zoll drauf hast du den da bilder von wie es aussieht mit 25/25
Such mal nach ‚w12 in technik und derail‘ iwo sind da die verschiedenen Fahrwerkskofigurationen mit 18 zoll.