1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erschreckend wenig Platz im A3

Erschreckend wenig Platz im A3

Audi A3 8P

Im kommenden Jahr möchte ich mir ein neues Auto zulegen.
Meine Favoriten waren bisher der Audi A3 oder der VW Golf VI.
Gestern war ich beim Audi Händler, und war über das geringe Platzangebot des A3 schockiert.🙄

Insbesondere auf den Vordersitzen im Sportback kommt man sich wie in einer Sardinenbüchse vor. Der Zweitürer ist da nicht viel besser.
Witzig fand ich, dass ich im von außen deutlich kleinerem VW Corrado, den ich derzeit noch fahre, erheblich mehr Platz hab, und die Rundumsicht auch besser ist. Zudem sind die Sportsitze im A3 wesentlich kleiner und lassen sich weniger gut einstellen - um die Lehne zu verstellen muß man die Hand zwischen die B-Säule und Sitz regelrecht pressen.
Der Golf VI bietet ein viel besseres Raumangebot, dass Audi erst ab den A4 aufwärts kennt. Als 2-Türer hat der Golf meiner Ansicht nach vorne sogar mehr Platz als ein Audi A4.
Das Platzangebot ist im A3 ein absolutes NO GO.
Bin deswegen von Audi abgerückt.
Ehrlicher weise muss ich aber sagen, dass mir am Golf VI auch nicht alles gefällt - heute muß man beim Autokauf wohl Kompromisse eingehen. 🙁

PS: Aus meiner Sicht hatte sogar der Golf II mehr Platz für den Fahrer geboten, als der aktuelle A3 ... unglaublich aber wahr - macht mal eine direkte Sitzprobe im Vergleich - der Aha Effekt ist garantiert !

Beste Antwort im Thema

Kauf dir einen Golf 😉

Für mich und vielen anderen hier bietet der A3 im Front sowie Fond Bereich genug PLatz ... und im Golf egal ob V oder VI kann bei mir nicht die Rede von "Wohlfühlen" sein.

Mfg
Andy

48 weitere Antworten
48 Antworten

Gestern erst 5 Leute plus Gepäck in meim S3 untergebracht. Kam hinten zwar recht Tief aber war alles noch im Bereich des Machbaren. Zumal ich relativ weit hinten mit dem Sitz bin, was bei 1.94m leider nicht anders geht.

Ok, die letzten Antworten zeigen mir, ich sollte in den A3 rein passen 😉 Jetzt muss ich nur noch ein adäquates Fahrzeug finden, was auch wieder nicht so leicht ist... man hat ja schließlich Ausstattungsansprüche 😁

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

eigentlich sollte jeder bis 2m im A3 gut Platz finden ! Wenn nicht dann sitzt man entweder katastrophal oder hat ein falsches Platzgefühl.

*lol* vielleicht koennen die noch jemanden im marketing brauchen... was an den meisten neumodischen buechsen toedlichst abnervt, ist der mangelnde platz zu den seiten (tuerverkleidung / mittelkonsole) was gerade fuer leute die ihre knie nicht unters lenkrad kriegen schnell zum problem wird. da macht der a3 keine ausnahme.

@te

wenn du einen kompakten mit platz willst, kommst du nicht am - da scheppert nix - i30 vorbei.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

was an den meisten neumodischen buechsen toedlichst abnervt, ist der mangelnde platz zu den seiten (tuerverkleidung / mittelkonsole) was gerade fuer leute die ihre knie nicht unters lenkrad kriegen schnell zum problem wird. da macht der a3 keine ausnahme.

Das hat mich an meinem A8 total genervt. Hatte ständig blaue Flecken außen am rechten Bein knapp unterhalb des Knies, da ich ständig gegen die extrem breite und harte Mittelkonsole gestoßen bin.

Im A3 8P8 sitze ich (190 cm, 122 kg) völlig entspannt. Mehr Auto brauche ich nicht.