Ersatzteilversorgung ID.3

VW ID.3 ID.3 (E1)

Hier ein weiterer Baustein zu meiner nicht sehr positiven VW / ID.3 Erfahrung.

Vor 4 Wochen hatte ich leider mit dem ID.3 einen Wildschaden.

Ablauf mit VW Leasing und dem Versicherer soweit sehr gut!

Gutachten wurde am Tag des Unfalls angefertigt und der ID.3 direkt zerlegt.

Reparaturdauer nach Gutachten 3 Tage, dass passt auch, da "nur" Anbauteile beschädigt.

Jetzt steht der ID.3 seit 3 Wochen zerlegt, da eine Luftführung (Styroporteil) nicht lieferbar ist, auch nicht über die "Engpasssteuerung"!

Ersatzfahrzeug wird natürlich nicht gestellt, da Kaskoschaden...

Wann das Teil geliefert wird, kann niemand sagen...läuft!

20 Antworten

Zitat:

@einszufuenf schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:22:37 Uhr:

Kleben geht und hält! Es ist Styropor oder ähnlich, ist das wichtig? Wenn man nicht selbst betroffen ist, kann man leicht reden…ist ja wie immer im Leben.

Provisorien sind was für Selbstreparierer. Das wird sich bei Vertragswerkstätten kaum noch einer antun. Sei es wegen der Leasingbedingungen, Versicherung, Zertifikaten, Herstellervorgaben, Garantien, Reparaturvorschriften,... Wer pragmatisch was zusammenbaut ist nachher im Zweifelfsfall am Ar... .

Jeder hier kann den Ärger verstehen wenn das Auto wochenlang stillsteht.
Man darf allerdings auch davon ausgehen dass Zulieferer oder der Hersteller selbst nicht tiefenentspannt abwarten wenn Teile knapp sind, die auch in der aktuellen Produktion verbaut werden. Selbst wenn man das Gefühl hat "niemand macht was", es ist idR nicht so.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Styroporteil so wichtig sein kann und die Verkehrssicherheit beeinflusst.

Ist im Zweifel egal, ob man sich das vorstellen kann oder nicht, der Punkt ist, dass das Teil ans Auto gehört und wenn es Teil der Crashstruktur ist, kann man es nicht einfach weglassen - als Werkstatt erst recht nicht.

@GaramMasala: Bin ich bei Dir! Provisorisch natürlich nur so lange, bis das Teil verfügbar ist! Entspannt sind Sie nicht, dafür habe ich gesorgt! Aber man hat es sich zu einfach gemacht…
@Stock: Auch richtig, ohne diese Luftführung geht es nicht!
@radio: Auch richtig, aber für die Funktion schon…

Update zur Sache: Ab Freitag übernimmt der Hersteller den Leihwagen vom Händler, endlich ist es auch mal ein E-Auto (Auch ID.3) :-) es lohnt sich also doch nicht alles hinzunehmen! Wann das Teil da ist, kann immer noch niemand sagen…im System stand: Januar im Jahre 5232! Ich denke aber es wird eher da sein….