Ersatzrad in Originalgröße zu hoch?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Ich habe mir einen Mondeo Turnier Titanium TDCI mit Durashift-6-tronic bestellt. Die Preisliste hatte ich zuvor genau studiert (neu ab 14.02.2008) und dabei war mir etwas Sonderbares aufgefallen: Bei dem Zubehör "Antirutsch-Schalenmatte für Gepäckraum" stand weiter zu lesen "nicht in Verbindung mit Reserverad in Originalgröße". Nun wollte ich zwar diese Matte nicht ordern, aber es ließ mich grübeln, was eine Matte mit dem Reserverad zu tun hat. Ich hatte nämlich solch ein Reserverad in Originalgröße mit bestellt.
Der Verkäufer war über meine Frage erstaunt und er und auch seine Kollegen konnten mir diese aber nicht beantworten. Ich bat darum, ein Originalrad in einen Mondeo zu legen und meine Vermutung bestätigte sich: Der Kofferaumboden stand ca. 5 cm höher und etwas schräg, war also keine ebene Ladefläche mehr, weil das Rad wohl etwas höher als vorgesehen war. Das kann doch nicht sein - oder?
Hat jemand von Euch einen neuen Mondeo mit einem Ersatzrad in Originalgröße (215/55 R16) geliefert bekommen?
Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann kann es nur etwas mit dem Kölner Karneval zu tun haben.

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich auf meine Frage zu Themenbeginn "Wer hat einen Mondeo mit Ersatzrad in Originalgröße ausgeliefert bekommen" elf Antworten bekommen, aber wirklich KEINE, die diese Frage beantwortet. Dass ich mit dem Thema eine Philosophie über Noträder angestoßen habe, wundert mich etwas, denn das kann wirklich jeder leicht für sich selbst entscheiden und sollte auch nicht Gegenstand meines Beitrags sein.

Wenn ein Auto mit schrägem Ladeboden ausgeliefert wird, weil das -serienmäßige- Ersatzrad nicht in den -serienmäßigen- Stauraum passt, ist das augenscheinlich eine wirklich dreiste Zumutung des Herstellers, der davon ausgeht, das Ford-Autokäufer Unsinniges sowieso nicht erfassen und begreifen können. Somit ist dann natürlich ein Hinweis in der Preisliste auch überflüssig.

Aber: Ist es denn überhaupt so? Wer hat also einen neuen Mondeo mit Ersatzrad in Originalgröße geliefert bekommen und kann damit das Thema vielleicht entgültig beenden?

40 weitere Antworten
40 Antworten

... dann ändere doch Deine Bestellung auf Notrad. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Bei 40.000 km/Jahr habe ich meine letzte Reifenpanne 1983 (sic!) gehabt. 

.. also ich hatte innerhalb des letzten zwei Jahres zwei Reifenpannen ! Eine davon auf der Autobahn und zum Glück mit RDKS bei einem Golf. Bevor schlimmeres passieren konnte, bekam ich 'ne Warnung und bin gleich auf die Standspur - da fing auch die Lenkung schon das Flattern an. Ich mußte dann auf der linken Seite (Hintern immer zu den vorbeirauschenden LKW raushalten !) wechseln. Deshalb hab ich jetzt Reifen mit Notlaufeigenschaften. 

Also so selten war es bei mir leider nicht und ich hätte mir da mehr als nur einen Notreifen gewünscht. Find mal am Freitagabend noch nen Reifenhändler.

Ich wollte das doch alles nur interessehalber wissen. Ich bin nicht aufgeregt, ich breche nicht gleich zusammen, ich habe keine Probleme, ich glaube Euch auch alles, ich bin auch noch immer gesund und guter Dinge.
Ich habe mein Originalrad schon längst in Notrad umgeordert, aber eine Antwort auf meine Frage kam leider immer noch nicht - und wird nach diesen gelesenen Reaktionen sicher auch nicht mehr kommen.
Ich gebe auf. Tschüß.
Waschhascht.

.... hmmmm...da hat er leider Recht 🙄 

Ähnliche Themen

Hallo,
möchte mal was fragen zu dem Foto was hier reingestellt wurde vom Kofferraumboden. Denke mal, es ist ein Foto von
einem Ford Mondeo Turnier. Finde diesen "Spacer" oder wie man das Teil da nennt echt gut, da es noch Möglichkeiten
zur Ablage unter dem Kofferraumboden bietet. Bei mir im Fließheck gibt es das nicht, da liegt das Teil direkt auf dem
Kofferraumbodenblech. Gibt es so was auch für die Fließheckvariante oder fehlt so was gar bei mir 🙂? Danke für die
Beantwortung meiner Frage.

Grüße an Alle

Zitat:

Original geschrieben von First_Mondeo

Gibt es so was auch für die Fließheckvariante oder fehlt so was gar bei mir 🙂?

Sollte es genauso für den 5-Türer geben. Kann aber sein, daß dann auch der Teppich obendrauf ein anderer werden muß.

Zitat:

aber eine Antwort auf meine Frage kam leider immer noch nicht

->

http://www.motor-talk.de/.../...ginalgroesse-zu-hoch-t1750124.html?...

Falls das nicht nur eine Mutmassung sondern eine Tatsache ist hast du deine Antwort doch?

Dein Händler sollte diese Frage aber von Ford wohl beantwortet bekommen können...oder ist ihm das zu aufwendig?

Gruss
Toenne

Hallo Leute, ich fahr rund 50.000 je Jahr und hatte meine letzte Reifenpanne ??? Vergessen! So lang ists her. Ich stelle mir vor wie ich mit Business Anzug ein Rad wechseln soll. Oder meine bessere Hälfte wenn Sie mal mit dem Auto unterwegs ist.

Bei meinen Autos nehm ich im Neuzustand den Ersatzreifen raus und verkauf das Ding auf EBAY. Dann Reifenpilot reingelegt. Dose sicherheitshalber die Grosse. Bis zur nächsten Werkstatt schafft mans immer. Wenn nicht - Pannendienst.

Also Zusammanfassung meiner Meinung: Notrad oder Keinrad ist ausreichend.

Gruß,

Kudlwackerl

Meine letzte Reifenpanne war mit meinem MX5 und liegt auch schon einige Jahre zurück. In dem Fall war es aber wurscht ob Notrad oder vollwertiges Rad - es hatte beide(!) Reifen auf der Beifahrerseite zerlegt 😁.

Gruss
Toenne

Einen schönen guten Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Gibt es so was auch für die Fließheckvariante oder fehlt so was gar bei mir 🙂?
Sollte es genauso für den 5-Türer geben. Kann aber sein, daß dann auch der Teppich obendrauf ein anderer werden muß.

ist das jetzt Zubehör oder sollte das in jedem Mondeo so drin sein (also auch evtl. im 5-Türer Fließheck)?

Viele Grüße

Zitat:

Einen schönen guten Morgen,

Zitat:

Zitat:

ist das jetzt Zubehör oder sollte das in jedem Mondeo so drin sein (also auch evtl. im 5-Türer Fließheck)?

Viele Grüße

Zubehör, das Du automatisch bekommst, wenn Du halt ein vollwertiges Ersatzrad orderst, oder das Dir sicher ein Händler bestellen kann.

[

Zitat:

Zitat:

Viele Grüße

Zubehör, das Du automatisch bekommst, wenn Du halt ein vollwertiges Ersatzrad orderst, oder das Dir sicher ein Händler bestellen kann.

Und du bezeichnest als ein vollwertige Ersatzrad ein solches, was genau die Maße hat wie die anderen Räder an Deinem Mondeo und kein Reserve-Notrad mit Stahfelgen und etwas kleinerer Reifendimension 🙂? Ein solches habe ich nämlich auch im Auto, da ja das Pannensystem nicht so gut lieferbar war und Ford sich dann entschlossen hat ein Reserve Notrad in das Auto zu legen.

Gruß

Wenn ich das richtig erinnere, so konnte man ein vollwertiges Ersatzrad in 16Zoll in Größe 215/16-55 bestellen - und zwar für 50 EUR.
Das sollte mir mein Händler eigentlich noch zusammen mit Winterreifen (in eben dieser Größe)bestellen - hat er aber leider vergessen 😠 und nun habe ich auch ein Notrad. Und er hatte mir damals gesagt, das Rad passe in die Mulde im Heck ohne aufzutragen oder auszubeulen. Ich weiß es leider auch nicht mehr genau, aber ich glaube, dann ist auch diese umbaute Styroporschale nicht mehr drin.

Zitat:

Hallo,
möchte mal was fragen zu dem Foto was hier reingestellt wurde vom Kofferraumboden. Denke mal, es ist ein Foto von
einem Ford Mondeo Turnier. Finde diesen "Spacer" oder wie man das Teil da nennt echt gut, da es noch Möglichkeiten
zur Ablage unter dem Kofferraumboden bietet. Bei mir im Fließheck gibt es das nicht, da liegt das Teil direkt auf dem
Kofferraumbodenblech. Gibt es so was auch für die Fließheckvariante oder fehlt so was gar bei mir 🙂? Danke für die
Beantwortung meiner Frage.

Grüße an Alle

Mehr noch - dieser Space bietet auch die möglichkeit einen Größeren LPG Radmuldentank einzubauen 😉

Gibbet den einfach beim FFH zu kaufen ?? oder muss man den Mondi mit großem reserverad ordern um so ein teil zu kriegen ??

Gruß
Cowman

Hallo,

ich habe ein vollwertiges Ersatzrad in 215/55-16 auf Stahlfelge. Da steht nichts hoch...
der Boden ist absolut gerade.

Gruß
Knut

Deine Antwort