Erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht
Erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht (3,2 V6 DSG)
Hallo zusammen,
erst mal ein Lob an dieses Forum. Ich schaue in letzter Zeit recht häufig hier rein, weil es mir u.a. die Wartezeit auf meinen A3 etwas verkürzt hat. Ich finde die Beiträge interessant und hilfreich, und ich hoffe, auch bei meinem "Problem" hier Hilfe zu finden.
Also, seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines A3 3,2 V6 DSG SB. Bis zu diesem Wochenende habe ich die Einfahrphase hinter mich gebracht und gestern und heute habe ich bei einer längeren Reise angefangen, auf Höchstdrehzahl zu steigern. Soweit so gut.
Jetzt zu meiner Frage: der Wagen schafft laut Tacho auf gerader Strecke nur 240 km/h. Dabei habe ich einen Momentanverbrauch von ca. 27-28 l/100km im FIS beobachtet. Mein letzter, ein S3 hatte einen Momentanverbrauch von ca. 35 Litern.
Ist das denn normal, oder stimmt mein Motormanagent nicht?
Schon mal Danke für Eure Antworten.
MfG
s3fun
56 Antworten
@goofer
Es ist ja schon ein starkes Stück von Audi, einen so lange warten zu lassen. Und dieser Thread zeigt ja auch, dass es eher die Regel als die Ausnahme ist, dass sich der Wagen schwer tut, die V-Max zu erreichen. Frage mich nur, was dann der Blödsinn mit der Abregelung soll, wenn man da eh kaum hin kommt. Ich finde, das grenzt schon an Verar....!
Ich bin ja immer noch der Ansicht, der bekommt zu wenig Sprit!?!
Bleibt also nur zu hoffen, dass es irgendwann klick macht und wir das gekommen, wofür wir viel Geld bezahlt haben. Schöne Aussichten.
@matti gelati.
Bei mir hat es sich von schwer erkämpften 200 rum(wie du schon beschrieben hast,allerdings zu viert) auf 225-230 (Tacho) gebessert.Habe eine Einfahrzeit von 1000Km hinter mich gebracht.Es gibt also noch Hoffnung,denke ich.War mit dem Teil aber auch noch nicht regelmäßig auf der Bahn.Genieße gerade eher den quattro auf kurvigen Landstraßen😉.Gruß Hexer
"A3 Sportback geht oben die Luft aus"
...scheint sich ja wirklich zu bestätigen :-(
Cheers,
Cuenta.
leute...die 2.0d volvos haben das gleiche problem. vmax = 210 ,doch tacho rennen die meißten nur 200.
Ähnliche Themen
Verstehe euer Problem nicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist ein Wert, der nur unter bestimmten optimalen Voraussetzungen erreicht wird. Darum der Begriff Höchstgeschwindigkeit und nicht Mindestgeschwindigkeit. Mit 250 PS sind nunmal nicht mehr wie maximal 250 Km/h möglich. Einige "glauben" tatsächlich der würde nicht abgeriegelt 280 Km/h rennen. Dann sind anscheinend andere Hersteller zu blöde, weil die mindestens 300 PS brauchen.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
Verstehe euer Problem nicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist ein Wert, der nur unter bestimmten optimalen Voraussetzungen erreicht wird. Darum der Begriff Höchstgeschwindigkeit und nicht Mindestgeschwindigkeit. Mit 250 PS sind nunmal nicht mehr wie maximal 250 Km/h möglich. Einige "glauben" tatsächlich der würde nicht abgeriegelt 280 Km/h rennen. Dann sind anscheinend andere Hersteller zu blöde, weil die mindestens 300 PS brauchen.
Grüsse
[/QUOTEalso dann fände ich so einen prospekttext ehrlicher: theoretisch erreichbare höchstgeschwindigkeit unter laborbedingungen 250km/h
für mich impliziert die angabe: höchstgeschwindigkeit 250km/h (abgeregelt) einfach was anderes.
(aber ungeachtet der tatsache, dass die ganze diskussion angesichts deutscher autobahnrealität eh hirnrissig ist)
so long
Es ist zwar nett, welche Gedanken sich einige zu diesem Thema gemacht haben, aber jetzt vieleicht noch mal zurück zur eigentlichen Frage, denn die ist mir leider noch nicht beantwortet worden.
An die 3,2er Fraktion:
welchen Momentanverbrauch zeigt euer FIS bei Vollgas im 6. Gang? Insbesondere von denen, die keine Probleme haben, wäre es interessant zu wissen (nebenbei, welche Endgeschwindigkeit erreicht Ihr damit?).
Wäre schön, jetzt mal auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu bekommen.
Mfg
s3fun
Ich bin den 3.2er mit DSG mal einen Tag probegefahren.
Bei V max wurde ein Verbrauch von 39 L bei Tacho 260 angezeigt.
Ab 220 / 230 gings nur noch mühsam voran.
Mein 2.0 TDI mit 170 PS schafft nach Tacho auf der Geraden so 225. Im Concert werden dabei "echte" 215 angezeigt. Drehzahl (Schaltgetriebe) liegt dann bei 4300 U/min.
Allerdings fahre ich einem BMW 320d (E46) der mit V-max 221 angegeben ist sowohl im Anzug / Durchzug als auch in der V max auf und davon.
In V max bin ich ein gutes Fußgängertempo schneller.
Im Durchzug hat der BMW auch im Windschatten keine Chance.
Andererseits hat ein Bekannter einen BMW 316i mit 115 PS Benzinmotor (V max 207) und der schafft es knapp an mir dran zu bleiben.
Manchmal weiß ich auch nicht ob mein Tacho falsch geht oder die BMW´s (Diesel) nicht doch ein bisschen zu viel gelobt werden.
(Sie haben ja auch den Vorteil eines besseren CW Wertes gegenüber dem A3)
Gruß
Mission Control
28-30 Liter bei Tacho 280km/h
wobei ich einen der allerersten 3.2er hab, und da sind generell ungenaue Tacho verbaut
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Ich bin den 3.2er mit DSG mal einen Tag probegefahren.
Bei V max wurde ein Verbrauch von 39 L bei Tacho 260 angezeigt.Ab 220 / 230 gings nur noch mühsam voran.
Mein 2.0 TDI mit 170 PS schafft nach Tacho auf der Geraden so 225. Im Concert werden dabei "echte" 215 angezeigt. Drehzahl (Schaltgetriebe) liegt dann bei 4300 U/min.
Allerdings fahre ich einem BMW 320d (E46) der mit V-max 221 angegeben ist sowohl im Anzug / Durchzug als auch in der V max auf und davon.
In V max bin ich ein gutes Fußgängertempo schneller.
Im Durchzug hat der BMW auch im Windschatten keine Chance.Andererseits hat ein Bekannter einen BMW 316i mit 115 PS Benzinmotor (V max 207) und der schafft es knapp an mir dran zu bleiben.
Manchmal weiß ich auch nicht ob mein Tacho falsch geht oder die BMW´s (Diesel) nicht doch ein bisschen zu viel gelobt werden.
(Sie haben ja auch den Vorteil eines besseren CW Wertes gegenüber dem A3)Gruß
Mission Control
Mein Ex war auch ein BMW diesel und ich war sehr enttäuscht im vergleich zu VW/Audi Dieselmotoren
FIS 28,5 l
Tacho 275 km/h
Concert 252 km/h
Erreicht Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme.
Mein 2.0 FSI erreicht auch seine Höchstgeschwindigkeit nicht. Das Auto hat jetzt 3000km runter. Im 6e Gang erreicht er nur mühevoll 210km/h. Es scheint aber so zu sein das der 2.0FSI seine Höchstgeschwindigkeit erreicht im 5e gang. Ich habe das aber nocht nicht ausprobiert (werd ich bestimmt machen das naechste mal das ich in DLD c.q. auf der BAB bin). Hat aber jemanden erfahrung mit der Höchstgeschwindigkeit im 5e gang?
Realistisch ist es wenn man sieht das der 5e gang vom A3 gleich lang ist wie der 6e vom Golf 2.0FSI. Das bringt mir zum thema A3 3.2 vs R32. Hat der A3 nicht auch eine längere ueberzetsung? Das erklärt vielleicht die Testergebnisse in Autobild.
Zitat:
Original geschrieben von cuenta
"A3 Sportback geht oben die Luft aus"
...scheint sich ja wirklich zu bestätigen :-(
Cheers,
Cuenta.
Erreichte Geschwindigkeit 249KM/h. im 6. Gang
🙂
Zitat:
Original geschrieben von s3fun
Es ist zwar nett, welche Gedanken sich einige zu diesem Thema gemacht haben, aber jetzt vieleicht noch mal zurück zur eigentlichen Frage, denn die ist mir leider noch nicht beantwortet worden.
An die 3,2er Fraktion:
welchen Momentanverbrauch zeigt euer FIS bei Vollgas im 6. Gang? Insbesondere von denen, die keine Probleme haben, wäre es interessant zu wissen (nebenbei, welche Endgeschwindigkeit erreicht Ihr damit?).Wäre schön, jetzt mal auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu bekommen.
Mfg
s3fun
gerne
also 34,5l Momentanverbrauch lt. FIS
und laut GPS 247 km/h (obwohl noch was gegangen wäre)
mfg
DSGFanatiker
Da sage ich erst mal Danke für Eure Beiträge.
@DSGFanatiker
Ja das ist doch mal ein Wert, den ich genau so erwartet hätte (der S3 lag ja auch in dem Bereich).
Interessant ist aber , dass Para und c-master mit ca. 28 l "auskommen" und dennoch damit die gleiche Geschwindigkeit schaffen!?!
Ist denn die Anzeige im FIS möglicherweise so ungenau? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.