Erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht

Audi A3 8P

Erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht (3,2 V6 DSG)

Hallo zusammen,

erst mal ein Lob an dieses Forum. Ich schaue in letzter Zeit recht häufig hier rein, weil es mir u.a. die Wartezeit auf meinen A3 etwas verkürzt hat. Ich finde die Beiträge interessant und hilfreich, und ich hoffe, auch bei meinem "Problem" hier Hilfe zu finden.

Also, seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines A3 3,2 V6 DSG SB. Bis zu diesem Wochenende habe ich die Einfahrphase hinter mich gebracht und gestern und heute habe ich bei einer längeren Reise angefangen, auf Höchstdrehzahl zu steigern. Soweit so gut.

Jetzt zu meiner Frage: der Wagen schafft laut Tacho auf gerader Strecke nur 240 km/h. Dabei habe ich einen Momentanverbrauch von ca. 27-28 l/100km im FIS beobachtet. Mein letzter, ein S3 hatte einen Momentanverbrauch von ca. 35 Litern.

Ist das denn normal, oder stimmt mein Motormanagent nicht?

Schon mal Danke für Eure Antworten.

MfG
s3fun

56 Antworten

Wie gesagt ich hab ja das alte KI und Bauteile da meiner einer der erstenm ist.

Aber heut ist ja der 2.Samstag im Monat wos zur Disse nach SB geht. Da teste ich das nochmal genauestens.

Der freien A6 sei Dank 🙂

kann es sein das nur die 3,2er mit dsg die probleme haben?

Möglich wäre es.

Es müßte halt mal jeder posten ob er DSG oder HS hat und wie hoch der Tacho dreht

Hallo zusammen !

Komme gerade von der Autobahn. Schaffte gerade knapp 260 lt. Tacho. Für einen 530 d hats aber locker gereicht. Der Momentanverbrauch bei Vollgas war 28,9 Liter lt FIS. Mit Sommerreifen (fahre nur wenns trocken ist und sonnig)

goofer

Ähnliche Themen

Ich habe meinen gestern Nacht auch mal auf der Autoabahn getestet. 260 laut Tacho wurden erreicht. Hat aber ab 220 ein bisschen gedauert klappt aber ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Erreichte Geschwindigkeit 249KM/h. im 6. Gang
🙂

FIS. bei KM. 3800 " 242,00 Km/h. "

mit 16 Z0ll Winterbereifung

Frage wie genau ist die FIS Anzeige im Kombiinstrument ???

Die FIS Anzeige im KI ist eigentlich bis auf 1-2 km/h recht genau. Nur GPS ist genauer.

Danke also ist es ziemlich genau , die Geschwindigkeit die ich ereicht habe . 7 Km/h mehr ist doch ganz gut oder. Wie gehen die anderen TFSI so. Wird denn die eingetragene Höchstgeschwindig bei 16 " oder 17" gemessen und bei wieviel Grad? bei mir waren es um die 8 Grad
Gruß Stephan

Ich habe ein mobiles Navi mit GPS werde es damit auch mal probieren.
🙂

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Ich habe meinen gestern Nacht auch mal auf der Autoabahn getestet. 260 laut Tacho wurden erreicht. Hat aber ab 220 ein bisschen gedauert klappt aber ohne Probleme.

Wieveil KM hast du denn auf deinem 3,2er ?

Hat jetzt 2600 km drauf.

Habe die vergangenen Tage nochmal V/max ausprobiert.
Da musste ich bei Tacho 250 abbrechen und er hat sich ab 240 km/h verdammt schwer getan.

Aber viele schreiben ja, das die V/max erst bei einer höheren
Kilometerlaufzahl erreicht wird. Mal sehen ob es stimmt.

Noch eine Frage: Wie kann ich nochmals bei Navi+ die Geschwindigkeit anzeigen lassen ?
Ich finde das Thema hier im Forum nicht wieder .

Zitat:

Da musste ich bei Tacho 250 abbrechen und er hat sich ab 240 km/h verdammt schwer getan.

Ist doch OK. Irgendwann sind die Widerstände gleich gross wie die Motorleistung und es wird nicht mehr beschleunigt. Je näher dieser Punkt ist, desto schwerer tut sich der Wagen.

Grüsse

Hallo ,ich fahre auch einen A3 2,0 tdi bj ende 2003 Bj. und was Geschwindichkeit angeht bin sehr zufriden. ich hab mein so eingefahren, .Schaft laut Tacho 245 Kmh bin schon kurtz vor roten bereich. ,aber laut Navi sind echte 235 Kmh,Da ich oft nach D fahre ergibt sichimmer gelegenheit mal richtig zu testen.

Zitat:

Hat jetzt 2600 km drauf.

Aber viele schreiben ja, das die V/max erst bei einer höheren
Kilometerlaufzahl erreicht wird. Mal sehen ob es stimmt.

Noch eine Frage: Wie kann ich nochmals bei Navi+ die Geschwindigkeit anzeigen lassen ?
Ich finde das Thema hier im Forum nicht wieder .

Ich hab 5000km drauf hab 6-Gang und schaffe knapp 260

war aber auch erst 2 mal auf der autobahn

Was brauchts du denn so ?

Ich bin jetzt die letzten 5000km bei einem Durchschnitt von 12,3 L angekommen 🙂

Je nach Fahrweise zwischen 8,6 (gestern im Schneegestöber mit 70) und 15 Liter bei etwas ambitionierter Fahrweise. Denke gesamt liege ich auch so um die 12 Liter. Ist schon schwierig deutlich drunter zu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von HASKI

Hallo ,ich fahre auch einen A3 2,0 tdi bj ende 2003 Bj. und was Geschwindichkeit angeht bin sehr zufriden. ich hab mein so eingefahren, .Schaft laut Tacho 245 Kmh bin schon kurtz vor roten bereich. ,aber laut Navi sind echte 235 Kmh,Da ich oft nach D fahre ergibt sichimmer gelegenheit mal richtig zu testen.

*grübel* mit oder ohne leistungssteigernde Produkte ?

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort