Erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht

Audi A3 8P

Erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht (3,2 V6 DSG)

Hallo zusammen,

erst mal ein Lob an dieses Forum. Ich schaue in letzter Zeit recht häufig hier rein, weil es mir u.a. die Wartezeit auf meinen A3 etwas verkürzt hat. Ich finde die Beiträge interessant und hilfreich, und ich hoffe, auch bei meinem "Problem" hier Hilfe zu finden.

Also, seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines A3 3,2 V6 DSG SB. Bis zu diesem Wochenende habe ich die Einfahrphase hinter mich gebracht und gestern und heute habe ich bei einer längeren Reise angefangen, auf Höchstdrehzahl zu steigern. Soweit so gut.

Jetzt zu meiner Frage: der Wagen schafft laut Tacho auf gerader Strecke nur 240 km/h. Dabei habe ich einen Momentanverbrauch von ca. 27-28 l/100km im FIS beobachtet. Mein letzter, ein S3 hatte einen Momentanverbrauch von ca. 35 Litern.

Ist das denn normal, oder stimmt mein Motormanagent nicht?

Schon mal Danke für Eure Antworten.

MfG
s3fun

56 Antworten

@s3fun

Der momentanverbrauch bei V-Max ist normal. Iss bei mir auch so. Aber deine vmax wird mit zunehmender Kilometerleistung noch höher.

GF

huiiii...

Andreas war die erreichte v max vor oder nachdem Dein Bitverbieger installiert wurde???

Auf jeden fall läuft Dein Schnuffl ja mal nicht schlecht...

Gr33tz

Jürgen

@Ferkel

Danke für deine schnelle Antwort.

Das war dann demnach bei Dir auch so am Anfang? Muss ich also noch ein wenig Geduld haben.

Aber gewundert habe ich mich schon über die 7- 8 Liter weniger als bei dem S3.

Mfg
s3fun

@calaquendi

Nach dem Chipen. Da gings natürlich fast senkrecht die Bahn runter. Laut Navi bei 251 Km/h und dann regelt er ab. Aber da wird die Luft schon verdammt eng.

GF

Ähnliche Themen

@s3fun
also ich finds schon merkwürdig, daß du gradmal 240 auf dem tacho schaffst...
bei der bekannten tachoabweichung, wären das ja grademal 220-230 real !!!!
und das bei nem 3.2 der bei 250 abgereglt ist...
natülich geht er nach 10.-15.000 km nochn bissi besser, aber die eingetragene höchstgeschwindigkeit sollte doch von anfang an drin sein...
also mein 2.0 tdi ging von anfang an lt tacho 220-230, was ja dann die realen 207-210 sind.
vielleicht kann die 3.2er - fraktion mal für aufklärung sorgen 😉
gruss al-xx

Naja, wenn die Kiste erst ne Woche alt ist, dann würde ich mich noch ein wenig in Geduld üben. Bei mir hatte sich bei den Neuwagen auch erst nach ca. 5.000 km die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit eingestellt. Also immer kräftig einfahren. 😉

tach,

meiner schaffte es am anfang auch kaum auf 230...gut, jetzt auch kaum viel weiter😁....GEDULD.

gruß

Hatte Goofer nicht auch das Problem?
Da gabs ma n Thread, find ihn aber nimmer

Hi!Mach dir keine sorgen.Ich habe hier wirklich schon oft gelesen, dass es seine Zeit (und Kilometer) braucht bis die V-Max erreicht ist.Meiner hat sich auch erst ein wenig schwer getan habe jetzt im ersten Monat 4000 Km runter und es bessert sich (habe allerdings den 2.0Tdi).Wünsche dir noch viel spaß mit dem neuen Wagen...Gruß Hexer

fahre 3,2 sb schalter - topspeed kommt. glaubs mir.

260 am tacho, dann is abba schluss bei mir (abriegelung).

erm, war letztens im osten unterwegs, sonntags, keine lkw und wenig verkehr.

ca. 100 km gefahren: durchschnittsverbrauch 20,2 liter :-)

@Der Hexer

Ist das bei den 2.0 TDIs wirklich so? Wann soll da Besserung kommen? Will den Thead sicherlich nicht zu einer sinnlosen VMax-Diskussion machen, aber:

Ich habe 3500 km auf der Uhr, den Wagen allen Wünschen entsprechend eingefahren und trotzdem erreiche ich auf der Geraden mit Müh und Not und nach ewig langer Fahrt 210 (laut Navi 199), schon 212 scheint unerreichbar. Der Motor dreht dabei ca. 4200 und ist natürlich Meilen vom roten Bereich weg. Ich frage nur, weil man hier von Leuten hört, die 230 Tacho und damit die 208 real wie angegeben schaffen...

Gibt es noch Hoffnung?

Grüße
Matti

ich hab auch den 3.2er sb mit dsg, mittlerweile knapp 4000 kilomater auf dem tacho und muss noch immer sagen, dass sich der wagen mit den versprochenen 250 km/h doch verdammt schwer tut. habe es aber kürzlich mit ellenlangem anlauf endlich mal laut gps auf 251 km/h geschafft. somit hab ich dann von einer beschwerde beim freundlichen abgesehen, hatte ich aber nach den ersten 1.500 kilometern echt vor, so träge wie das ding ab 220 km/h ist. hatte mir da obenrum doch etwas mehr power versprochen, das mit der notwendigkeit des abregelns halte ich für marketing-gedöns , da ist nich mal mehr ein lüftchen nach oben;-)

@realzeit

Wart mal ab wenn Ende 2006 der neue TT mit 2.0 Liter Biturbo und 330 PS kommt. Dann ist dann mit Sicherheit mehr Luft nach oben. Und hoffentlich kommt der Motor dann auch im neuen A3. 3. 2. 1. Meins 😁

GF

Hallo S3fun und 3,2er-Freunde!

Muß mich mich mal wieder zu Wort melden.
Hatte im Sommer das gleiche Problem mit meinen Auto.
War wegen nicht erreichter Vmax öfters in der Werkstatt.
Der Wagen wurde untersucht und kam auf den Prüfstand.

Hier die Daten:

-A3 3,2 l, DSG, Quattro
-Erstzulassung 02/2005
-7000 Km
-keine Schäden im Motor
-mehr Leistung (265 PS) als eingtragen
-Tachoprüfung bis 240 (Anzeige)gemessen tatsächlich 237,5.
Die Tacho der neueren Modelle streuen nicht so stark wie
früher. Bei Tacho 255 sollten es echte 250 sein.
Bei einer Probefahrt mußte der freundliche zugeben, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.
Angeblich gibt es bei Audi schon mehrere Beschwerden.
Warte seit Juli auf Antwort von der Audi AG.
Bei meinem A3 handelt es sich um ein Halbjahreswagen von Audi. Km-Stand beim Kauf 6500km. Leider weiss man nicht , wie der Wagen eingefahren wurde. Heute mit ca 11000 km laüft er schon wesentlich besser. Ich glaube auch, dass es einige Zeit braucht bis die maximale Geschwindigkeit erreicht wird.

goofer

Deine Antwort