erlaubt 316ti sportliches fahren?

BMW 3er E46

Hi leutz ich wollte mal von euch wissen wie gut dder neue 316ti compact so abgeht ? und welche macken etc er hat!

34 Antworten

Hi!

Ich habe zwar keinen Compact, sondern ein 316i Coupé, aber ich bin sehr angetan von dem Auto. Es ist zwar keine Rakete, aber er macht schon Laune und lässt sich definitiv auch sportlich bewegen, das Fahrwerk ist schon serienmäßig nicht schlecht... Daher sollte der etwas leichtere Compact mit dem 316ti definitiv schon Laune machen. Klar, mehr Power geht immer, aber es ist schon ganz ok. Fahr ihn einfach mal Probe...

Grüße,

David al. DerMoses

Er erlaubt ... 😁

Laut Tests ca. 10,5s auf 100, Werksangabe 201.

Meiner ist jetzt ja grad mal eingefahren, wird also mit der Zeit noch ein Stück besser laufen.
Aber schon jetzt geht der richtig gut. Vor allem im Bereich von 120 - 170 im 5. Gang hat er mich echt überrascht. Über 180 wirds dann etwas zäher, aber 210 nach Tacho bin ich schon gefahren.
Das Beste ist aber die Kurvenlage, vor allem mit den 17-Zöllern liegt der wie ein Brett auf der Straße.
"Macken" hab ich bisher keine entdeckt, nur greift mir das DSC etwas zu früh ein, aber man kanns ja ausschalten ... 😁

Wenn du sportlich ambitioniert bist (scheint ja so), dann empfehle ich auf jeden Fall das M-Paket.
Insgesamt also ein wirklich feines Auto, hab den Kauf noch keine Sekunde bereut ! 🙂

@Moses : "Leicht" kann man beim E46 allerdings nicht sagen, der wiegt ganze 1375 kg....

Hi
ich habe nen 316ti BJ'99 Modell E36 mit dem E46 Motor (1,9l Hub.) gefahren und bin nich so sehr begeistert. Iss etwas langsam im Anzug und sehr laut. Insbesondere ab 140 kmh. Da kommt nen sehr kerniger Sound. Ha nen Chipgetunten 316ti gefahren der ging besser als der E46er.... soviel zu meiner Erfahrung....

Hey Fixxel, altes Hemd.
Hab ich dir nich ne PN geschickt? Mir iss so...?

Gruß

Ähnliche Themen

Hi habe einen 316TI compact

mit M-Paket ,muß sagen das die 225 Reifen vorne ganz schön happig sind .
Laufen bei hohem Tempo den Spurrillen nach
lenken ist angesagt , habe eben Winter-Reifen 205/55 16* drauf er liegt ruhiger .
Er ist zwar keine Rakete ,ist ja klar .

Ein feines Auto !!! Die Leute drehen sich heute noch um und
schauen Ein B M W

Gruß Comp

Also ich bin mit meinem 1.9 316er compact (BJ 99) sehr zufrieden. Find ihn auch ab 140 nicht zu laut. Denk schon, daß er sportlich gut zu bewegen ist. Der Motor geht, meiner Meinung nach, auch besser als ein vergleichbarer im Golf.
Chiptuning? Was war das für ein Chip? Die Hammann Kennfeldoptimierung soll recht gut sein.

Nicht verwechseln, der 316ti E46 compact hat den Valvetronic 4-Zylinder mit 115 PS, und nicht den alten 1,9er 2-Ventiler mit 105 ... 😉

weiss net obs hilft hab auch nen 4zylinder. sparsam, sportlich, zuverlässig sind die eingeschaften die mir spontan einfallen. aber ups ich glaub du meinst den e46 ?? gruss
Tim

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Vehikel, vor allem die Elastizität im 5. Gang hat mich auch sehr überrascht, macht den 4. fast überflüssig!! Ich habe meinen als Jahreswagen für 17.000 € gekauft, war glaube ich ein Schnäppchen, hat eine durchschnittlihe Ausstattung, nur das M-Paket war zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar (zumindest nicht als Jahreswagen), hat aber dafür Bi-Xenon!!
Ich habe aber inzwischen eine alternative zum M-Paket gefunden, was ich mir auf jeden Fall nachrüsten werde, wenn ich schon nachrüsten muß:
http://www.breyton.de/d_mg_e46_compact.html
Gruß

also findet ihr ihn gut?
ich habe auch grade den katalog bekommen ist echt nicht schlecht das teil! wie sieht es den bei diesem auto mit optik tuning aus? habt ihr ein paar links für mich oder bilder von euren autos?

Ja, ich weiß, daß vom neuen Compact die Rede ist-wollt ja nur helfen :-( Wenn meiner gut ist, warum sollte der neue dann schlechter sein?

Ich find den neuen nicht so schlecht, wie er oft gemacht wird.
Zudem ist er auf unseren Straßen noch immer nicht so oft zu bewundern wie andere BMWs.
Tja, Optik....
...würd mir ein Sportpaket (so heißt das glaub ich) bei BMW direkt mitbestellen-find das echt gut, ist aber nicht ganz billig.
Oder aber zu richtigem(!) Tunerzubehör greifen, also Schnitzer, Hartge, Hamann, Breyton...
Alles ander find ich nicht so super.
Hab mir für meinen ne Riegerlippe gekauft-find ich mittlerweile zu tief.
Meine Meinung ist inzwischen: schöne Felgen, vielleicht ein paar andere Federn und nen Auspuff oder ne Blende-das reicht.

Also das M-Paket lohnt sich schon - Es sind ja Sportsitze mit Alcantara, M-Lederlenkrad und -Schalthebel, Carbon-Interieurleisten, schöne 17-Zöller mit 225er / 245er Bereifung und Nebelscheinwerfer mit dabei. Und eben die Schürzen, die ich absolut geil finde, Zubehörteile sehen irgendwie so aufgesetzt aus beim neuen Compact...

Hab auch nen 316i Coupe aber sooo doll macht der nicht Spaß. Wenn ich ab und zu bisschen Spaß haben will dann nen Gang runter schalten und Vollgas aber mehr ist da nicht drin.

mfG

Deine Antwort