ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erläuterung der Werte in der VAG DPF App

Erläuterung der Werte in der VAG DPF App

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. November 2018 um 10:15

Habe mir die VAG DPF App in Vollversion und einen Dongle gekauft da ich wissen will wann er regeniert und ich entsprechend handeln kann.

Fahrzeug hat jetzt 117.000 Kilometer drauf.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich das erste mal live per App miterlebt wie er regeniert hat. Hat auf der Autobahn nur ca. 15 Minuten gedauert.

Kann mir wer sagen ob die Werte in Ordnung sind?

Und warum der nach der Regeneration wieder bei 23% anfängt?

Screenshot 1 ist gestern abend nach dem Abstelen in der Garage (war knapp).

Screenshot 2 ist von heute morgen nach erfolgter Regenaration.

Danke für Eure Hilfe

99%
23%
Beste Antwort im Thema

Ähhhhm.....? Der Wagen hat 117000km drauf aber der DPF hat 0,06g Oil Ash Residue? Ist der DPF getauscht worden?

 

Das wäre dann auch der - in meinem Augen - wichtigste Wert: Oil Ash Residue. Nach meinem Verständnis Schwefelasche im DPF. Die kann nicht weggebrannt werden und verschleißt dir deinen DPF, indem sie ihn nach und nach füllt.

Ansonsten bestimmt Soot Mass Calc (Rußfüllung berechnet), wann die nächste Regeneration stattfindet, und Soot Mass Measured ist eine Differenzberechnung zweier Drucksensoren im Abgasstrang vor und nach DPF. Darüber sollte sich theoretisch die tatsächliche Füllung des DPF mit Ruß (=regenerierbar) berechnen lassen, die Werte sind allerdings extrem volatil und vor allem vom aktuellen Fahrzustand des Wagens abhängig. Tatsächlich wird zur Steuerung (wohl deswegen) Soot Mass Calc hergenommen.

Die Post Injections 1, 2, und 3 sind für die eigentliche Durchführung einer Regeneration zuständig, auch der häufiger und schneller stattfindenden Regeneration des Barium-beschichteten NOx-Speicherkatalysators. Daran könntest du mit etwas Erfahrung ablesen, wann er den DPF regeneriert, wenn die App das nicht ohnehin visuell und akustisch sehr deutlich machen würde ;-)

DPF- Input und Output-Gas Temp sind Temperaturmessungen der Abgase vor und nach DPF. Diese werden bei der Regeneration durch die Nacheinspritzungen künstlich in die Höhe getrieben, etwa in den Bereich von 500-600°C. In Verbindung mit Sauerstoff im Abgas (Teillast bei Drehzahlen um 2200rpm, so dass der Turbo etwas positiven Druck macht) kommt es dann zum Abbrand des Rußes im DPF.

Tatsächlich scheint aber so zu sein, dass ab 350°C DPF Input Gas Temp schon eine erhebliche passive Regeneration stattfindet; lässt sich aus Soot Mass Measured in Verbindung mit den Temperaturen schließen.

High Press EGR Closing ist das berüchtigte AGR-Ventil (100% = geschlossen, keine Abgasrückführung. 60% = viel Abgasrückführung. Unter 60% habe ich noch nicht gesehen). Durch Rückführen von Abgasen in den Brennraum wird bei der Verbrennung ein Kuhhandel betrieben - weniger Stickoxide (NOx), aber dafür mehr Ruß ("Soot"). Bei den EA189 Dieseln hat VW mit dem Softwareupdate zur Verbesserung der Abgaswerte nichts anderes gemacht, als die AGR-Rate zu erhöhen.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Kennst das einer von euch?

Lasse ich die app das Profil aussuchen, wechles richtig erscheint, habe ich heute das angezeigt bekommen.

App

Bei einem anderem Profil, das 15er bekomme ich das angezeigt. Was ist nur richtig?

Screenshot-20220503-170327-vag-dpf

Such dir einen vcds User mit einer aktuellen Version und bitte ihn das er dir die Werte Mal ausliest die dich interessieren. Im Steuergerät stehen immer nur Rohwerte die umgerechnet werden müssen. Die Umrechnungsfaktoren zu kennen ist die große Kunst der appschreiber.

Bei allen Screenshots ist irgendwo was komisch. Entweder der aktuelle fullgrad für Russ, fehlende hd-agr oder eine seltsame hd-agr Ansteuerung. Wenn das steuergerät das AGR-Ventil mit -500% ansteuert stimmt da etwas nicht. Ist die Umrechnung korrekt, wäre dann das AGR Ventil defekt. Vielleicht ist dein Auto einfach zu neu für diese App.

Moin,

ich verfolge diesen Thread nun schon einige Zeit und hätte eine kurze Frage zu der Thematik. Allerdings fahre ich einen Golf 7 Variant, vielleicht kann man ja angesichts der Tatsache, dass wir hier im Golf 6 Forum sind, ein Auge zudrücken.

Ich habe meinen 2016er 2.0 TDI (110 kW) mit 152.000 km 08/2019 gebraucht gekauft. Vor einigen Monaten habe ich mir dann auch die VAG DPF App zugelegt und bin natürlich auch über den Eintrag "Oil Ash Residue" gestoßen. Dieser liegt bei mir mit aktuellen 244.000 km bei etwa 56 g von 80 g (70 % Aschebeladung).

Wurde dieser Wert vielleicht nach unten korrigiert? Oder kann es angesichts der hohen jährlichen Fahrleistung (35 bis 50.000 km) und dem Fahrprofil Langstrecke (ca. 210 km/Tag) durchaus zu diesem "niedrigen" Wert in Anbetracht des aktuellen km-Standes kommen?

Übliche Regenerationszyklen setzen alle 450-550 km ein, empfinde ich als in Ordnung.

Gruß Lukas

Die Steuergeräte im Golf 6 (!) rechnen mit 4,6mg Asche je Liter verbranntem Diesel - also bei 244.000km und einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 5,5l auf 100km wären es dann 62g Ölasche. Ich würde also sagen das passt. Du kannst mit deinen individuellen Verbrauchswerten ja nochmal selber nachrechnen. Regenerationsintervall ist auch okay.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 10. Mai 2022 um 16:33:11 Uhr:

Die Steuergeräte im Golf 6 (!) rechnen mit 4,6mg Asche je Liter verbranntem Diesel

Kann man irgendwo (Steuergerät, erWin SSP) herausfinden, wie hoch dieser Rechenwert für den Golf 7 in etwa ist? Zumindest im SSP zum 2.0 TDI EA288 steht dazu nichts, meine ich.

Eine Frage noch zu den letzten Seiten, bezüglich Ölasche-Reset nach DPF-Erneuerung/-Ersatz:

Wenn der neu eingestellte Wert zu niedrig (oder eben 0) gewählt wird, versucht der DPF ja durch ständiges Regenerieren diesen "falschen" Füllstand zu erreichen. Kann man im Umkehrschluss davon ausgehen, dass der DPF weniger häufig regeneriert, wenn man ihm z. B. einen höheren als den tatsächlichen Füllstand serviert? Oder greift er da wieder auf die anderen relevanten Werte zurück.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Sie Ihren DPF-Filter nach 300.000 km zur Reinigungsfirma bringen müssen.

Zuerst haben Sie eine "MIL" -Spirallampe an und VCDS, Sie sehen einen Fehler P0403 AGR-Ventilstörungsfehler. Dies ist das erste Signal, um Ihren DPF-Filter zu waschen oder zu reinigen.

Sie können nach dem Zurücksetzen des Fehlers immer noch fahren, aber nach 20 Minuten kommt es zurück und Sie haben weniger Leistung.

Ich lebe in den Niederlanden, vor 2 Wochen habe ich eine Reinigung durch die DFP-Reinigungsfirma durchgeführt. Außerdem haben wir das AGR-Ventil so programmiert, dass es immer zu 100% geöffnet ist, um zu verhindern, dass der Ansaugkrümmer und die restlichen Teile mit Dingen aus dem Auspuff voll sind.

So bleibt der Filter unbeschädigt und funktionsfähig.

Es gibt eine mehrstufige Eskalation für den DPF wenn die Rußmasse zu hoch wird.

1. Beim Golf 6 gibt es eine Kontrollleuchte für den Dieselpartikelfilter, wenn diese leuchtet ist der im Fahrzeughandbuch beschriebene Ablauf durchzuführen (längere Strecke fahren, 4. Gang, 80 km/h um die aktive Regeneration zu unterstützen. Die Lampe sollte dann erlöschen.

2. Wird das ignoriert und die Rußmenge steigt über die nächste Schwelle wird die aktive Regeneration gesperrt. Eine aktive Regeneration ist jetzt noch mittels Diagnosegerät und Regenerationsfahrt möglich (Werkstattregeneration).

3. Wird die nächste Schwelle verpasst muss der DPF ersetzt oder extern regeneriert werden, auch die Werkstattregeneration ist dann gesperrt.

Wird ein Fehler durch die Eigenerkennung festgestellt, wir im Fall von NikWinter am Abgasrückführungsventil, kann je nach Stellung des Ventils erheblich zu viel Ruß entstehen. Ausserdem ist die aktive Regeneration nur möglich wenn keine Fehler im Fehlerspeicher stehen. Ein Ruß-voller DPF unter der 2. Eskalationsstufe ist noch kein Fehler der zu einer Sperrung führt.

Sowohl die Glühwendel-Warnleuchte als auch P0403 haben mit dem DPF _NICHTS_ zu tun, das der DPF dann ausgefallen ist, ist ein Folgefehler durch die fehlende aktive Regeneration.

Das umprogrammieren oder manipulieren der Abgasrückführung ist illegal. Bei einem zu 100% _geöffneten_ AGR-Ventil würde derartig viel Abgas zurückgeführt das der Motor nicht mehr laufen kann.

----------

Der Asche(!)füllstand ist quasi ein mit der Zeit langsam steigender Nullpunkt für die Ruß(!)beladung. Wenn Du einen höheren Nullpunkt vorgibst sammelst Du 1x mehr Ruß - die folgende Regeneration wird dann aber schon beendet wenn dein verschobener Nullpunkt erreicht wird.

Die Rußmenge die sich im DPF sammelt wird im wesentlichen einmal über den errechneten Verbrauch an Diesel und über ein auf dem Differenzdruck basierendes Modell berechnet. Der Ruß lagert sich aber nicht zwangsläufig so im DPF ein das es einen dauerhaften linearen Zusammenhang zwischen einer Druckdifferenz und der Menge gibt. Es kann Stellen geben wo sich Ruß schichtet und Stellen wo gar nichts hängen bleibt - aber das Abgas fröhlich weiter vorbeiströmt ohne eine größere Druckdifferenz zu verursachen.

Damit steigt die Gefahr mit zunehmender Sammeldauer das sich zu viel Ruß im DPF befinden kann, und dieser dann beim Regenerationsvorgang oder während einer Fahrt mit hoher Motorlast und hohen Abgastemperaturen dann thermisch durchgeht und der DPF beschädigt wird (im extremfall die Bude abbrennt). Daher ist prinzipiell davon abzuraten am System rumzufummeln und zu versuchen mehr Ruß als vorgesehen zu sammeln!

Nach einer bestimmten Distanz erfolgt immer eine aktive Regeneration unabhängig von Rechenmodellen und Differenzdrücken um einen definierten Zustand herbeizuführen. Das ist die sog. km-abhängige Regeneration.

Erstmal vielen Dank für die doch sehr ausführlichen Antworten. :)

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. Mai 2022 um 15:26:08 Uhr:

Nach einer bestimmten Distanz erfolgt immer eine aktive Regeneration unabhängig von Rechenmodellen und Differenzdrücken um einen definierten Zustand herbeizuführen. Das ist die sog. km-abhängige Regeneration.

Das stimmt, für den EA288 sind das irgendwas um die 700 km meine ich. Kann aber auch nochmal meine SSP durchblättern. Diese Distanz habe ich tatsächlich noch nie erreicht und durch mein ausschließliches Langstreckenprofil hatte ich auch noch nie Probleme mit einer Fehlermeldung zwecks zu oft unterbrochener Regenerationen. Für den Stadtverkehr muss mein IIIer GTI herhalten. :D

Hallo. Ich habe nun 245.000 Kilometer runter und mein Oil Ash Residue (g) liegt bei 95% und 66.51.

(Golf 6 1.6)

Was meint Ihr? Langsam einen Austausch einplanen oder weiterfahren bis zum Ende?

Dpf raus ( gibt ein schönes Video dazu vom Mr do it ) und reinigen lassen. Du fährst dir sonst die Karre kaputt.

Hab schon einige 1.6 tdi auf Mobile mit 500.000 gesehen…scheint ganz gut entwickelt zu sein.

Auf keinen Fall den originalen DPF gegen einen billig Schrott Schnellrosthaufen tauschen, reinigen ist sinnvoller.

am 4. März 2023 um 7:11

@Porgi

Ich habe mich schon erkundigt und würde ihn auch lieber reinigen lassen. Mein AGR Ventil habe ich bei 140.000 tauschen lassen. Mal überlegen, ob ich das auch direkt reinigen lassen. Wie sieht es mit den Sensoren aus? Sollte man die mit tauschen lassen?

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 4. März 2023 um 08:11:27 Uhr:

@Porgi

Ich habe mich schon erkundigt und würde ihn auch lieber reinigen lassen. Mein AGR Ventil habe ich bei 140.000 tauschen lassen. Mal überlegen, ob ich das auch direkt reinigen lassen. Wie sieht es mit den Sensoren aus? Sollte man die mit tauschen lassen?

Wenn der DPF raus ist würde sich das Reinigen des AGR Ventils anbieten denke ich, man kommt ja dann super dran. Sitzt bei dir hinten am Motor zwischen DPF und Block soweit ich weiß.

Sensoren müssen nicht neu, Temperatur Sensoren gehen eher selten kaputt, und man kommt auch recht gut so dran soweit ich weiß.

Einzig die Lambdasonde würde sich anbieten (meine hat sich bei 290tkm verabschiedet), ist auf 250tkm ausgelegt.

Laut App ist der DPF meines Passat's zu 120% gefüllt. Er brennt alle ca. 500km aus.

Sehe also keinen Grund irgendetwas auszubauen oder zu reinigen.

Ist ja soweit ich weiß nur ein Rechenwert.

Zitat:

@color0815 schrieb am 5. März 2023 um 09:57:19 Uhr:

Laut App ist der DPF meines Passat's zu 120% gefüllt. Er brennt alle ca. 500km aus.

Sehe also keinen Grund irgendetwas auszubauen oder zu reinigen.

Ist ja soweit ich weiß nur ein Rechenwert.

Dann mal viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erläuterung der Werte in der VAG DPF App