ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erläuterung der Werte in der VAG DPF App

Erläuterung der Werte in der VAG DPF App

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. November 2018 um 10:15

Habe mir die VAG DPF App in Vollversion und einen Dongle gekauft da ich wissen will wann er regeniert und ich entsprechend handeln kann.

Fahrzeug hat jetzt 117.000 Kilometer drauf.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich das erste mal live per App miterlebt wie er regeniert hat. Hat auf der Autobahn nur ca. 15 Minuten gedauert.

Kann mir wer sagen ob die Werte in Ordnung sind?

Und warum der nach der Regeneration wieder bei 23% anfängt?

Screenshot 1 ist gestern abend nach dem Abstelen in der Garage (war knapp).

Screenshot 2 ist von heute morgen nach erfolgter Regenaration.

Danke für Eure Hilfe

99%
23%
Beste Antwort im Thema

Ähhhhm.....? Der Wagen hat 117000km drauf aber der DPF hat 0,06g Oil Ash Residue? Ist der DPF getauscht worden?

 

Das wäre dann auch der - in meinem Augen - wichtigste Wert: Oil Ash Residue. Nach meinem Verständnis Schwefelasche im DPF. Die kann nicht weggebrannt werden und verschleißt dir deinen DPF, indem sie ihn nach und nach füllt.

Ansonsten bestimmt Soot Mass Calc (Rußfüllung berechnet), wann die nächste Regeneration stattfindet, und Soot Mass Measured ist eine Differenzberechnung zweier Drucksensoren im Abgasstrang vor und nach DPF. Darüber sollte sich theoretisch die tatsächliche Füllung des DPF mit Ruß (=regenerierbar) berechnen lassen, die Werte sind allerdings extrem volatil und vor allem vom aktuellen Fahrzustand des Wagens abhängig. Tatsächlich wird zur Steuerung (wohl deswegen) Soot Mass Calc hergenommen.

Die Post Injections 1, 2, und 3 sind für die eigentliche Durchführung einer Regeneration zuständig, auch der häufiger und schneller stattfindenden Regeneration des Barium-beschichteten NOx-Speicherkatalysators. Daran könntest du mit etwas Erfahrung ablesen, wann er den DPF regeneriert, wenn die App das nicht ohnehin visuell und akustisch sehr deutlich machen würde ;-)

DPF- Input und Output-Gas Temp sind Temperaturmessungen der Abgase vor und nach DPF. Diese werden bei der Regeneration durch die Nacheinspritzungen künstlich in die Höhe getrieben, etwa in den Bereich von 500-600°C. In Verbindung mit Sauerstoff im Abgas (Teillast bei Drehzahlen um 2200rpm, so dass der Turbo etwas positiven Druck macht) kommt es dann zum Abbrand des Rußes im DPF.

Tatsächlich scheint aber so zu sein, dass ab 350°C DPF Input Gas Temp schon eine erhebliche passive Regeneration stattfindet; lässt sich aus Soot Mass Measured in Verbindung mit den Temperaturen schließen.

High Press EGR Closing ist das berüchtigte AGR-Ventil (100% = geschlossen, keine Abgasrückführung. 60% = viel Abgasrückführung. Unter 60% habe ich noch nicht gesehen). Durch Rückführen von Abgasen in den Brennraum wird bei der Verbrennung ein Kuhhandel betrieben - weniger Stickoxide (NOx), aber dafür mehr Ruß ("Soot"). Bei den EA189 Dieseln hat VW mit dem Softwareupdate zur Verbesserung der Abgaswerte nichts anderes gemacht, als die AGR-Rate zu erhöhen.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Danke Alex für die ausführliche Erklärung!

Zusätzliche Werte wie Motordehzahl hab ich leider nicht zur Verfügung, werde aber nächstes Mal den Drehzahlmesser live beobachten und mit den angezeigten Differenzdruckwerten vergleichen.

Einen Abbruch der Regeneration konnte ich bisher nicht beobachten. Der eine Abbruch im Diagramm war ein kurzer Stop zum Tanken. In den anderen Fällen habe ich den Eindruck, dass die Regeneration normal abgeschlossen wird. Differenzdrucksensor-Offset habe ich nicht zu Verfügung, ich nutzte nur die VAG DPF App. Den Differenzdruck bei Motorstillstand werde ich mir ansehen.

Zum Ölverbrauch: Ich habe mir den Füllstand gerade angesehen, der ist ca. 30.000 km nach dem letzten Ölwechsel am obersten Ende der Skala. Evt. Dieseleintrag?

Diese Spezialfirmen benötigen in der Regel den bereits ausgebauten Filter, richtig? Nachdem ich kein Schrauber bin muss ich in die Werkstatt, die mir vermutlich einen neuen Filter einbauen wird. Wie teuer ist so ein Filter im Vergleich zur Aufbereitung?

Hi.

Ich glaube um das Problem zu beheben brauchst Du da nicht weiter Messdaten erfassen, ich würde da eher pragmatisch vorgehen und den DPF regenerieren lassen, wenn das Problem dann weiter besteht den Differenzdrucksensor erneuern.

Bei einer geringeren Laufleistung würde ich es andersrum machen :-)

Wenn dich das allerdings prinzipiell interessiert: Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit mit Diagnosetools sogenannte Messwertblöcke abzufragen, hinter jeder Spalte verbirgt sich ein oder mehrere Werte aus einem solchen Messwertblock. Man kann sich dann die für die jeweilige Fragestellung relevanten Blöcke zusammenstellen und Werte mitloggen. Für nahezu alle Sensoren aber auch für errechnete Werte und Steuergrößen aber auch für die Kennfelderwerte gibt es solche Blöcke. Ich war nur gedanklich aber gestern nicht bei der DPF-App sondern bei einem anderen Tool als ich den Beitrag geschrieben hatte. Mit den Loggingfunktionen von dem Programm habe ich mich gar nicht beschäftigt.

Aufschreiben wird vermutlich nicht gehen, zum einen ist die angezeigte Drehzahl gefiltert und Du kannst per Hand nicht schnell genug erfassen und dann zuordnen. Wenn Du die Drehzahl und den Differenzdruck bei gleicher AGR-Rate, also z.B. während der Regeneration loggst (bzw. später für einen plot rauspickst) sollte in dem XY-Diagramm (Punkte) eine theoretisch lineare Funktion rauskommen. Wenn diese Wertereihe extrem stark streut oder viele einzelne Punkte weitab davon liegen würde ich daraus auf einen defekten Differenzdrucksensor schliessen.

Was den DPF anbetrifft würde ich dir empfehlen mal ein paar Werkstätten abzutelefonieren und dich zu erkundigen was sie dir anbieten, bzw. ob. Werkstätten die sowas machen arbeiten idR in solchen Fragen mit einer Partnerfirma zusammen. Du solltest aber darauf achten das diese bzw. die Werkstatt hier nicht mit z.B. chemischen Mitteln arbeitet und/oder das im eingebauten Zustand versucht. Die einzig wirklich zuverlässige Technik ist den ausgebauten DPF in einem Brennofen langsam aufzuheizen und die festklebenden Rückstände zu veraschen. Nach einer langsamen abkühlphase kann die Asche dann abgesaugt werden. Ich meine Firma Barten in Köln bietet auch einen Service für Selbsteinsender. Preise für einen neuen DPF kannst Du auf daparto.de suchen.

 

Frage an alex nachdem er schrieb …….Ich meine Firma Barten in Köln bietet auch einen Service für Selbsteinsender. Preise für einen neuen DPF kannst Du auf daparto.de suchen.

 

Die Reinigung bei Firma Barten kostet mindestens 375 Euro . Auf der Webseite daparto, wie von dir vorgeschlagen kostet ein neuer DPF ca 450 Euro .

Lohnt da überhaupt eine Reinigung oder besser gleich neu, oder sind die Angebote von daparto mit Vorsicht zu genießen ?

 

Hallo zusammen,

Hätte mal fragen bezüglich der VAG DPF App.

Habe heute mal die App das erste mal im stang benutzt, sprich die Zündung war an.

Könntet Ihr mir mal was zu meinem screenshot sagen?

Ich habe seit kurzen das problem, dass ich immer zu viel öl habe, habe vor ca. 500km einen ölwechel machen lassen, da die vermühtung bestand, dass ich eine ölvermeherung habe. Leider wurde mit ein Liter zuviel aufgefüllt, welcher laut Werkstatt aber wieder abgelassdn wurde. Nach 200km ist wieder zu viel öl drin. Bekomme die meldung ölstand zu hoch.

Darauf hin habe ich mal die app installiert.

Habe vor ca30 km mal eine regeneration des dpf über die car scanner app angestoßen.

Zu meinem Auto:

Multivan T6.1

2.0 150 PS

Bj: 2021

Laufleistung ca. 24000km

Danke im vorraus

VG Jakob

Screenshot

Was für ein Fahrprofil fährst Du und in welchem km-Intervall springt die Regeneration an? Nach dem Füllgrad und der Distanz seit dem letzten mal kommst Du ja kaum 30km weit ohne eine Regeneration?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. April 2022 um 20:24:33 Uhr:

Ich sehe keinen Screenshot. Wie oft springt die Regeneration vom DPF an?

editiere grade...

Hab das bild jetzt eingefügt.

Mir ist, glaube ich, von 500km eine Regeneration aufgefallen, da ich an einer Ampel stand und die start stop funktion war aus und ich hatte einen verbrauch im stand bei 1.1l/h. Aber die drehzahl war normal. Wo ich die reneration mal angestoßen hatte, war die drehzahl bei 1.000 und der verbrauch bei 1.1l/h.

Gefühlt würd ich spontan eine regeneration sagen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. April 2022 um 20:24:33 Uhr:

Was für ein Fahrprofil fährst Du und in welchem km-Intervall springt die Regeneration an? Nach dem Füllgrad und der Distanz seit dem letzten mal kommst Du ja kaum 30km weit ohne eine Regeneration?

Der Vorbesitzer hat in ca. Einem jahr knapp 20.000KM gemacht, laut seiner Aussage hatte er immer so 25KM zur Arbeit (eine strecke)

Meine Fahrprofil besteht aus fahrten die zw 25-30 KM sind. Haben mal bis jetzt ca. 5 kurzstrecken auch gehabt.

Also sehen die werte nicht gerade gut aus, für einen einen wagen, der 15 Monate alt ist und 24000KM hat?

Mich wundert es auch, das der agr nicht angesprochen werden kann, oder ist das normal wenn der Motor nicht an ist?

Woher leitest du die 30 KM aus ohne eine regeneration zu haben.

Das würde bedeuten, das ich jedes mal die regenertion angebrochen habe.

Aber mir ist nie eine laufender lüfter aufgefallen.

Zitat:

@Jakob1212 schrieb am 27. April 2022 um 20:38:15 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. April 2022 um 20:24:33 Uhr:

Was für ein Fahrprofil fährst Du und in welchem km-Intervall springt die Regeneration an? Nach dem Füllgrad und der Distanz seit dem letzten mal kommst Du ja kaum 30km weit ohne eine Regeneration?

Der Vorbesitzer hat in ca. Einem jahr knapp 20.000KM gemacht, laut seiner Aussage hatte er immer so 25KM zur Arbeit (eine strecke)

Meine Fahrprofil besteht aus fahrten die zw 25-30 KM sind. Haben mal bis jetzt ca. 5 kurzstrecken auch gehabt.

Also sehen die werte nicht gerade gut aus, für einen einen wagen, der 15 Monate alt ist und 24000KM hat?

Mich wundert es auch, das der agr nicht angesprochen werden kann, oder ist das normal wenn der Motor nicht an ist?

Woher leitest du die 30 KM aus ohne eine regeneration zu haben.

Das würde bedeuten, das ich jedes mal die regenertion angebrochen habe.

Aber mir ist nie eine laufender lüfter aufgefallen.

In deinem Screenshot kann man sehen das Du seit der letzten Regeneration 10km gefahren bist, die Rußmasse aber schon wieder auf 38% angestiegen ist. Wenn ich davon ausgehe das die Regeneration zuvor erfolgreich durchgelaufen ist und das umrechne komme ich auf nichtmal 30km.

Kontrolliere mal die Temperaturmesswerte aller abgasrelevanten Sensoren im Verlauf (anstieg, abfall - keine Sprünge) über eine laufende Regeneration. Möglicherweise sorgt ein stellenweise falsch messender Sensor für einen vorzeitigen Abbruch der Regeneration. Das 10 Minuten nach einer Regeneration die Temperaturen schon wieder so weit runtergegangen sind kommt mir ein bisschen komisch vor. Den Motor gibts aber im Golf 6 nicht - daher bist Du hier auch eigentlich falsch. Die Kollegen im passenden Forum haben vielleicht noch mehr Ideen da die das Motorkonzept besser kennen dürften. Ausserdem können die besser einschätzen ob bei der Laufleistung schon Probleme mit den Abgasrückführungen vorliegen könnten.

Wo fährst Du die 25..30km, Stadverkehr, Land, Autobahn? Hat der Wagen ein DSG?

AGR ist im Stand nicht aktiv, bei laufendem Motor sollte da ein Wert stehen, bei einem Gasstoß sollte das AGR zu gehen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. April 2022 um 21:14:07 Uhr:

Zitat:

@Jakob1212 schrieb am 27. April 2022 um 20:38:15 Uhr:

 

Der Vorbesitzer hat in ca. Einem jahr knapp 20.000KM gemacht, laut seiner Aussage hatte er immer so 25KM zur Arbeit (eine strecke)

Meine Fahrprofil besteht aus fahrten die zw 25-30 KM sind. Haben mal bis jetzt ca. 5 kurzstrecken auch gehabt.

Also sehen die werte nicht gerade gut aus, für einen einen wagen, der 15 Monate alt ist und 24000KM hat?

Mich wundert es auch, das der agr nicht angesprochen werden kann, oder ist das normal wenn der Motor nicht an ist?

Woher leitest du die 30 KM aus ohne eine regeneration zu haben.

Das würde bedeuten, das ich jedes mal die regenertion angebrochen habe.

Aber mir ist nie eine laufender lüfter aufgefallen.

In deinem Screenshot kann man sehen das Du seit der letzten Regeneration 10km gefahren bist, die Rußmasse aber schon wieder auf 38% angestiegen ist. Wenn ich davon ausgehe das die Regeneration zuvor erfolgreich durchgelaufen ist und das umrechne komme ich auf nichtmal 30km.

Kontrolliere mal die Temperaturmesswerte aller abgasrelevanten Sensoren im Verlauf (anstieg, abfall - keine Sprünge) über eine laufende Regeneration. Möglicherweise sorgt ein stellenweise falsch messender Sensor für einen vorzeitigen Abbruch der Regeneration. Das 10 Minuten nach einer Regeneration die Temperaturen schon wieder so weit runtergegangen sind kommt mir ein bisschen komisch vor. Den Motor gibts aber im Golf 6 nicht - daher bist Du hier auch eigentlich falsch. Die Kollegen im passenden Forum haben vielleicht noch mehr Ideen da die das Motorkonzept besser kennen dürften. Ausserdem können die besser einschätzen ob bei der Laufleistung schon Probleme mit den Abgasrückführungen vorliegen könnten.

Wo fährst Du die 25..30km, Stadverkehr, Land, Autobahn? Hat der Wagen ein DSG?

AGR ist im Stand nicht aktiv, bei laufendem Motor sollte da ein Wert stehen, bei einem Gasstoß sollte das AGR zu gehen.

Erstmal danke für die erläuterungen.

Ob die regeration erfolgreich war, kann ich nicht sagen, da ist es über die car scanner app angestoßen habe. Kann nur sagen, das die Drehzahl und der verbrauch nach dem die app mir gesagt hatte, dass die regeneration abgeschlossen wor normal war. Musste nur währen der regeneration einen kurzen stop einlegen, da meine tochter pipi musste, aber beim laufenden Motor.

Kurz danach war die Regneration beendet.

Die KM werden überwiegend auf der Autobahn gemacht.

Ja, der Wagen hat DSG.

Mir ging es hauptsächlich um die interpretation der Werte. Zb ob der Filter voll ist.

Aber so ist mir nie eine Regeneration aufgefallen.

VG

Zitat:

@Jakob1212 schrieb am 27. April 2022 um 21:23:31 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. April 2022 um 21:14:07 Uhr:

 

In deinem Screenshot kann man sehen das Du seit der letzten Regeneration 10km gefahren bist, die Rußmasse aber schon wieder auf 38% angestiegen ist. Wenn ich davon ausgehe das die Regeneration zuvor erfolgreich durchgelaufen ist und das umrechne komme ich auf nichtmal 30km.

Kontrolliere mal die Temperaturmesswerte aller abgasrelevanten Sensoren im Verlauf (anstieg, abfall - keine Sprünge) über eine laufende Regeneration. Möglicherweise sorgt ein stellenweise falsch messender Sensor für einen vorzeitigen Abbruch der Regeneration. Das 10 Minuten nach einer Regeneration die Temperaturen schon wieder so weit runtergegangen sind kommt mir ein bisschen komisch vor. Den Motor gibts aber im Golf 6 nicht - daher bist Du hier auch eigentlich falsch. Die Kollegen im passenden Forum haben vielleicht noch mehr Ideen da die das Motorkonzept besser kennen dürften. Ausserdem können die besser einschätzen ob bei der Laufleistung schon Probleme mit den Abgasrückführungen vorliegen könnten.

Wo fährst Du die 25..30km, Stadverkehr, Land, Autobahn? Hat der Wagen ein DSG?

AGR ist im Stand nicht aktiv, bei laufendem Motor sollte da ein Wert stehen, bei einem Gasstoß sollte das AGR zu gehen.

Erstmal danke für die erläuterungen.

Ob die regeration erfolgreich war, kann ich nicht sagen, da ist es über die car scanner app angestoßen habe. Kann nur sagen, das die Drehzahl und der verbrauch nach dem die app mir gesagt hatte, dass die regeneration abgeschlossen wor normal war. Musste nur währen der regeneration einen kurzen stop einlegen, da meine tochter pipi musste, aber beim laufenden Motor.

Kurz danach war die Regneration beendet.

Die KM werden überwiegend auf der Autobahn gemacht.

Ja, der Wagen hat DSG.

Mir ging es hauptsächlich um die interpretation der Werte. Zb ob der Filter voll ist.

Aber so ist mir nie eine Regeneration aufgefallen.

VG

Zu der Temperatur, bitte nicht irritieren lassen, der Screenshot ist von heute und die regeneration habe ich gestern gemacht.

Ich habe die app heute das erste mal genutzt und der Wagen war kalt, er steht seit gestern.

VG

Achso, dann habe ich die Zeitangabe falsch interpretiert. Dennoch - auch wenn es dann in diesem Fall logisch ist das die Temperaturen abgesunken sind, können dennoch die genannten Probleme mit den Temperaturfühlern dafür sorgen das eben die Regeneration nicht bis zum Ende durchläuft. Das kannst Du als Fahrer nicht unterscheiden.

Der im DPF gesammelte Ruß muss kontrolliert abbrennen dabei darf es nicht zu heiß werden, sonst kann die Filterkeramik beschädigt werden oder die Karre abbrennen. Registriert ein Fühler eine zu hohe Temperatur (z.B. wegen einer Fehlmessung) wird die Regeneration abgebrochen, ebenso wenn nicht binnen einer bestimmten Zeit ein Temperaturanstieg registriert wird. In beiden Fällen ist der Ruß aber nicht komplett abgebaut und die Regeneration wird später erneut starten.

Um den Ruß nachzuverbrennen wird über ein späte Einspritzung Diesel verdampft der dann über den Oxikat und die Temperaturerhöhung hilft den Ruß abzubrennen. Ein Teil dieser späten Einspritzung landet im Motoröl, läuft das ganze in normalen Intervallen findet keine nennenswerte Ölvermehrung statt.

Der DPF ist zu 38% mit Ruß gefüllt was 9,14g entspricht, bei den vorherigen Regenerationen hat sich eine Aschemenge von 8,63g angesammelt. Wie viel Asche bei deinem Fahrzeug und Motor insgesamt gesammelt werden kann - kann über die Messwertblöcke ausgelesen werden. Beim Golf sind es 70g - beim T6.1 sind es sicher mindestens genauso viel. Das einzig seltsame ist wie gesagt das nach nur 10km Fahrt der DPF noch, oder schon wieder, bei 38% Rußfüllung steht.

Nachtrag: Den Differenzdrucksensor vom DPF kannst Du auch nochmal checken. Ich würde erwarten der T6.1 hat den auch, die App zeigt beim Golf 6 einen berechneten und einen aus dem Differenzdruck berechneten an. Evtl. ist das Messfeld dafür bei deiner App ausgeblendet.

Bin jetzt mal mit der App gefahren, ansich sieht alles gut aus, außer der ich keine verbindung zum agr bekomme und der eine injektor 3 so springt und die anderen nicht. Ist das normal?

Screenshot-20220429-104742-vag-dpf
Screenshot-20220429-104250-vag-dpf
Screenshot-20220429-104046-vag-dpf

Zitat:

@Jakob1212 schrieb am 29. April 2022 um 11:00:47 Uhr:

Bin jetzt mal mit der App gefahren, ansich sieht alles gut aus, außer der ich keine verbindung zum agr bekomme und der eine injektor 3 so springt und die anderen nicht. Ist das normal?

Warscheinlich hat dein T6.1 einfach gar keine Niederdruck-AGR (Low-Press-AGR) sondern nur die klassische Hochdruck-AGR (High-Press-AGR) und eben nicht beides. Du kannst in der App die Messwertblöcke eigentlich auswählen, schau mal da nach ob Du noch eine "andere AGR" findest. Du kannst auch mal unter dein Auto gucken - wenn Du eine Niederdruck-AGR hast befindet sich im Abgasstrang ein Klappenmodul was "den Auspuff zuhalten kann".

Das ist nicht Injektor drei sondern die dritte Nacheinspritzung die auf allen Zylindern stattfindet. Wenn Du kein Ad-Blue zutanken musst hast Du nur einen NOx-Speicherkat (Lean NOx Trap) Dieser braucht in relativ kurzen Zeitabständen ein "fettes" Abgasgemisch für seine Regeneration. Das könnte dann eben diese dritte Teileinspritzung sein.

Erste, zweite, dritte Nacheinspritzung bezieht sich auf eine zeitliche Abfolge nach dem oberen Totpunkt, also wenn sich die Zylinder wieder nach unten bewegen. Die erste oder frühe müsste zur Rußreduktion sein, die zweite für eine Temperaturanhebung mit Hilfe des Oxikats zur Regeneration des Partikelfilters und die dritte wird dann für den NOx-Speicherkat sein.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. April 2022 um 20:43:26 Uhr:

Zitat:

@Jakob1212 schrieb am 29. April 2022 um 11:00:47 Uhr:

Bin jetzt mal mit der App gefahren, ansich sieht alles gut aus, außer der ich keine verbindung zum agr bekomme und der eine injektor 3 so springt und die anderen nicht. Ist das normal?

Warscheinlich hat dein T6.1 einfach gar keine Niederdruck-AGR (Low-Press-AGR) sondern nur die klassische Hochdruck-AGR (High-Press-AGR) und eben nicht beides. Du kannst in der App die Messwertblöcke eigentlich auswählen, schau mal da nach ob Du noch eine "andere AGR" findest. Du kannst auch mal unter dein Auto gucken - wenn Du eine Niederdruck-AGR hast befindet sich im Abgasstrang ein Klappenmodul was "den Auspuff zuhalten kann".

Das ist nicht Injektor drei sondern die dritte Nacheinspritzung die auf allen Zylindern stattfindet. Wenn Du kein Ad-Blue zutanken musst hast Du nur einen NOx-Speicherkat (Lean NOx Trap) Dieser braucht in relativ kurzen Zeitabständen ein "fettes" Abgasgemisch für seine Regeneration. Das könnte dann eben diese dritte Teileinspritzung sein.

Erste, zweite, dritte Nacheinspritzung bezieht sich auf eine zeitliche Abfolge nach dem oberen Totpunkt, also wenn sich die Zylinder wieder nach unten bewegen. Die erste oder frühe müsste zur Rußreduktion sein, die zweite für eine Temperaturanhebung mit Hilfe des Oxikats zur Regeneration des Partikelfilters und die dritte wird dann für den NOx-Speicherkat sein.

Danke für die gute Erläuterung. Habe es hinterher auch gelesen, dass es kein injektor ist.

Also der t6.1 hast ein Ad-Bluetank.

Wo kann man den die Felder ändern?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erläuterung der Werte in der VAG DPF App