ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Eric dieselt im neuen V70 III ... kleiner Fahrbericht

Eric dieselt im neuen V70 III ... kleiner Fahrbericht

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:12

Hallo Leuts,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich zum Geburtstag einen Gutschein für 2 Tage Probefahrt im V70 geschenkt bekommen. Prima dachte ich, kannste endlich mal den 3.2 fahren. Leider hatte mein Händler (und der ist wirklich groß mit mehreren Filialen) keinen einzigen 3.2 verfügbar, auch nicht in anderen Modellen. Schade, ich bin ja derzeit auf Fahrzeugsuche und es soll wieder was mit BUMMMM werden.

Jedenfalls hab ich mich dann für den 2.0D entschieden, weil der Motor als einziger Diesel auf dem Papier interessant für mich wäre. (Preis, Verbrauch und auch weil ich mal einen Vergleich zu den 2.0 TDI CR-Dieseln im Passat haben wollte, die ich ab und an als Firmenwagen mal fahre)

Am Mittwoch nach der Arbeit saß ich also im V70, EZ 03/2008, 25.000km auf dem Tacho . Ausstattung so ziemlich Basis, nix außergewöhnliches. Der Verkäufer fuhr die 20m bis zu meinem S60, weil ich noch den Kindersitz umbauen musste. Zum ersten mal hörte ich auch den Gurtpiepser und verstehe nun, warum das im Forum immer ein Thema ganz oben auf der Liste ist: das Teil ist übelst laut :D

Was als erstes am Fahrzeug auffiel ist der großzügige Innenraum. Die Scheibe ist doch sehr weit weg und sehr flach. Beinfreiheit nach links und rechts sehr großzügig, ebenfalls die Ellenbogenfreiheit. Negativ fallen mir gleich ein paar Innenraummaterialien auf: Das Armaturenbrett ansich wirkt zwar hübsch und hochwertig, aber ein paar Sachen gehen überhaupt nicht: Der Schaltsack sieht aus und fühlt sich an wie Gummi, ebenfalls die Armauflage über dem Staufach in der Mittelkonsole. Soll das Leder sein? Ich glaube kaum, dass dieses Material jemals eine echte Kuh wärmte. Fühlt sich an wie Gummi und ist auch mit dem Unterbau nicht fest verbunden, kann man also leicht hin und herschieben. Das Gummileder in den Türen ist ähnlich. Hallo, das Auto kostet mindestens 30.000 EUR !!! Da darf man doch etwas mehr erwarten. Der Lamellenvorhang davor ist auch wieder aus Gummi und „passt“ zum Rest. Ich dachte Volvo-Fahrer wären Cord-Fetischisten? Stehen die neuerdings auf Gummi?

 

V70-gummischaltsack
Beste Antwort im Thema

Hi,

ich bin auch der Meinung, dass nahezu alle hier genannten Features auch in der Summe zumindest für mich keine Kaufentscheidung verändern.

Aber ich lese trotzdem sehr interessiert mit. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

 

Sorry, aber jetzt bleib mal auf dem Teppich, ausstattungsbereinigt liegen keine 16.000 € zwischen Passat und V70.

Upps, da bin ich doch etwas zu hoch geflogen, jetzt stehe wieder auf dem Parkett:D. Habe mich glatt vertan. Es sind nicht 16.000, sondern „nur” 14.975 € Differenz. Habe gerade extra noch einmal 2x nachgerechnet. Der Passat hat einen LP von 47.054 €, der ausstattungsbereinigte Volvo von 62.029 €. Ich rede hier über die Listenpreisdifferenz Anfang November 2008 (meiner Bestellung). Mittlerweile ist der Volvo durch die Selektpakete etwas billiger geworden, der Passat durch Wegfall des Technologiepaketes teurer. Ich habe da halt den richtigen Zeitpunkt (aus Passatsicht) erwischt. Es ist übrigens erstaunlich, dass die beiden Autos bis auf Marginalien identisch sind in der Ausstattung, für Größe und Fahrleistungen gilt das ja auch.

Der Passat profitiert von vielen serienmäßigen Zutaten (Brillenhalter, Getränkehalter Armlehne hinten, Dachreeling…) und nahezu durchgängig günstigeren Extras. Ich muss allerdings sagen, dass ich einen Volvo so nie bestellt hätte. Mein Wunschvolvo läge mit etwas magerer Ausstattung (gemessen am Passat) bei etwa LP 55.000 €.

Anbei noch ein Bild meiner Passatkonfiguration. Im Business und Technologiepaket verstecken sich umfangreiche Extras. Den Volvo habe ich genau auf diesen Umfang gebracht.

So, genug der Pingeligkeiten. Ein Volvo V70III D5 wäre mir einfach für das gebotene zu teuer geworden (ausstattungsgleich ja auch etwa 150 € teurer als mein IIer). Da hat es ein Passat leicht. Schönreden muss ich mir da ja auch nichts, wie vorher schon geschrieben macht der Passat bis 100 km/h deutlich mehr Spass/zufrieden. Darüber ist es bei ruhiger oder sehr langer Fahrt der Volvo, muss es schnell gehen eher wieder der Passat. Meine Meinung!

Oberschottische, penible Grüße;)

Karsten

mag ja alles stimmen. aber repraesentiert der passat eigenschaften wie understatement, design, style, premium? nein. er ist die langweilige nichtssagende famillienkutsche schlechthin. ich erinere an den versuch von VW mit dem Phaeton aus diesem Image auszubrechen... wie man ja weiss vergebens. ein auto kauft man nicht zuletzt auch wegen dem image und em immateriellen nutzen, was es repraesentiert. wenn ich mit meinem volvo rumkruse bekomme ich (ICH, ist bei jedem anders) dieses Gefuehl. Ich haette das Gefuehl wohl auch bei BWM oder Audi. Mein Gefuehl bei einem Passat? Ich moeche es lieber nicht beschreiben.

... dir ist dementsprechend dieses Gefühl 14975 Euro wert. Karsten eben nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

hat zum letzten Kaufzeitpunkt alleine 14000 nur für das Motorgefühl draufgelegt. :eek:

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Hat denn jemand behauptet, dass es sich um Leder handelt?

 

Beim V70 II waren ....

 

Wenn man auf solche Feinheiten wie den Schalthebelsack achtet, sollte man besser .....

Hallo tplus,

 

da Volvo seit ca. 3 Jahren eine Premiummarke ist, bin ich mal davon ausgegangen ;)

 

Bei meinem s60 aus 2002 in fast Basis-Ausstattung sieht das jedenfalls höherwertig aus (siehe Anhang) :) Im Caddy meiner OHL für ca. 12.000 EUR ebefalls.

 

tplus, wenn ich schonmal die Gelegenheit habe, einen Auto für 2 Tage zu bekommen, dann teste und befummle ich so viel wie möglich. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, mir wär sowas total schnuppe. Dann wär ich eher die Zielgruppe von Dacia oder Lada, aber nicht von Volvo. Und wenn das Auto bei 30.000 EUR losgeht erwarte ich einfach mehr als bei einem "No-Name"-Produkt aus Rumänien oder Russland.

 

natürlich würde ich jetzt nicht den Kauf davon abhängig machen, ich würde mich aber schon jedesmal ärgern, wenn ich das Ding angucke.

 

Grüße,

Eric

Schaltsack-2002er-s60
Themenstarteram 13. April 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

 

Allerdings stelle ich auch jetzt fest, dass beim V70 nicht alles Kombi war was glänzte, ähh imagemäßig verordnet war;). Wenn ich mir alleine die Ablagenflut der Konkurrenz anschaue.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

da bin ich nicht drübergestolpert. Was mir sehr wichtig ist, sind die Taschen vor den Sitzen, da kommt Fahrerseitig mein Schnupftuch rein und Beifahrerseitig mein Handy.

Ich hatte nur bemerkt, das die Sitztasche hinten mittig fehlte...

 

Grüße,

Eric

Sitz-hinten-mitte
Themenstarteram 13. April 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von volvoflitzer

 

Wer Bitte schön lässt in seien Handschufach Geldbörse oder Navi. Wenn das Auto geklaut wird ist alles weg egal ob du das Handschufach abschliesst

ich! :)

Volvos klaut doch eh keiner, da werden eher Trabant geklaut :D

 

Zitat:

Original geschrieben von volvoflitzer

 

Ich glaube Du bist bei einer anderen Marke besser auf gehoben

da bin ich selber gespannt, was der nächste wird, das steht noch alles in den Sternen, aber sowas von :D

Grüße,

Eric

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von elchsemester

 

Veruche mal im Oktavia eine Kiste zu verstauen, sagen wir mal 10 cm höher als bis zum Rollo möglich... Das Rollo begrenzt den Spaß. In meinem V70 ziehe ich (das im Vergleich zum A6 überaus NICHT billg wirkende) Rollo galant darüber und es entsteht eine Beule darin. Aber! Es ist blicksicher verstaut und (fast) grenzenlos variabel. Passt was nicht ganz drunter, passt sich das Rollo an...

das ist natürlich ein Argument, wer das desöfteren macht ist mit der Volvo-Lösung besser bedient.

Ich hätte dieses Szenario aber weniger, mir ging es auf dem Parkplatz mehr darum, das Rollo elegant hinterfahren zu lassen und dann stielt mit der Octi-Fahrer die Show.... :D

ich bleib dabei: MIR gefällt die Oktavia-Lösung mit dem Schienenrollo und der Regenschirmwanne besser.

Grüße,

Eric

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

 

 

Zu dem oben genannten Zitat habe ich eine Frage an Dich, die hier zwar leicht OT, aber für mich trotzdem interessant ist. Der Vergleich von Benzin- und Gasverbrauch gibt leicht ein schiefes Bild ab, wenn der Startbenzinverbrauch unterschlagen wird. Was brauchst Du dafür noch zusätzlich? Hier zum Vergleich meine Werte für den Legacy: 10,5 l LPG plus 0,7 l Benzin pro 100 km. Nach dem langen und relativ kalten Winter jetzt vielleicht etwas mehr Benzin und etwas weniger Gas, aber die Grundtendenz passt schon so. Den reinen Benzinverbrauch habe ich nicht, weil ich das Auto von Anfang an auf Gas fahre.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ich habe keine Ahnung, habe das nie gemessen, oder habs schon wieder vergessen. Gefühlt komme ich ziemlich lange hin, das wird dir aber nichts nützen. :D Die Frage ist auch, wieviele Kaltstarts man hat...

Ich wohne direkt an der Grenze zu CZ, der Liter Benzin kostet zur Zeit < 1 EUR. Ich betrachte die LPG-Geschichte auch nicht zu 100% aus Sicht der Kosten. Ich finde es vielmehr faszinierend, ein so großes Auto halbwegs umweltfreundlich zu bewegen. Mein Hauptgrund pro-LPG ist mehr psychologischer Natur: die Umrüstkosten tun 1x sehr weh, Benzintanken tut jedesmal weh :D Außerdem schwanken die LPG-Preise so gut wie nie, so dass ich mir die Preisvergleiche sparen kann.

Grüße,

Eric,

der Legacy 2.0R / 2.5 ist auch noch im Rennen!

 

Ich habe auch eine interessante Variante des Rollos.

Bei meinen 9.3 kann ich das Rollo auf einer Schiene an der D-Säule bis unters Dach hochfahren lassen. Dazu muss man es nicht aushängen!!! Wenn beladen ist einfach wieder runterziehen. Pass sich auch so wunderbar überstehenden Harassen an ;)

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

 

 

Eric, wenn ich deine Texte so lese habe ich stellenweise das Gefühl, dass Du in den letzten 10 Jahren keinen VOLVO hattest....

Manchmal sprichst Du in Rätseln, Jürgen ;) wie meinst Du das?

 

Ich fahre Autos nur Probe, wenn eine Kaufentscheidung ansteht, und das auch nur im engsten Rahmen. Was nicht in Frage kommt, wird auch erst garnicht gefahren. Von den neueren Volvos bin ich bisher nur den C30 gefahren, aber 2 Türen sind beim Kindertransport schon nervig. Im Carport komt man wegen der riesigen Türen auch kaum aus dem Auto

 

 

Grüße,

Eric,

als damals der Nachfolger meines seligen 91´er Fiestas anstand bin ich nur den S60 für einen Tag gefahren. Alle anderen Autos/Marken  kamen nicht in Frage, ergo keine Probefahrt

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Saabsurfer

Ich habe auch eine interessante Variante des Rollos.

Bei meinen 9.3 kann ich das Rollo auf einer Schiene an der D-Säule bis unters Dach hochfahren lassen. Dazu muss man es nicht aushängen!!! Wenn beladen ist einfach wieder runterziehen. Pass sich auch so wunderbar überstehenden Harassen an ;)

Hallo Saabsurfer,

ist das das gleiche System wie bei der E-Klasse, W211? Kennst Du das System?

Nach meiner Probefahrt im V70 bin ich anschließend gleich zu Mercedes, weil ich den Vergleich C-Klasse W204 und E-Klasse S211 haben wollte und bei der E-Klasse sind mir auch Führungen in der D-Säule aufgefallen (war aber ein verschlossenes Auto auf dem Parkplatz, also keine Testmöglichkeit)

 

Grüße,

Eric,

hast Du evtl. mal ein Bild??

Von meinem habe ich auf die schnelle keines.

Aber das habe ich schnell gegoogelt, wo man das hochgefahrene Rollo sieht, und sich ausgezeichnet zum beladen eignet.

habe auch bei anderen Autos gesucht und mich immer genervt warum an das Rollo immer zurückfahren muss, oder untendrunterfummeln muss.

Themenstarteram 13. April 2009 um 20:28

AMI 2008 ??

 

Grüße,

Eric

??? keine Ahnung ???

Habs mit der Google Bildersuche gefunden.

Hi Eric,

danke für deinen guten "Testbericht".

Das sind die Postings die man im Forum öfter finden möchte.

Die Unterschiede (Grünkeil, Heckrollo etc.) sind bedenklich, da man sehen kann ,dass Volvo sich in den Details zu Tode sparen will (muß?) :eek:

@ t5-kusi

Du hast zwar recht, dass man, i.d.R., als Probefahrzeug vom Händler ein deutlich besser

ausgestattetes Fahrzeug bekommt, aber wer hat schon ein Budget für "allet watt da is"?

Darum sollte auch die Standardversion in diesen Klassen auch im Detail keine Igittigitt-Design sein.

@ tplus

Mein XC70 II hatte als Momentum auch das Rückenteil der Sitze in Leder.

Sollte dies beim V70 II anders gewesen sein?

Beim Schaltsack bin ich mir zwar nicht sicher, aber wie die von Erich gepostet "Sky"-Manschette sah es nicht aus - sondern besser.

Gruß aus EN

Soweit ich weiß, war bei den Normalleder-Sitzen der Rücken immer aus Kunstleder, viel aber kaum auf. Wenn man "Sovereign Hide" geordert hat, war auch der Rücken und die Türverkleidung in Leder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Eric dieselt im neuen V70 III ... kleiner Fahrbericht