ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70: Regelmäßige Rostprobleme an Radläufen und Kotflügeln?

Volvo V70: Regelmäßige Rostprobleme an Radläufen und Kotflügeln?

Volvo
Themenstarteram 18. November 2019 um 10:44

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Volvo V70 als "Langzeitfahrzeug" für die Zukunft. Ich fahre sehr wenig und beabsichtige das Auto mit entsprechender Vorbereitung und Pflege für mehrere Jahre zu nutzen.

Im Rahmen meiner Suche stieß ich nun auf einen Volvo V70 aus 2008 und durfte dort mit großen Augen enormen Rost bereits in der Anzeige entdecken:

Angebot auf Mobile.de

Siehe hierzu die Fotos der recht umfangreichen Roststellen an Radläufen und Kotflügeln rundum.

Meine Frage nun ans gewogene Volvo-Plenum:

Ich ging bisher davon aus der V70 zeigt sich recht resistent gegen Rost. Wie ist hier Eure Praxiserfahrung?

Vielen Dank und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cook_Seeland schrieb am 18. November 2019 um 16:41:16 Uhr:

Musstest Du mir jetzt unter die Nase binden, dass dieser Wagen eigentlich ein Ford Mondeo ist...?! ;)

so kann nen V70 von 2006 mit über 300000 auf der Uhr aussehen ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

im richtigen Forum für langlebige Elche bist du ;-)

aber hier geht s um ältere Elche :-) meist älter wie 20 Jahre .

Trotzdem , für so ne Rostlaube würde ich nicht so viel Geld ausgeben .

MfG

Themenstarteram 18. November 2019 um 13:48

Oh, da habe ich mich vertan. Ich bitte um Verschiebung ins passende Unterforum. Danke!

Hallo Cook,

die Roststellen deuten auf nicht rechtzeitig behandelten Steinschlag hin. Beheben kostet bei Volvo rund 1.350 € bei einer Autolackiererei rund 550 €, der Fahrersitz sieht ebenfalls etwas zerschlissen aus, wenn das nicht stört ansonsten biste beim Autosattler mit 600 € dabei. Da hast du mal ne Hausnummer zum verhandeln.

Übrigens habe ich für einen V70 II aus 2007 nach 7 Jahren, einer Laufleistung von 205.000 km und ohne Roststellen beim Volvo Händler 5.500 € gezahlt und das Automobil hatte eine Vollausstattung.

Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße

Elchsocke

Fahresitz nach rund 257tsd km und 10 Jahren
am 18. November 2019 um 14:41

... mit Steinschlägen hat der Rost an den Stellen meiner Meinung nach weniger zu tun... Steinschläge habe ich vorne an der Haube... hier sammelt sich Feuchtigkeit und Dreck hinter den Radhausverkleidungen und Kunststoffteilen, erzeugt so Kantenrost und teilweise sogar Flächenrost... besonders bei mangelnder Pflege im Winter in Verbindung mit Streusalz und / oder das Auto wurde in feuchter Umgebung gefahren z.B. am Meer, wo auch wieder Salz ins Spiel kommt.

Wenn man den Rost dort sieht ist es leider oft schon zu Spät und es ist schon durch gerostet... sieht man tatsächlich am P26 sogar öfter als an den P80... wenn der also so aussieht würde ich mir das genauer ansehen, ob P26 oder P80 und der Preis müsste deutlich runter... ;)

Themenstarteram 18. November 2019 um 14:51

Herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten (auch wenn dies das falsche Unterforum ist)!

Unter den gegebenen, verheerenden Rost-Umständen kommt das angebotene Fahrzeug auf gar keinen Fall in Frage. Ich muss mich nach Jahren aufgrund Rosts von meinem bisher heißgeliebten Kfz trennen und bin gerade deshalb auf der Suche nach einem rostunfälligen Fahrzeug.

Gerade deshalb hatte ich ja nach Euren Erfahrungen mit Rost am Volvo gefragt...;)

am 18. November 2019 um 15:01

... wie gesagt... hier in Schweden sieht man das so eher am P26... es gibt auch welche die haben gar nichts, liegt wohl tatsächlich an Pflege und Rostvorsorge.

Auch ein Volvo ist kein Wunderauto, wie bei allen anderen gibt es auch Schäden und Fehler... aber alles in allem immer noch ein haltbares Auto, wenn man etwas drauf achtet... ;)

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:05

Zitat:

@Peak_t schrieb am 18. November 2019 um 16:01:28 Uhr:

ein Volvo ist kein Wunderauto...wenn man etwas drauf achtet... ;)

Das passt schon so. Ein Auto das aus Stahl gemacht ist, kann rosten. Das ist normal. Ich bin im Umgang mit meinen Fahrzeugen durchaus penibel und pflege meine Fahrzeuge. Leider war beim letzten Vehikel aus bayrischer Produktion nun der Rost schneller als ich hinterherkam.

Dennoch muss die Ausgangsbasis stimmen.

am 18. November 2019 um 15:34

... noch mal kurz zur Richtigstellung... ist ja gar kein P26 sondern EUCD... hatte mir nur die hier eingestellten Bildausschnitte angesehen... ändert aber nix an der Sache... außer das der schon eher ein Ford als ein Volvo ist... ;)

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:41

Musstest Du mir jetzt unter die Nase binden, dass dieser Wagen eigentlich ein Ford Mondeo ist...?! ;)

am 18. November 2019 um 15:43

... jupp... :D

Der Mondeo TDCI ist nicht schlecht ;-)

Mordsmäßig ist Volvo ja schon lange sehr flexibel :-)

Zitat:

@Cook_Seeland schrieb am 18. November 2019 um 16:41:16 Uhr:

Musstest Du mir jetzt unter die Nase binden, dass dieser Wagen eigentlich ein Ford Mondeo ist...?! ;)

so kann nen V70 von 2006 mit über 300000 auf der Uhr aussehen ;-)

V70ii

so, ich klingel jetzt mal, damit wir wieder über richtige Autos reden können

5.200,-€, 11 Jahre, fast 200.000 km, der TÜV ist fällig und dann noch Rost. Finger weg. Wer weiß, wie das Ding von unten aussieht, oder Motor, Fahrwerk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70: Regelmäßige Rostprobleme an Radläufen und Kotflügeln?