erhöhter Ölverbrauch beim TDI?
kann noch keine belastbaren Zahlen nennen (bin in der Messphase), aber es scheint sich bei meinem GTD deutlich abzuzeichnen, dass der Ölverbrauch höher als bei meinen Golfs vorher ist. Habe bislang sonst auf 30.000 Km ca. 1l 5W-30 nachgefüllt.
Der Wagen hat 90TKM und ich stelle fest dass der Ölstand immer wieder mal auf Minimum steht. Ich fülle immer bis etwas über die Mitte nie bis Maximum. Hat auch jemand diese Tendenz zum erhöhten Ölverbrauch?
Beste Antwort im Thema
Wenn Du noch keinen konkreten Ölkonsum ermittelt hast, weshalb sprichst Du dann bereits von "erhöhtem" Verbrauch?
85 Antworten
ca. 110.000 jetzt runter. In den Berichten finde ich nichts.. Müsste mal bei mir beim. Freundlichen nachfragen ob was sichtbar ist
Aus meiner Sicht sind die neu gekommen und wenn darüber nichts bekannt ist würd ich definitiv nach hacken.
Falls dir niemand eine Erklärung liefern kann ggf. mit dem Verkäufer Rücksprache halten.
Hallo, hab nochmal gemessen nach 2000km. Ca. 20-25% unterhalb der Lini max. Beim Auto vom Nachbarn auch VW mit 150ps riecht das Öl am Deckel "normal" neutral bei mir riecht es verbrannt. Kann das verbrannt riechen auch einen Motorschaden hindeuten?
Das kann von allem möglichen kommen. Zu heiß geworden (Dauerlast), nicht kalt gefahren, seltsame Verbrennungsrückstände oder einfach nur fertiges Öl (ggf. auch eine Kombination aus allem plus minderwertiges Öl). Normal ist es jedenfalls nicht. Siehst du die Öltemperatur?
Wann war denn dein letzter Ölwechsel?
Ähnliche Themen
8000km bei vw. Öltemp. ist normal... 80-90 Grad wenn ich Ihn schonend fahre.
Zitat:
@Tobianus schrieb am 15. Februar 2023 um 12:31:27 Uhr:
Hallo, hab nochmal gemessen nach 2000km. Ca. 20-25% unterhalb der Lini max. Beim Auto vom Nachbarn auch VW mit 150ps riecht das Öl am Deckel "normal" neutral bei mir riecht es verbrannt. Kann das verbrannt riechen auch einen Motorschaden hindeuten?
20-25% unter Max nach 2000km entspricht etwa 0,1-0,15L/1000km.
Ärgerlich aber nicht unüblich.
Der Geruch könnte aber auch durch viel Ruß kommen.
Wie wurde er die letzten 2000km bewegt ?
Er wurde nicht getreten. 100 bis 160 kmh auf der Autobahn. beim kaltstarten in der Früh warmfahren. Ich werde alle 2000km..mal schauen wie der Ölstand ist...
Wie sind die Strecken ?
Viel Langstrecke oder auch viel Kurzstrecke?
Wenns verbrannt riecht würd ich sagen Ruß, aber leicht "verbrannt" riecht es doch immer
Das meiste waren Langstrecken... Hälfte Langstrecke und die andere Hälfte bis 30 km.... Wie gesagt bei meinen Nachbarn riecht es normal
Das treten muss ja nicht unbedingt unter deiner Fuchtel passiert sein. Bei so nem Gebrauchten weiß man ja nie.
Der Ruß hilft beim Geruch sicher nicht, wobei ich mangels Diesel keine Erfahrungen habe wie schnell die DPF Regeneration zu Geruchsbildung beiträgt.
Bei meinem Mini (Benziner mit Ruß wie Hölle - serienmäßig) riecht nix krass verbranntes, eher wie ein leicht muffiger Backofen. Aber nach dem Ölwechsel ist die Brühe nach 3tkm wieder schön schwarz. Im Vergleich dazu ist es beim Golf auch nach 25tkm noch fast wie neu. Durch die OPF Regeneration konnte ich jedenfalls keine krassen Gerüche feststellen (bei Autos bei denen es regulär funktioniert).
Kurze Korrektur. Es sind 95-98 Öltemp. So normal wenn ich fahre.
Ich würd den Geruch mal deinem Kfzler des Vertrauens "zeigen" und schauen was der sagt.
"verbrannt" kann in einem Forum sehr viel bedeuten.
Bezüglich der Temperaturen, für die Autobahn ist das völlig normal. Wenn dein Ölstand weiter absinkt werden die noch ein wenig weiter steigen. Ansonsten ein anderes Öl kann da auch helfen die Temperaturen zu senken.
Aber alles bis 110°C würd ich ohne Probleme fahren, drüber würd ich mir überlegen vom Gas zu gehen
Vorgestern war Nachts die Autobahn frei... Bin mal kurz ca. 10 km Vollgas gefahren 200-225 kmh. Wenn ich schnell fahre gehen die schon bis 117 Grad... dürfte normal sein...vermute ich?!
Ich achte mal die kommenden Tage.
Hab das standard VW Longlife Öl 0w-30
Ist vollkommen normal.
Hi, also ca. 6000 km... Hat 1 L Öl gehalten. Jetzt zeigt Er wieder an Ölstand prüfen.
Der Freundliche sagt ist alles noch im normalen Rahmen... Er persönlich würde alle 15000 km einen Ölwechsel machen. Bei 1 L auf 1000km würde Er handeln. Er zitierte das was Online steht seitens VW bis 1 L auf 1000km soll normal sein.
Carwiki schreibt bei 300ml auf 1000km wäre zu hoch.