1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erhebliche Mängel bei der HU wegen falschen Standlichtes (US Version?)

Erhebliche Mängel bei der HU wegen falschen Standlichtes (US Version?)

BMW 5er E39

Hallo Zusammen,

ich bin sonst nur Leser und für gewöhnlich lösen sich meine Probleme mit dem Input/alten Beiträgen dieses Forums. Für die Aktivierung US Standlicht gibt es viele Beitrage, aber für den umgekehrten Weg habe ich keine Lösung gefunden.

Jetzt habe ich aber ein Problem, wegen dem der 5er (525i Touring, E39, EZ 11/2000 also Facelift Modell) die HU nicht bestanden hat. Im exakten Wortlaut:

DF4.2 (EM) Begrenzungsleuchte (Standlicht) Schaltung unzulässig (Fahrtrichtungszeiger leuchten gedimmt wie US Ausführung).

Scheinbar hat der Vorbesitzer an den Leuchten (Standlicht) gefummelt, sodass die vorderen Blinker anstelle der Standlichter leuchten. Wir haben den Wagen seit 2015 und er hat mit diesen leuchten bereits 2 x die HU bestanden.
Da ich das Standlicht noch nie genutzt habe, wäre mir Dies auch nicht aufgefallen.

Ich habe mir nun in diesem Forum die folgenden Ursachen erlesen:

1. Es wurde ein US Standlicht Modul verbaut (Wäre diese für einen Laien wie mich sichtbar?)
2. Birnen des normalen Standlichtes wurden entfernt/sind defekt und die Blinker leuchten als "Notstandlicht" (in diesem Fall müssten doch Warnleuchten im Cockpit leuchten oder irre ich mich?)
3. Der Wagen wurde umcodiert -> hier wäre ich komplett ratlos

Ich bin zwar handwerklich recht begabt, aber ich fummel nicht groß an Autos rum, vor allem weil unsere beiden kleinen Kinder in diesem Wagen mitfahren. Das Nötigste versuche ich aber selber zu lösen.

Hat hier im Forum jemand einen Vorschlag, wie ich die Sache schnell und relativ Kostengünstig selber lösen kann? Oder benötige ich in jedem Fall externe Hilfe. Wo fange ich logischerweise am besten an?

Ich danke euch schonmal für eure Mühe.

Beste Grüße
Timm

17 Antworten

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 30. Oktober 2019 um 09:09:06 Uhr:

Wie kommt HELLA drauf, dass es kein Original Teil ist bzw. mit welcher Referenz hast du bei HELLA angefragt? Das US Standlicht funktioniert im Prinzip mit jedem Scheinwerfer, da ja nicht der Scheinwerfer selbst bestimmt, welche Lampen leuchten, sondern die Elektronik des Autos das vorgibt. Da ist es egal ob da ein HELLA, DEPO oder sonst was für ein Scheinwerfer drin ist. Wenn das Auto aufgrund der Codierung sagt "Blinker Leuchte dauerhaft", dann macht das der Blinker auch, egal was es für ein Scheinwerfer ist.

Dennoch würde es weiterhelfen, wenn du mal ein Foto vom Scheinwerfer im eingeschalteten Zustand Posten würdest, damit man mal sieht, was genau jetzt das Problem ist.

Ich hatte denen ein Foto geschickt. Naja, die können sich ja auch mal irren.
Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, ist Alles ok und leuchtet wie es soll.

Der Prüfer hängt sich daran auf, dass das Standlicht nach vorne gelb/orange ist (bei mir sind die gelben/orangen Blinker ja aktuell das Standlicht) es muss aber weiss sein......

Es deutet ja nun Alles auf eine Codierung hin die ich weg bekommen muss.

Woher kommst du? Raum Bielefeld/Paderborn, sprich OWL, können wir uns gern treffen, dann wäre dein Problem gelöst

Also so wie das auf den Bildern aussieht, laufen die Blinker über den "Notbetrieb", da dein Standlicht auf beiden Seiten nicht funktioniert. Wenn die Standlichtbirne defekt ist, die die beiden Standlichtringe beleuchtet, dann leuchten als Ersatz für das Standlicht die Blinker. Das passiert auch, wenn man die Standlichtbirne raus nimmt oder man LEDs im Standlicht verbaut, die zu wenig Strom ziehen, weshalb die Elektronik denkt, dass die Birne kaputt ist. In diesem Fall gibt es aber immer eine Warnmeldung im Kombiinstrument.

Wenn du trotz diesem Zustand keine Warnmeldung im Kombiinstrument hast, dann wurde irgendwas gemacht, um diese Warnmeldung zu umgehen. Mir ist aber ehrlich gesagt keine Codierfunktion bekannt bzw. wüsste ich nicht, dass man das Standlicht über das LCM so setzen kann, dass nur die Blinker ohne die Standlichtringe leuchten. Die Blinker als Standlicht kann man aktivieren, dann leuchten sie aber zusätzlich zu den Ringen und nicht alleine, so wie bei dir.

Ist in den Fassungen für die Standlichtbirnen denn überhaupt eine Birne drin? Oder hat man da vielleicht einen Widerstand rein geklemmt, um (warum auch immer) die Standlichtringe zu deaktivieren, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen?

Deine Antwort