ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe! 5er Kauf - Mängel am Auto

Hilfe! 5er Kauf - Mängel am Auto

Themenstarteram 5. September 2004 um 12:48

Hallo Leute! Folgendes Problem:

Habe mir gestern einen 530i beim BMW-Händler angesehn und Probegefahren. Er war top gewesen bis auf die Kupplung.

Im Stadtbetrieb bei normaler Fahrweise war alles ok, aber dann gings auf die Autobahn und da kam der Schock. Habe ihn richtig beschleuningt und siehe da die kupplung griff nicht mehr, vom 2. in 3. Gang und vom 3. in 4.

Hab Kupplungspedal losgelassen aber eingeguppelt wurde nicht, sie rutschte. Der Drehzahlmesser schnellte in den roten Bereich aber die Leistung(beschleunigung) war nicht da. Er kuppelte erste ein als ich Gas wegnahm, bei ca 3500 upm. alles drüber war rutschen zu verzeichnen.

Was er jedoch erreichte war die Höchstgeschwindigkeit, laut Tacho ca 262 km/ bei 6200 upm.

Auch als er eingekuppelt war, haute die Beschleunigung im Gegensatz zu Kumpels 523i mich nicht vom Hocker. (->Leistungsverlust wegen der Kupplung?)

Danach ist mein Kumpel gefahren, beim ihm wars genauso.

Der Wagen hat die abnehmbare Anghängerkupplung!

Sonst äusserst üppige Ausstattung: Leder, Navi TV, Xenon, el Sitze, M Lenkrad, Mischbereifung usw (Neuwert der Ausstattung ca 20t €)

Steht seit 8 wochen beim Händler.

Gelaufen hat er orig. 72000km. Bj 2001

BMW Checkheft.

Habe als Kaufbedingung, den Tausch der Kupplung vorrausgestezt. Wär alles ok gewesen hätte ich ihn gestern genommen.

Kann ich mir sicher sein, dass nach dem Tausch alles so sein soll wie es eigentlich sollte (kein rutschnen)?

Dass die Kupplung wirklich getauscht wird?

Morgen wird der Wagen geprüft. Falls die getauscht wird, machen die das erst nach meiner Kaufzusage.

Was meint ihr???? Preis ca 21000 €

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

also Kupplung schon nach 72tkm ? - das kann gut an der AHK liegen. :mad:

Sonst kannst du den Wagen beruhigt kaufen - vorausgesetzt du nimmst die E+ Garantie mit. :cool:

Das ist nix wildes wenn 'ne Kupplung getauscht wird. :rolleyes:

Die Beshleunígung kann untersolchen Umständen nicht bewertet werden. :(

Wegen des Preises guckst du hier am besten kurz rein.

 

Gruß M-Driver

Kupplung abgenutzt oder Mitnehmerscheibe glasig (was bei Anhängerbetrieb recht oft vorkommt wenn Vatter es am Berg mal wieder zu eilig hatte). Ich würde denen die Karre da stehen lassen, ganz eindeutig. Was die Jungs da höchstwahrscheinlich vorhaben ist Versicherungsbetrug - nicht daß ich da 'nen Problem mit hätte aber wenn mir einer auf so eine Masche kommt käme ich mir veräppelt vor und solange ich das Geld in der Tasche habe sitze ich am längeren Hebel und muß mir so einen Scheiß nicht gefallen lassen. Die drehen die Sache nach Deiner Kaufzusage nämlich so hin, daß der Kupplungstausch über die Europlus abgerechnet wird die der Händler quasi für lau auf den Wagen als Bonus draufgeben und als teures Extra anpreisen kann. Ist nur meine Meinung aber wenn schon jemand ein Auto für über 20.000 EUR verhökert, daß so einen offensichtlichen Mangel aufweist und dann auch noch die Nummer probiert...spricht Bände über den Händler. Neuwert der Ausstattung ist auch immer so eine Sache...fang mal davon an wenn Du ein Auto verkaufen willst, da wirste ausgelacht.

@roundel

da hast du mich falsch verstanden, Kollega.

Ich meinte damit, er bekommt vom BMW Dealer eine neue Kupplung, punkt.

Die bezahlt logischerweise: der Händler, denn er muß ja ein Wagen in einwandfreiem Zustand liefern.

Mit einer defekten Kupplung ist er's ja wohl nicht..

Was bei BMW normal ist, dass er eine E+ erhällt, diese schützt ihn dann vor unübersehbaren Folgen.

Niemals nicht würde ich eine Abrechnung über E+ vorschlagen - oder gut heißen.

 

Gruß M-Driver

Kupplungstausch ist an sich ok. (ich arbeite bei einem Kupplungshersteller ;-))

Achte aber drauf, daß die komplette Kupplung getauscht wird. D.h. Druckplatte UND Mitnehmerscheibe. Wenn nach 72.000 km die Scheibe am Ende ist, hat da einer in der Tat gewütet. Und da hat auch die Druckplatte ihren Teil gesehen.

Test ist ganz einfach. Zieh die Handbremse an und fahre los. Geht der Motor aus, sollte es eien neue sein. Ansonsten auch fahren und im Gang schnell beschleunigen. Klappt das, hat der Deaaler sein Werk korrekt vollbracht.

Die Erklärung dafür, daß bei Vmax alles funktionierte ist übrigens, daß das Drehmoment dort deutlich geringer als das maximale ist. Und beim max. Drehmoment rutscht's zuerst.

By the way. Ich würde kritisch auch mal die anderen Teile im Triebstrang, soweit möglich checken. (z.B. Seitenwellen) Von wegen des Anhängers des Vorgängers...

Ghet denn Kupplung über E+? Ist doch ein klassisches Verschleißteil, oder?

Gruß,

Rainer

@Ladenfranz

ganz genau so ist es - ist ein Verschleißteil und bei 72tkm keine E+ Garantie.

Anders bei Laufleistungen bis 20tkm - da gesht das auch über E+ z.B. wen Kupplung rupft.

 

Gruß M-Driver

Themenstarteram 5. September 2004 um 19:11

Mir ist klar, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist und E+ dafür nicht aufkommt. Deswegen stehe ich dem auch kritisch gegenüber.

Der Händler gibt ja ein Jahr Gewährleistung dazu, da ist die Kupplung mit drin. Die meinte, wenn ich 5000km fahre und die geht kaputt, wird das auf jeden Fall übernommen, nur nicht wenn ich jetzt 50000 fahre. Ist auch irgendwo logisch.

Nur wenn ich mir so n teuren Wagen kaufe erwarte ich auch Qualität! Und will nicht mit dem Wissen im Hinterkopf fahren, da kann bald was kaputt gehen.

Oder wenn ich in 15000 km die Inspektion II mit 500€ kalkuliere, nicht dass plötzlich 1300€ daraus werden.

Der Wagen wird mit BMW QUALITY PROGRAM verkauft, und wie meine, sollen die das Wort wörtlich nehmen!!!!!!

Was bringen mir die 231PS in dem Wagen, wenn der so schnell auf 100km/h wie mein 316 E30 ????

Ich meine, ich will den Wagen nicht nur treten, aber wenn ich mal beschleunige dann muss das auch ohne Einschränkung gehen!

Die Kupplung würde nicht über E+ abgerechnet sondern über die Gewährleistung od diesen BMW Quality Program, wie ich das richtig verstanden habe.

Morgen werd ich nochmal mit denen sprechen wenn die das gecheckt haben.

Ich bin zwar sehr an dem Wagen interessiert, weil der mir ungemein gefällt, aber ich kaufe den nicht bedingslos!

Ich will nur einen einwandfrei funktionierenden Wagen und keinen mechanischen/elektronischen Pflegefall! Das habe ich auch der Verkäuferin zu verstehen gegeben.

Dann verstehe ich deine Panik nicht.

Der Wagen bekommt neue Kupplun - gut.

Du bekommst E+ - gut.

Wo ist dann das Problem?

Gebrauchtwagen bei BMW kaufen ist weniger Risiko als um die Ecke bei Gebrauchrtwagenhandel Meier.

Ein 5er wiegt zwar immer mehr als ein 3er - O.K.,

aber einem 316 zieht der locker vom Hocker - mach dir da mal keine Sorgrn.

Nur mal so zur Info für dich:

Bei meinem Zetti war die Kupplung bei 18tkm beim Anfahren am "rupfen" - ich bekam eine neue auf Garantie.

Wo ist ads Problem?

Als ic ihn abgab mit 75tkm war die immer noch O.K. - warum auch nicht?

Sorry verstehe deine Panik echt nicht.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist den Wagen bei deinem Hausdealer überprüfen lassen (Dekra auch O.K. - halte ich pers. aber nicht viel von).

 

Gruß M-Driver

 

Gruß M-Driver

Themenstarteram 6. September 2004 um 16:19

UPDATE:

Hi Leute!!! Wollte euch auf dem laufenden halten, was mit dem 530i los ist.

Habe grade mit BMW telefoniert. Die Verkäuferin bestätigte unsere Vermutung von der samstägigen Probefahrt, dass die Kupplung hinüber sei.

Der Meister habe das heute selbst bei einer Probefahrt geprüft und festgestellt. Natürlich wird diese komplett ersetzt, wenn ich ihn nehme.

Habe nun Zeit mich bis morgen Abend zu entscheiden, ob ich ihn nehme oder nicht.

LG

...stehenlassen die karre ist ja ne frechheit , nach dem motto "vieleicht merkt der kunde es ja nicht" und erst wenn er es merkt reparieren und dann noch ultimatum setzten ....wer weiss was noch alles defekt ist an dem wagen und der verkäufer sagt es nicht .....

..könnte wetten das der verkäufer dich noch 10xmal anruft wenn du dich dazu entschliesst nicht zu kaufen und dir event. noch nen besseren preis anbietet

Das der BMW Dealer erst bei erfolgten Kauf den Wagen instand setzt, ist föllig normal und in keiner Weise verwerflich.

Aber lass dich nicht unter Zeitdruck setzen, und farge bewusst nach einer weiteren Probefahrt auch z.B über das Wochenende z.B. oder Fr/Sa.

Wird er bestimmt nicht ablehnen - und dann wie schon vorgeschlagen - ab zum Dealer deines Vertrauens und Auto prüfen lassen.

Und wenn es soweit alles i.O. ist null Problemo - aber denke an die E+.

 

Gruß M-Driver

 

PS. Lass hierbei auch den km Stand im Schlüdssel prüfen wg. Tachotuning

Themenstarteram 6. September 2004 um 19:43

Danke Jungs für eure schnellen Antworten.

Nein, das Ultimatum hat er mir nicht gesetzt, sondern ich habe um Bedenkzeit gebeten,damit mir den Wagen niemand "wegschnappt".

Möchte mich noch mit Personen meines Vetrauens beraten. Und natürlich auch unabhängigen Rat von Euch dazuziehen!!!

Habe da auch schon einiges in Zeit und Geld in diesen Wagen investiert. Habe bestimmt ca 10 mal telefoniert.

Leider steht der Wagen genau 511km weit weg. Bin am Samstag also 1100km wegen diesem Wagen gefahren.

Mein Kumpel hat mir bestätigt, der selbst Kfz-Mechaniker ist, dass wenn Händler Wagen ankaufen, keine grossen Probefahrten gemacht werden, nur zur Waschstrasse zB.. Ansonsten wird er anhand der Daten (Ausstattung usw.) geschätzt und gekauft.

Klar bei dem Wagen ist E+ dabei und BMW Quality Programm. 1 Jahr Gewährleistung vom Händler sowieso.

Nur das Problem ist was ich habe, 1 Mangel kommt selten allein. Wenn alles ok beleibt sind die Kosten überschaubar. Möchte mich nicht in eine Finanzfalle stürzen, solange der Garantie hat und BMW keine Faxen damit anfägt ist ja alles paletti.

@ M5-Driver dein Schwager ist ein gutes Beispiel, auf den ersten Blick war alles ok mit dem Auto, aber dann passiert was womit man absolut nicht rechnet - gedrehter KM-Stand beim BMW Händler.

Mir gefällt das Auto natürlich ungemein, aber da ist ja dieses "?"

THANKS @ ALL, wem noch was einfällt, soll sich bitte äußern, jede Meinung bringt mir was.

Ich tendiere dazu den Wagen morgen zu nehmen. Ist auch die Erfüllung eines "Traumes".

Der Unterschied vom 316 E30 zum 530i E39 ist jedem klar, es sind Welten, vielleicht sogar mehr als das.

Halt uns mal auf dem Laufenden wie du dich entschieden hast - und zeig mal Bild, wenn es so weit ist.

 

Gruß M-Driver

Mathayus.....Hungrig sollte man nicht einkaufen gehen

für 21000euro gibt es noch ne menge anderer schöner fahrzeuge zu kaufen vor allem soviel e39 mit super ausstattung soviel dein herz begehrt

gerade beim Autokauf ist es normal mehrere angebote zu prüfen und probefahren also lass dir zeit und lass dich von keinem unter druck setzten

ich wollte damit nur sagen wenn ein autohaus es nicht auf die reihe kriegt ein fahrzeug im wert von 21000euro in sehr guten zusatnd auf den platz zu stellen dann möchte ich nich wissen wo sie noch einsparungen machen an ihren fahrzeugen

wenn du den wagen nimst dann fahre auf jeden fall zur dekra und lass den wagen begutachten den normal ist es sicher nicht das die kupplung bei 70000km hin ist es sei den die karre hat 65000km nen anhänger gezogen und welcher verschleiß damit noch enstanden ist können die ja dann prüfen

@Mathayus

Und wie hast du dich Entschieden?

Hast'n gekauft oder nicht?

Hast'n inzwischen einen anderen?

 

Gruß M-Driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe! 5er Kauf - Mängel am Auto