Erfüllt B8 2.0 TDI SCR Euro 6D?

VW Passat B8

Ganz einfache Frage: Würde der RDE des 190 ps SCR die Euro 6D Norm erfüllen? Keine Lust auf Fahrverbot...Ja / Nein Antwort reicht 😉

Beste Antwort im Thema

Ich komme immer noch nicht drüber weg das ihr euch durch die Buchstaben so verunsichern lasst. Alle Euro 6 haben egal welcher Buchstabe, einen Grenzwert von 80. Zusätzlich gibt ab 1 September ein RDE werde in der Euro 6 d -TEMP Version von 168. Die reine Euro 6 d ist erst ab 2020 verbindlich und hat einen RDE wert von 120. Der reine Grenzwert liegt aber weiter bei 80.
Ein Tiguan hat einen RDE wert von 100 bzw.109. Ein Q2 von sogar 79. Beide Autos haben Allrad mit dem 2.0 TDI, einen schlechteren CW wert und weitere Nachteile durch die Großen Reifen.
Wenn diese nun schon unter den Grenzwerten liegen als die 6d ab 2020 fordert. Wieso sollte dann der CW wert bessere, meist ohne Allrad betriebene Passat mit sein kleineren Reifen Probleme machen bzw. Für Angst sorgen?

Screenshot_20171010-203107.png
Screenshot_20171010-203143.png
Screenshot_20171003-205242.png
+1
93 weitere Antworten
93 Antworten

Meiner ist bei 55AID grad mal im 4ten evtl. mit Glück im 5ten

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 5. Dezember 2017 um 22:28:22 Uhr:

Meiner ist bei 55AID grad mal im 4ten evtl. mit Glück im 5ten

Du fährst ja auch einen Benziner 🙂

Find ich dennoch beim GTE irgendwie recht wenig...

Was findest du beim GTE wenig?

Ähnliche Themen

Bei 55 mit viel glück im 5ten zu fahren...

Was erwartest du denn? Ist ein kleiner Motor der nur 6 Gänge hat.
Die ersten 6 Gänge sind beim Bitdi kurz übersetzt.
Grade Gang 5 und 6 sind sicherlich kürzer als beim GTE.

Naja ich erwarte „energiesparend“ 😉 wobei ich mit dem GTE im reinen Bezinmodus vom verbrauch her 0,4l/100km weniger habe wie mit meinem altem B6 Diesel

Ja aber Energiesparend heißt doch nicht zwangsläufig, das man möglichst früh im hohen Gang fahren kann, bzw. Das Getriebe lang übersetzt sein muss.
Irgendwann kippt das Verhältnis und man verbraucht mit der langen Übersetzung mehr.

Habe mal zwei Fotos vom gte/Bitdi bei gepackt. Da siehst du das in etwa bei gleicher Drehzahl(~4500) der 6 Gang vom Bitdi nur wenige km/h länger ist, als vom GTE der 5 gang.
Somit sollte klar sein, das es mit dem GTE schwer wird im gleich hohen fahren zu können.

Screenshot_20171206-134448.png
Screenshot_20171206-134230.png

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:40:41 Uhr:

Naja ich erwarte „energiesparend“ 😉 wobei ich mit dem GTE im reinen Bezinmodus vom verbrauch her 0,4l/100km weniger habe wie mit meinem altem B6 Diesel

Das bezweifele ich mal. Das wäre der erste Wunder-Benziner, es sei denn dein B6 war noch ein Vorkammer-Diesel 😉 Eher bist du älter geworden.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 11. Dezember 2017 um 16:26:47 Uhr:

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:40:41 Uhr:

Das bezweifele ich mal. Das wäre der erste Wunder-Benziner, es sei denn dein B6 war noch ein Vorkammer-Diesel 😉 Eher bist du älter geworden.

Das kann man ihm glauben. Meine Gesamt-Energiekosten (B8-GTE), also Strom und Benzin, liegen auf gleichem Niveau, wie vorher die Dieselkosten mit dem Superb (170PS-DSG). Die Fahrt mit dem selben Wohnwagen von Villach nach Losinj und zurück (gleiche Tankstelle - 1,169€/Liter Super im September) habe ich mit dem GTE erstmals mit einer Tankfüllung geschafft (auf dem letzten Tropfen, aber 20km E-Reichweite).

Gruß, HUK

Zitat:

@msb8282 schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:16:04 Uhr:

Zitat:

@collingwood schrieb am 8. Oktober 2017 um 17:47:55 Uhr:

Ich empfinde die Debatte als sehr ehrlich, da Gerichte hier schlichtweg ein Ehrlich machen erzwingen. Das heißt, dass hier Politik und Produzenten liefern müssen.

Zum "ehrlich" musst du dich erst mal fragen, woher der Grenzwert kommt, und warum der z.B. nur einen Bruchteil des z.B. MAK-Wertes beträgt.

Hier die Erklärung:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/unterschied-zwischen-aussenluft

Zitat:

@wanosavr schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:34:23 Uhr:

wo soll das Problem sein, mein 2.0tdi 190ps scr hat euro 6 ? oder ist 6d noch mal was anderes ?

Das ist das was viele nicht raffen. Ausgeschlossen von Fahrverboten ist nur Euro 6 D Temp!

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 7. Oktober 2017 um 19:00:25 Uhr:

Aber alle Buchstaben haben doch die gleichen Grenzwerte, oder sehe ich das falsch? Wieso also ein Kopf drum machen. Ist alles Euro6.
Nur wird zwischen Benziner, Diesel usw. Unterschieden.
Weil ein A muss ja "Theoretisch" genauso die Grenzwerte eingehalten haben wie vielleicht ein aktueller D.

Nur der Euro 6D Temp ist von Fahrverboten ausgeschlossen....

Gibt es dazu eine Quelle?
Ich lese immer nur von EURO6 ohne weitere Benennung.

@Tom12345677
Dir kann man anscheinend auch alles verkaufen....

Beschäftige dich mal genau mit der Thematik, dann wirst du feststellen das eine Unterscheidung innerhalb einer Euro Norm nicht möglich ist.

Deine Antwort