ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfüllt B8 2.0 TDI SCR Euro 6D?

Erfüllt B8 2.0 TDI SCR Euro 6D?

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:40

Ganz einfache Frage: Würde der RDE des 190 ps SCR die Euro 6D Norm erfüllen? Keine Lust auf Fahrverbot...Ja / Nein Antwort reicht ;)

Beste Antwort im Thema

Ich komme immer noch nicht drüber weg das ihr euch durch die Buchstaben so verunsichern lasst. Alle Euro 6 haben egal welcher Buchstabe, einen Grenzwert von 80. Zusätzlich gibt ab 1 September ein RDE werde in der Euro 6 d -TEMP Version von 168. Die reine Euro 6 d ist erst ab 2020 verbindlich und hat einen RDE wert von 120. Der reine Grenzwert liegt aber weiter bei 80.

Ein Tiguan hat einen RDE wert von 100 bzw.109. Ein Q2 von sogar 79. Beide Autos haben Allrad mit dem 2.0 TDI, einen schlechteren CW wert und weitere Nachteile durch die Großen Reifen.

Wenn diese nun schon unter den Grenzwerten liegen als die 6d ab 2020 fordert. Wieso sollte dann der CW wert bessere, meist ohne Allrad betriebene Passat mit sein kleineren Reifen Probleme machen bzw. Für Angst sorgen?

+1
93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Was offizielles gibt es das da meiner Meinung noch nicht. Aber laut den Autozeitungen und deren Messungen schafft der 240 PS TDI das sehr gut. Der 190er dann bestimmt auch :)

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:48

Dank dir. Habe noch nichts über den Real-Schadstoffausstoß vom 190 ps gefunden...

Angesichts der durchgeführten Testreihen in den vergangenen Monaten erscheint mir ein Rückschluss von dem einen auf den anderen Motor sehr gewagt.

Zur Frage: In der Testreihe der "Untersuchungskommission Volkswagen" (gibt's ein sehr umfangreiches PDF zu) hielt der 190 PS-TDI im Passat den NOx-Wert auch im RDE-Profil sicher ein.

Die Außentemperatur war da aber hoch, so dass ein Thermofenster nicht ausgeschlossen werden kann (sich aber umgekehrt auch nicht aufdrängen muss!)

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 6:52

Das ist der Bericht:

https://www.bmvi.de/.../...-untersuchungskommission-volkswagen.pdf?...

 

Der 190 ps SCR ist ok. Aber das RDE-Profil der Betrugsmotoren ist ziemlich krass.

 

am 7. Oktober 2017 um 8:01

Ich finde die Ergebnisse der Gruppe 2 eigentlich erschreckender, das sind ja alles vor dem Gesetz „legale“ Fahrzeuge!! Allein der Dacia der muss ja einen NOx Generator eingebaut haben, soviel kann doch so ein Motörchen garnicht produzieren:D

Sowas von egal da erfundenes Problem. Fahrverbote wird es nicht geben da zu viele Jobs dran hängen. Stuttgart hat Dank Revision schon mal verkackt, gibt keine Verbote ab 01.01.2018.....

wo soll das Problem sein, mein 2.0tdi 190ps scr hat euro 6 ? oder ist 6d noch mal was anderes ?

am 7. Oktober 2017 um 15:37

Die Klasse ist nur eine oberkategorie. Klasse 6 teilt sich in 6 a, b, c, d., etc...

Teilweise sind diese Unterklassen auch bezogen auf die Fahrzeugart, meine ich.

Aber alle Buchstaben haben doch die gleichen Grenzwerte, oder sehe ich das falsch? Wieso also ein Kopf drum machen. Ist alles Euro6.

Nur wird zwischen Benziner, Diesel usw. Unterschieden.

Weil ein A muss ja "Theoretisch" genauso die Grenzwerte eingehalten haben wie vielleicht ein aktueller D.

am 7. Oktober 2017 um 18:04

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

ab "D" kommt noch der der Prüfzyklus RDE hinzu, der weitere Grenzwerte für den NOX - Ausstoß setzt.

Zitat:

@wanosavr schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:34:23 Uhr:

wo soll das Problem sein, mein 2.0tdi 190ps scr hat euro 6 ? oder ist 6d noch mal was anderes ?

Bei dem Motor scheint es eher ein theoretisches Problem zu sein, das aber eintreten kann.

Im Fahrbetrieb wird die Norm Euro 6d erfüllt.

Jedoch ist die damalige Typenzulassung nicht nach Euro 6d erfolgt, da diese Norm nicht Grundlage für die seinerzeitige Typenzulassung war.

Sollte aufgrund der aktuellen und in Kürze anstehenden Rechtsprechung die Einführung einer blauen Plakette erforderlich sein und die Politik dies ebenso vorhaben (auch bei Jamaika wird dies definitiv kommen), wird man die Vergabe der blauen Plakette vermutlich an die Emmissionsvorgaben der Euro 6d Norm koppeln.

Für den genannten Passat müsste vermutlich eine Nachzertifizierung durch den Hersteller auf Euro 6d erfolgen, was eigentlich unproblematisch sein sollte.

Sollte die zukünftige Rechtsprechung die bisherige Argumentation der Vorinstanzen bestätigen, die Politik jedoch nicht reagieren (keine blaue Plakette), kann das nur zu einem kompletten Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge in bestimmten Umweltzonen führen. Dann würde auch eine Zertifizierung oder Nachzertifizierung nach Euro 6d nichts bringen. Diesen theoretischen Fall kann sich eigentlich keine neue Regierung leisten.

Persönlich wäre ich da recht vorsichtig. Obwohl BMW und Mercedes mit dem neuen 520d bzw. dem e220d derzeit zwei sehr saubere Diesel verkauft war vor wenigen Tagen noch im Radio, dass aufgrund ANfang 2017/Ende 2016 geänderter Abgaswerte es noch dauert bis nach Euro 6d zeritifzierte Autos zu kaufen sind. Das wäre bei den genannten Autos auf den ersten Blick aber null Problem. VW/Audi hat bisher in dem Bereich noch kein Auto vorgestellt. Von daher würde ich vermuten, dass da eine einfache Nach-Zertifizierung nicht so einfach wird.

Ich habe aktuell den 190er SCR-Diesel. In den nächsten Monaten steht eine Neubestellung an. Ich persönlich hoffe, dass VW noch nachbessern muss und dann Mitte nächsten Jahres den mittleren 2.0-Liter-Diesel mit 210 PS als Euro 6d verkauft ... Träumen wird erlaubt sein. Wenn der kleinere auf 160PS angehoben wird, dann würde ich mit das evtl. überlegen.

Zitat:

@collingwood schrieb am 7. Oktober 2017 um 20:55:02 Uhr:

... wird man die Vergabe der blauen Plakette vermutlich an die Emmissionsvorgaben der Euro 6d Norm koppeln.

Und du hast dafür sicherlich auch eine glaubhafte Quelle zur Hand?

am 8. Oktober 2017 um 7:17

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 7. Oktober 2017 um 22:23:09 Uhr:

. VW/Audi hat bisher in dem Bereich noch kein Auto vorgestellt. Von daher würde ich vermuten, dass da eine einfache Nach-Zertifizierung nicht so einfach wird.

Laut dem Bericht, der oben verlinkt wurde, hällt der 190PS TDI die Emissionsgrenze auch im RDE ein, überhaupt sind die 2,0TDI mit SCR Kat mit die saubersten auch im RDE.

Ob jedoch je ein EURO 6 zugelassenes Auto auf 6d umtypisiert wird, wage ich zu bezweifeln, egal welcher Hersteller!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfüllt B8 2.0 TDI SCR Euro 6D?