Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erfahrungsbericht Verbrauch

Erfahrungsbericht Verbrauch

VW up! 1 (AA)

Hallo, ich habe zum Verbrauch nun viel gelesen, aber möchte nun eure Fahrprofile, Erfahrungen und Meinungen erfahren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die kleine Maschine 7 Liter nimmt. Deshalb wäre es schön, wenn ihr (mit KM) eure Verbräuche und die anderen Informationen hier eintragt.

Im Spritmonitor ist diesbezüglich noch nichts zu finden.

Danke =)

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2012 um 6:10

Georg,

ich habe selbst mal bei einem gelb-roten Mineralölunternehmen gearbeitet, anschließend, da thematisch naheliegend, bei einer Firma für Tankstellentechnik.

Dieses Argument, man habe trotz weniger Liter Rest weit mehr einfüllen können, als lt. Fahrzeug-Hersteller überhaupt in den Tank geht, kommt leider immer wieder, wird daher aber nicht wahrer oder "kritischer".

1. Unterliegen alle Zapfsäulen einer regelmäßigen Untersuchung durch den TÜV und einer Eichung, die nur sehr geringe, bei allen gleich kleine Abweichungen zulässt.

2. Die vom Gesetzgeber geforderte Genauigkeit (gem. Eichgesetz) geht sogar soweit, dass, ähnlich wie beim Bezug von Heizöl für den Hausbedarf, eine Temperaturkompensation (auf 15°C) erfolgt, so dass also unabhängig von der wahren Temperatur im Erdtank immer ein auf der Dichte bei 15°C erreichtes Volumen gemessen wird.

3. Manipulationen sind auch für den Tankstellenbetreiber nicht möglich.

4. Die heutigen Fzg.Tanks sind im allg. aus Kunststoff geblasen.

Die Herstellerangabe entspricht der eines gemittelten Volumens, andernfalls müsste jeder geblasene Tank einzeln ausgelitert werden (mit welchem spez. Vorteil für den Kunden?).

5. Was ist "voll"? Jede Zapfsäule schaltet automatisch ab, wenn sie keine Luft mehr zieht (kleines Röhrchen im Tankrüssel). Je nach Temperatur des Kraftstoffes, der Kraftstoffart und der spez. Eigenschaften, des Außentemperatur, des Luftdrucks und vor allem je nach Volumenstrom schäumt der Kraftstoff im Tankstutzen unterschiedlich schnell auf, führt zum autom. Abschalten der Zapfpistole und suggeriert dem Kunden, der Tank sei voll.

Bei gleich großem Restinhalt dürften daher 2 unterschiedliche Kunden an derselben Tanke an 2 unterschiedlichen Tanksäulen schon mal (in Grenzen) unterschiedliche Volumina tanken, bis die ZP automatisch abschaltet.

Das heißt aber nicht, dass die eine ZP "mogelt" und die andere nicht.

Vor allem aber

6. Jeder Tank besitzt konstruktiv ein Ausdehnungsvolumen, das dazu dient, dass auch bei "voll" (siehe Pkt.5: Was ist voll?) getanktem Tank und Ausdehnung des Kraftstoffes (z.B. weil das Auto im Hochsommer in Kroatien in die pralle Sonne gestellt wird, der Kraftstoff im Erdtank aber nur 12°C hatte...) der Kraftstoff nicht in die Umwelt austritt (Brand- & Umweltschutz).

Im allg. wird das so geregelt, dass dieses Ausdehnungsvolumen oben liegt, ggf. sogar Teil des Tankstutzen ist.

Je nach Volumenstrom und den unter Pkt. 5 z.T. genannten Faktoren wird dieses Ausdehnungsvolumen nicht, wenig oder eben mehr mitbetankt, ein Volumen, das der Hersteller bei seiner Angabe zum Füllinhalt des Tanks aber gar nicht mitbenennt!

Bei z.B. meinem Fahrzeug wird dieses Sicherheitsvolumen entlüftet, indem der Tankdeckel beim Einschrauben einen kippbaren Nippel betätigt, der ein Ventil öffnet und den Überdruck im Ausdehnungsvolumen entlässt.

Bewusst oder (mangels Kenntnis dessen bei vielen unbewusst, siehe Golf-IV-Forum...) kann man dieses Volumen dann mit betanken, tankt ggf. bei geringer Restmenge also mehr als das Nennvolumen und meint dann fälschlich, der Tankstellenbetreiber bzw. Mineralölkonzern betrüge.

Ich hatte letztens einen noch gar nicht so leeren Tank (Tankwarnung war noch längst nicht erschienen, der Zeiger noch nicht mal im roten Bereich, sondern noch leicht rechts vom letzten blauen Teilstrich, siehe Bild) und konnte mit dem o.g. Nippeltrick vor einer größeren Fahrt (daher bewusst "übertankt") fast 52 Liter tanken.

Ich hab aber auch schon geschafft, über 59 l zu tanken, obwohl mein Tank lt. VW nur 55 l fassen soll...

siehe auch hier

All das weißt Du aber längst, da Du Dich hier bereits als technisch sachkundig geoutet hast.

Dennoch ggf. mal für die Mitlesenden...

386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
386 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caddy Gladbeck

Wir haben unseren 60-PS-up nun zwei Wochen und ingesamt 600 km gefahren. Der Verbrauch liegt durchweg bei unter 5 Litern und er wird ausschließlich im Stadtverkehr mit kurzen Überlandfahrten gefahren.

genau so sieht es bei uns aus. 700 km und der BC zeigt immer unter 5l an. ich fahre Stadt und kurze Stecken AB.

5,x Liter (oder drunter) sind doch sehr okay. Nur der Bundesfinanzmister leidet etwas.

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

Zitat:

Original geschrieben von caddy Gladbeck

Wir haben unseren 60-PS-up nun zwei Wochen und ingesamt 600 km gefahren. Der Verbrauch liegt durchweg bei unter 5 Litern und er wird ausschließlich im Stadtverkehr mit kurzen Überlandfahrten gefahren.

genau so sieht es bei uns aus. 700 km und der BC zeigt immer unter 5l an. ich fahre Stadt und kurze Stecken AB.

So hatte ich mir das erhofft :).

MfG

Micha

Sind das BM Ausführungen oder normale 60PS Versionen? Hat jemand schon ein Bild von Blue Motion (Sp Fahrwerk)? Bisher habe ich noch keines entdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Sind das BM Ausführungen oder normale 60PS Versionen? Hat jemand schon ein Bild von Blue Motion (Sp Fahrwerk)? Bisher habe ich noch keines entdeckt.

Ich hab nen normalen 60PS

Danke für das Feedback. Jetzt muss der up! Am Dienstag meine Frau überzeugen, bei der Probefahrt und dann wird er als zweitwagen für sie bestellt.

@ csi-golf

hast du in deinem HighUp einen Bordcomputer ? Wenn ja, tun mir mal bitte den Gefallen und schau auf welchen Verbrauchswert er sich einpendelt wenn du Tacho 120 auf der AB fährst. Würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von sego

@ csi-golf

hast du in deinem HighUp einen Bordcomputer ? Wenn ja, tun mir mal bitte den Gefallen und schau auf welchen Verbrauchswert er sich einpendelt wenn du Tacho 120 auf der AB fährst. Würde mich interessieren.

Hallo,

da kann ich auf die Rückfahrt von WOB als Erfahrung zurückgreifen: Wir sind immer um 120 gefahren und der BC hat so um die 4,5 l angezeigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

Zitat:

Original geschrieben von sego

@ csi-golf

hast du in deinem HighUp einen Bordcomputer ? Wenn ja, tun mir mal bitte den Gefallen und schau auf welchen Verbrauchswert er sich einpendelt wenn du Tacho 120 auf der AB fährst. Würde mich interessieren.

Hallo,

da kann ich auf die Rückfahrt von WOB als Erfahrung zurückgreifen: Wir sind immer um 120 gefahren und der BC hat so um die 4,5 l angezeigt.

Was als Realverbrauch sehr niedrig wäre...selbst 5 Liter wäre bei 120km/h sehr gut. Wahrscheinlich ist die Drehzahl auch recht niedrig, oder?

Ja, die Drehzahl liegt beim 60PS @120 km/h etwas über 3000 U/min.

MfG

Micha

ja 4,5L wäre krass, würde aber dem entsprechen was ich von meinem Lupo (1.4 60PS) kenne. Also nicht 4,5L :D, sondern die grobe Daumenregel, dass der Motor in etwa beim Zykluswert liegt wenn man dauerhaft Tacho 120km/h fährt. Jetzt im Winter bei der Kälte geht er manchmal auch bis 6,5 hoch, aber sonst liegt er eher bei 6L ...

am 30. Januar 2012 um 6:49

Auf den Bordcomputer würd ich mich nicht verlassen, die zeigen bei VW gerne mal zu optimistische Werte an.

am 15. März 2012 um 20:47

Ich bin Mitarbeiter eines VW Betriebes in Österreich.Wenn ich dienstlich mit einem Vorführwagen unterwegs bin, fahre ich in letzter Zeit nur mehr mit dem 60PS up. Ich schaffe dabei bei moderater Fahrweise immer einen Durchschnittsverbrauch zwischen 4,4 und 5 Liter auf 100km.

Ich bin so begeistert von dem Auto, daß ich mir diese Woche einen 60 PS Black up bestellt habe.

Übrigens ich bin 1,97m, und habe beim ersten kontakt mit dem Up! überlegt, ob ich überhaupt versuchen soll da reinzukommen. Ich habe es versucht und konnte es kaum glauben! Mehr Platz als im 6R Polo.Platzangebot vorne ist auf jedenfall mit dem Golf VI vergleichbar. Kein Auto im Kleinstwagenbereich bietet so ein Raumangebot.Und wenn ich den up! mit dem Lupo vergleiche, liegen da Welten dazwischen.

Der Up hat einen Kofferraum und nicht nur eine Bierdosenablage wie der Lupo.Längere Strecken sind von der Sitzposition, der Laufkultur u. Geräuschkulisse des Motors her überhaupt kein Problem. Mann hat nie, auch nicht bei 140 km/h das Gefühl, in einem Kleinstwagen zu sitzen. Mein Passat 3BG Bj. 2004 (Pumpe Düse) ist auf jeden Fall lauter.Ich freue mich schon auf meinen Up!, muss aber eine Lieferzeit von ca 5 Monaten in Kauf nehmen.

Wenn jemand den Eindruck hat dieser Bericht ist eine Werbung, dann hat er sicherlich recht!

Ich bin überzeugter VW Audi Fahrer und identifiziere mich total mit den unseren Konzernprodukten.

Probleme gibt es überall, wenn ich babei auf andere Marken schaue haben wir noch die geringsten.

Warum ist der VW Konzern Marktführer? Warum hat VW 2011 einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt?

Ich habe den 75 PS Up seit 3 Tagen. Gestern bin ich so ca. 70 km, bewusst energiesparend gefahren. Ich hatte einen Verbrauch von 4,2l/100km. Da muss man aber schon sehr achtsam fahren. Hab mich immer möglichst an die Schaltempfehlungen von dem Think-Blue-Trainer gehalten. War teilweise mit 60 im 5.Gang, fühlte sich irgendwie komisch an.

Ich kann auch nicht sagen ob sich der Verbrauch bei eingefahrenen Auto noch verringert!

Das mit dem guten Platzangebot kann ich bestätigen. Fühle mich mit 140KG und 1,85m sehr wohl in dem UP.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreasman

Ich habe den 75 PS Up seit 3 Tagen. Gestern bin ich so ca. 70 km, bewusst energiesparend gefahren. Ich hatte einen Verbrauch von 4,2l/100km.

Bordcomputer oder real getankt? Viele haben hier eine Abweichung von 0,5 Liter/100 km, die der Bordcomputer zu wenig anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Andreasman

Da muss man aber schon sehr achtsam fahren. Hab mich immer möglichst an die Schaltempfehlungen von dem Think-Blue-Trainer gehalten. War teilweise mit 60 im 5.Gang, fühlte sich irgendwie komisch an.

Der 5. Gang geht noch früher. Bei gerader oder leichtem bergab ist mindestens 50 km/h, wenn nicht sogar 45 km/h möglich. Das ist aber alles nur eine Trainingssache. Klar kann ich damit nicht spontan beschleunigen, aber fürs mitrollen lassen im Verkehr in der Stadt reicht es vollkommen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erfahrungsbericht Verbrauch