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Erfahrungsbericht Verbrauch

VW up! 1 (AA)

Hallo, ich habe zum Verbrauch nun viel gelesen, aber möchte nun eure Fahrprofile, Erfahrungen und Meinungen erfahren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die kleine Maschine 7 Liter nimmt. Deshalb wäre es schön, wenn ihr (mit KM) eure Verbräuche und die anderen Informationen hier eintragt.

Im Spritmonitor ist diesbezüglich noch nichts zu finden.

Danke =)

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2012 um 6:10

Georg,

ich habe selbst mal bei einem gelb-roten Mineralölunternehmen gearbeitet, anschließend, da thematisch naheliegend, bei einer Firma für Tankstellentechnik.

Dieses Argument, man habe trotz weniger Liter Rest weit mehr einfüllen können, als lt. Fahrzeug-Hersteller überhaupt in den Tank geht, kommt leider immer wieder, wird daher aber nicht wahrer oder "kritischer".

1. Unterliegen alle Zapfsäulen einer regelmäßigen Untersuchung durch den TÜV und einer Eichung, die nur sehr geringe, bei allen gleich kleine Abweichungen zulässt.

2. Die vom Gesetzgeber geforderte Genauigkeit (gem. Eichgesetz) geht sogar soweit, dass, ähnlich wie beim Bezug von Heizöl für den Hausbedarf, eine Temperaturkompensation (auf 15°C) erfolgt, so dass also unabhängig von der wahren Temperatur im Erdtank immer ein auf der Dichte bei 15°C erreichtes Volumen gemessen wird.

3. Manipulationen sind auch für den Tankstellenbetreiber nicht möglich.

4. Die heutigen Fzg.Tanks sind im allg. aus Kunststoff geblasen.

Die Herstellerangabe entspricht der eines gemittelten Volumens, andernfalls müsste jeder geblasene Tank einzeln ausgelitert werden (mit welchem spez. Vorteil für den Kunden?).

5. Was ist "voll"? Jede Zapfsäule schaltet automatisch ab, wenn sie keine Luft mehr zieht (kleines Röhrchen im Tankrüssel). Je nach Temperatur des Kraftstoffes, der Kraftstoffart und der spez. Eigenschaften, des Außentemperatur, des Luftdrucks und vor allem je nach Volumenstrom schäumt der Kraftstoff im Tankstutzen unterschiedlich schnell auf, führt zum autom. Abschalten der Zapfpistole und suggeriert dem Kunden, der Tank sei voll.

Bei gleich großem Restinhalt dürften daher 2 unterschiedliche Kunden an derselben Tanke an 2 unterschiedlichen Tanksäulen schon mal (in Grenzen) unterschiedliche Volumina tanken, bis die ZP automatisch abschaltet.

Das heißt aber nicht, dass die eine ZP "mogelt" und die andere nicht.

Vor allem aber

6. Jeder Tank besitzt konstruktiv ein Ausdehnungsvolumen, das dazu dient, dass auch bei "voll" (siehe Pkt.5: Was ist voll?) getanktem Tank und Ausdehnung des Kraftstoffes (z.B. weil das Auto im Hochsommer in Kroatien in die pralle Sonne gestellt wird, der Kraftstoff im Erdtank aber nur 12°C hatte...) der Kraftstoff nicht in die Umwelt austritt (Brand- & Umweltschutz).

Im allg. wird das so geregelt, dass dieses Ausdehnungsvolumen oben liegt, ggf. sogar Teil des Tankstutzen ist.

Je nach Volumenstrom und den unter Pkt. 5 z.T. genannten Faktoren wird dieses Ausdehnungsvolumen nicht, wenig oder eben mehr mitbetankt, ein Volumen, das der Hersteller bei seiner Angabe zum Füllinhalt des Tanks aber gar nicht mitbenennt!

Bei z.B. meinem Fahrzeug wird dieses Sicherheitsvolumen entlüftet, indem der Tankdeckel beim Einschrauben einen kippbaren Nippel betätigt, der ein Ventil öffnet und den Überdruck im Ausdehnungsvolumen entlässt.

Bewusst oder (mangels Kenntnis dessen bei vielen unbewusst, siehe Golf-IV-Forum...) kann man dieses Volumen dann mit betanken, tankt ggf. bei geringer Restmenge also mehr als das Nennvolumen und meint dann fälschlich, der Tankstellenbetreiber bzw. Mineralölkonzern betrüge.

Ich hatte letztens einen noch gar nicht so leeren Tank (Tankwarnung war noch längst nicht erschienen, der Zeiger noch nicht mal im roten Bereich, sondern noch leicht rechts vom letzten blauen Teilstrich, siehe Bild) und konnte mit dem o.g. Nippeltrick vor einer größeren Fahrt (daher bewusst "übertankt") fast 52 Liter tanken.

Ich hab aber auch schon geschafft, über 59 l zu tanken, obwohl mein Tank lt. VW nur 55 l fassen soll...

siehe auch hier

All das weißt Du aber längst, da Du Dich hier bereits als technisch sachkundig geoutet hast.

Dennoch ggf. mal für die Mitlesenden...

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am 31. Dezember 2011 um 5:25

In der neuen " ADAC Motorwelt " ist der 75 PS getestet worden, mit 5,2 Liter Testverbrauch, das dürfte wohl realistisch sein.

Um das ganze realistisch zu halten, würde ich vorschlagen hier nur Verbräuche zu posten, die über mehrere Wochen ermittelt wurden. Verbräuche, die von irgendwelchen Journalisten oder bei einmaligen Probefahrten ermittelt wurden, machen aus meiner Sicht keinen Sinn.

Richtig, denwegen habe ich ja oben beschrieben: Fahrprofile und andere Informationen wie Reifengröße/Art und Wegstrecken mit einzufügen.

Alles andere wäre unnütz.

 

Ein Beispiel:

Fahrprofil: 30% Landstraße / 40% Autobahn / 30% Stadt

Fahrstrecke: 30km (Hin- und Rückweg)

Fahrstil: Landstraße: Gelassen/ Autobahn: Fließend (130km/h) / Stadt: Starkes beschleunigen, gelassene Fahrweise

Reifengröße: 16Zoll 185er Reifen (Winter)

Erzielter durchschnittlicher Verbrauch nach 20000km

5,x Liter

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Richtig, denwegen habe ich ja oben beschrieben: Fahrprofile und andere Informationen wie Reifengröße/Art und Wegstrecken mit einzufügen.

Alles andere wäre unnütz.

 

Ein Beispiel:

Fahrprofil: 30% Landstraße / 40% Autobahn / 30% Stadt

Fahrstrecke: 30km (Hin- und Rückweg)

Fahrstil: Landstraße: Gelassen/ Autobahn: Fließend (130km/h) / Stadt: Starkes beschleunigen, gelassene Fahrweise

Reifengröße: 16Zoll 185er Reifen (Winter)

Erzielter durchschnittlicher Verbrauch nach 20000km

5,x Liter

Wer bitte soll hier mit dem up 20000Kilometer gefahren sein ?, frag mal in 2 Jahren wieder.:)

Das war ein Beispiel. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

 

Ein Beispiel:

Wer bitte soll hier mit dem up 20000Kilometer gefahren sein ?, frag mal in 2 Jahren wieder.:)

Wie sagte mein Lehrer immer: ERST LESEN, DANN LÖSEN =)

Guten Rutsch!!!

am 27. Januar 2012 um 13:45

Es gibt einen ersten Bericht bei Spritmonitor !?

 

www.spritmonitor.de/.../1234-Up%21.html?powerunit=2

60 PS BlueMotion Technology und dann im Durchschnitt 3,85 l/100km. Nicht schlecht.

Gruß,

hamburgoholic

Zitat:

Original geschrieben von hamburgoholic

60 PS BlueMotion Technology und dann im Durchschnitt 3,85 l/100km. Nicht schlecht.

Gruß,

hamburgoholic

2000 km in 10 Tagen und das mit E10 - kann man glauben, muss man aber nicht!

Kleiner Tipp - stell mal in der Suche die Mindestkilometer auf Null - dann bekommt man mehr Ergebnisse und vermutlich auch realistische!

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

 

2000 km in 10 Tagen und das mit E10 - kann man glauben, muss man aber nicht!

Wieso soll das unglaubwürdig sein?? 200 KM pro Tag ist doch ein Klacks. Und wenn er die schön sachte fährt, dann kommt auch so ein moderater Verbrauch bei raus. Ich wundere mich eher, wie die Herren Tester in den Autolügenblättern auf so hohe Verbräuche kommen. Das schafft Otto Normalo nur wenn er unnötig hochtourig durch die Gegend geigt. Aber wer macht das schon ? Ich fahre schön niedertourig und komme den Normverbrauchswerten nicht nur nahe, oft liege ich drunter. Das schafft jeder wenn er will, wer das nicht schafft soll nochmal Fahren lernen.

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

Zitat:

Original geschrieben von hamburgoholic

60 PS BlueMotion Technology und dann im Durchschnitt 3,85 l/100km. Nicht schlecht.

Gruß,

hamburgoholic

2000 km in 10 Tagen und das mit E10 - kann man glauben, muss man aber nicht!

Kleiner Tipp - stell mal in der Suche die Mindestkilometer auf Null - dann bekommt man mehr Ergebnisse und vermutlich auch realistische!

Sehe ich genau so. Mit E10 und Winterreifen kaufe ich ihm das nicht ab.

MfG

Micha

Hi Leute. Wollte mal nachfragen ob es schon User hier gibt, die den Up ca.90% in Stadtverkehr bewegt haben und was der Verbrauch ca. ist. Danke im voraus.

am 28. Januar 2012 um 15:28

Wir haben unseren 60-PS-up nun zwei Wochen und ingesamt 600 km gefahren. Der Verbrauch liegt durchweg bei unter 5 Litern und er wird ausschließlich im Stadtverkehr mit kurzen Überlandfahrten gefahren.

am 28. Januar 2012 um 15:35

VW hat den "Fehler" gemacht die Fahrvorstellung des UP! in Rom durchzuführen. Klar das die geistreichen Autoredakteure keine anständigen Verbräuche mit den vollausgestatteten 75 PS Versionen hinbekommen haben.

Die Realverbräuche sollten sich niedriger einpendeln. Den UP! als Sparwunder zu bezeichnen ist aber denke Ich nicht angebracht.

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