Erfahrungsbericht:Offizielles SYNC 3.3–Build 19052 update auf inoffizielle SYNC 3.4–Build 20021
Hi in die Runde,
ich schreibe den folgenden Beitrag, weil hier im Forum und anderswo ein unüberschaubares Konvolut an Meldungen und Themen (Sync 3 Fragen: 2.700 ...) zu finden sind zum Thema Sync 3.4 update und der Stand der Dinge ganz einfach zusammengefasst werden kann: Finger weg. Warum lest ihr unten:
ich habe das verregnete Wochenende genutzt und bei meinem Focus MK4 (alle Extras verbaut) folgendes Update ausgeführt:
Fahrzeug: Focus Turnier Active Automatic 1.5 Diesel , alle Extras bis auf Standheizung, 04/19
Offizielles SYNC 3.3 – Build 19052 update auf inoffizielle SYNC 3.4 – Build 20021
Quelle: my fxxxfocus.de
Das update hat trotz mehrere Versuche leider überhaupt nicht funktioniert, Fehler waren: Bildschirm war zu klein, dadurch war die Schrift nur teilweise sichtbar, fehlende Menüs etc...eine Katastrophe.
Lösung:
Downgrade auf 3.3. Die 3.3 19052 Download-Datei bei besagter Website hat funktioniert, mit den Downgradeanweisungen, Danke an den Betreiber der Website. Es gibt dort eine Vollversion 3.3 19052 die für das 3.4 20021 downgrade bearbeitet werden muss VOR der Installation.
Meine 3.3 Einstellungen wurden nach erfolgreichem Downgrade wieder übernommen.
Fazit:
Ich kann derzeit keinem empfehlen das inoffizielle update 3.4 20021 einzuspielen.
Ich komme aus der IT und habe trotzdem fast den ganzen Samstag verbraten und das Ding nur eingschränkt zum Laufen gebracht.
F9 Kartenupdate für 3.3 19052:Trotz der empfohlenen Anpassungen hat das update F8 auf F9 leider auch nicht funktioniert.
Das Problem meiner Meinung nach ist, dass die im Web herumgeisternden Versionen von den unterschiedlichsten Ford Fahrzeugen stammen, das update geht zware einfach, nur was bringt das wenn das Sync dann nicht mehr hunderprozentig funktioniert.
Ich bin froh das 3.3 und F8 wieder super laufen.
Schade ist, dass Ford bisher keine Updates 3.4 oder F9 für den MK4 freigegeben hat, einen Bedarf hierfür gibt es ja wie man hier schön sieht.
Also Mädls & Jungs: Finger weg vom update, geht liebe ein Bier trinken :-)
Beste Antwort im Thema
Hi in die Runde,
ich schreibe den folgenden Beitrag, weil hier im Forum und anderswo ein unüberschaubares Konvolut an Meldungen und Themen (Sync 3 Fragen: 2.700 ...) zu finden sind zum Thema Sync 3.4 update und der Stand der Dinge ganz einfach zusammengefasst werden kann: Finger weg. Warum lest ihr unten:
ich habe das verregnete Wochenende genutzt und bei meinem Focus MK4 (alle Extras verbaut) folgendes Update ausgeführt:
Fahrzeug: Focus Turnier Active Automatic 1.5 Diesel , alle Extras bis auf Standheizung, 04/19
Offizielles SYNC 3.3 – Build 19052 update auf inoffizielle SYNC 3.4 – Build 20021
Quelle: my fxxxfocus.de
Das update hat trotz mehrere Versuche leider überhaupt nicht funktioniert, Fehler waren: Bildschirm war zu klein, dadurch war die Schrift nur teilweise sichtbar, fehlende Menüs etc...eine Katastrophe.
Lösung:
Downgrade auf 3.3. Die 3.3 19052 Download-Datei bei besagter Website hat funktioniert, mit den Downgradeanweisungen, Danke an den Betreiber der Website. Es gibt dort eine Vollversion 3.3 19052 die für das 3.4 20021 downgrade bearbeitet werden muss VOR der Installation.
Meine 3.3 Einstellungen wurden nach erfolgreichem Downgrade wieder übernommen.
Fazit:
Ich kann derzeit keinem empfehlen das inoffizielle update 3.4 20021 einzuspielen.
Ich komme aus der IT und habe trotzdem fast den ganzen Samstag verbraten und das Ding nur eingschränkt zum Laufen gebracht.
F9 Kartenupdate für 3.3 19052:Trotz der empfohlenen Anpassungen hat das update F8 auf F9 leider auch nicht funktioniert.
Das Problem meiner Meinung nach ist, dass die im Web herumgeisternden Versionen von den unterschiedlichsten Ford Fahrzeugen stammen, das update geht zware einfach, nur was bringt das wenn das Sync dann nicht mehr hunderprozentig funktioniert.
Ich bin froh das 3.3 und F8 wieder super laufen.
Schade ist, dass Ford bisher keine Updates 3.4 oder F9 für den MK4 freigegeben hat, einen Bedarf hierfür gibt es ja wie man hier schön sieht.
Also Mädls & Jungs: Finger weg vom update, geht liebe ein Bier trinken :-)
76 Antworten
Zitat:
@wo359 schrieb am 4. Mai 2020 um 09:23:20 Uhr:
Dieser Thread ist für die Katz.
Warum? Weil trotzdem, und man sieht es auch schon, wieder und wieder Leute kommen werden, die dann schreiben, "ätsch, mein Update hat sehr wohl funktioniert und läuft suuuper...."
Die Alternative wäre das Eröffnungspost einfach so stehen zu lassen obwohl es nachweislich nicht zu verallgemeinern ist?
Ich gehe auch davon aus dass der TO irgendwas falsch macht. Aber das will er ja gar nicht hinterfragen darum erspare ich mir mögliche Fehlerlösungen.
Die einzige Alternative ist IMHO diesen Thread zu schließen.
(So gut er auch gemeint sein möge!)
Zitat:
@der_ich schrieb am 4. Mai 2020 um 13:11:26 Uhr:
Zitat:
@wo359 schrieb am 4. Mai 2020 um 09:23:20 Uhr:
Dieser Thread ist für die Katz.
Warum? Weil trotzdem, und man sieht es auch schon, wieder und wieder Leute kommen werden, die dann schreiben, "ätsch, mein Update hat sehr wohl funktioniert und läuft suuuper...."Die Alternative wäre das Eröffnungspost einfach so stehen zu lassen obwohl es nachweislich nicht zu verallgemeinern ist?
Ich gehe auch davon aus dass der TO irgendwas falsch macht. Aber das will er ja gar nicht hinterfragen darum erspare ich mir mögliche Fehlerlösungen.
You made my day....
Aha,
Was genau soll das sein was der TO falsch gemacht hat?
Das ganze ist relativ einfach installiert nach dem download, btw. Nicht das erste Update:-).
Zitat:
@wo359 schrieb am 4. Mai 2020 um 13:34:40 Uhr:
Die einzige Alternative ist IMHO diesen Thread zu schließen.
(So gut er auch gemeint sein möge!)
Warum schließen ?
Zensursyndrom?
Damit noch mehr in die Honigfalle tappen, und Zeit versch...enken mit einem halbgaren Update noch dazu wo Ford alle Telemtriedaten minutenaktuell erhält?
Ich finde es ganz gut die Argumentation der Leute zu lesen die das inoffizielle nicht freigegebene Update durchführen kennenzulernen, sagt viel aus....
Bei mir muss halt sowas 100% haben, auch die nächsten Jahre.
Stichwort:
-Ford Server, hinterlegte Version
-Telemetrie(Datenschutzvereinbarung, schon mal gelesen was und wo die Daten hingehen? Ford weiss alles.
-Problemfall- wer zahlt?
-alle Funktionalitäten! ( einige sagen ja sie hören Android und da ist das FM Logo...)
-
...also lasst bitte die Finger von dem halb-garen Ding
Ähnliche Themen
Zitat:
@ooe2 schrieb am 4. Mai 2020 um 14:10:10 Uhr:
Zitat:
@der_ich schrieb am 4. Mai 2020 um 13:11:26 Uhr:
Die Alternative wäre das Eröffnungspost einfach so stehen zu lassen obwohl es nachweislich nicht zu verallgemeinern ist?
You made my day....
Aha,
Was genau soll das sein was der TO falsch gemacht hat?
Das ganze ist relativ einfach installiert nach dem download, btw. Nicht das erste Update:-).
Tja, was? Das ist die Frage.
Bie vielen anderen funktioniert es problemlos bei dri nicht.
Haben jetzt die anderen was falsch gemacht oder ist bei dir was falsch gelaufen?
Denk mal drüber nach.
Egal wie, was du geschrieben hast ist kein Erfahrungsbericht sondern ein Eingeständnis der Unfähigkeit, so besser?
Aha,
Na dann leg mal los und erkläre uns Unfähigen wie das genau geht , wir warten sehr gespannt auf Deine konkreten Erfahrungen und Argumente, die gegen meine sprechen.
Und ehrlich, ich bin echt auf Deine Erfahrung gespannt die mir und uns hier konkret weiterhilft.
Danke.
Ich will jetzt hier nicht in den Streit einsteigen. Aber ich kann sagen, dass 3.4 bei mir wesentlich besser funktioniert als 3.3 es hat. Mit 3.3 hatte ich eine handvoll Probleme (z.B. stockende Naviansagen), die unter 3.4 erledigt waren. Probleme bei der Installation von 3.4 hatte ich bei beiden Autos nicht.
Es mag ja sein das es bei den Meisten funktioniert, aber wenn Ford dieses Update offiziell freigibt darf es nicht nur bei 70% funktionieren sondern die Fälle die in die Hose gehen müssen Einzelfälle bleiben. Das Problem ist doch das hier eine Handvoll Bastler Updaten, bei einem Offiziellen geht die Zahl der Updates in die Zehntausende und dann steigen auch die Zahlen der Fehlschläge
Aber mit der, wenn auch geringen Zahl, ab Fehlschlägen zeigt sich auch das es eben nicht so trivial ist ein solches Update freizugeben, was Einige offensichtlich schon vergessen haben ist das es bei Sync 3 mittlerweile mehrere Hardwareversionen plus unterschiedlichen Betriebssystemen gibt und die Alle unter einen Hut zu bekommen...
Da besteht eben die Gefahr das ein Update zwar durchläuft aber nach einem Neustart des Systems wegen Inkompatibilität nichts mehr geht.
Bei den freiwilligen Betatestern die nicht freigegebene Updates durchführen ist das für Ford kein Problem, die dürfen den Schaden selbst zahlen und Ford bekommt die Daten frei Haus.
Warum wohl funktioniert das Update per Wlan nicht, wobei ich meine Bedenken wegen der Größe hätte, aber der Upload der Fahrzeugdaten klappt problemlos? Richtig, wichtig sind die Daten die das Auto speichert.
Aber bleiben wir mal bei Computern allgemein, da kommt es auch oft genug vor das offizielle Updates in die Hose gehen, von Betas ganz zu schweigen.
@ooe2 Wenn du aus der IT kommst, weißt du sicher, dass das Problem sehr oft vor dem Bildschirm sitzt. Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, niemand manövriert sich mit Absicht in eine ungewünschte Lage. Wichtig ist, die Selbstreflektion mitzubringen zu sagen „okay, bei 90% der Leute funktioniert es, irgendwo muss ich noch einen Fehler gemacht haben“. Den gilt es dann zu finden oder eben Hilfe zu suchen, in dem man die Vorgehensweise so genau wie möglich beschreibt.
Zu sagen, dass es „am Update liegen muss“ mit einer fadenscheinigen Begründung („es wäre für ein anderes Ford-Modell“ - das ist Quatsch, das Update passt beim Focus) zeugt nicht von einer besonders lösungsorientierten Vorgehensweise.
Wenn die Schrift zu groß war, war ein Theme aktiv, das nicht zu der 8“-Bildschirmgröße passt. Hier wäre ein Werksreset die erste Maßnahme, als zweites muss man die Codierung (Konfiguration) des APIM anschauen.
Versteht mich nicht falsch: keiner muss das Update machen. Aber verunsichert doch bitte nicht die anderen mit solchen Berichten. Es ist eine persönliche Entscheidung, es gibt mehrere Gründe gegen das Update (Angst um die Garantie, zufrieden mit der aktuellen Version, USB-Bug bei Release 20021 usw.) wie auch dafür. Ich persönlich mache eine Risikoabwägung - wenn das APIM kaputt geht, muss ich es eben auf eigene Kosten ersetzen (< 500 Euro), bei einem Motorschaden interessiert Ford nicht, was ich mit dem APIM gemacht habe. Ich mache aber z.B. keine BCM- oder ABS-Updates, weil dort das Nutzen-/Risiko-Verhältnis für mich persönlich nicht passt.
Vielleicht habe ich da aber auch eine etwas lockerere Einstellung, weil mein Auto nicht der Bank gehört und ich genügend Rücklagen habe um freie Entscheidungen treffen zu können - das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber so ärgerlich es auch wäre würden mich 400 Euro für ein neues APIM ebensowenig aus der Bahn werfen wie eine kaputte Waschmaschine. Letztere ist übrigens über 20 Jahre alt, weil ich es mir leisten kann, diese über die Garantiezeit hinaus zu betreiben.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 4. Mai 2020 um 16:31:10 Uhr:
Es mag ja sein das es bei den Meisten funktioniert, aber wenn Ford dieses Update offiziell freigibt darf es nicht nur bei 70% funktionieren sondern die Fälle die in die Hose gehen müssen Einzelfälle bleiben. Das Problem ist doch das hier eine Handvoll Bastler Updaten, bei einem Offiziellen geht die Zahl der Updates in die Zehntausende und dann steigen auch die Zahlen der Fehlschläge
Aber mit der, wenn auch geringen Zahl, ab Fehlschlägen zeigt sich auch das es eben nicht so trivial ist ein solches Update freizugeben, was Einige offensichtlich schon vergessen haben ist das es bei Sync 3 mittlerweile mehrere Hardwareversionen plus unterschiedlichen Betriebssystemen gibt und die Alle unter einen Hut zu bekommen...
Da besteht eben die Gefahr das ein Update zwar durchläuft aber nach einem Neustart des Systems wegen Inkompatibilität nichts mehr geht.
Bei den freiwilligen Betatestern die nicht freigegebene Updates durchführen ist das für Ford kein Problem, die dürfen den Schaden selbst zahlen und Ford bekommt die Daten frei Haus.
Warum wohl funktioniert das Update per Wlan nicht, wobei ich meine Bedenken wegen der Größe hätte, aber der Upload der Fahrzeugdaten klappt problemlos? Richtig, wichtig sind die Daten die das Auto speichert.Aber bleiben wir mal bei Computern allgemein, da kommt es auch oft genug vor das offizielle Updates in die Hose gehen, von Betas ganz zu schweigen.
Du sagst es: Freiwillige betatester.... mehr gibt es nicht zu sagen
Zitat:
@MrXY schrieb am 4. Mai 2020 um 16:40:23 Uhr:
@ooe2 Wenn du aus der IT kommst, weißt du sicher, dass das Problem sehr oft vor dem Bildschirm sitzt. Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, niemand manövriert sich mit Absicht in eine ungewünschte Lage. Wichtig ist, die Selbstreflektion mitzubringen zu sagen „okay, bei 90% der Leute funktioniert es, irgendwo muss ich noch einen Fehler gemacht haben“. Den gilt es dann zu finden oder eben Hilfe zu suchen, in dem man die Vorgehensweise so genau wie möglich beschreibt.
Zu sagen, dass es „am Update liegen muss“ mit einer fadenscheinigen Begründung („es wäre für ein anderes Ford-Modell“ - das ist Quatsch, das Update passt beim Focus) zeugt nicht von einer besonders lösungsorientierten Vorgehensweise.Wenn die Schrift zu groß war, war ein Theme aktiv, das nicht zu der 8“-Bildschirmgröße passt. Hier wäre ein Werksreset die erste Maßnahme, als zweites muss man die Codierung (Konfiguration) des APIM anschauen.
Versteht mich nicht falsch: keiner muss das Update machen. Aber verunsichert doch bitte nicht die anderen mit solchen Berichten. Es ist eine persönliche Entscheidung, es gibt mehrere Gründe gegen das Update (Angst um die Garantie, zufrieden mit der aktuellen Version, USB-Bug bei Release 20021 usw.) wie auch dafür. Ich persönlich mache eine Risikoabwägung - wenn das APIM kaputt geht, muss ich es eben auf eigene Kosten ersetzen (< 500 Euro), bei einem Motorschaden interessiert Ford nicht, was ich mit dem APIM gemacht habe. Ich mache aber z.B. keine BCM- oder ABS-Updates, weil dort das Nutzen-/Risiko-Verhältnis für mich persönlich nicht passt.
Vielleicht habe ich da aber auch eine etwas lockerere Einstellung, weil mein Auto nicht der Bank gehört und ich genügend Rücklagen habe um freie Entscheidungen treffen zu können - das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber so ärgerlich es auch wäre würden mich 400 Euro für ein neues APIM ebensowenig aus der Bahn werfen wie eine kaputte Waschmaschine. Letztere ist übrigens über 20 Jahre alt, weil ich es mir leisten kann, diese über die Garantiezeit hinaus zu betreiben.
Meine Waschmaschine ist 3 Jahre alt und hat TwinDos- schon mal gehört?
Ja, kenne ich, finde ich nett, rechtfertigt für mich persönlich aber nicht den Kauf einer neuen Waschmaschine. Verstehe aber den Zusammenhang mit Sync 3 nicht.
Spielt erst das 19200 drauf und dann das 20021 dann klappt alles wie es soll
Wie dieser Thread seinen Lauf nimmt... herrlich 🙄
Hab ich doch geschrieben...@mods: dicht machen und gut isses. Danke