1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungsbericht Liqui Moly Injection Reiniger 300ml

Erfahrungsbericht Liqui Moly Injection Reiniger 300ml

BMW 3er E46

Hallo Liebe 46er ^^,

ich wollte euch von meinen positiven Erkenntnissen des oben genannten Reinigungsmittels berichten, auch wenn es noch recht früh scheint. Im Internet bin ich zufällig über das Werbevideo von Liqui Moly gestolpert. Die genannten Reinigungsleistungen haben mich dazu bewegt, 10€ für 300mL zu investieren.
Nach ca. 350-400 bisher gefahrenen km, verspüre ich einen -deutlich- besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich, einen ruhigeren Leerlauf sowie einen um ca. 1,3 Liter verminderten Benzinverbrauch.
Ich bin zu ca. 90% in der Stadt (Berlin) unterwegs wobei mein Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise bei etwa 10,5 Liter lag. Die letzten 150km habe ich die Anzeige, nach einer V-Max Ausfahrt, Resettet und bin nun bei ca. 9,2L/100km.
Fahrzeugdaten: 320i M54, BJ 2004, Schalter, 170tkm, 225/245er Reifen.

MFG!

Beste Antwort im Thema

Ich kenne das, nachdem ich das Auto ausgesaugt habe, fährt es deutlich spritziger, entweder liegt es am verminderten Gewicht oder ich bilde es mir ein...

174 weitere Antworten
174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Wieso glaubt ihr eigentlich eher an die Wirkung von Additiven im Markensprit oder im Öl, aber dass der Reiniger von Liqui Moly nichts bringen soll?
Genau das hab ich mich auch schon gefragt.🙄

...und tschüssss.....😉

Das gute Additive Verschleißschutzeigenschaften besitzen und daraus auch ein ruhiger Motorlauf resultiert - ist für mich unbestritten,tanke ja selber nur S+.

Aber eine Spritersparnis von

1,3l/100km

- daran glaub ich natürlich nicht. 😎

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Jetzt mal ernsthaft: Wer von euch glaubt an eine Spritersparnis von 1,3l/100km?
Der TE erklärte doch er mache regelmäßig Ölwechsel.
Soll heißen der Motor ist nicht versifft - und dann 1,3l Spritersparnis? Mal ganz ehrlich 😁
Bitte gesunden Menschenverstand einsetzen! 😉

seit wann hast du im einspritzsystem öl😕😕😕, nichts anderes behauptest du gerade

!

ne spritersparnis von 1,3l ist natürlich schon extrem viel, da geb ich dir recht. aber nun weiß ja keiner, wie er vorher von innen aussah.

hab das zeug auch regelmäßig genutzt, nach längeren standzeiten/kurzstreckenbetrieb. keine ahnung ob es was gebracht hat.

Schon mal was von Fehlerrechnung gehört?
Dort werden verschiedene Faktoren miteinander in Verbindung gebracht und daraus entsteht eine Ungenauigkeitsangabe (z.B. + - 10L). Ich habe keine solche Angabe gemacht, da zu Komplex (Fahrstil, Fahrzeuggewicht, Wettereinflüsse, bla bla bla). Ja selbst Zapfuhren an der Tanke, der Bordcomputer und das menschliche Gehirn haben gewisse Fehlertoleranzen und man kann nie zu 100% alle Fehlerquellen ausschließen.....

Ich würde jedenfalls nicht schwören das ich genauuu 1,3L ersparnis habe (abgesehen vom Rekordwert BC-Durchschnittsverbrauch). Aber ich merke deutlich, dass das Fahrzeug in gewissen bereichen einen niedrigeren Momentanverbrauchswert aufweist als sonst und besser aus dem untertourigen Bereich ausbricht.

Zitat:

Original geschrieben von ugur_mk

Schon mal was von Fehlerrechnung gehört?
Dort werden verschiedene Faktoren miteinander in Verbindung gebracht und daraus entsteht eine Ungenauigkeitsangabe (z.B. + - 10L). Ich habe keine solche Angabe gemacht, da zu Komplex (Fahrstil, Fahrzeuggewicht, Wettereinflüsse, bla bla bla). Ja selbst Zapfuhren an der Tanke, der Bordcomputer und das menschliche Gehirn haben gewisse Fehlertoleranzen und man kann nie zu 100% alle Fehlerquellen ausschließen.....

Ich würde jedenfalls nicht schwören das ich genauuu 1,3L ersparnis habe (abgesehen vom Rekordwert BC-Durchschnittsverbrauch). Aber ich merke deutlich, dass das Fahrzeug in gewissen bereichen einen niedrigeren Momentanverbrauchswert aufweist als sonst und besser aus dem untertourigen Bereich ausbricht.

Selbst bei einer Fehlerabweichung von satten 30% ,wär das immer noch ca. 1l Ersparnis auf 100km.
Sry - ich glaub da nicht dran!
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ugur_mk

Bin nun bei 400km mit neuem normalem ungestreckten Kraftstoff unterwegs. Zu Anfang resettet, genau 37 Liter getankt bei Bordcomputer Restkm anzeige --- und habe jetzt noch Restkm Anzeige von 50km und 9,1 Verbrauch. Anscheinend bringt mir euer Fluch eher Segen und Freude. 😁

Interessante Messmethode.

Ist das Errechnen von Verbräuchen anhand der getankten Menge und der gefahrenen Kilometer aus der Mode gekommen?

Bitte mehrmals volltanken nachdem Du jeweils locker über 300 km gefahren bist. Dadurch minimiert sich der Fehler.

Bestimmt hast Du den Verbrauch vor dem Reinigen nicht korrekt "errechnet" und somit ist jeglicher Vergleich hinfällig.

Insbesondere dann wenn Du recht behältst und die Einspritzdüsen massiv gereinigt wurden, ist der Wert im Bordcomputer hinfällig, denn ein gereinigter Injektor benötigt für dieselbe Einspritzmenge eine kürzere Zeit.

Und da das Motorsteuergerät die Verbräuche anhand der Einspritzzeiten errechnet ist jeglicher Vergleich von Bordcomputer-Werten vollkommen sinnbefreit - das siehst Du bestimmt selber ein, oder?

Gruß, Frank

Ich habe bei der letzten Tankfüllung das Zeug rein gekippt und der Tank ist fast leer gefahren, davon gemerkt habe ich jedoch nichts. Geschadet hat es bestimmt aber auch nicht 🙄

also ich fahre einen 330 coupe bj 11/03 habe das zeug mal im winter gesteste.
im winter hatte ich öfters das Problem das die karre kaum gestartet ist habe den Fehlerspeicher Auslesens lassen und keine Probleme gefunden dann hat mir mal eine Mitarbeiter beim :-) das liqui moly zeug mal empfohlen ich wahr erst skeptisch aber bei ca -15bis -20 wollte die karre einfach nicht starten bzw nur sehr schwer dann habe ich mal ne Dose vom dem zeug reingemacht und 24 stunden das auto draußen stehen lassen wie gesagt bei ca bis zu -20 grad am nächsten morgen habe ich das auto gestartet und er sprang sofort an ich dachte ich spinne dann habe ich gedacht naja egal vlt. glück gehabt und die karre wollte mal anspringen ich bin den tank dann leer gefahren ca 50 liter und dann mal ohne das zeug noch mal ausprobiert der Motor ist jedenfalls schwieriger gestartet 2 tank Füllungen später das selber spiel das auto wollte nicht starten dann habe ich wieder eine Dose rein gemacht ca 50 km lang gefahren dann wider das auto eine Nacht stehen lassen am nächsten tag sprang der Motor wieder normal an also ich weis nicht mir hat zeug geholfen dann habe ich einfach mal 4 mal hinter bei Aral Diesel ultimate getankt und siehe da auch keine Probleme gehabt ganz normal gestartet also ich denke mal es lässt sich Über das zeug streiten also ich denke guter Sprit und gutes öl tut es auch alle malle

bei den temperaturen schon probleme gehabt??? meiner ist nach einer woche rumstehen sofort angesprungen.

Was soll das zeug mit dem startverhalten zutun haben??
Sachen gibts 😛

Offensichtlich hat das Zeug auch Auswirkungen auf den Verstand derjenigen, die es benutzen. Analog zur Senkung des Spritverbrauchs nimmt wohl in gleicher Menge auch dieser ab. Habe leider keine andere Erklärung dafür.

Zitat:

Original geschrieben von s3ri

also ich fahre einen 330 coupe bj 11/03 habe das zeug mal im winter gesteste.
im winter hatte ich öfters das Problem das die karre kaum gestartet ist habe den Fehlerspeicher Auslesens lassen und keine Probleme gefunden dann hat mir mal eine Mitarbeiter beim :-) das liqui moly zeug mal empfohlen ich wahr erst skeptisch aber bei ca -15bis -20 wollte die karre einfach nicht starten bzw nur sehr schwer dann habe ich mal ne Dose vom dem zeug reingemacht und 24 stunden das auto draußen stehen lassen wie gesagt bei ca bis zu -20 grad am nächsten morgen habe ich das auto gestartet und er sprang sofort an ich dachte ich spinne dann habe ich gedacht naja egal vlt. glück gehabt und die karre wollte mal anspringen ich bin den tank dann leer gefahren ca 50 liter und dann mal ohne das zeug noch mal ausprobiert der Motor ist jedenfalls schwieriger gestartet 2 tank Füllungen später das selber spiel das auto wollte nicht starten dann habe ich wieder eine Dose rein gemacht ca 50 km lang gefahren dann wider das auto eine Nacht stehen lassen am nächsten tag sprang der Motor wieder normal an also ich weis nicht mir hat zeug geholfen dann habe ich einfach mal 4 mal hinter bei Aral Diesel ultimate getankt und siehe da auch keine Probleme gehabt ganz normal gestartet also ich denke mal es lässt sich Über das zeug streiten also ich denke guter Sprit und gutes öl tut es auch alle malle

Schreib doch mal deutlich dazu, dass du einen Diesel hast 😉

Morgen werde ich gleich drei Dosen von dem Zeug in Tank füllen. Macht dann 3 mal 1,3 ltr. = 3,9 ltr./100km. Und so nach und nach wird aus meinem 330i das 3,3 Liter Auto. Wie Name schon sagt!!!!!!!!! Gute Nacht.

Hallo zusammen!
Es dürfte nichts anderes als BASF KEROPUR für Benzin und KEROPUR DP für Disel sein. Alle Kraftstoffe in Deutschland sind mit dem Zeug schon "geheilt". Reinigt, bis 85% weniger Schadstoffe im Abgasen, konserviert uvm. Alle Tankstellen im Region sind von der gleiche Rafinerie betankt, dass jedem bekannt ist. Das Zeug kostet ca.9$/kg, 1:1000 muss gemischt sein, mindestens aber 170 kg Fass bestellt werden muss, was eigendlich fürs 170Tonnen Kraftstoffes reichen solll 😉. Also, falls ihr weiter lesen wollt, bitte nach entsprechenden Artikel im Internet anschauen. Ansonsten jeder Certan/Oktan booster besorgen und reinkippen. Zu mindestens erhöht die Verbrennungstemperatur, somit wird im Brennbereich ein bisschen mehr abbrennen. Beim Diesel im Sommer schönnt DPF, im Winter hilft als Winterschutz und gibt ein leichter Start (durch Certanzahlerhöhung). Das war es.
Grüße, Eugen
530xd

darf man das zeug auch in einen v8 4.2 L kippen? 😮

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

darf man das zeug auch in einen v8 4.2 L kippen? 😮

Wenn es Dein Fahrzeug ist, darfst Du das Zeug dort reinkippen wo auch immer Du möchtest.

Deine Antwort