Erfahrungsbericht Golf V GT TDI 5 Monate 10000km
Hallo alle zusammen,
jetzt habe ich endlich mal ein paar Minuten Zeit Euch meine Meinung über meinen Golf V GT TDI mitzuteilen.
Der Golf hat folgende Extras:
Golf V GT TDI weiss 3 türig
18'' Charleston Felge
50/30 Eibach Federnsatz- fährt sich echt butterweich!
Xenon + SRA
Winterpaket + Winterräder
RCD 500 Mp3 inkl. VW SoUnD
+++ nix weiter erwähnenswertes!
Nach nunmehr 10000km und gut 5 Monaten wollte ich ein erstes Resume ziehen.
Ich hatte bis jetzt 4 Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte:
1. Lenkrad stand nach Tieferlegung schief-> dumm gelaufen!
2. DSP Verstärker macht Spannungsgeräusche/Aussetzer wenn sich das Xenon justiert (noch immer nicht behoben- lt. VW Stand der Technik)
3. Spaltmaße Stoßstange vorne stimmten nicht überein.
4. Scheibenreinigerverlust (Schlauch defekt)
z.Z. plage ich mich mit nem nervigen Klappern in der Fahrertür rum, beim Zuschlagen der Tür!
Über das Klappern der Türverkleidung bei lautere Musik wurde ja schon oft gesprochen- ich erspare mir diesen Mangel zu erwähnen.
Ums also kurz zu machen- 5 Mängel in 5 Monaten.
Eigentlich echter Kleinkram, aber nervt schon auf Dauer!
Nun aber zu den guten Seiten:
Ich komme mit ca.5,8l Diesel aus und der Motor hat noch keinen Tropfen Öl verbraucht, war hier auch schon anders zu lesen. Spitzenwert für die Leistung! Die Fahrleistungen sind einfach klasse und in der Farb-/Felgen-/Tieferlegungskombination ein echter Hingucker.
Durch die Kombination des GT Fahrwerkes, der Eibach Federn und der 18'' Charleston fährt er sich wie an der Schnur gezogen. Absolut Alltagstauglich und nicht nervig, holperig o.ä.
Kann das echt nur empfehlen, wer es sportlich mag!
Echt ohne Makel sind auch die wirklich tollen Sportsitze und das sehr griffige Lenkrad.
Nicht empfehlen kann ich das VW Soundsystem. Der Bass hat einfach nicht den gewünschten Kick und auch die Höhen und Mitteltöner schreien oft mehr, als nett zu säuseln.
Für den Preis habe ich mir defenitiv mehr erhofft und werde beim nächsten Auto das kleinste Paket nehmen was geht und vom Profi umrüsten lassen- dann verschwindet sicher auch das Klappern bei lauter Musik dank Dämmmatten!
Als nächstes Projekt habe ich mir immer noch die Lackierung der Front- und Heckschürze vorgenommen. Es würde das finish einfach abrunden und die häßlich/billig anmutenden Hartplastik Teile um einiges verschönern. Erst dann würde er richtig "clean" wirken.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch nen guten günstigen Lackierer im Raum Hamburg/Itzehoe/Neumünster/Lübeck und hat auch schon Erfahrungswerte mit dieser/dessen Arbeit!
Fazit:
Ich würde das Auto jederzeit blind weiter empfehlen, von einigen Makeln mal abgesehen, denn wirklich grobe Schnitzer waren bis jetzt nicht dabei. Freue mich jeden morgen darauf einzusteigen und zu Wissen das jederzeit genug Kraftreserven da wären!
Ein gutes Gefühl in einem tollen Auto!!
Gruß Marc
30 Antworten
Übrigens lässt der GT TDI lässt seinen härtesten Konkurrenten, den BMW 120d, trotz Frontantrieb auch auf der Rennstrecke stehen. Hätte ich nicht erwartet. 😉
Autozeitung Test track
VW Golf GT TDI: 1:52.4
BMW 120d: 1:53.3
(VW Golf GT TSI 1:51.2)
Zitat:
welche rueckrufaktion ?
Die Rückruf Aktion betraf eine eventuell nicht richtig verschraubte Masseleitung am Zuheizer. Betroffen waren 10000 Golf und Golf+ Diesel, gebaut zwischen November 2006 und Januar 2007.
Chaostake, vielleicht hast Du den ersten bei dem sie es gemerkt haben 🙂
Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Kanonenfutter
Haste auch mal ein großes, schönes Bild von deinem GT? 😉
besser geht es nicht mit Handy und mit Digi Camera sind sie dann zu groß
noch eins
Ähnliche Themen
Hallo,
dein Golf ist echt schön, auch von innen, aber warum hast du kein Multifunktionslenkrad mit bestellt? Wolltest Du nicht, oder haste´s vergessen?
Gruß
hbrtwll
Original geschrieben von MarcTSI
2. DSP Verstärker macht Spannungsgeräusche/Aussetzer wenn sich das Xenon justiert (noch immer nicht behoben- lt. VW Stand der Technik)
Hast du das auch? Wundert mich, dass das noch nicht mehr hier beschrieben haben - hatte gleich als ich meinen bekommen hab dazu nen Thread hier eröffnet - aber den jetzt wieder suchen 🙁
Habe auch VW-Soundsystem + Xenon
Das Geräusch dauert ca. 1-2 Sekunden und klingt irgendwie "blubbernd". Hatte damals zunächst auch immer das Gefühl, das es dann zu hören ist wenn die Xenons runter und hoch fahren aber bei längerer Beobachtung merkte ich dann, dass es scheinbar doch nicht mit den Xenons zu tun hat - das Geräusch tritt bei mir auch oft auf, wenn die Xenons schon wieder fertig sind.
Aussage war auch bei mir -> "Stand der Technik" 🙁
Inzwischen hör ich es aber eigentlich gar nicht mehr oder die vielen anderen Probleme die ich hatte haben dieses Kleine einfach schon "weggedrückt" 😁
Zitat:
Original geschrieben von Rußlunge
1100km Reichweite bei 170ps
ist wirklich beneidenswert.Wieviel Km schafft man mit einem TSI ?
hi, gestern full getankt V-Power. 970km lt. BC realistisch bei sparsamer fahrweise 900km.
Bye
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
besser geht es nicht mit Handy und mit Digi Camera sind sie dann zu groß
Sofern ich das sagen darf, kann ich dir das Programm Irfanview empfehlen. Ist frei downloadbar da Shareware und easy anzuwenden wenn es um das verkleinern von Bildern geht. Probiers mal.
Oh und sehr schöner GT und HS. Das freut mich. Hab mich ja auch gegen DSG entschieden.. 🙂
Regards
Zitat:
Original geschrieben von hbrtwll
Hallo,
dein Golf ist echt schön, auch von innen, aber warum hast du kein Multifunktionslenkrad mit bestellt? Wolltest Du nicht, oder haste´s vergessen?
Gruß
hbrtwllHallo, ich hatte in meinen alten GV SL ein MFL drin. Dieses habe ich fast nie benutzt, deswegen auch nicht mehr mitbestellt.
Schöner Wagen!
Jetzt noch die R32-Rückleuchten dran und der Wagen ist in absoluter Traum!
Danke! Die R32 Rückleuchten kommen morgen dran, die gefallen mir wesentlich besser , als die neuen LED Leuchten.
MfG
Mein GT TDI ist Baujahr 05/06 also einer der ersten die ausgeliefert wurden. KM Stand aktuell 36780 km + wetterauerchip (bei nen bissel was unter 10 000 km eingebaut) Leistung 221 PS, 517 NM
Vorne weg für die chip pessimisten, Ja das Auto fährt noch. Kupplung passt, bremsen sind noch net runter und der turbo pfeift immer noch wie er soll.
so nun aber mal zu den mängeln:
Soundsystem rauscht, vibriert, knarzt, --> schon zweimal bei VW geht dann aber nur 2 wo gut.
Schiebedach vibrierte bei schrägstellung bzw geöffnetem zustand (wurde von vw gemacht) --> wie gt ingo
Temperaturfühler im 3. Zylinder Schrott --> Garantie
Kabelbaum komplett gewechselt da 5 Fehler in MFA ---> garantie
Fahrersitz knartscht --> muß noch gemacht werden
Beifahertür knartscht --> bei service gemacht
auto gibt von alleine gas (beschleunigt weiter hoch) wenn tempomat ein --> von vw auf garantie erledigt
mußte nach 25 000 km nen halben liter öl nachschütten, laut vw i.o.
erste serviceanzeige kamm bei 30300km
also auch wenn der wagen schon a paar mal bei vw stand bin ich nichts desto trotz super zufrieden. im durchschnitt fahr ich mit 6,5 litern (net grad langsam). GT TDI immer wieder.