ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungsbericht FTS-Tuning in Bramsche (Golf 5 GTI)

Erfahrungsbericht FTS-Tuning in Bramsche (Golf 5 GTI)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 13:51

Hallo Leute,

am Wochenende war es nun endlich so weit und ich habe meinem Schmuckstück endlich ein Chiptuning von der Firma FTS-Tuning verpassen lassen und möchte Euch mal einen kleinen Einblick in dieses Erlebnis gewähren.

Nach einer staufreien, 2-stündigen Fahrt von Braunschweig nach Bramsche wurde ich schon sehr nett von einem Mitarbeiter in Empfang genommen.

Nicht lange gewartet und schon war der Wagen auf dem Prüfstand um die Ausgangswerte erst einmal zu messen, ob auch alles OK ist. Dies war leider nicht der Fall.

Der Wagen hatte einen enormen Druckabfall in der Hochdruckpumpe, die für die Treibstoffzufuhr für die Verbrennung enorm notwendig ist. Dies wurde von Andre, dem Inhaber der Firma sofort festgestellt und er hat den Wagen gleich auf die Hebebühne gehievt.

Nun wurde auch klar, warum ich hin und wieder bei Vollgasfahrt auf der Autobahn einen plötzlichen Leistungsverlust hatte. Habe schon das SUV, Druckregelventil, Magnetventil etc. ausgetauscht gehabt doch es wurde nicht besser.

Nun ja, als er die Hochdruckpumpe ausgebaut hat, hat er festgestellt, dass der Nockenwellenstößel schon fast komplett eingerissen war. Er hat es mir auch gezeigt und auf der Facebookseite von FTS-Tuning kann man das Bild auch sehen. Wenn ich 1000km weitergefahren wäre, hätte ich eventuell meine Nockenwelle geschrottet und das wäre schön teuer geworden.

Die Pumpe wurde ausgetauscht durch ein upgrade-kit und nun wurde wieder gemessen, und siehe da, alle Werte wieder i.O.

Nun konnte es ans Chippen gehen. Nach getaner Arbeit wurde eine erneute Messung durchgeführt und die Veränderungen waren wie folgt:

PS vorher: 202 PS

PS nachher: 246 PS

Drehmoment vorher: 280 NM

Drehmoment nachher: 352 NM

VMAX vorher: 248 km/h

VMAX nachher: 265 km/h (Aufhebung VMAX-Begrenzung)

Obwohl mein Motor der AXX BJ 2005 ist (sind etwas schwächer als die BWA Motoren), ist dies meiner Meinung nach eine enorme Steigerung der Leistung.

Abgesehen von den Werten auf dem Papier, ist der Leistungszuwachs enorm spürbar. Vor Allem auf der Autobahn geht der Wagen nun ab wie Schmidt's Katze :-)

Ob diese Leistungsoptimierung nun schädlich für den Wagen ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Damit jetzt nicht gleich wieder irgendwelche Kommentare bezüglich der Langlebigkeit des Motors kommen...

Habe mich im Voraus schon genug informiert und bin mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden.

Wollte eigentlich nur jedem raten der sich unsicher ist ob er es machen soll oder nicht, es einfach mal zu tun. Ich persönlich bin wie bereits erwähnt, super zufrieden!

Außerdem haben die Jungs das echt drauf und bauen die Motoren in paar Minuten auseinander und wieder zusammen.

Den Leistungsverlust bei Vollgas habe ich seit dem Wechsel der Hochdruckpumpe auch nicht mehr, also hat es sich für mich doppelt gelohnt dorthin zu fahren, da bisher keine andere Werkstatt diesen Fehler gefunden hat.

Großes Lob an das Team von FTS-Tuning!!!

Besten Gruß

Der Braunschweiger

Beste Antwort im Thema

wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr.. Klappe halten ;)

bei mir ist kein Bauteil kaputt gegangen welches irgendwie durch die Mehrbelastung hätte kaputt gehen können. Was kann der Chip dafür wenn der Motor kein Öl mehr ansaugt?

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Hallo Leute,

VMAX vorher: 248 km/h

VMAX nachher: 265 km/h (Aufhebung VMAX-Begrenzung)

Also dass der GTI ne Vmax Begrenzung hat, ist mir absolut neu :-)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 14:14

Naja zumindest sagte er mir dass keine VMAX Sperre drin ist, da bin ich davon ausgegangen dass er die im Zuge des chippens auch rausgenommen hat. Aber wenn vorher keine drin war, ist es ja auch gut.

Ist beides von Vorteil für mich :D

Mein AXX brachte ähnliche Werte auf der Rolle.

Allerdings nicht von FTS (immer ne Empfehlung) sondern von XBM in Krefeld gemacht.

Hatte 245 Pony´s und 372Nm Drehmoment.

Macht gerade durch das Drehmoment viel aus, der kleine Lader baut ja recht schnell druck auf.

in der Vmax macht es nicht sehr viel aus. Einmal geht dem kleinen Turbo oben raus die Luft aus und zweitens is der Golf was die höchstgeschwindigkeit anbelangt keine Rakete.

knapp 245 laut GPS und schluss war, dazu leicht bergab.

Leider hat mein AXX bei 127tkm das Ende erreicht.

kapitaler Motorschaden dank Öldruckverlust.

Deshalb rate ich zu festen Intervallen ohne die Longlife Plörre.

Am besten mal die ölwanne runter nehmen und das ansaugsieb anschauen und ggf. reinigen oder austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Mein AXX brachte ähnliche Werte auf der Rolle.

Allerdings nicht von FTS (immer ne Empfehlung) sondern von XBM in Krefeld gemacht.

Hatte 245 Pony´s und 372Nm Drehmoment.

Macht gerade durch das Drehmoment viel aus, der kleine Lader baut ja recht schnell druck auf.

in der Vmax macht es nicht sehr viel aus. Einmal geht dem kleinen Turbo oben raus die Luft aus und zweitens is der Golf was die höchstgeschwindigkeit anbelangt keine Rakete.

knapp 245 laut GPS und schluss war, dazu leicht bergab.

Leider hat mein AXX bei 127tkm das Ende erreicht.

kapitaler Motorschaden dank Öldruckverlust.

Deshalb rate ich zu festen Intervallen ohne die Longlife Plörre.

Am besten mal die ölwanne runter nehmen und das ansaugsieb anschauen und ggf. reinigen oder austauschen.

Natürlich, Dir geht der gechippte (!!!) Motor hoch und wer ist schuld? Das böse Longlife Öl. Das ist ja der Lacher des Tages!

wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr.. Klappe halten ;)

bei mir ist kein Bauteil kaputt gegangen welches irgendwie durch die Mehrbelastung hätte kaputt gehen können. Was kann der Chip dafür wenn der Motor kein Öl mehr ansaugt?

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt

Durch das Chiptuning war dein Motor erheblich höher thermisch belastet und das Öl ist verkokt. Schmelzen ja auch öfters mal die Standard Zündkerzen weg bei gechippten Motoren und die Turbos gehen hopps wegen viel heißeren Abgasen, dementsprechend ist auch das Öl viel höher belastet und dafür gar nicht ausgelegt.

aha, du weiß also welches Öl ich fahre, welche Öl und abgastemperaturen mein Motor hatte?

du solltest besser Lotto spielen wie hier mit nicht vorhandenem Wissen zu glänzen.

Weisst du gti-bolide fährt NUR Serie, Tuning ist für ihn sowieso Geldverschwendung und da er mit Longlife nie probleme hatte und so sachen wie Ölschlammbildung bei LL und verdreckte Siebe humbug für ihn sind, kommen halt bei ihm immer solche Antworten... Ignoriere ihn einfach !

Leider hat er in dieser beziehung den Horizont eines bieder spießigen Steuerbeamten.

Er ist der Typ der nach dem Motorschaden neben dir steht und non Stop " Ich habs dir doch gesagt" schreit ohne auch nur zu wissen ob es wirklich daran lag. Hauptsache seine Vorurteile sind bestätigt : Chiptuning = böööööööse

 

Das kann ich so unterschreiben :-)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:38

Wenn man den Wagen nicht alle 200 Meter bis zur roten Drehzahl jagt und jedes mal an der Ampel einen kickdown hinlegt, wird der Motor auch nicht wesentlich mehr beansprucht als ohne chiptuning. Es dient dem besseren Durchzug und ansprechverhalten z. B. beim Überholen auf der Landstraße oder wenn man auf der Autobahn mal zügiger davonkommen möchte. Klar gibt's auch Leute die den Wagen gerne dauerhaft an der Grenze fahren, aber die werden dann auch ohne Chip schnell die Verschleißerscheinungen am Wagen feststellen :)

Gratuliere zu den paar extra Ponys :D

Hoffst hast eine E-MFA/Polaris um die Öltemperatur im Auge zu behalten?

Gratulation auch von mir.

Hört sich wirklich interessant an.

Und wer fährt schon wirklich immer am Limit und am roten >Bereich?

Durchzug und NM reicht doch absolut aus.

ums Öl bzw dessen Temperatur braucht er sich keine Sorgen machen.

So warm bekommt er das Öl nicht das es da Probleme gibt.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:13

Eine spezielle Anzeige für die Öltemperatur habe ich nicht, nein.

Sehe ich auch nicht als unbedingt nötig. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungsbericht FTS-Tuning in Bramsche (Golf 5 GTI)