ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Erfahrungsbericht Clio RS Trophy

Erfahrungsbericht Clio RS Trophy

Renault Clio 4
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:20

Nach jetzt ca. 5000 Km möchte ich Euch kurz ein kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Der Clio ist bei uns ein Dritt Fahrzeug und sollte eigentlich nur ein 120 Ps Clio werden.

Aber nachdem mir unser Händler einen tollen Preis gemacht hatte, musste ich einfach zuschlagen....

Der optische Unterschied zum normalen Clio 4 ist schon deutlich. Der RS sieht richtig wörtlich aus. Auch von innen wirken die rot abgesetzten Details. Nicht so toll finde ich den Trophy Schriftzug auf dem Frontspoiler. Ganz simple Klebefolie... Das könnte man auch in Heimarbeit machen...

Die Verarbeitung ist völlig i.O. Die Materialien sind zwar ein wenig einfach. Viel schwarzes Hartplastik. Das kann der neue Opel Corsa besser.... Es knistert oder klappert aber nichts.

R Link funktioniert gut. Der Soundgenerator klingt aber sehr künstlich. Auch der echte Motorsound ist für so eine kleine Sportkanone ziemlich verhalten.

Jetzt aber zum fahren:

Der Kleine macht unglaublich viel Spaß. Der Motor hängt super am Gas. Das Getriebe schaltet im Sportmodus Schnell und mit einen kleinen Sprotzeln.

Die Lenkung ist knackig und die Straßenlage super. Da lassen sich auch ausgewachsene Vertreter Limousinen ärgern....??

Ein paar kleine Nachteile hat die Sportliche Auslegung natürlich auch:

Man kann problemlos erkennen ob man einer Zeitung über die erste oder fünfte Seite fährt... Ich weiß garnicht, ob da überhaupt Federn drin sind.

Der Motor trinkt wie ein großer. Bisher habe ich einen Schnittverbrauch von 11 L/100km (und ich fahre auch nicht immer Vollgas... Damit kann ich fast einen AMG betreiben.

Meine Familie hält mich teilweise für leicht bescheuert, wenn ich auch für längere Strecken den Clio nehme, aber ich fühl mich halt gleich um 10 Jahre jünger (Man kann's auch Midlife Crises nennen??)

Ich hab auch ein Fotos hochgeladen...

Fazit: Das Auto für Fahrspass Fans....

Image
Image
Image
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:20

Nach jetzt ca. 5000 Km möchte ich Euch kurz ein kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Der Clio ist bei uns ein Dritt Fahrzeug und sollte eigentlich nur ein 120 Ps Clio werden.

Aber nachdem mir unser Händler einen tollen Preis gemacht hatte, musste ich einfach zuschlagen....

Der optische Unterschied zum normalen Clio 4 ist schon deutlich. Der RS sieht richtig wörtlich aus. Auch von innen wirken die rot abgesetzten Details. Nicht so toll finde ich den Trophy Schriftzug auf dem Frontspoiler. Ganz simple Klebefolie... Das könnte man auch in Heimarbeit machen...

Die Verarbeitung ist völlig i.O. Die Materialien sind zwar ein wenig einfach. Viel schwarzes Hartplastik. Das kann der neue Opel Corsa besser.... Es knistert oder klappert aber nichts.

R Link funktioniert gut. Der Soundgenerator klingt aber sehr künstlich. Auch der echte Motorsound ist für so eine kleine Sportkanone ziemlich verhalten.

Jetzt aber zum fahren:

Der Kleine macht unglaublich viel Spaß. Der Motor hängt super am Gas. Das Getriebe schaltet im Sportmodus Schnell und mit einen kleinen Sprotzeln.

Die Lenkung ist knackig und die Straßenlage super. Da lassen sich auch ausgewachsene Vertreter Limousinen ärgern....??

Ein paar kleine Nachteile hat die Sportliche Auslegung natürlich auch:

Man kann problemlos erkennen ob man einer Zeitung über die erste oder fünfte Seite fährt... Ich weiß garnicht, ob da überhaupt Federn drin sind.

Der Motor trinkt wie ein großer. Bisher habe ich einen Schnittverbrauch von 11 L/100km (und ich fahre auch nicht immer Vollgas... Damit kann ich fast einen AMG betreiben.

Meine Familie hält mich teilweise für leicht bescheuert, wenn ich auch für längere Strecken den Clio nehme, aber ich fühl mich halt gleich um 10 Jahre jünger (Man kann's auch Midlife Crises nennen??)

Ich hab auch ein Fotos hochgeladen...

Fazit: Das Auto für Fahrspass Fans....

+2
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke! Kannst du das evtl. noch bei den Tests (Link am obersten Seitenrand) reinstellen?

notting

Hauptsache du hast Spaß :)

darauf kommt's doch an.

Man kauft sich so ein Auto doch nur wegen dem Spaß

am 1. Mai 2016 um 17:18

In einer Stadt ist der Trophy nicht unter 10 Liter fahrbar, aber im "Mittel" ist der Verbrauch bei den mesten knapp über 8 Liter (ich aktuell 8,7). Ich kann auch nichts negatives über den Trophy sagen, ich finde ihn aber etwas laut im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich bin mit meinem schon mal 62 kmh gefahren (Beweis Bild 1, Tacho) und sportlicher Typ bin ich auch (Beweis Bild 2, Tisch) :D:D:D

@elite10

Vielen Dank für die Bilder :) :D. Wirklich gelungen... ;).

Alsoich fahre meinen Trophy jetzt 4 Monate,er hat 3700 km gelaufen.,bin immer noch begeistert vordem Auto.In der Beschleunigung steht er meiner Alpine A610 in nichts nach. Von 0-200 sind sie fast gleich schnell,erst über 235 kmh rennt die Alpine auf und davon.ist jedenfalls noch mal ein richtiges Rentnerspielzeug,für nen rüstigen Alten.

?, bzw. einfach nur LOL und :p

am 24. April 2017 um 10:42

Vor kurzem ist ein Kumpel in nem Clio RS Trophy mitgefahren und ganz begeistert gewesen, bei sportlichen Klein- und Kompaktwagen hatten sowohl er als auch ich bis jetzt immer den A45 im Auge, allerdings kostet der (wahrscheinlich nicht nur in der Anschaffung) locker das Doppelte. Für die Stadt sollte so ein kleiner giftiger Clio doch wohl mehr als ausreichend sein, zumal er imo mit der Akrapovic AGA auch richtig gut klingt. Wie er sich auf Langstrecken schlägt würde mich interessieren. Ein Verbrauch von 10l in der Stadt scheint mir verhältnismäßig i. O. zu sein, nur bzgl. der Versicherungseinstufung habe ich gehört, soll er wohl recht teuer sein.

Wie ist es denn mit der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der kleinen Turbomotoren, ich muss zugeben, dass ich bei Franzosen allgemein leider noch etwas skeptisch bin, aber freue mich eines Besseren belehrt zu werden. :) Ich denke, dass ich mal ne Probefahrt machen muss.

VG

In einem anderen Forum ist ein Clio 4 R.S. Fahrer, bei dem der Motor bei ca. 170.000km einen Motorschaden erlitten hat.

Dazu sei zu sagen, das dieser Motor durch ein Chiptuning etwa 20% Mehrleistung aufwies und das Fahrzeug auch auf der Rennstrecke eingesetzt wurde.

Ansonsten ist der Motor von Nissan, falls dich das etwas beruhigt ;)

am 24. April 2017 um 12:47

Also bei 170k km inkl. Chiptuning und Rennstreckeneinsatz schockt mich das nicht :) Der Wagen wird immer interessanter.

am 25. April 2017 um 20:23

Zu den Kosten kann ich Dir den Preis einer 18 Zoll Al-Felge nennen ... nicht gerade guenstig, aber dafuer als Original vom Renault Haendler!

--> ca. 307 Euro :D.

Ein Reifen in der Dimension 205/40ZR 18 von Michelin bei Online Reifenhaendlern fuer ca. 140 Euro.

 

am 12. Juli 2017 um 16:08

Habe meinen jetzt 1Jahr ist aber kein Alltagsauto,habe jetzt ca.8500 km runter, was ich persönlich bemängeln muss ist kleine Tank. War auf dem Renault - Sport Treffen in Mainhard / Thüringen gewesen ,nach 350 km war er fast leer,habe 47 l eingefüllt,war also kurz vor dem liegenbleiben mir war so als ob der Tank nur 45 l. fasst,und dann auf der Ecke natürlich weit und breit keine Tankstelle.Sonst ist er aber super gelaufen.

am 12. Juli 2017 um 16:11

Ein paar Bilder aus Meinhard /Thüringen.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber Meinhard liegt in Hessen nahe der Grenze zu Thüringen.

Der Tank ist klassenüblich groß. Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 500 km weit, ist halt eine Frage der Fahrweise.

Beim Turbobenziner gilt halt: Turbo läuft, Turbo säuft.

Der Tankinhalt wird mit 45 l angegeben. Beim Volltanken auf Reserve habe ich auch schon 48 l getankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Erfahrungsbericht Clio RS Trophy