Erfahrungsbericht Benzin in Diesel

VW Passat B6/3C

Hier möchte ich meine Erfahrung zum oben genannten Unfall beschreiben. Gleich vorne weg es ist noch nicht das Ende. Vor ein Paar Wochen habe ich versehentlich 7 Liter VPower Benzin statt VPower Diesel getankt. Danach wollte ich es elbst mit einem Schlauch und Pumpe abpumpen, bin jedoch kläglich gescheitert. Daraufhin 60 Liter diesel drauf getankt und ganz langsam und sachte nach Hause gefahren ca. 50 km. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht wie gefährlich es sein kann. Am nächsten Morgen bei einem Bekannten in der Werkstatt die ganze Pampe abgepumpt und mit neuem Diesel getankt. Seit dem fahre ich ich immer nur sehr langsam und vorsichtig und kippe schön 2T Öl in den Tank (ca. 0.5 Liter auf vollen Tank) in der Hoffnung, dass ev. jetzt noch nicht sichtbare Schäden an Pumpe oder anderen Elementen durch die gute Schmierung mit dem 2T Öl kaschiert werden können. Na jaa. ich will beobachten und weiter erzählen, wenn sich was daraus ergibt.

Ab wievielen Kilometern könnte man sagen, dass die ganze Aktion vermutlich keine Schäden hinterlassen hat?

Beste Antwort im Thema

Daran ist sicherlich VW Schuld. Bei einem 12 Jahre alten Toyota würde eine Fehlbetankung sicherlich nix machen - da würde jur der Superman Jingle aufspielen und der Wagen doppelt so schnell fahren - oder eventuell aufstehen und erstmal sich selbst das Benzin absaugen.
Steht in der Bedienungsanleitung was zu tun ust bei Falschbetankung, sollte man mal reinschauen.
Wenn du weiterhin etwas kaschieren will bzgl der Auswirkungen von Mangelschnierung, dann schaue dir mal den HFFR-Wert von V-Power und Ultimate Diesel an - vllt tankst du dann besser normalen Diesel und kippst nur 0,2-0,3L ZTÖ drauf - je nach verwendetem Öl kann die überdosierung negative Nebeneffekte haben (mehrverbrauch, Leostubgsverlust, zu hoher sulfatasche anteil für den DPF....)

89 weitere Antworten
89 Antworten

Meine Herren,

Das kann nur mit einem deutschen Fahrzeug von VW, speziell Passat passieren! Mit einem Japaner wäre es dem viktorhh sicher nicht passiert, das er das Auto falsch betankt.
*duckundweg*
lg yaabbaa

am besten immer an eine Bedienungstankstelle fahren dann ist immer der Tankwart schuld 😁

Schon krass wie empfindlich die heutigen TDI geworden sind. Mein ehemaliger Schulkollege hatte mal nen 2er Golf Saugdiesel, der hat Frittenöl samt der Fritten mit durchgejagt 😁 So 5-6 Liter Benzin hätt der sicher och durchgegurkelt.

Kippste heute 2 Liter Benzin auf 70 Liter Diesel ist gleich der Motor schrott.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 18. Mai 2015 um 16:45:58 Uhr:

Kippste heute 2 Liter Benzin auf 70 Liter Diesel ist gleich der Motor schrott.

Ja eben nicht! Er hat 50 Liter Diesel auf 7 Liter Benzin gekippt und die Karre fährt dennoch. Ist halt ein Qualitätsprodukt 😁

Brain

Ähnliche Themen

ich habe 7 L Benzin auf ca. 65L Diesel bzw. wie groß ist Passat Tank wenn man ihn bis zum Rand voll macht?

Amüsant, hier mitzulesen, vor allem, da der Thread-Ersteller unter ähnlichem Namen im Nachbarforum die gleiche Geschichte aufgetischt hat und dort die Meinung deutlich konträr zur hiesigen ist. Ich tendiere auch zur Meinung, daß ein Benzin-Anteil von 10% gerade noch vernachlässigbar ist.

Zitat:

@viktorhh schrieb am 18. Mai 2015 um 17:37:18 Uhr:

ich habe 7 L Benzin auf ca. 65L Diesel bzw. wie groß ist Passat Tank wenn man ihn bis zum Rand voll macht?

70 L wenn ich mich nicht täusche.

Zitat:

@Andy.C schrieb am 18. Mai 2015 um 20:58:38 Uhr:

Zitat:

@viktorhh schrieb am 18. Mai 2015 um 17:37:18 Uhr:

Bist du dir sicher? In meinem t5 passen 75l und der ist um einiges größer...

Füllst Du denn den Tank oder den Innenraum des T5 mit Sprit?

Zitat:

@eisblatt schrieb am 18. Mai 2015 um 21:50:54 Uhr:

Zitat:

@Andy.C schrieb am 18. Mai 2015 um 20:58:38 Uhr:

Bist du dir sicher? In meinem t5 passen 75l und der ist um einiges größer...

🙄🙄🙄

*Totlach* Bei diesem Kommentar musste ich echt lautstark lachen. "Mein Bulli ist größer, also auch jawohl auch der Tank". Wenn Du nicht besser weißt, dann schreib doch einfach nix oder halt im T5 Forum. Wir brauchen hier jawohl nicht über die Größe des Tanks philosophieren. Da der Thread-Ersteller offensichtlich nicht in der Lage ist, ins Handbuch zu schauen oder einen der Passat-Test hier im Forum zu lesen, tue ich es für ihn:

70 L.[/b]

Der Robin aus dem Passatforum? Der Oberklugschei*er? 🙄

Lustig... ich hätte wetten können, ich hab hier heut nacht was geschrieben.

OK heute tausche ich Dieselfilter und schaue ob ich dort irgendwelche Metallpartikel sehen werde. Ich werde es berichten.

Wenn ich irgendwelche Partikel finden sollte bin am A... (meine Frau !!!)!

Wenn ich keine Partikel finde, könnte ich davon ausgehen, dass da nichts mehr kommt und ich Glück gehabt habe?

P.S. und hört auf mit euren bissigen Bemerkungen über Japaner. Auch mit Japaner könnte mir sowas passieren. Ich finde VW-Fahrzeuge was Aussehen und Ausstattung betrifft völlig OK, sogar gut-sehr gut, aber ich wünsche mehr Qualität, ich möchte die Autos dieser Marke wie früher 300-500 tkm ohne größere Probleme durchhalten. Und wenn ich sehe Leute die sich einen VW mit 200tkm kaufen wollen, muss ich die warnen, weil und das kann keiner von euch bestreiten die Leute eventuell damit nicht rechnen dass auf sie sehr viele Reparaturen zukommen. Das ist es und nichts anderes ...

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 19. Mai 2015 um 14:15:40 Uhr:

Lustig... ich hätte wetten können, ich hab hier heut nacht was geschrieben.

Kann ich bestätigen.

Das kann dir mit einem Japaner nicht passieren, die sind unsterblich. Das predigst du hier seit zwei Monaten und nun sind die auf einmal doch verwundbar? Was auch imner du nimmst, nimm mehr oder weniger, aber die aktuelle Dosierung ist einfach nur anstrengend.
Wer dein Auto kauft auf den kann auch eine unerwartete Reparatur zukommen... passt ja wieder dazu, das VW kacke sind. Verkaufst du ihn den mit dem Zusatz: Das Auto ist kacke, kann nix, ist nix. Ich hab's falsch betankt, sollte die HD Pumpe hoop gehen ist das nur ein Beweis wie scheiße die Karre ist?

Wer lesen kann, sollte sich VOR dem kauf belesen... genau so wie man bei Falschbetankung VOR weiteren Aktionen die Bedienungsanleitung konsultieren sollte - du scheinst nicht so viel von vorab Informationen zu halten...

Deine Antwort