Hallo, gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?
Mich nervt die Thematik bei meinem Proceed GT MJ2022 leider auch sehr. Ich kann in der Warmlaufphase quasi Vollgas geben,.... und hinten raus kommen 30 PS und das ganze Auto wackelt und vibriert. Dabei habe ich festgestellt, dass man dies durch einen Lastwechsel verhindern bzw. umgehen kann. Also Fuß komplett vom Gas und voll drauf -> dann ist die Volle Power da. Um den Unkenrufen zuvorzukommen: Das habe ich nur kurz ausprobiert, um den Motor zu schonen. Es lässt sich aber reproduzieren.
Wie immer bekomme ich bei KIA keine Antwort. Dies betrifft aber alle Probleme meines Proceed, welcher nun 9000 km weg und schon 2x liegengeblieben ist und insg. 6x in der Werkstatt war. Durch den aktuellen Rückruf des Herstellers in Sachen Gurtstraffer steht Aufenthalt Nr. 7 nach nicht mal 6 Monaten an. U.a. lag bereits ein Getriebeschaden vor....
Zurück zum Thema: Ein befreundeter Mechatroniker hatte die Theorie, es liegt an der Nachlaufeinspritzung zwecks Aufheizen des Partikelfilters und des KAT, welche erst bei einer gewissen Betriebstemperatur im Regelbetrieb arbeiten. Was sagt ihr dazu? Mein KIA-Händler konnte mir auch hierzu keine Antwort geben. Er wusste nicht, wovon ich spreche - wie immer halt.