Erfahrungsaustausch zu den Multikanal-Tuning-Boxen
Hallo!
Ich eröffne hier mal (wie in Masserberg besprochen 😉) einen Thread, wo alle E70er, die neuerdings mit mehr Bums 😛 unterwegs sind, ihre Erfahrungen und Eindrücke posten können. Ich fände es toll, wenn davon rege Gebrauch gemacht würde.
Meine ersten Erfahrungen sind, dass deutlich mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich anliegt. Laut BC ist der Verbrauch um etwa einen Liter auf 100 km gesunken. Muß ich beim nächsten Tanken aber nachrechnen. Ansonsten bislang alles normal (Motorlauf, Getriebe usw.), keine Auffälligkeiten.
Einen ausführlichen Bericht behalte ich mir noch vor, will erst noch weiter testen... 🙂
Grüße an alle
Dirk
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich war heute bei meinem LWM (Lieblingswerkstattmeister 🙂) und der meinte, dass aufgrund des DPF das Fahrzeug grundsätzlich gar nicht rußen kann. Von daher bräuchte ich auch in dieser Richtung keine Sorgen haben.
Und dann bot er mir an, meinen BigX mal an den Tester zu hängen um zu prüfen, ob es aufgrund der Box irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Gesagt, getan. Nach 15 Minuten kam er wieder und meinte, dass außer einer Fehlermeldung des Raildrucksensors vor einigen hundert Kilometern keinerlei Fehler im Speicher waren. Nach kurzer Überlegung wusste ich, was das war. Beim Einbau hatte casamo den Stecker nicht richtig eingerastet und dadurch sprang er beim ersten Versuch nicht an. Dann wurde der Stecker richtig festgeklickt und seitdem läuft er bekanntlich 1A. Fazit: keinerlei Fehlermeldungen, keine Meßwerte die bedenklich sind, demnach (offensichtlich) alles im grünen Bereich! 🙂 Er hat den Fehlerspeicher gelöscht (Raildrucksensor) und bot mir an, nach ein paar weiteren tausend Kilometern nochmals auszulesen, um dann irgendwelche Eventualitäten feststellen zu können. Finde ich mal super genial und fair! 😎
Muss jetzt ehrlich sagen, dass das bislang leicht mulmige Gefühl nahezu weg ist und aufgrund der Aussagen und des "Verständnisses" meines 🙂 (bzw. meines LWM) ich nicht wüsste, warum ich die Box wieder ausbauen sollte! 😉 Der Zugewinn an Drehmoment, Kraft und Fahrspaß ist enorm und trägt sein übriges dazu bei. 😎
Schönes Wochenende!
Dirk
261 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Die Frau gefällt mir - bringt mich wieder auf meine negative Einstellung zum Risiko-Nutzen-Verhältnis zurück (zumindest mal kurzfristig) und spart mir ein paar Taler...
Danke - hast nen Kaffee bei mir gut... (Hans: brühst Du auf? 😁)
Grüße - Dirk
Danke Dirk für das nette Kompliment 😁😁😁
Björn Das ist eben nicht mehr so das der Eine so ist und der Andere so. Die Daten von allen Dieseln werden Zentral in München verarbeitet weil die Freundlichen in den letzten Jahren sehr viel auf Garantie bezahlt haben was eher auf ein Tuning zurück zu führen war. In der heutigen Zeit kann auch so ein Konzern sich sowas nicht mehr erlauben und ergreift natürlich Gegenmaßnahmen. Hab keine Lust wegen jedem Garantiefall (hoffe natürlich das keine kommen) die Freundlichen zu
verklagen denn es wird dann erstmal alles darauf geschoben und ich stehe *auf dem Schlauch*.
Hab mich auch schon auf die Box gefreut und bin enttäuscht darüber aber mein Verstand hält mich vom Kauf ab.
Dafür wollte ich mir vor lauter frust heute ganz tolle Felgen bestellen, geht auch nicht weil mein BigX
keine Luftfederung hat und diese Felgen sind nur damit zugelassen. 🙁 *was für ein Tag*
LG
Meddy
Zitat:
Original geschrieben von X5 Heizerin
...
Dafür wollte ich mir vor lauter frust heute ganz tolle Felgen bestellen, geht auch nicht weil mein BigX
keine Luftfederung hat und diese Felgen sind nur damit zugelassen. 🙁 *was für ein Tag*
Hallo Meddy,
falls es sich um die 128er Felge handelt (😉), die kann auch ohne Niveauregulierung an der Hinterachse gefahren werden. Andy aus Nürnberg (fwigmw) hat dies gemacht, brauchst nur eine Einzelabnahme von TÜV/DEKRA, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Verwende mal die Suchfunktion (mir ist es zu spät für heute, sorry).
Grüße und Gute Nacht!
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von BjoernK
...ich sage da nur Endrohre, Aeropaket, Tuning-Box...
genau in der Reichenfolge 😁😁😁
Gruß Thomas
DirkZitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Hallo Meddy,falls es sich um die 128er Felge handelt (😉), die kann auch ohne Niveauregulierung an der Hinterachse gefahren werden. Andy aus Nürnberg (fwigmw) hat dies gemacht, brauchst nur eine Einzelabnahme von TÜV/DEKRA, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Verwende mal die Suchfunktion (mir ist es zu spät für heute, sorry).
Du bist ein Schatz 😁 und ein Hellseher dazu! Woher wußtest Du das mit den Felgen? Dafür hast Du jetzt einen riesen Pott Kaffee gut, oder ein kühles Blondes
Der Tag ist gerettet 😁😁😁
LG
Meddy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von X5 Heizerin
Dirk Du bist ein Schatz 😁 und ein Hellseher dazu! Woher wußtest Du das mit den Felgen? Dafür hast Du jetzt einen riesen Pott Kaffee gut, oder ein kühles Blondes
Naja 🙂, was soll ich sagen Meddy 🙄😉, durch dieses ganze MT-E70-Geschreibsel und -Gelese steckt man doch ganz schön in der Materie X5 drin. Mein BMW-Verkäufer fragt mich manchmal auch zu speziellen Dingen des E70. 😁😎 (ist kein Witz!) Er sagt dann: "he Dirk, da weißt du doch bestimmt Bescheid" ... 😛 Ist schon lustig, oder bedenklich? 😰😉😁
Also Meddy, wenn du die 128er drauf machst, wird dein BigX ein ganz anderer (sportlich-schickerer) werden als er ohnehin schon ist, versprochen! 😎 Mir gefällt die Felge auch sehr gut. Neben der 239er natürlich. 😉🙂
LG
Dirk (der sich das mit dem Freigetränk selbstverständlich merkt 😉😁)
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Trifft es jetzt schon der Ausdruck "Sadisten" oder fehlt da noch was zu?Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
😁
Björn, du wirst es kaum glauben, aber:
100% Zustimmung! 😎😛Grüße
Dirk
😁 😛 😁
Grüße - X5_NewBee (mit wässrigem Mund am Schreibtisch sitzend)
@Dirk, du bist einfach zu kritisch und zweifelst zu viel😉. Bei eine Begrüssung bei Hans komme ich rüber. Bin schon interessiert wie der Unterschied ist zwischen OBD tuning und box (Meifi) ist.
@Hans, ja habe deiner gemeint (womit ich trotzdem mit 229kmh ein neuer Vmax record gefahren habe😁)
Gr., Manfred
Hallo,
kurzes Update zu meiner Box:
gestern längere Abendetappe auf der BAB gehabt, die dreispurige Piste war ziemlich frei. Ich hatte Lust auf schnelles Heimfahren sowie jegliche "Verbrauchsbedenken" ad acta gelegt: also ging es scharf! 😁
Fazit: mein BigX läuft im Bereich bis 180 km/h jetzt echt gigantisch, frage mich, was da noch groß mehr wünschenswert sein soll. Bis 220 km/h absolut zügig und ohne das vorherige "na komm schon"-Gefühl. Und letztlich zieht er bis 242 km/h (laut Tachoanzeige), wo die Nadel verharrt. Selbst leichte Steigungen bedeuten laut Tacho nach wie vor 242 km/h! Habe mich zwischendurch (als ich an einem 5er Touring vorbei flog 😛) selbst dabei erwischt, wie ich dachte: Alter, du sitzt in einem SUV/SAV, wow! 😎
Zum Verbrauch möchte ich nur sagen, dass der Tank nach rund 100 km fast ein Viertel leer war 😁. Aber ist irgendwie auch klar: Kraft kommt von Kraftstoff! 😉
Grüße
Dirk
Ein Hallo an alle,
nachdem ich bei allen Fahrzeugen die ich bis jetzt hatte ein Chiptuning machen lies, und dadurch auch von Ingolstadt über München, Starnberg, Mühldorf usw. einige Chiptuner kennen lernte hab ich mir nachdem das Tuning in meinem X5 E70 3,0D nach neuem Aufspielen der Software von BMW weg war, die Tuningbox von MW einbauen lassen. Dafür bin ich nach Terminabsprache zu Martin Wagner gefahren und muß sagen ich war noch nie so überzeugt von dem Fachwissen eines Tuners wie bei MW. Keine Geheimniskrämerei, alles wurde mir genauestens erklärt, und das Programm so erstellt wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe mir auch den Blindstecker gekauft und bin auf Grund meiner ständigen Mängel bei meinem Händler gewesen.
Fehlerauslesung mit Blindstecker: Ergebniss keine Mängel oder andere Auffälligkeiten.
Zwei Tage später wieder Fehlerauslesung diesmal habe ich absichtlich die Box angeschlossen lassen: Ergebniss keine Mängel oder Auffälligkeiten.
Was mir jedoch aufgefallen ist, mein X braucht weniger Sprit, ich komme jetzt immer über 800km mit einer Tankfüllung und er geht spürbar besser. Endgeschwindigkeit blieb unverändert, da im oberen Bereich nichts geändert wurde und so der Wagen über 200km/h im Serienprogramm läuft.
Für mich steht fest mit Martin Wagner habe ich jetzt einen Ansprechpartner dem ich mein vollstes Vertrauen gebe was Tuning über Programmierung oder Box betrifft. Und abgesehen davon ist er auch ein sehr sympatischer Mensch.
Um allen Vermutungen vorzubeugen, ich habe den vollen Preis bezahlt. Die ist nur meine Meinung und keine Werbung.
Viele Grüße Michi
Hat einer von euch schon mal ein leistungsmessung machen lassen mit box?
Bin gespannt was da raus kommt.
Zitat:
Original geschrieben von FuTuReMaN
Bin gespannt was da raus kommt.
....ich auch!
Gruß
MD
Sollte meine Wandlung durchgehen, und ich im Mai meinen X6 SD bekommen habe ich mit Herrn Wagner vereinbart die Leistungsmessung mit und ohne Box in München auf dem ADAC Prüfstand durchzuführen.
Die Angaben für den Zuwachs von ca. 30PS und 80NM sind gefühlt realistisch.
Gruß Michi
Zitat:
Original geschrieben von der_Niederrheiner
....ich auch!Zitat:
Original geschrieben von FuTuReMaN
Bin gespannt was da raus kommt.Gruß
MD
Fahr doch mal mit von Kleve nach Lochem, ist ja nur 60km. Die messung kostet nur 100 euro 🙂
Hallo,
kein Thema, mache ich gerne!
An wen muß ich mich denn wenden?
Schreib mir doch mal eine PN!
Gruß
MD
Kram den FRED noch mal raus.
Da mein BigX zwei Tage in die Werkstatt musste (😠😕) hatte ich die Box mal wieder ausgebaut. War dann nicht zum einbauen gekommen und bin dann heute 200 km ohne Box gefahren:
Ich kann nur sagen, der Unterschied ist schon gewaltig. Gerade im mittleren Bereich (so von 120 bis 160) oder auf der Autobahnauffahrt merkt man einen riesen Unterschied.
Morgen oder Sonntag kommt sie wieder rein 🙂😁😎
Gruß Björn
Hallo,
da ja einige mit der Halterung der Box meinten sie sei zu nahe am + Pol habe ich jetzt noch mal eine neue Halterung gemacht.
Schaut Euch mal das Bild an, die jenigen die eine Box verbaut haben können sich das schon vorstellen.
Es wäre auch der alte Halter ganz einfach zum umbauen.
casamo