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Erfahrungen zum audi tt 1,8t quattro

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. April 2016 um 17:35

Hallo. Ich habe einen audi tt 8n 1,8t quattro angeboten bekommen der mich sehr interessiert. Leider habe ich noch nie einen audi gefahren und würde mal gerne wissen wir das auto so ist und wie zuverlässig er ist. Auf was muss ich achten und welche Probleme hat er. Ist er empfehlenswert oder lieber die finger davon lassen. Hier mal paar eckdaten

Bj2000

240tkm

2. Hand

Zahnriehmen und wasserpumpe bei 200tkm neu

Bremsen komplett erneuert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei einem Auto das 240.000 km drauf hat und 16 Jahre alt ist braucht man auf nix mehr achten.

Das ist einfach eine alte Karre die zwischen 3500,- und 5000,- kostet.

Wenn es denn unbedingt sein muss würde ich eine Probefahrt machen und danach den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

TT-Eifel

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31 Antworten
am 13. April 2016 um 17:40

wenn am fahrwerk noch nix gemacht wurde, sind vermutlich dämpfer, buchsen etc platt

dazu könnten div. schläuche bereits porös sein, motorraum checken

dazu sämtliche relevante elektrik, wie fensterheber etc gründlich prüfen

Hallo,

bei einem Auto das 240.000 km drauf hat und 16 Jahre alt ist braucht man auf nix mehr achten.

Das ist einfach eine alte Karre die zwischen 3500,- und 5000,- kostet.

Wenn es denn unbedingt sein muss würde ich eine Probefahrt machen und danach den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 13. April 2016 um 19:56:36 Uhr:

...bei einem Auto das 240.000 km drauf hat und 16 Jahre alt ist braucht man auf nix mehr achten.

Das ist einfach eine alte Karre die zwischen 3500,- und 5000,- kostet.

Jo, knallhart voll auf die Zwölf! :D

Ich muss auch meinen Vorrednern zustimmen. Der TT, auch als quattro, ist ein tolles Auto.

Er ist aber halt einige Jährchen alt und hat viele Macken wie sein Halbbruder Golf IV. Man hat teilweise aber auch den Vorteil durch die Gleichteilestrategie. Weiterer Vorteil vom TT ist, dass man vieles selbst reparieren kann, wenn man das will / kann. Die Motoren sind kraftvoll und ausgereift, problemlos und sparsam, mein 224PS liegt bei ca. 9-9,5l. Da ich im Schwarzwald wohne, mit teilweise richtig schönen Schneetagen im Winter ist der quattro für uns ein Ganzjahresauto. Unsere beiden anderen Autos haben Front- bzw. Heckantrieb, mit denen kann/braucht man u.U. nicht auf die Schwarzwaldhochstraße fahren.

Für mich war der TT ein guter Kauf, ich wollte ihn nicht mehr hergeben, obwohl ich in den letzten 12 Monaten doch sehr viele Teile ausgetauscht habe (Bremsen + Stoßdämpfer hinten, Koppelstangen rundrum, Antriebswelle vorne links, Lüfterrelais, 2 Xenonbrenner, den vorderen Xenon Niveausensor, LMM, einen Injektor, Traggelenk vorne rechts, Zahnriemen + WaPu,...)

Beim jetzigen Frühjahrsputz habe ich festgestellt, dass das 2 Radhäuser anfangen leicht zu rosten.

Themenstarteram 13. April 2016 um 21:20

Ok. Vielleicht dank für die info

Mit den KM auf der Uhr würd ich den nicht kaufen.

Ich auch nicht....

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 13. April 2016 um 20:34:30 Uhr:

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 13. April 2016 um 19:56:36 Uhr:

...bei einem Auto das 240.000 km drauf hat und 16 Jahre alt ist braucht man auf nix mehr achten.

Das ist einfach eine alte Karre die zwischen 3500,- und 5000,- kostet.

Jo, knallhart voll auf die Zwölf! :D

Sind halt die Fakten, ich würde lieber nicht kaufen.

3500 Euro halte ich noch für zuviel. Als Drittwagen für Führerscheinanfänger wäre er vielleicht OK, wenn er noch gut in Schuss ist. Aber nach einem Jahr oder so geht er dann wieder weg, also muss der Preis OK sein.

So was würd ich nur für ne kleine Mark nehmen weil das Rep-Risiko einfach zu hoch ist. Was die Teile für einen TT kosten wissen wir doch alle.

am 17. April 2016 um 14:18

Mit den Km würd ich den auch nicht kaufen, so ein Auto kann schon ins Geld gehen.

Meiner hatte beim Kaufzeitpunkt 130k km auf der Uhr, hab den für 5200€ gekauft. War damals echt gut in Schuss, volles Serviceheft usw.

Bin jetzt bei 143 k km.

Diverse Sachen wurden schon fällig:

Thermostat, Kühlschlange Servolenkung, Rost Radkästen, Achsmanschette, Lichtmaschine, Servopumpe, mittlerweile irgendwo Kühlwasserverlust und Ventildeckeldichtung schwitzt.

Aber damit hab ich gerechnet, wenn ich ihn standesgemäß prügle...

Soweit ist der TT, das geilste Auto, das ich bis jetzt gefahten bin und da waren schon stärkere dabei ^^

Zitat:

@FBRT schrieb am 17. April 2016 um 16:18:48 Uhr:

Mit den Km würd ich den auch nicht kaufen, so ein Auto kann schon ins Geld gehen.

Meiner hatte beim Kaufzeitpunkt 130k km auf der Uhr, hab den für 5200€ gekauft. War damals echt gut in Schuss, volles Serviceheft usw.

Bin jetzt bei 143 k km.

Diverse Sachen wurden schon fällig:

Thermostat, Kühlschlange Servolenkung, Rost Radkästen, Achsmanschette, Lichtmaschine, Servopumpe, mittlerweile irgendwo Kühlwasserverlust und Ventildeckeldichtung schwitzt.

Aber damit hab ich gerechnet, wenn ich ihn standesgemäß prügle...

Soweit ist der TT, das geilste Auto, das ich bis jetzt gefahten bin und da waren schon stärkere dabei ^^

Welche stärker motorisierten Fahrzeuge waren das denn?

am 18. April 2016 um 10:14

Zitat:

@tetekupe schrieb am 18. April 2016 um 11:24:05 Uhr:

Zitat:

@FBRT schrieb am 17. April 2016 um 16:18:48 Uhr:

Mit den Km würd ich den auch nicht kaufen, so ein Auto kann schon ins Geld gehen.

Meiner hatte beim Kaufzeitpunkt 130k km auf der Uhr, hab den für 5200€ gekauft. War damals echt gut in Schuss, volles Serviceheft usw.

Bin jetzt bei 143 k km.

Diverse Sachen wurden schon fällig:

Thermostat, Kühlschlange Servolenkung, Rost Radkästen, Achsmanschette, Lichtmaschine, Servopumpe, mittlerweile irgendwo Kühlwasserverlust und Ventildeckeldichtung schwitzt.

Aber damit hab ich gerechnet, wenn ich ihn standesgemäß prügle...

Soweit ist der TT, das geilste Auto, das ich bis jetzt gefahten bin und da waren schon stärkere dabei ^^

Welche stärker motorisierten Fahrzeuge waren das denn?

350z, 330er, maserati spyder, jaguar xkr v8 und ein paar hatchbacks in der Leistungsklasse.

Moin,

wir haben gerade einen TTQ von 2002 mit 102000 km gelaufen gekauft und wir wissen nicht, wo wir mit dem Reparieren anfangen sollen. Der Wagen hat beim Verkäufer mehr in der Garage gestanden, als er gefahren wurde.

Die Mängel im Einzeln:

- Beifahrerseite Fenster schließt nicht mehr

- Bei schneller Volllast huckelt er und gibt Fehlzündungen

- Spiegelverstellknopf "abgebröckelt"

- Tacho ist während der Überführung komplett ausgefallen

- Navigation außer Funktion

- Tempomat außer Funktion

- Fehlermeldung Geschwindigkeitssensor (Motorsteuerleuchte an) heute neu

- Unten drunter ist er nach einem Tag und 300 km Fahrt völlig verölt. Vor Ort war er gestern schnurz trocken.

- ABS und ESP- Leuchte gehen mal ab und zu an.

Dabei wurde der Wagen bis 96000 km beim VAG-Händler immer penibel vorher gewartet worden.

Ich werde mir NIE wieder ein altes Fahrzeug mit wenig KM kaufen!! Lieber dann ein Langstreckenfahrzeug, welches regelmäßig gefahren wurde.

Wenn ich die Entscheidung hätte, ob ich nun den mit 200000 km kaufen würde, wäre ich mal beim VAG-Händler vorbei, oder bei der DEKRA/TÜV/KÜS und den kurz Begutachten lassen, ob er zumindest von unten her keine Tropfsteinhöhle ist und alles soweit funktioniert.

Wenn dann noch der Preis stimmt und man hat noch etwas Luft für kleiner Reparaturen, warum nicht??

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