ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erfahrungen zum audi tt 1,8t quattro

Erfahrungen zum audi tt 1,8t quattro

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. April 2016 um 17:35

Hallo. Ich habe einen audi tt 8n 1,8t quattro angeboten bekommen der mich sehr interessiert. Leider habe ich noch nie einen audi gefahren und würde mal gerne wissen wir das auto so ist und wie zuverlässig er ist. Auf was muss ich achten und welche Probleme hat er. Ist er empfehlenswert oder lieber die finger davon lassen. Hier mal paar eckdaten

Bj2000

240tkm

2. Hand

Zahnriehmen und wasserpumpe bei 200tkm neu

Bremsen komplett erneuert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei einem Auto das 240.000 km drauf hat und 16 Jahre alt ist braucht man auf nix mehr achten.

Das ist einfach eine alte Karre die zwischen 3500,- und 5000,- kostet.

Wenn es denn unbedingt sein muss würde ich eine Probefahrt machen und danach den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

TT-Eifel

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@FBRT schrieb am 18. April 2016 um 12:14:30 Uhr:

350z, 330er, maserati spyder, jaguar xkr v8 und ein paar hatchbacks in der Leistungsklasse.

Naja, der TTQ ist nun nicht das Überauto und macht legendlich sich über den relativ günstigen Anschaffungswert nur so attraktiv. Ich habe auch schon einige Porsches vom 964 über Boxster S und zuletzt ne Cayenne Turbo (955) gefahren. Ich könnte den TTQ nun mit keinem derer Vergleichen.

Vielleicht von der Fahrweise etwas wie der 964 C4, aber auch da ist der Porsche von der Verabeitung und Leistung Welten vom TTQ entfernt.

Also ich persönlich bin vom Audi TT, was die Verabeitung und Qualität betrifft, total entäuscht und würde meinen, den ich gerade mal 24 Stunden besitze, wieder an die Sonne setzen.

 

 

Zitat:

@Taiphun schrieb am 18. April 2016 um 19:00:13 Uhr:

Moin,

wir haben gerade einen TTQ von 2002 mit 102000 km gelaufen gekauft und wir wissen nicht, wo wir mit dem Reparieren anfangen sollen. Der Wagen hat beim Verkäufer mehr in der Garage gestanden, als er gefahren wurde.

Die Mängel im Einzeln:

- Beifahrerseite Fenster schließt nicht mehr

- Bei schneller Volllast huckelt er und gibt Fehlzündungen

- Spiegelverstellknopf "abgebröckelt"

- Tacho ist während der Überführung komplett ausgefallen

- Navigation außer Funktion

- Tempomat außer Funktion

- Fehlermeldung Geschwindigkeitssensor (Motorsteuerleuchte an) heute neu

- Unten drunter ist er nach einem Tag und 300 km Fahrt völlig verölt. Vor Ort war er gestern schnurz trocken.

- ABS und ESP- Leuchte gehen mal ab und zu an.

Dabei wurde der Wagen bis 96000 km beim VAG-Händler immer penibel vorher gewartet worden.

Ich werde mir NIE wieder ein altes Fahrzeug mit wenig KM kaufen!! Lieber dann ein Langstreckenfahrzeug, welches regelmäßig gefahren wurde.

Das ist sehr ärgerlich und die Enttäuschung ist verständlich. Die meisten Sachen sind nun nicht grad das Ende der Welt und sind zum Teil auch bekannte Schwachstellen. Hast du vorher keine ausführliche Probefahrt gemacht und Fehlerspeicher ausgelesen?

Wirklich problematisch könnte das mit dem Öl und den Volllast-Problemen sein, muss es aber nicht. Es ist auch kein Geheimnis, etwas Geld für das latente Reparaturrisiko beim Kauf eines 14 Jahre alten Autos in der Hinterhand zu haben, egal wie gepflegt oder wenig Kilometer der Wagen hatte.

am 18. April 2016 um 18:24

Zitat:

@tetekupe schrieb am 18. April 2016 um 20:20:46 Uhr:

Zitat:

@Taiphun schrieb am 18. April 2016 um 19:00:13 Uhr:

Moin,

wir haben gerade einen TTQ von 2002 mit 102000 km gelaufen gekauft und wir wissen nicht, wo wir mit dem Reparieren anfangen sollen. Der Wagen hat beim Verkäufer mehr in der Garage gestanden, als er gefahren wurde.

Die Mängel im Einzeln:

- Beifahrerseite Fenster schließt nicht mehr

- Bei schneller Volllast huckelt er und gibt Fehlzündungen

- Spiegelverstellknopf "abgebröckelt"

- Tacho ist während der Überführung komplett ausgefallen

- Navigation außer Funktion

- Tempomat außer Funktion

- Fehlermeldung Geschwindigkeitssensor (Motorsteuerleuchte an) heute neu

- Unten drunter ist er nach einem Tag und 300 km Fahrt völlig verölt. Vor Ort war er gestern schnurz trocken.

- ABS und ESP- Leuchte gehen mal ab und zu an.

Dabei wurde der Wagen bis 96000 km beim VAG-Händler immer penibel vorher gewartet worden.

Ich werde mir NIE wieder ein altes Fahrzeug mit wenig KM kaufen!! Lieber dann ein Langstreckenfahrzeug, welches regelmäßig gefahren wurde.

Das ist sehr ärgerlich und die Enttäuschung ist verständlich. Die meisten Sachen sind nun nicht grad das Ende der Welt und sind zum Teil auch bekannte Schwachstellen. Hast du vorher keine ausführliche Probefahrt gemacht und Fehlerspeicher ausgelesen?

Wirklich problematisch könnte das mit dem Öl und den Volllast-Problemen sein, muss es aber nicht. Es ist auch kein Geheimnis, etwas Geld für das latente Reparaturrisiko beim Kauf eines 14 Jahre alten Autos in der Hinterhand zu haben, egal wie gepflegt oder wenig Kilometer der Wagen hatte.

Da kann ich nhr voll und ganz zustimmen, entweder man lernt/kann selbst reparieren oder man gibt dementsprechend Geld beim Händler aus. Dass bei so einem Auto was kaputt wird, ist ganz normal.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 18. April 2016 um 20:20:46 Uhr:

Das ist sehr ärgerlich und die Enttäuschung ist verständlich. Die meisten Sachen sind nun nicht grad das Ende der Welt und sind zum Teil auch bekannte Schwachstellen. Hast du vorher keine ausführliche Probefahrt gemacht und Fehlerspeicher ausgelesen?

Wirklich problematisch könnte das mit dem Öl und den Volllast-Problemen sein, muss es aber nicht. Es ist auch kein Geheimnis, etwas Geld für das latente Reparaturrisiko beim Kauf eines 14 Jahre alten Autos in der Hinterhand zu haben, egal wie gepflegt oder wenig Kilometer der Wagen hatte.

Klar haben wir eine Probefahrt gemacht, allerdings keinen Fehlerspeicher ausgelesen.

Dazu kam eine riesige Portion Vertrauen, da der Wagen so wenig gelaufen ist und noch vor 10000 km beim Freundlichen zur Inspektion war. Aber was ich nun habe sind Sachen, die ich ehr beim Fahrzeug >150tkm rechnen würde. Das es nicht das Ende der Welt bedeutet, ist schon klar und ich bin zum Glück technisch versiert, dass ich viele Sachen selbst machen kann und ab und zu eine Hebebühne zur Verfügung steht.

Aber was ich damit sagen will, ist die pauschale Verurteilung eines Fahrzeug mit >200tkm nicht immer zutrifft. Klar ist der Verschleiß im Motor höher, aber es kommt auch drauf an, wie der Vorbesitzer das Auto gepflegt und bisher ausgetauscht hat. Und wenn der Preis stimmt, bleibt noch Geld für spätere Reps übrig.

Zitat:

@Taiphun schrieb am 18. April 2016 um 19:19:45 Uhr:

Zitat:

@FBRT schrieb am 18. April 2016 um 12:14:30 Uhr:

350z, 330er, maserati spyder, jaguar xkr v8 und ein paar hatchbacks in der Leistungsklasse.

Also ich persönlich bin vom Audi TT, was die Verabeitung und Qualität betrifft, total entäuscht und würde meinen, den ich gerade mal 24 Stunden besitze, wieder an die Sonne setzen.

Wenn es etwas gibt wo der TT ganz besonders positiv hervorsticht, dürfte es wohl die Verarbeitung sein.

Den TT gibt seit 1998. Von der Materialqualität gibt es genug Autos die heute neu zugelassen werden, die schlechter sind (Focus, Astra etc.).

Da wo im TT echtes Alu verbaut ist, gibt es heutzutage i.d.R. nur silbernes Plastick.

Kritik ist gut und schön. Aber bitte da, wo sie berechtigt ist. ;)

Allerdings. Zum Vergleich kann ich den 911/993 von meinem Vater heranziehen. Der Innenraum wirkt doch an vielen Stellen älter/billger/nicht so aufwendig verarbeitet. Z. B. offen sichtbare Schrauben oben auf dem Armaturenbrett. Suche die mal in einem Audi aus der Zeit. Da war der Audi 100 und ist der Audi TT aus der gleichen Zeit eine andere Liga.

Ich bezweifle mal, dass im 964 alles super war und dann im jüngeren 993 alles schlecht. Porsche mag vieles können, aber hochwertige Innenraumgestaltung gehörte bis Mitte der Nuller Jahre sicher nicht dazu. Man werfe nur mal einen Blick in einen 986er Boxster, gruselig, könnte von innen auch ein Hyundai Coupé sein. ;)

Zitat:

@Puma_King schrieb am 22. April 2016 um 13:31:35 Uhr:

Zitat:

@Taiphun schrieb am 18. April 2016 um 19:19:45 Uhr:

 

Also ich persönlich bin vom Audi TT, was die Verabeitung und Qualität betrifft, total entäuscht und würde meinen, den ich gerade mal 24 Stunden besitze, wieder an die Sonne setzen.

Wenn es etwas gibt wo der TT ganz besonders positiv hervorsticht, dürfte es wohl die Verarbeitung sein.

Den TT gibt seit 1998. Von der Materialqualität gibt es genug Autos die heute neu zugelassen werden, die schlechter sind (Focus, Astra etc.).

Da wo im TT echtes Alu verbaut ist, gibt es heutzutage i.d.R. nur silbernes Plastick.

Kritik ist gut und schön. Aber bitte da, wo sie berechtigt ist. ;)

Warum den TT so in den Himmel loben? Der hat ausreichend Macken, wovon die ganzen Foren nur von leben. Sonst wären wir doch garnicht alle hier ;)

Aber es geht doch garnicht umd die Qualität des TT, sondern ob man pauschal einen TT mit 240.000 km runter kaufen kann, oder nicht. Und hier sage ich, dass diese pauschale Aussagen, ohne den Wagen überhaupt gesehen zu haben und nicht die History kennt, kein direktes Urteil geben kann.

Dann soll der User doch mit dem Fahrzeug zum Freundlichen fahren und eine Kaufeinschätzung bezüglich dem Fahrwerk u.s.w. einholen.

Und der Vergleich vom TT zu den Fahrzeugen von Heute hinkt. Denn in den Tonnen muss Heute für den Kunden alles on Board sein: Vom Einparkassistent bis hin zur elektrischen Heckklappe, aber der Preis darf sich zum Wettbewerb nicht ändern. Also spart man an andere Stelle, in dem man Aluoptik verbaut.

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 22. April 2016 um 13:55:57 Uhr:

Allerdings. Zum Vergleich kann ich den 911/993 von meinem Vater heranziehen. Der Innenraum wirkt doch an vielen Stellen älter/billger/nicht so aufwendig verarbeitet. Z. B. offen sichtbare Schrauben oben auf dem Armaturenbrett. Suche die mal in einem Audi aus der Zeit. Da war der Audi 100 und ist der Audi TT aus der gleichen Zeit eine andere Liga.

Ich bezweifle mal, dass im 964 alles super war und dann im jüngeren 993 alles schlecht. Porsche mag vieles können, aber hochwertige Innenraumgestaltung gehörte bis Mitte der Nuller Jahre sicher nicht dazu. Man werfe nur mal einen Blick in einen 986er Boxster, gruselig, könnte von innen auch ein Hyundai Coupé sein. ;)

Das hatte auch alles seine Gründe:

Porsche stand in den 90er Jahren ziemlich schlechter da, als Audi. Sie waren Ende der 80er Jahren fast pleite und mussten sich mit Lohnarbeit (Mercedes E500 oder der AUDI S2) über Wasser halten. Dem 993er kann man diese Auswirkungen aus dieser Zeit recht gut erkennen, so wurden z.B. die Türgriffe aus Plastik und nicht mehr, wie beim 964 aus Guß gefertigt, oder die Sitze haben keine angesetzten Keder mehr, sondern wurden mit einer Naht vom Stoff getrennt, u.v.m. Aber auch hier die Herstellung des 993 noch zu teuer und man musste sich komplett umstellen. Sowohl in der Fertigung, als auch von den Modellen. Denn die zweiteiligen Motoren, die im Boxster und 996 verbaut wurden, waren wesentlich günstiger, als der Motor aus dem 964 oder 993er, was ja später mit dem KWS-Problem zum Bummerrang wurde.

Hätte Wiedeking damals diese Veränderung nicht vollzogen, in dem er mit Billig-Material und einer übergreifende Produktpalette mit Hilfe einer starken Marke teuer verkauft hätte, gäb es Porsche heute so, wie wir es kennen, nicht mehr und wäre komplett von VW einverleibt worden.

 

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 22. April 2016 um 13:55:57 Uhr:

Z. B. offen sichtbare Schrauben oben auf dem Armaturenbrett.

Ich würde mir wünschen, beim 8N gäbe es hier und da noch ehrliche Schrauben statt der rappeligen Steck-und Klemmverbindungen. Die Krönung ist ja die Heckklappenverkleidung mit ihren versteckten Blechklammern...

Zitat:

Porsche mag vieles können, aber hochwertige Innenraumgestaltung gehörte bis Mitte der Nuller Jahre sicher nicht dazu. Man werfe nur mal einen Blick in einen 986er Boxster, gruselig, könnte von innen auch ein Hyundai Coupé sein. ;)

Bis zum Produktionsende der 993 Baureihe war ein Porsche ein spartanischer Sportwagen mit umso üppigerem Charakter, auch hinsichtlich des Interieurs. Seit 1997 sind die 11er doch nur noch idiotensichere Poserkisten für Schwuletten und bandscheibenversehrte Senioren.

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 22. April 2016 um 18:13:07 Uhr:

Zitat:

Porsche mag vieles können, aber hochwertige Innenraumgestaltung gehörte bis Mitte der Nuller Jahre sicher nicht dazu. Man werfe nur mal einen Blick in einen 986er Boxster, gruselig, könnte von innen auch ein Hyundai Coupé sein. ;)

Bis zum Produktionsende der 993 Baureihe war ein Porsche ein spartanischer Sportwagen mit umso üppigerem Charakter, auch hinsichtlich des Interieurs. Seit 1997 sind die 11er doch nur noch idiotensichere Poserkisten für Schwuletten und bandscheibenversehrte Senioren.

Meine Zustimmung hast du aber sowas von!

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 22. April 2016 um 13:55:57 Uhr:

Allerdings. Zum Vergleich kann ich den 911/993 von meinem Vater heranziehen. Der Innenraum wirkt doch an vielen Stellen älter/billger/nicht so aufwendig verarbeitet. Z. B. offen sichtbare Schrauben oben auf dem Armaturenbrett. Suche die mal in einem Audi aus der Zeit. Da war der Audi 100 und ist der Audi TT aus der gleichen Zeit eine andere Liga.

Ich bezweifle mal, dass im 964 alles super war und dann im jüngeren 993 alles schlecht. Porsche mag vieles können, aber hochwertige Innenraumgestaltung gehörte bis Mitte der Nuller Jahre sicher nicht dazu. Man werfe nur mal einen Blick in einen 986er Boxster, gruselig, könnte von innen auch ein Hyundai Coupé sein. ;)

Ja, das mit den offenen Schrauben oberhalb des Armaturenbretts habe ich beim ersten Mal auch etwas ungläubig bestaunt... Es zählen ganz klar andere Werte... :)

Zitat:

@Taiphun schrieb am 22. April 2016 um 15:06:39 Uhr:

Zitat:

@Puma_King schrieb am 22. April 2016 um 13:31:35 Uhr:

 

Wenn es etwas gibt wo der TT ganz besonders positiv hervorsticht, dürfte es wohl die Verarbeitung sein.

Den TT gibt seit 1998. Von der Materialqualität gibt es genug Autos die heute neu zugelassen werden, die schlechter sind (Focus, Astra etc.).

Da wo im TT echtes Alu verbaut ist, gibt es heutzutage i.d.R. nur silbernes Plastick.

Kritik ist gut und schön. Aber bitte da, wo sie berechtigt ist. ;)

Warum den TT so in den Himmel loben? Der hat ausreichend Macken, wovon die ganzen Foren nur von leben. Sonst wären wir doch garnicht alle hier ;)

Ich lobe den TT nicht in den Himmel, natürlich hat er seine Macken. Stelle ich doch gar nicht in Abrede.

Aber du hättest dir kein schlechteres Beispiel für Kritik aussuchen können.

Wenn du etwas als negativ kritisierst, was tatsächlich einer der größten Vorteile eines Produktes ist , darfst du dich über gegenteilige Meinungen nicht wundern. :D

Wäre genauso wie wenn einer einen 911er Porsche kritisiert weil er so langsam ist, dann aber seine Qualitäten als Familienfahrzeug lobt. Passt genausowenig wie deine Kritik an der von dir ausgemachten Stelle.

 

 

am 23. April 2016 um 7:53

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 22. April 2016 um 18:13:07 Uhr:

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 22. April 2016 um 13:55:57 Uhr:

Z. B. offen sichtbare Schrauben oben auf dem Armaturenbrett.

Ich würde mir wünschen, beim 8N gäbe es hier und da noch ehrliche Schrauben statt der rappeligen Steck-und Klemmverbindungen. Die Krönung ist ja die Heckklappenverkleidung mit ihren versteckten Blechklammern...

naja - hat auch was gutes

ich kenne keine türverkleidung die nur mit einer schraube befestigt ist :D

Zitat:

@Puma_King schrieb am 23. April 2016 um 09:32:09 Uhr:

Zitat:

@Taiphun schrieb am 22. April 2016 um 15:06:39 Uhr:

 

Warum den TT so in den Himmel loben? Der hat ausreichend Macken, wovon die ganzen Foren nur von leben. Sonst wären wir doch garnicht alle hier ;)

Ich lobe den TT nicht in den Himmel, natürlich hat er seine Macken. Stelle ich doch gar nicht in Abrede.

Aber du hättest dir kein schlechteres Beispiel für Kritik aussuchen können.

Wenn du etwas als negativ kritisierst, was tatsächlich einer der größten Vorteile eines Produktes ist , darfst du dich über gegenteilige Meinungen nicht wundern. :D

Wäre genauso wie wenn einer einen 911er Porsche kritisiert weil er so langsam ist, dann aber seine Qualitäten als Familienfahrzeug lobt. Passt genausowenig wie deine Kritik an der von dir ausgemachten Stelle.

Ich sehe es dennoch anders, als Du. Damit musst Du nun mit Leben, oder lass es bleiben.

Mir doch wurscht und gerne lass ich Dich mit Deiner Audi-rosa-Brille weiter träumen :D

Zitat:

@Shaoqiang schrieb am 23. April 2016 um 09:53:49 Uhr:

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 22. April 2016 um 18:13:07 Uhr:

Ich würde mir wünschen, beim 8N gäbe es hier und da noch ehrliche Schrauben statt der rappeligen Steck-und Klemmverbindungen. Die Krönung ist ja die Heckklappenverkleidung mit ihren versteckten Blechklammern...

naja - hat auch was gutes

Was an den 13 (?) Klammern gut sein soll, das erschließt sich mir nicht. Geh mal zu einer Audi Werkstatt und frag, ob man Deinem TT eine neue Verkleidung montieren würde. Der "Service"berater wird Dir in etwa zur Antwort geben: "Ich muss weg, mein Wildschwein brennt an..." Die scheuen nach meiner Erfahrung in mehreren Betrieben Arbeiten an 8N-Heckklappenverkleidungen wie der Deibel das Weihwasser, denn es ist eine Lotterie, dass bei der Montage nichts abbricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erfahrungen zum audi tt 1,8t quattro