ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Erfahrungen zum 530e?

Erfahrungen zum 530e?

BMW 5er G61, BMW 5er G60

Gibt's hier eigentlich schon konkrete Erfahrungen zum G60 530e? Zum 550e liest man Tolles, um 530e fast nix.

Es wird wenig anders sein als beim G3x, nehme ich an. Trotzdem würden mich da praktische Erfahrungen zu langen Strecken interessieren, da ich momentan zwischen 530e xDrive und 540d schwanke.

Ich fahre viel Kurzstrecke, zugleich aber den Großteil meiner Jahresfahrleistung auf Langstrecke (ua 5-6x 700km einfache Strecke mit Kind, Kegel und Gepäck).

Ich muss daher einen Tod sterben, entweder passt der Motor zum Alltag (PV vorhanden, zugleich aber auch noch ein kleiner PHEV und für gutes Wetter ein 500C und eine Vespa), oder ist ideal für unsere Reisen. Beim G31 liest man durchaus Kritisches zur Langstrecke mit dem 530e. Unser A3 Phev ist auf der Langstrecke (leerer Akku) wenig souverän.

Ich fahre seit über 15 Jahren 6 Zylinder, Diesel und Benzin, und schätze diese Souveränität. Ich fürchte, die büße ich mit dem 530e ein....

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wo ist die Befürchtung bzgl 530e? (den ich selbst fahre)

Also der reine Benziner ist schon eine Möhre als Rasenmäher. In Kombination mit dem Elektro Motor geht der aber ganz gut weg.

Im Sport Modus wird der Akku kontinuierlich geladen.

Die Befürchtung ist einfach, dass der 530e subjektiv ein gutes Stück weniger souverän ist und am Ende auf der Langstrecke mehr braucht als ein 40d.

Ich bin mal einen G21 330e Probe gefahren, das war ok, mehr aber auch nicht.

Wenn jetzt zB der 530e auf der Langstrecke mit leerem Akku bei 130-150 seine 8 Liter nehmen würde (unser A3 braucht ca auch schon über 7), dann ist die Ersparnis im Alltag schon fast dahin.

Ich bin meinen 530e G31 auf der Langstrecke zwischen 5,3 und 7,5 Litern gefahren...

Souverän ist der 530e nicht. Dreht ab und an unnötig hoch - von den Werten her und von Gefühl steht er einem 530i oder 330i in nichts nach. Habe alle drei im Zugriff (teilweise gehabt)

Grüße

ML

Das macht unser A3 auch zB beim Überholen. Fühlt sich oft etwas nach so einer stufeosen Automatik bei den Japanern an.

Einen GLC 400e hatte ich auch mal zur Probe. Der fühlte sich subjektiv auch nicht nach 370 PS. Eher 250.

In Summe ist der 30e im G60 aber eine gute Kombination. Beschleunigung ist für größer zwei Tonnen hervorragend, das Gewicht merkt man in keinster Weise. Verbrauch ist OK und Reichweite liegt je nach Modus und Fahrweise bei 70-115 KM. Sound von außen klingt unauffällig - begleitet mit einem leichten Zischen wenn man vom Gas geht…

Ich habe keine Zweifel, dass der 30e ein gutes Auto ist und für alle Lebenslagen ausreicht. Das tut auch ein 20i oder 20d.

Ich bin nur am Zweifeln, ob die Vorteile des 30e dessen Nachteile für einen Petrolhead mit Hang zu Sechszylindern überwiegen.

Wahrscheinlich ist er sogar dafür gemacht, Kraftstoff Enthusiasten, smooth auf die Elektroschiene zu bringen. Bei mir funktioniert’s ;)

Dann gibt´s ja immer noch den 550e xDrive, der sollte wohl reichen.

Oder gleich vollelektrisch.

Hat schon jemand etwas neues gehört, ab wann der G61 530e bestellbar sein wird? Bei mir steht im Mai die neue Firmenwagen-Bestellung an. Danke & VG

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 15. April 2024 um 19:46:19 Uhr:

Dann gibt´s ja immer noch den 550e xDrive, der sollte wohl reichen.

Oder gleich vollelektrisch.

550e sprengt dann doch das Budget.

I5 ist mir (noch) zu umständlich auf den Urlaubsfahrten. Wenn ich meine 700km mit einer Ladepause schaffe, gern. ABRP sagt aber 3 Stopps.

Zitat:

@mloh schrieb am 15. April 2024 um 21:16:22 Uhr:

Hat schon jemand etwas neues gehört, ab wann der G61 530e bestellbar sein wird? Bei mir steht im Mai die neue Firmenwagen-Bestellung an. Danke & VG

Ich warte auch. 530e und 540d sollen im Juli starten, ab wann sie bestellbar sein werden, konnte mir niemand sagen.

Wenn der 550e zu teuer ist musst du wohl warten oder auf den

520d gehen, der ist sparsam und 700 km sollte problemlos drin

sein. Oder aber mit dem 530e leben und ewnn due kein xDrive

willst sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Und sowieso

einfach mal Probe fahren und selbst ein Urteil bilden.Ich denke

das ist wohl das beste.

Themenstarteram 16. April 2024 um 4:57

Die Frage ist 530e xDrive oder 540d xDrive.

Alles andere stand bei mir nie zur Debatte.

Probe fahren kann man bisher beides nicht, weil ja nicht verfügbar bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen